Ich fuer meine Person duerfte bekannt sein hier und im Internet.
Aus meinen persoenlichen Erfahrungen darf ich ja Wahrheiten posten. Das ist Fakt und wurde mir vom kanadischen Goverment bestaetigt. Man darf keine Unwahrheiten verbreiten. Denn dann kann ein Forum belangt werden.
Meine damalige Firma hatte auch versucht mich "Mundtot" zu machen, was zu einer Office-Durchsuchung gefuehrt hatte.
Jede Transportfirma tut sehr gut daran, wenn sie sich sehr sehr ruhig verhaelt und nicht mit Anwaelten droht. Grund ist das Gesetz. Logbuecher muessen! 6 Jahre aufbewahrt werden. Wie mir das Goverment damals mitteilte ist dies ein sehr leichtes und gutes Mittel Firmen mal fuer ein paar Wochen lahmzulegen. Geht zwar wieder auf Kosten der "lieben" Kollegen - aber die Firma verdient in der Zeit auch kein Geld.
Und diese Firma um die es sich nun handelt, waere wohl schnell einige Auftraege los wenn sie keine Fahrer hat die fahren. Bei der heutigen Lage im Transportgeschaeft kann das fuer eine Firma auch das AUS bedeuten.
Der Entzug der Berechtigung zur Beschaeftigung von Auslaendern, duerfte man auch nicht ausser acht lassen.
Das Goverment bietet Arbeitern dieser Firmen verschiedene Schutzprogramme an und hilft beim Arbeitsplatzwechsel.
Also nochmals. Transportfirmen tun gut daran still zu halten, wenn Fahrer mehrere Logbuecher benutzen "muessen" um ihre Touren zu fahren.
Das nicht nennen von Namen ist zwar verbreitet im Internet, hat aber damit zu tun Unwahrheiten nicht freien Lauf zu lassen.
Bei Wahrheiten sieht es da etwas anders aus.
Ein Rat fuer alle die Berichten von solchen Firmen. Wichtig ist bei der Wahrheit zu bleiben und nur berichten was 105% beweisbar ist. (14,9 Cent per Mile und Logbuecher - ich habe auf nem Truckstop mit nem Fahrer gesprochen der "ganz stolz" seine drei Logbuecher fuer den laufenden Monat vorzeigte. ) Und nur was man selbst erlebt hat, wenn man da arbeitet.
Alleine das die Firma nur 14,9 Cent pro Mile zahlt, duerfte dem Goverment schwer aufstossen. (Mindestlohn wird nicht beachtet)
Der im Vertrag zugesicherte Wochenlohn kann meistens problemlos eingeklagt werden zu Kosten der Firma. Nun kann man sagen, dass die Fahrer wussten, dass sie wie im Vertrag zu lesen, nur 14,9 Cent bekommen wuerden. Vertraege die gegen die gueltige Rechtssprechung verstossen sind vor Gericht ungueltig.
Alle hier im Thread postenden Personen kennen sich hier im Forum aus. Incl. den Gepflogenheiten.
Diese sind eben mal, dass keine namentliche Nennung (Fingerzeig) auf natürliche, bzw. juristische Personen stattfindet.
Dies ist nicht gewünscht!
Ich habe als MOD und als User kein Problem damit, wenn eine Person einen zweiten Useraccount nutzt und diesen nicht für Lügen, Spam, Sticheleien usw. verwendet. Ich kenne einige User, die mehr als einen Usernamen haben.
Und die hatten immer ihre Gründe (heikles Thema usw)....
ich habe das Thema als wichtig/ interessant oben angepinnt, denn es steht hier ein Bericht. Ich will nicht darüber urteilen ob das wahr ist oder nicht, dazu haben wir keine Möglichkeiten. Die Tatsache das ich es angepinnt habe, zeigt, daß ich die Quelle als Glaubwürdig einstufe.
