Naja, wenn ein Hausbesitzer 2 Risse im Haus zukleistert, hat der Makler wenig damit zu tun. Raet der Makler dem Hausbesitzer dazu, wird man ihm das nie beweisen koennen. Ausserdem: was hat der Makler davon? Einen Abschluss mehr? Und er riskiert seine Zulsaaung. Macht fuer mich keinen Sinn.
Das Problem liegt doch darin dass ich als Kaeufer in der schlechteeren Situation bin. Ich muss bei Problemen meinem Recht und meinem Geld hinterherlaufen. Das kostet mich Zeit und mehr Geld. Zeit habe ich haeufig aber nicht, wenn es in mein Haus reinregnet und mir wurden die Schaeden am Dach verschwiegen..... wen rufe ich zuerst an, den Anwalt oder den Dachdecker? Natuerlich den Dachdecker, und schon wieder kostet es mich Geld. Der Makler wird sagen er wusste davon nichts, den Verkaeufer habe ich nie kennen gelernt, na dann viel Spass beim klagen.
Wenn ich 180.000 Dollar fuer ein 50 Jahre altes Haus (Beispiel) ausgebe dann zahle ich auch 300 Dollar fuer eine Hauinspektion. Der unterschreibt mir einen Wisch dass das Haus in Ordnung ist, und den kann ich dann auch Haftbar machen. Alles andere ist Theorie, angeblich kanadisches Recht, hilft mir aber ueberhaupt nichts.
Doch Jan, der hatte doch was damit zu tun! Er hatte es gewusst und es den neuen Kauefern verschwiegen. Und die nachbarn wussten es und konnten nicht nur bezeugen das es vor dem verkauf wasserschaeden hatte, auch hatte der ehemalige eigentuemer noch mit dem zukleistern des schadens gross herumgeprahlt. Und tatsaechlich gab es im folgendem fruehjahr wieder probleme damit. Das pech des neuen eigentuemers war allerdings, das seine frau eine derart eingebildete kuh, und zu fein fuer die nachbarn war. Ansonsten haetten die nachbarn schon als zeugen gedient-nun aber doch nicht. In einem kleineren ort, wo jeder fast jeden kennt ist sowas natuerlich einfacher als in der city.
Zitat von JanKanadisches Recht? Nachweis bitte. Century21 z.B. als 2.groesster Makler in Canada schliesst jede Haftung aus. Wafuer auch haften, der Makler beruft sich immer auf die Angaben des Verkaeufers. Ich will ein Urteil sehen wo ein Makler haftbar fuer Schaeden an einem Haus gemacht wurde.
Jan
das die das auschließen beweist das es das recht gibt
du kannst dir ja einen anständigen makler nehmen und nicht jemanden der durch einen dubiosen vertrag dich übers ohr hauen will
Zitat von maxim[ du kannst dir ja einen anständigen makler nehmen und nicht jemanden der durch einen dubiosen vertrag dich übers ohr hauen will
Interessanter Punkt. Ich habe uebrigens keinen Makler beauftragt mir ein Haus zu suchen. Das haben wir selbst gemacht per Zeitung, per MLS und einfach per rumfahren in den Gegenden die uns gefallen und nach "for Sale" Schildern gucken.
Wer auch immer der anbietende Realtor war haben wir angerufen um einen Termin fuer eine Besichtigung zu bekommen.
Warum sollte ich einen Makler beauftragen, ich zahle als Kaeufer den Makler ja nicht. War also reiner Zufall das wir bei Century21 gelandet sind.
Wegen diesem Hickhack haben wir von den gebrauchten Haeusern die Finger gelassen. Und wenn ich mir die Preise in Edmonton und Area anschaue fuer gebrauchte, rechne was mich ne Renovierung auch noch kostet (auch wenn es nur Material sei) - da lass ich lieber die Finger weg. Wir haben nun unterschrieben fuer ein Masterbuilder mit gehobener Ausstattung (Parkett, Fliesen,Nordlund Kueche, Feuerplatz - den Preis konnte mir kein Makler anbieten - obwohl die ja "Conections" haben. Ist neu - entspricht dem BuiltGreen Standart - was dann noch einmal 1% Discount auf die Mortgage ergibt. 411 Dollar die Woche (Ohne BuiltGreen Rabatt) ist zwar ca, 375 Dollar mehr im Monat als unsere Miete zur Zeit. Da wir aber den Brief fuer die Mieterhoeung von 125 pro Monat ab April am Kuehlschrank haben - wars das mit Landlord. Zudem muss das Haus bis zur Rente bezahlt sein.
Und - es kommt billiger als ein Gebrauchtes hier in Edmonton.
