das elend kann man sich ja gar nicht anschauen!!!!!!!!!!!!!
die sind doch hier schon unfähig irgendwas aus ihrem leben zu machen, wie kommen die überhaupt auf die idee?? ich mein, die waren noch nie aus deutschland raus, die wissen doch gar nicht was läuft. können nicht einen ordentlichen satz englisch und glauben mit vokabeln am sofa und tisch wird das schon.
blöd wie stroh und die werden auf canada losgelassen, das ist ja beschämend, wie die sich dort präsentiert haben.
könnt mich ja stundenlang aufregen, aber lohnt ja der worte nicht, nur gut dass ich diese sender gar nicht habe, aber wenn ihr hier links präsentiert, schaut man dann doch mal rein...
ich habe mir die Sendung jetzt auch mal angesehen. Zuerst möchte ich mal sagen, dass mich die dämliche Stimme des Kommentators tierisch nervt. Aber Ton ausschalten ist ja auch nicht.
Irgendwie wurde diesmal extrem deutlich, dass die Familie Puffke vorgeführt wurde. Aber so richtig. Wer weiß denn bitte schön von seiner potentiell zukünftigen Stadt schon jeden Stadteil ob der gut, schlecht, Industrie oder Bio ist? Ich fand es teilweise echt anmaßend. Viele Auswanderer waren davor noch nie in Kanada und kommen auch mit sehr schlechtem Englisch da hin, und schaffen es dennoch sich erfolgreich niederzulassen und sogar die PR zu erhalten. Hatten wir ja alles schonmal, dass es den Handwerkern besser geht als den Akademikern.
Das täuscht aber dennoch nicht darüber hinweg, dass 5 der 6 Familienmitglieder arbeitslos sind, und das zum Teil schon über einen sehr langen Zeitraum. Der Vater 13 Jahre, die Mutter 19 Jahre. 2 Söhne hatten ihre Ausbildung abgebrochen. Das war mir bei dem einen sehr unklar, weil er dies für die erste gescheiterte Auswanderung getan hat. Ich wäre sicherlich bis zum letzten Tag vor Abflug losgegangen und hätte nicht kurzfristig die Sache abgebrochen. Es schien, als hätte sich das auf der Jobfair in Essen besser angehört, als es sich dann letzendlich entwickelt hat.
Böse Falle war natürlich auch, als es um das Ersparte ging und er vor laufender Kamera den Schrank aufgemacht hat und das Geld rausgeholt hat. Wo das nur herkam??? Und wieso hat die Oma die andere Hälfte? Was hat die denn verkauft??
Blöderweise wollten auch alle 4 Kinder nicht nach Kanada. Da drängte sich mir der Gedanke auf, wenn man das Alter der Kids beachtet, doch einfach noch 2 Jahre zu warten und dann alleine zu gehen. Bis dahin kann an der Sprache und dem Ersparten gearbeitet werden.
Offensichtlich sollte auch vor der Kamera nicht darauf eingegangen werden, dass bei 4 bzw. 5 Arbeitslosen die Arbeitsagentur einen nicht unerheblichen Teil der Kosten tragen würde. Den Gedanken konnte man aber auf dem Flipchart bei ZAV kontaktieren, was m.E. damit einhergeht, erkennen.
der coach ist: unqualifiziert, nicht informiert, .....
denkt euch selbst was - ich will ja keine beleidigungsklage bekommen : - )))
warum ich das schreibe?