Namensnennungen, das ist immer so eine Sache, wir hatten schon mehrfach das eine oder andere Säbelrasseln von Anwälten auf Grund der Aussagen von Usern, juristisch angesprochen wird in diesem Fall dann der Domaininhaber. Da es hier jedoch kein Budget für Prozesse gibt, ziehen wir es vor solche Namen zu entfernen. Wenn es interessiert, der wird auf jeden Fall die Namen von den entsprechenden Usern erfahren und hat so die Möglichkeit sich selbst sein Bild der Situation zu machen.
Ich hoffe damit unsere Handlungsweise geklärt zu haben. Sollte es noch weitere Diskussionen zu der Handlungsweise der Moderatoren geben, bitte in einem separaten Thread.
Ich hoffe das es hier noch ein paar mehr Berichte zum angefangenen Thema geben wird.
Zitat von Papaya ...Wer sagt das denn? Ich kenne mich nie nirgends wo aus. Schon garnicht in Foren....
Wieso glaube ich das wieder nicht.
Aber zurück zum Topic:
Papaya: Wie ging das bei Dir aus, wenn ich fragen darf? Arbeitsplatzwechsel für Dich? Was war mit dem Arbeitgeber?
Hilft Goverment auch "nur" LMO-Inhabern oder nur PR-Inhabern?
Dem Goverment ist es echt egal ob Du mit PR oder "nur" mit LMO hier bist - sprich Work Permit. "Jeder" Arbeitnehmer ob Kanadier oder Immigrant, WP'ler hat die gleichen Rechte." - wurde mir immer gesagt.
Vom Goverment bekam ich auch die Adresse und Empfehlung zu BISON zu gehen. Ottawa hatte sich damals auch mit mir in Verbindung gesetzt da ich Ortspolitiker konntaktierte. Ich musste damals ein Schreiben unterzeichnen, dass mich als Hauptzeuge in einem "vielleicht" anstehenden Prozess nannte und schuetzen sollte. Ich bekam letztes Jahr wieder mal eine E-Mail wo man mich um eine Stellungnahme bat. Ein angstellter Fahrer, dieses Mal aus Ex- Jugoslawien, berichtete dem Goverment, dass er als Fliesenleger missbraucht werde in der Firma. Ob sich das decken wuerde mit meinen Erlebnissen. Ich konnte das nur bestaetigen.
Es kam ein Brief von dem Firmenanwalt, dass ich zur Vorgehensweise der Firma nichts mehr sagen, schreiben oder "singen" duerfe. Ich rief dort an und fragte wie gut er sei. Auf die Frage warum gab ich ihm zu bedenken, dass die UNION, das Goverment mit ihren Anwaelten auf einen Prozess hoffen. Seit dem hab ich nix mehr gehoert. Ich mag ja meinen Frieden. Aber wenn so ne Firma Leute so behandelt - da wuerde ich auch gegen so ne "Pipi" Firma vor Gericht ziehen.
Ich hatte mal einen Prozess gegen den groessten Chemieriesen in Deutschland (Welt) nach 17 Monaten "Gefecht" gewonnen. Dabei hatte ich 5 Anwaelte von denen "verschlissen". Dafuer ruehme ich mich nicht. Soll nur andeuten das ich Ausdauer habe. Kompromisse mache ich da keine. Am letzten Prozesstag bekam ich sogar nen handschlag von der Gegenpartei mit den Worten: "Andere haetten schon lange die Hosen runter gelassen. Respekt!"
Uebrigens hab ich dann Fahrer ruebergezogen nach Bison. Das ging ganz schnell.
Wie es der Firma erging? Durchsuchungen wie mir von Fahrern berichtet wurde - und das sie nun des oefteren im deutschen Fernsehen war mit den Auswanderen-Doku's. Ueberigens habe ich erfahren, dass es dem Fahrer aus Hagen bei denen auch nicht so gut geht. Sowas erfaehrt man beim Fruehstueck auf nem Truckstop. "Sag mal bist Du nicht der der denen auf den Tisch ge..... hat mit dem Goverment?" "Wieso?" "Na da ist ein Fahrer der auch im Fernsehen war...." Ich gab ihm meine Karte mit den Hinweis, wenn es schlimmer wird soll er micht anrufen.
