ich hätte mal eine allgemeine Frage an diejenigen, die schon Erfahrung oder Kenntnisse haben.
Wir (Frau, Tochter und ich) haben vor nach Kananda auszuwandern. Ich selber bin Software-Entwickler und schon 20 Jahre in meiner Branche tätig. Meine eigentliche Frage ist, ob es sinnvoll ist, einen dieser Auswanderungsbüros dazwischenzuschalten? Es kostet schon einen Haufen Kohle aber ich denke das diese Leute sicher professioneller als ich an die ganze Sache rangehen. Damit ich eine "permanent Residence" bekommen kann, muss ich ca. 3500 Euro bezahlen und das ganze würde ca 1 - 1,5 Jahre dauern. Ausserdem könnte man nebenbei das Verfahren beschleunigen, indem man noch zusätzlich einen Jobseeker dazwischenschaltet, der einen Job sucht und die ganzen Formalitäten erledigt die dazugehören, wie z.B. die ganzen administrativen Dinge die gebraucht werden und einem dann auch dort vor Ort am Anfang helfen zurecht zu kommen. Und das würde nochmals ca. 6000 Euro kosten, wenn am Schluss ein Job gefunden ist.
Nun wer kann mir Tipps geben ob ich das ganze durchziehen soll`????
Als Coffe into Software Converter hast du auch andere Moeglichkeiten. SW Entwickler sind in manchen Provinzen als Occupations under pressure gelistet. Das heisst es gibt erleichterte Einreiseund Visa bestimmungen. Nutze mal die SuFU da gibts hier schon einiges an Infos.
Also wenn man sich vor dem bürokratischen Teil scheut und Sicherheit gewinnen will, ist ein Auswanderungsberater sicherlich eine gute Wahl. Der sollte aber anerkannt sein! Ob man einen Jobrekruiter hinzuziehen möchte, bleibt einem selbst überlassen und kommt sicherlich auf die jeweilige (finanzielle) Situation an. Wenn man etwas bares überhat, würde ich mir einen Job vor Ort suchen bzw. vorher über Monster und Co. nach einem suchen und Adressen herauspicken. 6000Euro für eine Jobvermittlung wäre mir persönlich dann doch zuviel....
Wenn Du einen gefragten Job hast, dann sollte das mit der eigenen Jobsuche auch zum Erfolg führen.