Die Firmen lehnen Dich ab weil: Du Probleme bekommen wirst wenn die kanadische Immigration Deinen Lebenslauf überprüfen wird. Nein Probleme ist das falsche Wort, sie werden Dir kein Work Permit erteilen. Der zweite Grund (das weiss ich auch seit kurzem): Die Anforderungen der US DOT, also der US amerikanischen Verkehrsbehörde für Transport. Die schreiben nämlich für kommerzielle Fahrer z.B. aus Kanada vor: Mind. eine 2 jährige nachweisbare Berufserfahrung in dem Job. Und die Amis verlangen, dass die kanadische Firma das gewissenhaft bei jedem neuen Fahrer überprüft. Soweit das formelle...
In der Praxis wissen wir, dass etliche aus Europa, Indien und was weiss ich woher hier als Commercial Driver arbeiten und vorher sowas noch gar nicht gemacht haben oder zumindest die zwei Jahre Erfahrung nicht mitbrachten. Trotzdem machen auch diese Leute meistens einen guten Job. So schwer ist es ja auch nicht zu lernen und man muss hier wirklich alles an alten Gewohnheiten über Bord werfen. Fahrer in Amerika und Kanada ist halt was völlig anderes als in Europa. Alles muss neu gelernt werden. Und hat man erstmal die Truck Lizenz und einen Job kräht nach Erfahrung aus der Heimat hier kein Hahn mehr.
Du musst nun nur einen Weg finden die genannten Hürden oben zu umschiffen. Sei es als Tourist herzukommen und eine Firma von Dir zu überzeugen. Oder scharf nachdenken ob Du nicht doch in Deutschland LKW gefahren bist in letzter Zeit, auch Teilzeit oder als Nebenjob wird anerkannt bzw. wird das nicht so streng geprüft. Aber vor allem MUSST DU DIR selber ganz sicher sein das machen zu wollen und zu schaffen. Und wenn Du eine Firma gefunden hast, die Dich einstellen will: Nutz die Chance und greif zu auch wenn es evtl. eine "Mistbude" ist. Dann musst Du Dich da eben durchbeissen bis Du die Lizenz in der Tasche hast. Anschliessend nimmt Dich fast jede Firma sofort. Viel Glück!
nun die 2 Jahre berufserfahrung kann ich ja nachweisen , sind nur leider schon fast 4 Jahre her.
Die 2 Jahre auf 40 t bestehen also davor habe ich halt nur die 16 t gefahren , und das durch halb Europa sogar auf der falschen Strassenseite . Nun warte ich nur noch auf das nette schreiben aud Flensburg und dann werden die Herren alle meine Unterlagen bekommen .
Also für mich steht fest das ich nach Canada möchte
So und jetzt kommt noch einer von der Firma zu Wort. Die Oben beschriebenen Sachen sind soweit richtig. Aber Undercover 1.2.oder 3 Du schreibst das du noch in der Funny Farm lebst DANN GLAUBE ICH NICHT DAS DU WAS ZU DEM TOEDLICHEN UNFALL SAGEN KANNST DER WAR NAEHMLICH VOR DEINER ZEIT ALSO IST DAS ALLES HOEREN UND SAGEN UND DA WAEHRE ICH DOCH SEHR VORSICHTIG. Ich weis nicht wer du bist aber ich habe eine Vermutung. Die Art und Weise wie der Chef in Woodstock die Firma fuehrt ist seit Fruehling 2007 bekannt und es hast sich bis auf das ,das jetzt der Trainer wieder on the Road ist nicht viel geaendert. Jetzt muss ich euch mal fragen Es gibt in der Firma mind. 3 Leute wo im Internet mit Blocks und HP presaent sind. Wir greifen zwar keinen direkt an aber wer genau und zwischen den Zeilen liest weis genau was los ist . Warum unterschreibt ihr dann alle noch Vertraege bei der Co? Das verstehe ich nicht ihr wisst was hier abgeht und kommt trotzdem ? Dann muesst ihr auch den Ball etwas flacher halten . Es haben angeblich wieder 30 auf der Messe unterschrieben . Und wenn die ankommen und mich Treffen heist es hi V8 Mike ja dich kenne ich aus dem Internet das heist ihr habt gelesen was ich schreibe und steht doch in Woodstock WIESO GLAUBT IHR DAS ES BEI EUCH ANDERS IST ALS BEI UNS? Gut ich schreibe immer das die berichte in meinem Block nur auf mich bezogen sind aber das ist ja klar ich will nicht das es mir so ergeht wie unerem Cowboy. IM Klartext wer jetzt noch zu uns kommt der muss wissen was abgeht und nicht dann gross Meckern. Hiermit ziehe ich mich aus allen Foren zu diesem Thema zurueck. Ich gebe gerne weiterhin Auskunft aber nur noch per E- Mail.