Ich kenne sehr viele Leute aus der genannten Firma in Woodstock NB. Ausnahmslos wurden diese Geschichten unabhängig berichtet und ich halte sie daher für grösstenteils wahr!
Die Firma hat ein sehr gutes Geschäftsmodell, das muss man dem Boss lassen. Sie holen ahnungslose Ausländer (meist Deutsche) in den Laden und kümmern sich wohl auch vorbildlich um alles bürokratische. Es wurde sogar davon berichtet, dass Hilfen zum Haus- Autokauf etc. gewährt wurden. Klingt nett aber es ist perfide: Die Leute sind schlagartig abhängigt von dem Laden.
Das Geschäftsmodell ist einfach: Die Trucks sollen möglichst 24 Stunden am Tag rollen und die Kosten sollen minimal bleiben. Wie schafft man das? Nun man nimmt einen "normalen" Fahrer und einen Trainee der lächerlich wenig Cent pro Meile bekommt. Schon hat man ein Team das so günstig fährt wie kein anderes. Teamdriver sind in Kanada sehr schwer zu kriegen, logisch es gibt ja nicht mal genügend Singledriver. Aber Teams sind wirtschaftlich das Beste in dem Business. Insofern handeln die Bosse schon schlau.
Ich würde es genauso machen wie Papaya es vorgeschlagen hat: Das Government informieren und um Hilfe bitten. Aber nicht zum Government in Woodstock City rennen, da sitzt der Filz tiefer als man glaubt. Auch in NB selber würde ich nirgends hingehen. Direkt nach Ottawa!!! Die Jungs dort sind zur Zeit eh sehr sensibilisiert auf New Brunswicks Osten und die Machenschaften einiger Unternehmen dort. Angst davor braucht niemand haben, die agieren auch wenn man erst glaubt es passiert gar nichts. Sie AGIEREN! Aber wissen müssen sie es!
Jungs es gibt genug richtig gute Jobs bei anderen Unternehmen! Ich habe ähnliche Sch...... hinter mir - auch in Woodstock aber anderes Unternehmen und auch Papaya kennt so einen Mist zur Genüge. Aber Ihr müsst was tun und Euch wehren! Nicht warten dass sich was ändert. Die seriösen Unternehmen warten doch nur auf Euch. Ich verstehe nicht warum man sich das noch länger antut...
Zitat von Highwaywolf ........ Ich verstehe nicht warum man sich das noch länger antut...
Das sind meine 2 Cents zu dem Thema.
Hallo Highwaywolf.
Verstehen Tu ich das auch nicht. Aber sogar in meiner ersten Firma arbeitet noch ein Deutscher der paar Wochen nach mir da ankam. Entweder sind die sooo eingeschuechtert, wissen sich nicht zu helfen oder trauen sich nicht. Oder. Dem gefaellt die Behandlung irgendwie. "Abartige" - gibt es ueberall.
@ Papaya: Ich war auch recht lange ruhig und geduldig bei meinem ersten Laden hier in Kanada. Man glaubt zunächst an nichts Böses und kennt auch vieles noch nicht etc. Als aber absolut klar war, man wird veräppelt war das Fass halt voll. Irgendwann war es randvoll.
Immerhin kommen wir alle nicht aus einem Entwicklungsland sondern aus einem hochzivilisierten und in vielen Dingen sogar Kanada weit überlegenen Land und müssen hier nicht jedem zu Kreuze kriechen. Die Kanadier haben Arbeitskräftenot und brauchen die Leute - das wurde sogar von den Jungs vom Government immer wieder bestätigt. Umso erschütterter sind sie angesichts der vielen haarsträubenden Geschichten die Einwanderern widerfahren. Und die Europäer machen hier insgesamt wohl auch einen recht guten Job wenn man die Arbeitsweisen von vielen kanadischen Drivern kennt einen viel zu guten sogar.
