So genau geht es ab trudy! @ Papaya Du hast den nagel auf den kopf getroffen, und die makler versuchen mit allen tricks die Immos noch hoch zu halten und wenden alle moeglichen taeuschungen an. Aber das die preise langsam wieder fallen sieht man hier schon oefter. Viele buden koennen zum preis der letzten jahre nicht mehr verkauft werden, menschen welche durch gehaltsausfall die mortgage nicht mehr bezahlen koennen, auch die sogenannten "condos" in alten mietshaeusern koennen einfach nicht an den mann gebracht werden. Bei den neuen (richtigen) condos scheint das geschaeft allerdings noch zu bluehen. Auch die drohende rezession in the USA macht den immobilien markt zur zeit hier unsicher. Ich selber habe im moment sowieso noch keine lust wieder ein eigenes haus zu haben,mieten ist viel bequemer. Die kohle kann jetzt erstmal auf der bank zinsen holen bis der markt sich wieder weiter in richtung DOWNWARDS bewegt (und das wird er garantiert wenn die leutchen erstmal alle schlauer werden), und die gesparten zinsen kann ich dann in ein paar jahren gut fuer ein neues haus mitverwenden. Jedenfalls ist meine persoenliche meinung, das fast jeder wer jetzt ein haus kaufen will mit finanziellen verlust rechnen kann.
Die Mentalität hier in Kanada und in den USA ist komplett anders. Wenn man in Deutschland bzw. Österreich aufwächst, dann braucht es ein Weilchen, bis man das versteht.
Die 40 Jahre Laufzeit sind für die meisten Menschen hier kein Problem, weil man ja einfach "refinanced". Nur dadurch war es möglich, dass in den USA so viele Leute Option-ARM und Negative-ARM Darlehen aufnahmen. In ein, zwei Jahren steigt der Hauspreis, man verkauft - und dann ist alles gut. Das hat ja auch lange gut funktioniert. Aber eines Tages ist eben Schluss damit.
Ein anderer Grund ist hier auch, dass man ja immer wieder den Superjob oder eine Supergehaltserhöhung bekommt. Dann wir wieder refinanziert. Oder man erbt. Oder man wird sonstwie reich. Die Leute hier finden immer wieder einen Grund.
Den Ausdruck "Property Ladder" sollte man auch kennen. Es ist eben eine Leiter, auf die man aufspringen muss, denn sonst ist man "priced out forever".
Menschen lernen eben nicht. In den 80ern war es genauso. Damals ging es auch nur bergauf - bis der Crash kam. Hier in Toronto sind angeblich bis zu 60% Spekulanten im Markt. Ein neues Hochhaus bei mir um die Ecke hat 100 Wohnungen an Investoren aus Irland verkauft. In den kommenden 2 Jahren kommen 58000 Wohnungen auf den Markt. Das wird sich wohl auf die Preise auswirken. In Vancouver wird der Markt früher oder später zusammenbrechen, denn bei den Durchschnitseinkommen wird es nicht immer so weitergehen können.
Zur Zeit ist ein schlechter Zeitpunkt, ein Haus zu verkaufen. Ich miete mir eine Wohnung, denn die Bruchbuden, die hier um eine halbe Million verkauft werden (semi-detached noch dazu), sind es einfach nicht Wert. Lieber spare ich mir das Geld, auch wenn die Zinsen zur Zeit so niedrig sind.
Was hier in Canada von Vorteil ist , ist dass man woechentlich, 2 woechentlich oder monatlich abzahlen kann. Woechentlich spart man sich jede Menge Zins !! Da sieht man wie die mortgage zurueckgeht ! Macht richtig Spass . An der gesamten Laufzeit kann man sich 5 Jahre oder mehrer einsparen.
Zitat von forevercanadaWas hier in Canada von Vorteil ist , ist dass man woechentlich, 2 woechentlich oder monatlich abzahlen kann. Woechentlich spart man sich jede Menge Zins !!
An der gesamten Laufzeit kann man sich 5 Jahre oder mehrer einsparen.
Ich weiss, ich hab mal nen Porsche finanziert, die Raten aber nicht monatlich, sondern taeglich bezahlt. Nach einem Jahr war Kiste abbezahlt!
Hrhrhr just kidding :-)
Wenn Du schreibst, dass ein Kredit durch bi-weekly oder weekly payments um Jahre schneller (die Zahl 5 ist sowieso hoch gegriffen) getilgt wird, dann solltest aber auch darauf hinweisen, dass es sich dabei um sog. accelerated payments handelt.
Bei weekly payments fallen jaehrlich 4 Raten (1 Rate = 1/4 einer Monatsrate) mehr an als bei einer monthly-variante, es ist also insgesamt eine volle Monatsrate mehr pro Jahr zu zahlen. Nur logisch, dass ein Kredit da schneller getilgt ist - aber die Kohle muss man auch haben!
Bezahlt man mit 12 Monatsraten die gleiche gesamte Ratensumme (pro Jahr) wie mit 52 woechentlichen Zahlungen, schrumpfen die so einfach eingesparten Jahre naemlich auf 3 oder 4 Monate!