@Farmer
Dito
@ Scania Du sollst fahren und nicht immer vorm PC sitzen
Hi Mike: Da haste wohl Recht. Und das versteh ich eben auch nicht: Mittlerweile sollte jeder wissen was wo und wie abläuft. So viele Informationen gibt es schon über Companies und wie es dort zugeht. Trotzdem unterschreiben die Leute weiterhin munter ihre Arbeitsverträge und fangen nach drei Monaten das jammern an. Unverständlich.
Jeder denkt wohl die anderen waren einfach zu blöd, ich bin ja ganz anders. Bei mir wird alles anders sein... Dann halt mal zu aber dann sollte auch nicht irgendwann rumgejault werden.
und da haben wir noch so ein schwarzes Scharf was vorher bei einer Firma in der Nähe von Woodstock war (Die hat auch 3 Buchstaben als Abkürzung ... D.. wo man wohl ihn nach etlichen Sachen auf die Strasse gesetzt hat).
Jetzt spielt dieses Subjekt sich ihr als Immigrations- Helfer / Recruter bei einer anderen Fa. mit blauen Trucks und Kuehlaufliegern auf.
Er soll auch schon Leuten, die hier in NB sind und gewechselt haben, gesagt haben, das sie die 2700 bei ihm abzahlen könnten. Nach dem aber die Touren nicht so liefen, bei einem Fahrer, soll er(A...) diesen (den Fahrer) schon bedroht haben.
Folgendes wurde uns zugespielt:
Zitat Sehr geehrter Bewerber,
wir haben uns entschieden, eine Bewerbung aus Deutschland und anderen Ländern in Hinsicht auf die Kostenunsicherheit für alle Beteiligten von nun an folgendermassen zu handhaben: nach Durchsicht ihrer Bewerbungsunterlagen werden wir uns im Falle einer positiven Entscheidung mit einem Entwurf eines Arbeitsvertrages an Sie wenden. Falls Sie mit den Konditionen einverstanden sind und Sie uns den Vertrag unterschrieben zurückgesendet haben, wird eine Gebühr in Höhe von € 2.750, zahlbar auf eines unserer Geschäftskonten, fällig. In dieser Summe sind alle Kosten enthalten, die mit einer Bewerbung bzw. Auswanderung in Canada verbunden sind. Dies ist keine Vermittlungsprovision oder ähnliches, es werden hiermit nur alle anfallenden Kosten gezahlt durch uns, die auf jeden Fall auf Sie zugekommen wären. Enthalten in dieser Summe sind die Kosten für: Alle anfallenden Gebühren in Ihrem Heimatland und in Canada für ihre Arbeits-bzw.Aufenthaltsgenehmigung Alle Kosten für den canadischen Führerschein Unterbringung in Canada bis zum Erhalt des canadischen Führerscheins auf dem Betriebsgelände Abholung am Airport Medizinischer Check ( Vorschrift in Canada ) Drug-Test Lehrmaterial Umfassende Betreuung Wir haben hier in der Vergangenheit häufig erlebt, das Bewerber, die wir bisher kostenfrei eingestellt haben, nach ihrer Ankunft in Canada nicht in der Lage waren, ihren finanziellen Verpflichtungen wie Miete, Gebühren für Führerschein, Gebühren für die Arbeitserlaubnis etc., nachzukommen. Tatsache ist nun einmal, das Sie einen Zeitraum von bis zu 2 Monaten nach Ihrer Ankunft