Ab und an sollten man auch ein mal klartext ueber gewisse Praktiken von Chefs in Canada reden.
Fangen wir doch einmal mit einer Firma in Woodstock an, die mit 2 Mitarbeitern grade erst in Essen und Leipzig auf der Jobmesse war.
Das eine war wohl der Saftymanager (nein er hat kein Tupee), und das andere so ein Cowboy der luegen kann, das beinahe die Hallen zusammengebrochen waeren.
Aussagen wie das in den 12 Wochen Training ein Ausbilder zur Seite steht, der einen auf die Pruefungen vorbereitet, ist nur heisse Luft.
Auch das in 2008 schon locker 12 - 15 Fahrer gekuendigt haben, weil die Fahrer wie Sklaven behandelt werden, wird nicht gesagt.
Wenn ein Fahrer entlich seine schriftliche Pruefung hat sitzt er auf abruf in der Funny Farm bis ein Truck da ist, wo er dann mit Fahren und ueben kann. Standart spruch der Disponenten "Call me in a hour" Man sitzt nur rum umd kann mit dem Tag nichts anfangen den " Call me...." Das man die Zeit selbstverstaendlich nicht bezahlt bekommt ist ja jedem klar.
Man glaubt ok wenn ich meinen Roadtest habe wird es besser Pustekuechen... "Call me in a ......."
Man beist sich durch, irgentwann bekommen Fahrer die lange nach einen die Tests bestanden haben feste Fahrzeuge, man selber wird immer wieder vertroestet.
Sollte man zu den gluecklichen gehoehren die einen festen Truck haben endet die Verarschung noch lange nicht.
Man macht seine mehr woechige Tour, kommt rein und es wird einem versichert das man wie geplant wieder rausfaehrt.
Pustekuchen der Diktator von Chef denk nicht dran seine zusagen einzuhalten.
Man sieht die verarsche geht weiter und man verliert Geld.
Selbst die canadischen Fahrer rennen der Firma weg.
Das das Verhalten vom Chef letztes Jahr einen toten gegeben hat, interesiert den Chef nicht, er macht weiter wie bisher.
Trainees werden als vollwertige Fahrer eingesetzt und genoetigt Team zu fahren. Das sich hier der Chef eine goldene Nase verdieht ist wohl klar. Was sind dann die Kosten mal eben die Familie des Toten nach Canada zuholen, kleine Gartenparty und viel laber laber..
Das schlimme an der Sache ist das hier auch Fahrer die karakterlich nicht geeignet sind einen solchen Job zu machen eingesetzt werden. Oft geht es den "Trainern" nur um die Milen die der Trainee faehrt, weil er die ja voll bezahlt bekommt.
Der Trainee wird, obwohl er voll fahren muss, mit 12cent abgespiest.
In diesem Sinne und der Hoffnung das noch andere Fahrer mal reinen tisch ueber diese Fa machen.
Gezeichnet Mr. Undercover
Nachtrag: Der Laden soll sogar schon Fahrer "freundlich" im einzelgespraech aufgefordert haben, Eintraege in ihren Blogs zu gunsten von der Firman zu aendern.
nur weil da wer in einem anderen Fred was von Abmahnungen erfunden hat, musst Du doch nicht incognito schreiben, um einen eignenen Erfahrungsbericht einzustellen - das haettest auch mit dem anderen 302-Posts Account tun koennen ;-)
Die Wahl bleibt fmpov jedem einzelnen überlassen, ob er seinen 0815-Account nutzt oder einen Neuen.
Als ehemals Reutlinger interessiert mich natürlich, ob der Willi Betz denn wirklich so ein Schlimmer ist... Erinnere mich noch, als eine Hundertschaft Polizei die Zentrale 2003 stürmte, war gerade bei einem Kunden keine 200m entfernt ... oder er von "Unbekannten" vor seiner Haustür niedergeschossen wurde.
Thomas Betz ist vor paar Tagen erst zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt wurden. Das Urteil ist aber noch nicht rechtskräftig.
Betz wird auf 500 mio Euro Vermoegen geschaetzt. Auch wenn man eine 4ma ueber 60 Jahre fuehrt, ist es wohl ausgesprochen schwierig, als ehrlicher und fairer Geschaeftsmann Privatvermoegen in dieser Groessenordnung anzuhaeufen.