Ich will Dich und Deine Aussage nicht angreifen, aber es ist keinem Neu-Canadier mit falschen Hoffnungen geholfen; am Ende kann jeder jaehrlich nur soviel abzahlen, wie er uebrig hat, ob das woechentlich oder monatlich geschieht, spielt wirklich die kleinste Rolle!
Zitat von forevercanadaWas hier in Canada von Vorteil ist , ist dass man woechentlich, 2 woechentlich oder monatlich abzahlen kann. Woechentlich spart man sich jede Menge Zins !!
An der gesamten Laufzeit kann man sich 5 Jahre oder mehrer einsparen.
Ich weiss, ich hab mal nen Porsche finanziert, die Raten aber nicht monatlich, sondern taeglich bezahlt. Nach einem Jahr war Kiste abbezahlt!
Hrhrhr just kidding
Wenn Du schreibst, dass ein Kredit durch bi-weekly oder weekly payments um Jahre schneller (die Zahl 5 ist sowieso hoch gegriffen) getilgt wird, dann solltest aber auch darauf hinweisen, dass es sich dabei um sog. accelerated payments handelt.
Bei weekly payments fallen jaehrlich 4 Raten (1 Rate = 1/4 einer Monatsrate) mehr an als bei einer monthly-variante, es ist also insgesamt eine volle Monatsrate mehr pro Jahr zu zahlen. Nur logisch, dass ein Kredit da schneller getilgt ist - aber die Kohle muss man auch haben!
Bezahlt man mit 12 Monatsraten die gleiche gesamte Ratensumme (pro Jahr) wie mit 52 woechentlichen Zahlungen, schrumpfen die so einfach eingesparten Jahre naemlich auf 3 oder 4 Monate!
Ich will Dich und Deine Aussage nicht angreifen, aber es ist keinem Neu-Canadier mit falschen Hoffnungen geholfen; am Ende kann jeder jaehrlich nur soviel abzahlen, wie er uebrig hat, ob das woechentlich oder monatlich geschieht, spielt wirklich die kleinste Rolle!
OK, weekly zahlt hier keiner seine mortgage. Das macht man entweder monthly (12 mal im jahr) oder bi-weekly (26 mal im jahr). Du hast schoen erklaert das man naruerlich mehr bezahlt, dadurch den Kredit schneller bezahlt und weniger Zinsen anfallen.
Die Kohle hat hier jeder fuer eine bi-weekly Zahlungsweise. Warum? Weil hier jeder sein gehalt bi-weekly erhalt, also 26 paychecks im jahr.
Jetzt mal eine kleine Lehrstunde zur Canadischen Mentalitaet:
Der Canadier kriegt seine Rechnungen monatlich (12 mal im Jahr) und zahlt haeufig auch seine mortgage monatlich (12 mal im Jahr). Der Canadier lebt in der Regel von paycheck zu paycheck. Also zahlt er mit jedem 2ten paycheck seine mortgage und mit jedem 2ten paycheck seine Rechnungen. Das sind aber nur 24 Zahlungen im Jahr, er erhaelt aber 26...... hmmmm, also freut man sich ueber 2 "Extrazahlungen" pro Jahr, von dem Geld kauft man dann den neuen Flatscreen oder bucht das Cottage fuer den Sommer.
Andere bescheissen sich nicht selber und bezahlen eine halbe mortgage-rate alle 2 Wochen, also mit jedem paycheck. Das Geld ist unterm Strich das gleiche, nur das die 2 "Extrazahlungen" sich auch halbieren.
Wie auch immer, es geht so oder so. Woechentlich bezahlt aber niemand.
OK, weekly zahlt hier keiner seine mortgage. Das macht man entweder monthly (12 mal im jahr) oder bi-weekly (26 mal im jahr).
Doch, es zahlen welche weekly. Wir zahlen unsere Mortgage woechentlich, sogar accelerated Wie viele unserr Bekannten auch.
Zitat von JanDie Kohle hat hier jeder fuer eine bi-weekly Zahlungsweise. Warum? Weil hier jeder sein gehalt bi-weekly erhalt, also 26 paychecks im jahr.
Auch nicht jeder...es gibt welche mit monatlicher Lohnzahlung und auch welche mit weekly Lohnzahlung.
Zitat von JanWoechentlich bezahlt aber niemand.
Siehe oben, doch. Auch wenn's klugsch... von mir ist aber die Aussagen stimmen so einfach nicht.
Ist mir vollkommen neu, aber wird dann wohl so sein.
Habe noch nie ein Angebot von einer wochentlichen mortgage gesehen und kenne auch niemanden der das macht. Ich meine jetzt weiss ich zumindest das es das gibt, das aendert aber nichts an der Rechnung.
wir bezahlen auch woechentlich ab. Scheinbar wird es nur im wilden Westen so gehandhabt. Ontario ist da schon sehr europaeisch wie ich von einer Freundin so mitbekommen habe.