Die kanadischen Behörden sehen jedenfalls bei solchen Sachen nicht zu sondern stehen hinter den Einwanderern und schützen deren Rechte intensiv. Dazu muss aber erstmal die richtige Stelle informiert sein. Leider haben wir die Erfahrung machen müssen, dass vor allem im Osten in den Behörden Leute sitzen die achtmal um die Ecke mit jedem verwandt sind und so erstmal gar nix passierte bzw. die Firmen vorgewarnt waren. Bis man dahinter steigt vergeht auch viel Zeit. Darum auch mein Tipp mit Ottawa und dort Bescheid geben.
Jungs es gibt genug richtig gute Jobs bei anderen Unternehmen! Ich habe ähnliche Sch...... hinter mir - auch in Woodstock aber anderes Unternehmen und auch Papaya kennt so einen Mist zur Genüge. Aber Ihr müsst was tun und Euch wehren! Nicht warten dass sich was ändert. Die seriösen Unternehmen warten doch nur auf Euch. Ich verstehe nicht warum man sich das noch länger antut...
Geht das auch mit einem Work Permit? Einfach einen anderen Job suchen? Ich dachte man wäre an die Firma gebunden. Und wie sieht es aus wenn man mit der Arbeit an sich nicht zufrieden ist und lieber in einem anderem Bereich arbeiten möchte? Kann man da auch einfach wechseln?Habe echt keine Ahnung! Bin dankbar für jede Aufklärung.
Siehste, genau das ist das Problem von einigen hier in Kanada: Sie wissen nicht Bescheid und das ist eigentlich schlecht.
JA Du kannst jederzeit Deinen Job wechseln! Das LMO ist zwar an Deine Firma gebunden aber Du bekommst ja sofort ein neues LMO für die neue Firma bzw. beantragt diese das - muss sie ja auch. Mit diesem neuen LMO und dem neuen Arbeitsvertrag holt man sich halt ein neues Work Permit. Kostet dann zwar leider wieder Geld, aber ansonsten nix kompliziertes.
Niemand! ist gezwungen bei einer Firma zu bleiben. Ich weiss auch nicht wo dieses Märchen herkommt mit dem gebunden sein wenn man eine WP hat. Worauf man achten sollte: INSGESAMT können die WP immer nur für eine Gesamtzeit von 4 Jahren ausgestellt werden. Also max. für 2 Jahre, dann noch einmal für 2 Jahre. Am besten ist es also wenn man innerhalb der ersten 2 Jahre seine PR bzw. PNP durchzieht. Beispiel: Jemand ist 6 Monate in Kanada mit einem WP. Dann wechselt er die Firma und erhält ein neues WP wieder mit 2 Jahren Dauer. Am Ende ist er 2,5 Jahre in Kanada. Ein neues WP könnte am Ende dieser Zeit nur noch 1,5 Jahre ausgestellt werden. Nach insgesamt 4 Jahren ist Ende!
Und während eines laufenden PR oder PNP Antrages sollte man auch nicht wechseln. Kann man zwar, verzögert aber die Bearbeitungsdauer erheblich. Darum erst PNP oder PR Antrag stellen wenn man sicher ist die richtige Firma gefunden zu haben. Auch ein Märchen das nicht totzukriegen ist: Man müsse 6 Monate in der Firma sein bevor man sein PR bzw. PNP beantragen kann. Unfug. Man kann es sogar schon von Deutschland aus beantragen oder gleich nach Ankunft. Ausnahme: Der Antrag läuft und man wechselt dann die Firma. Dann heisst es: 6 Monate Wartezeit.