der vater und damit die familie haben rein "technisch" nach den bedingungen der kanadier null - 0 - chancen einwandern zu können - beziehungsweise ebenfalls null chancen einen work permit zu erhalten
ich erkläre dies nicht - will ja nicht diesen coach aufklären - der darf ruhig noch an die "bienen" glauben
Wie sollte das auch gehen? Kein Geld für ein Fahrzeug (sollte Arbeitsplatz vorhanden sein), kein Geld zur Überbrückung bis zum ersten Lohn(Hotel, Wohnung, Essen what ever), kein genügend vorhandenes Englisch(Verständigung am Arbeitsplatz) keine Lust zu arbeiten(vermutlich) In meinen Augen ist das Ganze kompletter Unsinn, einfach nur seichte Unterhaltung fürs Fernsehpuplikum, nicht mehr, nicht weniger! Wenn die erst mal feststellen, dass es ohne Hartz 4 um echtes Arbeiten zum überleben geht, sind das die ersten die bei der deutschen Botschaft um Mittel zur Rückkehr betteln! Allein der Auftritt des Jungen, "Alles so alt" was die Häuser anging, die sind sowas von verwöhnt, das kann nicht gutgehen!
Ich habe auch ein schönes solides Haus(ein eigenes mit meiner Hände Arbeit bezahlt), keine Frage und ich finde die Amihäuser(ausgebaute Carports) absolut überbewertet, aber was ist denn wirklich wichtig? Wenn ich 3 Söhne in dem Alter hätte, würde ich mir mit den Jungs zusammen ein eigenes, solides Haus bauen! Dazu sollte gesagt werden, dass ich eine demokratische Grundhaltung Kindern gegenüber für katastrophal halte. Freiheit im Denken reicht! Ich erinnere mich da an einen Einwanderer dessen Junge ihn vor laufender Kamera angebölkt hat, das wäre ein Bruchbude und Alles eh Schei....! Kann noch nicht mal seinen Gameboy selbst bezahlen, aber ne grosse Fre....e. Noch nie gearbeitet für etwas, aber den Klugschei... machen! Ich verstehe manche Eltern wahrhaftig nicht, auf was sie ihre Kinder vorbereiten wollen, auf ein einfaches Leben, auf Geschenke? Mein Ältester ist gerade mit Realschule fertig. Geld gibt es nicht mehr, stattdessen habe ich ihm einen Spitzen-Ausbildungsplatz im IT Bereich besorgt. Mehr gibt es nicht! Selbermachen! Diese Luschen im TV sind immer noch auf dem Stand der ehemal. DDR was die Erwartungshaltung angeht! Von Beginn an zum Scheitern verurteilt!
Das waren Luschen! Ich habe einige gute Bekannte, die ebenfalls in der ehemaligen DDR aufwuchsen, aber sich super auf freie Marktwirtschaft umstellen konnten. Bei dem Aspiranten im TV war das nicht wirklich erkennbar! Als Heizungsbauer seit 16 Jahren keinen Job? Nicht mal im Winter? Ich lach mich kaputt!
Zitat von abflussbiber ... Diese Luschen im TV ...
Ich frage mich immer wieder, wie sich jemand das Recht rausnehmen kann, Menschen so zu beleidigen. Wie geht ihr denn bitte mit euren Mitmenschen um? Nur weil das hier alles anonym ist, müsst ihr noch lange nicht mit Beleidigungen und Diskriminierungen um euch werfen. Ein bißchen mehr Respekt und Achtung kann echt keinem Schaden.
@ Abflussbiber: Kommt jetzt der Ossi-Hass wieder raus? Es ist außerdem interessant, dass du hier deine Kindererziehung zum Besten gibst. Dennoch sollte jedem selbst überlassen werden, nach welchem Stil er seine Kids erzieht. Findest du nicht auch? Oder möchtest du dich jetzt auch noch als Erziehungsexperte profilieren???
Manchmal frage ich mich wirklich, was sich hier einige denken, wenn sie posten. Wahrscheinlich gar nichts.
Also viel erzogen kann der seine Kinder nicht haben bei der faulen Bande. Jahrelang arbeitslos,Lehre abbrechen,keine ausreichende Kohle und dann noch auswandern wollen.Die sind eine Beleidigung für alle rechtschaffenen ex DDR Bürger.Wenn meine Söhne nur daheim herumlungern würden na denen würde ich den Marsch blasen.Aber bei dem Vater der selbst zu faul ist,was soll da herauskommen?