1 2 3 4 5
Zitat Wikipedia:
Da Willi Betz mehrheitlich mit osteuropäischen Arbeitskräften fährt, steht er in der Kritik. Im März 2003 gab es wegen Lohndumpings, da zum Großteil Bulgaren als Fahrer der LKW angestellt werden, eine Großrazzia in der Reutlinger Zentrale und in mehreren europäischen Betz-Standorten, an der mehr als 600 Beamte beteiligt waren.
Reutlingen? Hrhrhr, erinnert mich an Zeiten des Zivildienstes, mein temporaerer Broetchengeber hiess damals KBF, den Reutlingern neben 'Koerperbehindertenfoerderung Neckar-Alb' auch als 'Koennen Busse Fliegen' bekannt ;-)
Wie sich manche Firmen in Deutschland praesentieren und dann in Kanada geben, dass sind zwei paar Schuhe.
Es bleibt den Fahrern in so einem Fall nichts anderes uebrig als still zu halten oder wie ich es gemacht habe, den Mund ganz gewaltig aufzumachen. Und zwar bei den Aemtern, Goverment und wenn die zicken, dann mal ein Fax nach Ottawa. Ortspolitiker von der nichtregierenden Partei (!) helfen auch sehr schnell. Man kann sich in der Zeitung wiedersehen wie man den "armen" Immigranten hilft.
Firmen die Immigranten einstellen duerfen, muessen ja ein Mindestgehalt pro Woche garantieren im Vertrag. Eine Kopie an das Labour Board wirkt da schon Wunder. Natuerlich ist es sehr gut, wenn sich einige Fahrer zusammentun und nicht wie ich damals als Einzelkaempfer dazustehen.
Ein verteilen der Einkuenfte der gefahrenen Kilometer an die "Trainer" wuerde bestimmt so manchen deutschen Konsul interessieren sowie ebenfalls das Goverment.
Da mir die Arbeitsweise von genannter Firma auch hier in Alberta gemeldet wird, koennte ein Hinweis auf "mehrere" Logbuecher als "Pflichtausruestung" der Fahrer - zu unangenehmen Durchsuchungen fuehren.
Mittel gibt es einige - man muss sich nur einmal trauen was zu unternehmen.
Ein Arbeitsplatzwechsel ist dann aber unumgaenglich.
Das Fahrer wie Sand am Meer wechseln ist in Kanada nix ungewoehnliches. Auch in guten Firmen sollte eigentlich besser eine Drehtuer eingebaut sein. Das hat mich sogar bei uns am Anfang "verwirrt".
Andersrum sind in solchen Firmen wie vom Beitragsstarter erwaehnten, doch auch Fahrer vorhanden, die schon Jahre dort arbeiten und man sich fragt: "Wird der mit Diamanten und Goldcoin's bezahlt oder warum wechselt der nicht?"
Ich glaube nicht das es nur ne querelle aus der Truckerecke ist leider nicht ,ich kann nur bestaetigen was der erstposter berichtet hatt es ist so das bei *die Fahrer lange hingehalten werden mit Traniezeit und obwohl sie den Roadtest bestanden haben fallen den Trainern die fadenscheinigstens gruende ein um die Neuen laenger als Trainie mit rausfahrenzu lassen.z.B. der eine kann keine Map lesen ,der naechste sei nicht Teamfaehig,wieder ein anderer hatt mister fuller mal geknirscht,usw. Das die Neuen aber volle Leistung fahren ist schon komisch wenn sie angelich alle nichts koennen so kann man natuerlich auch geld sparen. Es gibt eine Art Bewertungsbogen den die Trainer ausfuellen muessen benotung A.B.C.D hast ein C oder D dabei verlaengert sich die Trainiezeit natuerlich fuer die laecherlichen 14,9 cent .Die Trainer meist deutsche und das behaupte ich mal ganz krass die einen braunen hals haben weil sie ihren kopf nicht mehr aus dem A...vom alten bekommen. Und das Rotationsverfahren mit den Trucks ist schlicht weg zum Kot..... tagelanges rumsitzen und der Firma hinterhertelefonieren bis man endlich einen Truck bekommt. Wer mit Familie hier ist brauch ich ja nicht zu erwahnen keine Meilen kein Geld und irgendwann geht auch das ersparte mal zu ende.
@0815 Aus mit Truckerromantik? Wird es bei mir nicht geben.
Aber um den NICHT Truckern mal so den Einblick zu geben wie das so in manchen Firmen laeuft und was * so macht. (Info's von Fahrern)
Bist Du brav, bekommst Du Milen. Hast Du Milen, bekommst Du Geld. Versprochen werden freie Krankenkasse usw. in Deutschland wohlgemerkt - wenn Du mit Familie hier bist - dann weiss man davon nichts. Erst nach 90 Tagen - wie ja in Kanada ueblich, sei man versichert. Warum sagt man das nicht in Deutschland?