@‹(°¿°)›,
abgesehen von accelerated abzahlen (was wir auch machen) spart man trotzdem noch jede Menge an Zins wenn man woechentlich abbezahlt. Glaubs mir !! Das lernt man sogar in der Schule in D bei Wirtschaftsrechnen . Du bezahlst jede Woche deinen Teil und nicht erst am Ende vom Monat einen dickeren Brocken. Rechne mal nach. Wie wir hier eine Mortgage brauchten hat uns die Bankerin auch gleich 3 versch. Listen vorgelegt und den Vergleich von weekly, bi-weekly und monthly gezeigt. Die Zahl 5000 ist wirklich nicht hochgegriffen es ist bei uns sogar noch etwas hoeher ob du es glaubst oder nicht. Wenn man accelerated nicht machen kann dann finde ich ist das budget schon ganz schoen tight und da waers mir echt Angst etwas zu finanzieren, ist meine Meinung. Schoene Gruesse chinook
Zitat von chinook05 abgesehen von accelerated abzahlen (was wir auch machen) spart man trotzdem noch jede Menge an Zins wenn man woechentlich abbezahlt. Glaubs mir !! Das lernt man sogar in der Schule in D bei Wirtschaftsrechnen . Du bezahlst jede Woche deinen Teil und nicht erst am Ende vom Monat einen dickeren Brocken. Rechne mal nach.
Also, ich hab meine Hausaufgaben gemacht und ein konkretes Finanzierungsbeispiel berechnet. Richtig klasse, was ein Computer ausser Internet noch so kann ;-), das Sparpotential von accelerated weekly payments im Vgl. zu monatlichen Zahlungen ist (bei gleicher Jahrestilgung!) echt enorm hoch :-)
Zitat von ‹(°¿°)›$325000 45 Jahre Laufzeit? Kreditnehmer ueber 40?
Ich schmeiss mich weg!
Ich glaub, die haben Dich verArscht lol
Ein Arbeitskollege von mir hat im Sommer seinen 50.Geburtstag. Letzte Woche hat er eine Mortgage ,uber 365000 bei 45 Jahren Laufzeit, aufgenommen. Ihr duerft das nicht mit Deutschland vergleichen, das hier ist ein komplett anderer Markt!!!
Der ist doch erst 50J. Bis zu seiner Rente wird er noch zweimal umziehen. Die denken doch nicht soweit. Deren Rechnung ist eigentlich ganz einfach. wieviel verdiene ich, wieviele Raten kann ich mir leisten. Beispiel: ein Sofa kostet 2000$. Den Preis sehen die Kanadier nicht. Was sie wahrnehmen ist, dass sie 200$ im Monat zahlen müssen. Haben sie das Geld, dann kaufen sie das Sofa. dabei rechnen sie nicht aus, ob es sich lohnt und, dass 400$ Zinsen im Jahr evtl. etwas viel sein könnten.
Genauso machen sie es mit den Immobilien. Wieviel Mortgage kann ich mir im Monat leisten. Das ist gleich zu setzen mit dem Gedanken, wieviel Miete kann ich mir leisten. Deshalb wird dann auch gerne an der Mortgageschraube gedreht (weniger Abzahlung, längere Laufzeit, etc.) und schwups kann man sich ganz tolle Sachen leisten.
Der nächste Trick ist, sich immer etwas größeres zu kaufen. So macht man mehr Gewinn und kann am Ende sich wieder ein kleines Haus kaufen im Rentenalter und braucht nur eine geringere Mortgage auf zu nehmen.
Ich weiss nicht, was ihr habt. In Japan gibt's schon seit langem die 99-Jahresmortgage,die wird dann halt vererbt.
Im Grunde ist eine 35 Jahres-Mortgage auch nicht so schlecht, wenn man seine Zahlungen mit der Zeit erhoeht und evtl. mal Sonderzahlungen macht. Die Konditionen in Kanada sind diesbzgl. ja meist sehr flexibel
auch ich finde man sollte direkt hinfahren und es sich ansehen. egal wie guenstig das haus ist und egal wie die bilder im internet aussehen. man sollte alles genaustens unter die lupe nehmen und wenn moeglich jemanden mitnehmen der sich damit auskennt.
wir haben jetzt auch die erfahrung gemacht das die fotomacher fuers internet nicht die schwachstellen zeigen. wir haben uns zwei teurere haeuser angeguckt. sie waren teuer da sie mitten in der stadt waren aber sie waren sehr winzig. dennoch sahen die bilder im internet gut aus doch als wir hin kamen gab es etliche schwachstellen und wir haben dankend abgelehnt.
dann habe ich ein anderes recht billiges haus im internet gefunden. die bilder sahen super klasse und ueberzeugend aus. ich konnte mir nicht vorstellen warum es so guenstig sein soll. mal abgesehen davon das 30km ausserhalb der stadt war. habe sofort meine maklerin angerufen und angefragt doch die hat uns postwendend davon abgeraten und gemeint das das in einem noch schlechterem zustand sei als die die wir bisher gesehen haetten. ich sagte ich das halt die bilder sehr toll aussehen und sie meinte daraufhin das die bilder leider oft nicht das wahre uebel zeigen.
die maklerin wusste was wir wollten und wo unser preisrahmen liegt und somit mussten wir nur ein wenig geduld aufbringen. irgendwann kam dann der anruf und treffer.