in Canada finanziell überbrücken müssen. Dies ist die Zeit, die Sie für Ihren neuen Führerschein und dem anschliessendem Training berücksichtigen müssen. Wir bieten Ihnen hier eine Sicherheit, es sind keine weiteren Kosten für Sie zu erwarten. Sie sind untergebracht, wir stellen ihnen ein Fahrzeug zur Verfügung, alle anfallenden Kosten werden von uns übernommen. Ihre Flugkosten werden ihnen nach Ihrer Ankunft hier in Canada bei Abholung am Airport cash erstattet, so das ihnen eine gewisse Summe Geld zur Verfügung steht. Ihr Training wird von mit einem Spesensatz von cad 25/ Tag entlohnt. Viele Bewerber werden jetzt erst einmal erschrecken, das Sie für Ihren neuen Arbeitsplatz auch noch Geld zu zahlen haben. Es ist aber leider wirklich so, das eine Auswanderung nach Canada IMMER mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist. Wenn Sie bitte einmal darüber nachdenken wollen, was allein die Wohnungsmiete für 2 Monate kostet; nur die anfallenden Gebühren hier in Canada belaufen sich auf mittlerweile ca cad 600. Sie werden sehen, das Sie hier sehr schnell auf Summen kommen, die weit über dem von uns geforderten Betrag liegen. Auf diesem Weg haben Sie eine finanzielle Planungssicherheit für sich und Ihre Familie bis zum Erhalt Ihres ersten Gehalt-schecks. Wir als Ihr zukünftiger Arbeitgeber möchten nicht zusätzlich an Ihnen verdienen oder Ihre Situation ausnutzen, wir wollen im Gegenteil eine zusätzliche Sicherheit für Sie und letztendlich auch für uns einbauen. Wenn Sie sich mit diesem Weg anfreunden könnten, wären wir Ihnen dankbar. Für Fragen sind wir selbstverständlich immer zu erreichen unter tel 001 506 ... ..... . Mit Grüssen A....
Was da wohl alles gegen die Immigrationsgesetze verstoßen mag....
Mal sehen was hier User aller Maxim dazu einfällt.
Was die Berichte ueber Firmen angeht: Im alten CDN.de Forum wurde ich doch glatt zur Sau gemacht als ich schrieb was in Edmonton abging. Von zu weich bis "Du hast wohl dem Chef seine Frau gepoppt" (ja ja) wurde mir alles vorgeworfen. Ich bekam also nicht nur Drohungen vom Chef - nein auch Fahrer die noch in Deutschland waren wollten mir an den Kragen. Nun ja.
Von den Fahrern kamen dann einige - und sind auch wieder nach Deutschland zurueck oder haben nach ueber einem Jahr doch gewechselt. Die Firma WestCan nimmt sich solcher armen Leute an.
Muss jeder selbst wissen wie lange er das macht.
@Undercover Das Original bitte mit Firmenanschrift an das Goverment. Denke die wuerden das gerne wissen.
Aber. Auch dem deutschen AA ist die Information, dass es ungesetzlich sei, Unterkunft, Training, etc. fuer skilled level c und d zu berechnen, sch... egal. In einigen Job offers steht immer noch: "Sie muessen 5,000 Euro zur Ueberbrueckung von Kosten haben."
Bison zahlt die ersten 3 Monate 3,500 Dollar fuer die Fahrer aus Uebersee.