Ich fahre auch seit anfang mai bei dieser firma und ich muss dem erstposter in vielen dingen recht geben,aber ich sehe vieles viel anderst. zum beispiel das training fuer den fuehrerschein etc. oki wir hatten das glueck dass uns ein kanadier in allen belangen zur seite stand mit seinem sehr guten wissen er half uns auch bei wohnung,auto etc etc.den gibt es heute zwar noch in der firma aber er faehrt nun wieder als trainer selbst lkw.und ob fuer diesen ersatz gibt das weiss niemand auch du nicht erstposter. und sagt mir wo verdiene ich im training fuer den fuehrerschein geld,muss man dies nicht woanderst bezahlen?auch wenn es kein richtiges training in euern augen ist,ich wurde am anfang auch von einem deutschen trainer trainiert dieser sich aber muehegab und mir das vermittelte was ich brauchte und nicht nur nach meilen aus war. war aber auch ne harte zeit auch ich habe mich durchgebissen und seit anfang januar nun meinen fixen truck und es klappte jetzt schon das zweitemal gut dass ich nach 5 tagen meinen truck wieder hatte.und wenn das 2-3 laenger braucht so muss das nicht unbedingt am chef liegen(wetter,ladungen nicht fertig etc).
warum zaehlt ihr nur das negative auf und nur so nebenher das positive? wie ist das bei bison?haben die eine unterkunft fuer die neulinge?oder muessen die sich gleich selber was suchen? das ist fuer mich ein ganz grosses plus!!naemlich diese funnyfarm wo du sogar kostenlos inet hattest!! und erst das taxi zum shop das du nicht zahlen brauchtest? der lohn wird puenktlich gezahlt nicht so wie bei einer nachbarsfirma lieber highwaywolf meine touren waren auch vom allerfeinsten die letzten viereinhalb wochen zb von woodstock,nb---forth worth,tx---abilene,tx--toronto,on--delta,bc---winnipeg,mb----huntsville,tx---sugarland,tx---toronto,on---woodstock,nb----houston,tx---orange,tx--woodstock,nb.und bin jetzt wieder auf dem weg nach houston, soll ich mich deswegen beklagen?? man sollte aber auch ein gewisses "geschaeftsinteresse" zeigen und nicht immer fordern . oki bei uns hoeren viele kanadier auf aber viele fangen wieder an,warum frage ich mich? ich fuhr fuer eine silospedition 19jahre lang und ich sagte mir dort schon ,das was hier schlecht ist ist dort gut aber das was dort schlecht ist ist hier gut,versteht das bitte richtig.zeigt mir mal eine perfekte firma,ich glaube das koennt ihr nicht. Und erst was hier alles abgeht zwischen den deutschen fahrern ist zum kotzen also waschweiber sind ein dreck dagegen was da abgeht.
und jesus sprach zu mir:laechle es kann auch schlimmer werden,ich laechelte und es wurde schlimmer
Ist doch in Ordnung dass Du Dich wohl fühlst. Und auch gut, dass Du Deinen Senf dazu gibst. Ich war bei der "Nachbarsfirma" ja und es wurde kein Geld bzw. nicht korrekt gezahlt. Richtig. Konsequenz war aber auch: sofort nach Erhalt der Driverlizenz die Bude zu verlassen und die Behörden über die Zustände dort zu informieren.
Was mir auf den Senkel geht: Jeder zweite bei Euch in der Firma ist am meckern, fährt aber weiter. Entweder habe ich den Arsch in der Hose und ziehe die Konsequenzen oder ich halte meinen Mund. Insofern gebe ich dir was das "Waschweiber Gelaber" angeht vollkommen recht. Ich ärgere mich deswegen weil ich immer wieder damit konfrontiert werde und ich immer wieder berichten muss wie es mir denn nun so ergeht und was sie denn machen könnten etc. Dann erklärt man es ihnen und nichts passiert. Irgendwann hat man keinen Bock mehr. Ich helfe gern aber ein gewisses Fünkchen Selbstbewusstsein sollte man schon haben.
Und wenn ich Kollegen von Dir treffe die stolz ihre mehreren Logbücher für den Monat präsentieren, teilweise rumlaufen wie 6 Monate nicht geduscht und selbst ihren Kaffee im rennen aus dem Tim Hortons tragen dann kann ich nur den Kopf schütteln. Von der ganzen Trucktauscherei, Termindrücken und den elendig mager ausgestatteten Trucks ganz zu schweigen. Oder zu Hause mit gepackter Tasche zu sitzen und teilweise eine Woche auf einen Anruf zu warten um eine Tour zu machen. Und diese Geschichten sind wahr aber eben auch genauso unglaublich, dass das Leute toll finden. Wer das toll findet dem kann man doch nicht mehr helfen wo es hier soviele Alternativen gibt. Und wer damit gut klar kommt: Glückwunsch! Jeder hat eben so seine eigenen Vorstellungen.