Jede Firma in Kanada ist drauf aus, Trainee's so schnell wie moeglich in einen "eigenen" Truck zu bekommen - weil er so nur Geld bringt.
* laesst die bis zur Rente trainieren und gibt denen 14,9 Cent pro Mile. Der "Trainer" ist fuer mich das groesste "Ruesseltier" in dem Spiel. Er "bestimmt" wann der Trainee soweit ist bei *. Solange einer bei ihm mitfaehrt, gibt es doppeltes Geld fuer jede Mile fuer den Trainer.
Aber. Es scheint auch so von den Bossen geplant zu sein.
*"galt" als serioese Firma. Nun sind sie sogar schlimmer als meine erste Firma. Mit ihrer Praktik gegenueber den nun ankommenden neuen Fahrern gegenueber, werden sie der Firma einen "Baerendienst" antun.
Das hat mit Truckerromantik nix zu tun. Nur mit dem Altag eines jeden Neuankoemmlings. Kommt nur drauf an, ob man sich das gefallen laesst, oder ob man auch vor dem Goverment den Mund auf macht.
Schon heftig was da so abgeht. Gibt's bei euch eigentlich nicht sowas wie einen Vorvertrag, den beide Parteien unterzeichnen, oder waere das nicht fuer die Zunkunft eine denkbare Moeglichkeit?
Offtopic: Kann es ein, dass Undercover und Undercover2 von der selben IP schreiben? Bin mal gespannt wann Undercover3 sich hier anmeldet.
Mir ist egal, wer welche Person ist und wieviele Aliase man sich zu legt. Was mir (in meiner Funktion als MOD) nicht egal ist, wenn BESCHULDIGUNGEN und NAMEN in einem Thread sind.
Die Vorkommnisse dort sind traurig und erschreckend, aber anprangerungen sollten hier und nicht stattfinden. Da sollte es doch hoffentlich Gewerkschaften, Politiker usw. helfen können. Das Forum weniger.
Daher werde ich nun alle Postings hier, indem ein Firmenname drin vorkommt abändern.
Bitte unterlasst oben genannte Kombination. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sich Luft macht.... aber nicht mit Namen hier!
Zitat von stak74Mir ist egal, wer welche Person ist und wieviele Aliase man sich zu legt. Was mir nicht egal ist, wenn BESCHULDIGUNGEN und NAMEN in einem Thread sind.
Die Vorkommnisse dort sind traurig und erschreckend, aber anprangerungen sollten hier und nicht stattfinden. Da sollte es doch hoffentlich Gewerkschaften, Politiker usw. helfen können. Das Forum weniger.
Daher werde ich nun alle Postings hier, indem ein Firmenname drin vorkommt abändern.
Bitte unterlasst oben genannte Kombination. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sich Luft macht.... aber nicht mit Namen hier!
Echt? Und das vorangestellte wird von der Majoritaet der Mods und dem Admin gestuetzt?
Da laeuft dann aber was gruendlichst falsch.
Es gehoert zu den urspruenglichsten Rechten und Prinzipien der freien Meinungsaeusserung auch Ross und Reiter zu benennen. Ob du das nun toll findest oder nicht, muss dir in deiner Funktion als Moderator egal sein. Solange hier keine offenkundigen Straftaten begangen werden, verstoesst das weder gegen die Forumsregeln noch gegen geltendes Recht. Faengt man hier jetzt schon mit unzulaessiger Zensierung an?
Zitat von dibe0014Es dürfen hier nur rechtskräftige Tatsachen über Personen und Unternehmen geschrieben werden.
Tatsachen sind niemals rechtskraeftig. Das sind allenfalls Urteile. Fakten duerfen sehrwohl berichtet werden. Verleumdungen ziehen aber entsprechende Abmahnungen und Verfahren nach sich.
Es waere sicherlich dienlich sich erstmal ueber die Rechtslage zu informieren, bevor man andere in seinen Rechten begrenzt.
Uebrigens, mir ist es nicht egal ob sich hinter X-Usern ein und die selbe Person verbirgt. Und ist zuletzt auch nicht fair gegenueber anderen Usern. Wenn das einem Moderator gleichgueltig ist, dann ist das absolut traurig und zeugt nicht gerade von einer guten Moderatoreneigenschaft.
@maxim Abmahnungspraxis und deutsches Recht muss nicht immer das Gleiche sein.