Hallo erstmal Hab mich hier mal angemeldet weil ich es leid bin wenn ich von meiner Frau hoere was teilweise fuer dummes Zeug gelabert wird. Anscheinend sind hier einige die vergessen haben wie es ihnen in Deutschland ging und warum sie in dieses Land gekommen sind. Wir sind vor einem Jahr nach Canada gekommen weil wir in Deutschland keine Perpektive mehr gesehen haben.Fuer meine Frau war es am schwersten weil ihre vier Kinder in Deutschland geblieben sind. Das es nicht einfach werden wuerde wussten wir von Anfang an und es war auch nicht gerade leicht da wir nicht viel Geld zur Verfuegung hatten(Dank der Zahlungsmoral deutscher Arbeitgeber Erst wollte ich mich hier ja mit top secret anmelden nur leider war schon der in anderen Foren unter anderem Namen gut bekannte Undercover schneller Ich arbeite in Woodstock bei der bekannten Firma mit den drei Buchstaben und ich moechte mich nur in soweit aeussern- es ist nicht immer alles Gold was glaenzt!! Sicher ist nicht alles perfekt aber zeigt mir doch mal die perfekte Firma. Es laeuft einiges nicht so wie es laufen sollte aber das liegt auch teilweise daran das viele hier mit dem Gedanken hinkommen auf schnellstem Weg reich zu werden,was aber auch an den falschen Angaben in Bezug auf gefahrene Meilen u.a. liegt. Wer immer sich mit dem Gedanken traegt nach Canada auszuwandern und hier als Trucker zu arbeiten sollte sich doch darueber im Klaren sein das er hier viel mehr arbeiten muss als in Deutschland und das wenn er hier mit der deutschen 9Stunden Schaukelei faehrt er hier kein vernuenftiges Geld verdienen kann. Hier ist nicht das Schlaraffenland und wer nicht arbeitet verdient kein Geld!!! Ich hatte das "Glueck" sehr schnell einen festen Wagen zu haben(frag nicht warum,ich wollte nie einen und hab auch nie drum gebeten und meine frau hat sich genug dumme Sprueche in meiner Abwesenheit anhoeren muessen von wegen A..kriecher usw)und was heisst das.Du faehrst 3-4 Wochen und bist selten bei deiner Frau zu Hause und viel mehr Geld hast du auch nicht als wenn du keinen festen hast. Ich kann jedenfalls sagen die Firma hat mir die Chance gegeben nach Canada zu kommen und hat uns geholfen hier Fuss zu fassen aber leider sehe ich hier zu viele die das vergessen haben und lieber schlecht wetter machen als an ihrer Zukunft hier zu arbeiten. Und dann Fahrer die nicht mal den Weg zur eigenen Toilette ohne Navi und Laptop finden aber sich beschweren wenn sie Umwege nicht bezahlt kriegen.Und wer mit den gefahrenen Geschwindigkeiten hier nicht klarkommt oder mit der canadischen Lebensart der sollte doch lieber in sein geliebtes Germany zurueckgehen wo doch alles soooooo toll war. Dann hoere ich staendig was fuer super bezahlte Jobs die Jungs in Deutschland hatten,eigenes Haus,dickes Konto,gut laufende Firma-ja,bitte schoen,warum zur Hoelle sind sie dann hier wenn das alles so toll war. Ich muss sagen wenn es mir in Deutschland so gut gegangen waere haette ich mich wahrscheinlich nicht mit dem Gedanken der Auswanderung getragen. So denke mal das reicht erst mal und nu koennt ihr mich in der Luft zerreissen oder weiter hinter meinem Ruecken dummes Zeug ueber mich labern(betrifft nur meine deutschen Mitarbeiter in der Firma(gottseidank nicht alle)
Ich kann schon verstehen, dass Du dankbar bist fuer den Neuanfang den Euch die Firma gegeben hat. Aber man soll doch bitte die Kirche im Dorf lassen. Damit meine ich. Bloed soll man nicht sein. Bei meiner ersten Firma in Canada die auch drei Buchstaben hatte, da mag man es ueberhaupt nicht, wenn Fahrer untereinander Freundschaften schliessen. Weil, da koennten ja einige zusammen zum Goverment gehen. Und das macht mehr Eindruck als wenn da "mal" einer ankommt.
Und nun mal ehrlich Michael. Nimm deinen Vertrag und schaue nach, was die Firma mit der HRSDC ausgehandelt hat um die Licence zu bekommen auslaendische Fachkraefte einzustellen.
Die Vertraege sind meistens standart und ein Wochenlohn von ca. 850.- Dollar pro Woche brutto wird angegeben (garantiert, weil das Goverment doch weiss was man pro Woche so haben soll zum Leben).
Kommen Du und deine Kollegen von der ersten Woche auf das Geld? (Gemeint ist - vom Tag man betritt kanadischen Boden!)
Ist die Antwort NEIN - dann verstoesst die Firma gegen Abmachungen.(Vertraege mit den Arbeitnehmern und dem Goverment)
Mit 14 Cent brutto per Mile - sorry, soviel Milen kannst die Woche nicht legal fahren, um auf 850 Dollar zu kommen.