Zu den anderen Dingen: Ja auch Bison und auch jede andere Firma sorgt für eine Unterkunft die erste Zeit. Dazu sind sie verpflichtet wie jede Firma die WPler rüberholt. Und auch meine Firma zahlt mir jederzeit ein Taxi um meinen Truck z.B. in die Werkstatt zu fahren und auch das Hotel wenn ich eins brauche. Das ist also keine grosse Geste, sondern eigentlich normal und selbstverständlich.
auch ich bin seit dezember 2006 in Woodstock, NB bei einer Firma beschaeftig. Erst mal Danke an den Farmer fuer die Blumen. Aber ich musst es leider bestaetigen diese Praktik in dieser Firma. Ich habe auch das gefuehl ein weisser moderner Negger zu sein. Der chef sieht anscheinend nur noch dieses in seinen augen $$$$$$$$$! Aber er scheint es sich auch noch leisten zu koennen , weil er immer wieder "dumme deutsche" herueber holen kann. Weil zur Zeit hast du nicht viel Firmen wo du so viel "Graties" mit nehmen kannst. Wie Licence, freies wohnen in der" Funnyfarm" und das grosse kuemmern einer gewissen Person, die sich wirklich um viele belange jeden einzelnen kuemmert . Es tut mir nur sehr leid, das er sich viel arbeit macht und anschliessend , die leute aus verstaendlich gruenden die firma wieder verlassen. Eigentlich musste mal schluss mit neuen deutschen sein , um das gesunde gleichgewicht in dieser firma wieder herzu stellen. Damit der Chef mal wieder den Tatsachen ins Auge sehen kann. Aber mit viel luegen und versprechungen beissen immer noch viel zu viel neue leute aus D an.Sowie hier auch schon gepostet wurde waren ja gerade 2 von der Firma in Essen und Leibzig und haben wohl um die 30 neue angeworben. Schoen fuer diese Leute, aber gift fuer alle die hier noch arbeiten und bessere arbeitbedingungen haben wollen. Also nichts fuer ungut fuer alle neue, die Zeiten hier bei dieser Firma werden wohl erst mal nicht besser. Als Start fuer Canada muesst ihr schon sehr viel einstecken koennen, oder ihr seit schneller wieder zurueck in D als ihr denkt. Fuer mich persoenlich, ich habe mich erst mal durchgebissen und warte auf meine PR Karte. Danach bin ich frei auf diesen Arbeitsmarkt und werde dieses dann wohl auch voll ausschoepfen.
ich gehe mal einfach davon aus das ich weiss welche Firma gemeint ist. Nun muss ich sagen , das ich auch gerne im Canada als Fahrer arbeiten würde nur ist bei mir das Problem , das ich nicht die Anforderungen der meisten Firmen endspreche, sprich mindestens 3 Jahre Fahrpraxis , ausserdem bin ich seit nunmehr 4 Jahrern aus dem Beruf raus.
Nun gibt es da eine Firma in NB , Poplar Street , hoffe das ich das schreiben darf , die diese Vorraussetzungen bei mir übersehen will , da man ja zum einen den Führerschein neu machen muss und zum anderen das Fahren mit den Trucks da wohl anders ist als in Deutschland.
Nun wenn mir natürlich einer einen Job bei einer anderen Firma vermitteln kann , wäre ich da nazürlich dankbar.
Aber bis jetzt habe ich auch noch keine Antworten auf Bewerbungen bei anderen Firmen bekommen und bei der Jobbörse in Essen und im Dezember in Bonn , wurde ich sofort abgelehnt.
Ich wäre also sofort bereit ab Juli einen Job in Canada zu beginnen.