Das deine Firma erwartet, dass Fahrer mehrere Logbuecher fuehren ist auch so ein Ding. Und schreibe nicht, dass das nicht stimmt. Ich hatte mit dem Vorgaenger von Ralph B. mehrere Monate Kontakt - da hat in Deutschland den Namen deiner Firma nur wenige gekannt. Kevin (der Vorgaenger von Ralph B. ) hat mir in mehreren Mails und auch am Telefon geschildert wie die Firma die Fahrer gerne haetten. Auch mit Ralph hatte ich letzten Sommer darueber am Telefon gesprochen.
Als ich im Fruehjahr 2006 meine Ex-Firma "reportet" habe - hatte ich lange Gespraeche mit beschaeftigten des Goverment, Immigration und Ortspolitikern. Und alle haben gesagt: ".... fuer die Firma ist das Bußgeld ein Taschengeld. Viel haerter trifft es den/die Fahrer. Er wird aus dem Land gewiesen wenn er erwischt wird und gilt als Krimineller. Keine Chance jemals wieder nach Kanada zu kommen."
Also lieber Michael. Ich kenne mich da schon bissel aus damit. Die 14 Cent waren in 2004/2005 nie ein Verhandlungsthema mit Kevin, weil es die damals nicht gab. Nun wollen sie 2,700 Euro (bei einem Euro / Dollar Stand von 1,60$ zum Euro) und das ist auch nicht legal.
Nun kommt ein grosses Aber von mir. In keiner Firma ist es "Honey and Milk". Auch in meiner jetzigen Firma ist das besser wenn man faehrt und nicht ins Offic muss. Wenn ich kann mache ich da immer ein grossen Bogen rum. Mich hat man am Montag an der Grenze verhungern lassen, weil man im Office zu fein war beim Broker nachzufragen, was an Papieren den fehlen wuerden um dann beim Shipper die Papiere anzufordern. Die Firma "versucht" wohl Kosten verstaerkt an den "dummen" Fahrer zu verschieben. Als ich nach 30 Minuten hin und her dem Office-Personal mitteilte das ich dann bis "Weihnachten" hier stehen wuerde mit dem Hinweis, dass Reeferloads von der 1 Stunde Wartezeit bezahlt werden, wurde dann doch was gemacht. Es stellte sich dann heraus, dass der Shipper mir nicht alle Papiere ausgehaendigt hatte. Von Samstag bis Montag ging das hin und her. Als ich dann schrieb, dass ich nicht die Arbeit der Office-Leute mache, wofuer die doch monatlich ich Geld bekommen, da war man doch echt "angefressen". Also musste ich mal wieder beim Head-Office anrufen und den Vorfall schildern. " I am soooooo sorry do listen always this story's. It is absolutly not your duty. We have our Customs Office to clear that. You are 100% right. I will phone them. Again. I am sooooo sorry."
Genauso wirbt die Firma immer wieder das man die Besten und neuesten Modelle fahren wuerde und kein Truck aelter als 4 Jahre sei. Dies entspricht nicht der Wahrheit. Reperaturen werden nicht mehr "on Time" gemacht. Und wenn, dann wird "geflickschustert". Da stimmt was nicht - sagen immer mehr Fahrer.
Aber wie ich in 2,5 Jahren Kanada lernen musste. Wenn ein Kanadier einem was "laut" verspricht - geh mal davon aus, dass das nicht eingehalten wird. Traurig aber wahr.
@Papaya: Du könntest dein Geld weiß Gott wesentlich einfacher verdienen als mit dem Bock rumzufahren ! Mal ganz ehrlich, schreib doch mal deine Erlebnisse, Erfahrungen auf und mach ein Buch draus. Bei den Tausenden von Truckerträumern in Deutschland verkauft sich das als Bestseller. Maxim hilft dir da sicherlich noch mit Hintergrundinfos......
Zitat von FlyingMoose@Papaya: Du könntest dein Geld weiß Gott wesentlich einfacher verdienen als mit dem Bock rumzufahren ! Mal ganz ehrlich, schreib doch mal deine Erlebnisse, Erfahrungen auf und mach ein Buch draus. Bei den Tausenden von Truckerträumern in Deutschland verkauft sich das als Bestseller. Maxim hilft dir da sicherlich noch mit Hintergrundinfos......
TheFlyingMoose
Hallo TheFlyingMoose
Ja sicher koennten Maxim und ich das mal machen. Und von der Trucker-Romantik - da finde ich immer was. Maxim kann sich ja Mal melden. Nur das interessiert wohl kein Schwein. Ich hab das im alten CDN.de Forum erlebt. Nun sieht man es wieder wie es ist, wenn wieder jemand ueber die Firma in New Brunswick schreibt. Die einen sind dankbar (was von kanadischen Firmen gerne ausgenutzt wird), die anderen haben immer noch den "Kulturschock" (Firmenschock): "Ja abbbber abbber - die haben doch was gaaaanz anderes gesagt und versprochen."
Versteht mich nicht falsch. Ich bin auch dankbar. Aber hier ist das etwas anders mit dem Arbeitnehmer als wie in Deutschland.
In Deutschland "buckelt" jeder vor dem kleinsten Vorgesetzten - weil ja der Job weg sein koennte und man ist dankbar, dass man mit ueber 40 nicht raus geschmissen wird. Extra Stunden im Buero? Extra Touren mit dem Lkw? Ohne extra Bezahlung - versteht sich! Kein Problem - man ist ja dankbar.
Hier kuemmert sich die Firma um alles - bis man hier ist. Dann wird aber auch nicht mehr viel geholfen. Man sei erwachsen. "What did you expect? You have your job - run! I don't care about your family, how you can pay your rent and your bills! We are here in Canada now - and you do what I am telling you." Mit Kanadiern macht man das nicht. Die schmeissen dem Vorgesetzten den Schluessel an den Kopf und gehen in die naechste Firma. Sprueche wie: " I kick your a** out from Canada!" werden gerne in unserer Branche benutzt. In anderen Firmen kommen Bueroangestellte an den Arbeitsplatz wo am PC-Monitor ein Zettel haengt mit der Bemerkung: "You are fired. Don't touch anything."
In Deutschland eine Katastrophe - in Canada wuerde ich sagen: "Kurzes Schulderzucken und ab zum naechsten Goverment-Buero. Die haben Adressen von Firmen die haenderingend Leute suchen und helfen mit dem aendern der Papiere." Zum Mittag hat man nen neuen Arbeitgeber und paar Tage spaeter neue Papiere. Wirklich aendern tut sich in der neuen Firma nicht viel - da geb ich euch Brief und Siegel drauf. Aber man kennt nun die Spielchen - und laesst es nicht mehr mit sich machen. Versuchen tun sie es - das ist so sicher wie das "Amen" in der Kirche!
Mein Onkel in Denver/Colorado meinte am letzten Tag wo ich dort zu Besuch war (09-11.2005 ) zum wiederholten Mal: "Are you realy sure you don't need my gun for Edmonton? There is still the "Wild Wild West" in Canada. If you need my Magnum (357 Silver Edition) - let me know."
Das ist auch heute noch sein absoluter Ernst! Wenn ich ihm am Telefon meine Erlebnisse schildere: "Ohhh boy. I told you! Don't say I didn't warn you." - und lacht dann immer. "I'm always happy that you are - like a cat - falling back on your feet again. Always."
Er ist Amerikaner, einmal Korea und zweimal Vietnam haben ihn sehr vorsichtig werden lassen. Von Kanadiern gaaanz zu schweigen.
Bei uns ist auch nicht alles Gold was golden glaenzt. Aber ein bisserl stolz bin ich schon, dass ich einer der "beruehmten" Buffallo's bin. Wo man auch hinkommt: Ohh - the famous Buffalo company.
Schnell mal was klarstellen hier: In diesem Post wurden zwei Dinge durcheinander geworfen: Es fing mit einer Firma an, dann kam das Zitat mit dem Schreiben und den 2700 Euro. Das kommt NICHT von der Firma mit den 3 Buchstaben! Dieses kommt von einem deutschen Recruiter der aber in der selben Gegend rumwurschtelt und für eine andere Firma tätig ist. Vormals für eine andere Firma in Woodstock, kurioserweise ebenfalls mit 3 Buchstaben.
@ Michael: Schön, dass auch mal eine andere Seite beleuchtet wird. In der Tat jammern grade in Deiner Firma viele herum, ändern aber nichts. Im Gegenteil, zeigt man ihnen andere Alternativen wird selbst da noch was gefunden und gemeckert. Am Ende bleiben sie dann doch in Deiner Firma - mosern dann meist weiter. Ich habe mittlerweile auch keinen Bock mehr mir das anzuhören und wohne Gott sei Dank auch nicht mehr in der Gegend. Mittlerweile sind so viele Germans in dem kleinem Nest, dass es leider nur noch zu den typisch deutschen Verhaltensweisen wie Tratsch, Klatsch, Gerüchten, Neid, Missgunst und einfach nur schlaues Gelaber kommt. Jeder lästert über jeden und man wusste am Schluss schon gar nicht mehr mit wem man überhaupt noch mal reden konnte ohne einen anderen vor den Kopf zu stossen. Grauenhaft. Dankbar sein ja, aber wie Papaya schon schrieb: Nicht um jeden Preis! Wer nicht weiss was er wert ist hat selber Schuld.
@ Papaya: Ach wie so oft muss ich Dir ja mal wieder so Recht geben. Meine Erfahrungen decken sich zu fast 100% mit Deinen. Auch was das "Versprechen" durch Kanadier angeht. Am besten durch ein Ohr rein und gleich zum anderen raus, sonst wird man nur sauer. Deine Office Erfahrungen kann ich ebenfalls bestätigen und zwar egal in welcher Firma. Es wird viel versprochen, hauptsache man ist gleich wieder verschwunden... Eine Woche später hat sich aber meist immer noch nichts getan. Probleme oder Verbesserungsmöglichkeiten interessieren keinen Menschen. Und so werden viele Dinge eben so bleiben wie vor 20 Jahren und wohl auch in 20 Jahren noch so bleiben. Nicht umsonst empfinden viele das Leben hier wie vor 20 Jahren... Wollen wir das eigentlich wirklich ändern? *gg* Hab mich mittlerweile damit abgefunden und spiele einfach mit. Mache nur das wofür ich bezahlt werde, alles andere ist nicht meine Sache. Und tatsächlich stört sich daran auch keiner. Anfangs habe ich gewissenhaft jede Kleinigkeit gemacht die einem anfangs gesagt wurde, dann nach und nach einige Dinge weggelassen. Nie hat einer einen Ton gesagt. Nun fahre ich nur noch und mache nichts mehr von all den zusätzlich geforderten Dingen die meist Schreibkram beinhalten. Keiner hat je gemeckert oder mal nachgefragt. Was mir sagte: Ich habe das wochenlang eigentlich für die Katz aufgeschrieben und ausgefüllt. Mittlerweile weiss ich, dass fast nur die deutschen Kollegen sich diese zusätzliche Arbeit machen und die kanadischen sich damit noch nie aufgehalten haben. Aber das ist eben Canada.
Bin beim suchen "bison" hier auf die Seite gekommen.
Habe mich als Trucker bei einigen Stellen in Calgary und umgebeung beworben, und nur von der Firma Bison eine E-Mail zurückbekommen. Dort teilte man mir mit das die mit (weiß nicht ob ich den ganzen Firmen Namen schreiben darf) "Immigration Services " Firma zusammen Arbeiten und ic die anschreiben sollte.
Ich schickte dennen auch meine Unterlagen und bekamm einige Tage Später einen Anruf in dem man mich fragte wo ich den geanu Anfangen wollte. Nach einem 10 min. gespräch sagte man mir ich bekomme die Tage alle Unterlagen zugeschickt. Gestern bekamm ich dann die E-Mail mit einer Liste von Sachen die, die brauchen von mir, sowie zwei schreiben in dennen man mir mitteilte das ich can 1000 überweisen sollte für die Vermittlung sowie später can 7000 und can 550 für Auslagen.
Ich habe ja schon gelesen das solche sachen mit vorsicht zu geniessen sind, aber frage ich mich warum dann eine so große Firma mit dennen zusammen Arbeitet.
Ist dies nun normal oder sollte man von sowas wirklich die Finger lassen.
Anderseits sehe ich es auch nicht ein Can 8500 zu Bezahlen für Arbeiten die man ja zum größten teil selber machen kann.