Ich denke dass ist viel schlauer als Schrott kaufen & renovieren
Naja, ein Neubau ist sicher vernuenftig, vielleicht auch ganz schoen, aber den Charme eines 100 oder 150 Jahre alten Farmhouses oder Loghomes hat es halt nicht.
Wir hatten auch erst nach alten gelinselt, vor allen Dingen ich wollte ein aelteres Haus mit GRUNDSTUECK, da neuerdings noch dichter gebaut wird..., aber nach diversen Recherchen haben wir uns fuer ein brandneues entschieden - und - wir sind richtig zufrieden mit der Entscheidung.
Hatten genau diesselben Bedenken wie papaya, man steckt ja nicht nur Geld rein, sondern auch Zeit und Nerven. Jetzt zahlen wir nur erstaunliche $86 mehr im Monat als Miete und endlich in die eigene Tasche.
Glueckwunsch Papaya zum neuen Haus. Es ist sicherlich der richtige Zeitpunkt jetzt, einen Neubau zu kaufen. Noch vor einem halben Jahr haette ich dir geraten, die Finger vom Neubau zu lassen. Jetzt muessen sich die Erbauer auch bei der Qualitaet etwas mehr anstrengen. Bis vor kurzem bekam ja jeder, der auch nur einen Hammer in der Hand halten konnte, einen Baujob. Jetzt koennen sich die Arbeitgeber eher eine Auswahl treffen, was sich sicherlich aus in der Ausfuehrungsqualitaet bemerkbar macht. Die Entscheidung, ob man einen Alt- oder Neubau kauft, haengt ja auch von der Wunschgegend ab. Nicht jeder mag in den Neubaugebieten leben. Das ist sicherlich eine Geschmacksfrage.
Nun ja. Da meine Maus die "SCHOENE" Stadt Edmonton nicht verlassen wollte suchten wir erst hier. Die Firma BEST Inc. bietet Duplex Homes und Haeuser an in Edmonton, die ist auf Abreisgrundstuecke setzt. Da die Haeuser aber Central sind, wo man im Dunkel nicht vor das Haus geht (97 Street - 106 Ave z. B.) - da blieb nix anderes uebrig. Da meine Maus zur Bedingung hatte das es im Sueden sein soll dann wo es waermer ist - da viel mir nur L.A. ein. (L. educ A. lberta ) Ob es hier waermer ist wie in Edmonton muss sich noch heraus stellen. Die Gegend ist wesentlich ruhiger wie die wo wir zur Miete wohnen. Kein Zug, keine Penner und "native" Alkoholvernichter, keine Muelldeponie auf der wir wohnen. Ob die Handwerker gut sind? Die Show Homes in Leduc Southfork von Jayman Masterbuilder machen einen sehr guten Eindruck auf mich.
Wer Interesse hat, dem kann ich die PH-No. von dort zukommen lassen.
Also wir haben in Norwood in der 95 A Street gewohnt ... und haben uns natürlich bei Dunkelheit raus getraut. Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit "native" Alkoholvernichter gemeint hast .. meine Frau ist eine Cree und ich bin daher ein wenig empfindlich mit solchen Äusserungen. Vielleicht solltest Du Dich ein wenig mit deren Problematik beschäftigen bevor Du solch pauschal abschätzige Bemerkungen von den lokalen Rednecks übernimmst.
Mich wundern die fallenden Hauspreise nicht wirklich. Der Markt macht eben seine Korrekturen durch.
Die Agents, Realtors, Agents, Markler oder wie man sie auch nennen will sind nichts anderes als der verlaengerte Vertriebsarm der Finanzinstitute und es ist ganz klar, dass bei Abschluss im Hintergrund meist Provision zwischen Makler und Kreditinsitut fliesst.
Fraegt man einen Markler nach Finanzierung, Ja, klar wir bieten auch Finanzierung an, und bekommt gleich eine Visitenkarte in die Hand gedrueckt.
Hinzu kommt natuerlich die bekannte Tatsache dass mit der Anzahl der Kredite auch die Nachfrage auf dem Immobilenmarkt gesteuert werden kann. D.h. mehr Kredite werden vergeben, mehr Leute aufen, die Preise steigen. Je hoeher die Fremdfinanzierung, je weniger Eigenkapital, je groesser die hausgemachte Blase.
Irgendwie bin ich schon neugierig, wie der canadische Immobilienmarkt sich in den naechsten Jahren entwickeln wird und wie es am Ende aussieht wenn man Spreu von Weizen trennt.
UK machte das gleiche wie jetzt die USA Ende der 80iger Jahre durch und vermutlich auch Canada in Folge. Flexible Mortgages und grosse Fremdfinanzierung waren die Grundlage dazu.
Zitat von krautAlso wir haben in Norwood in der 95 A Street gewohnt ... und haben uns natürlich bei Dunkelheit raus getraut. Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit "native" Alkoholvernichter gemeint hast .. meine Frau ist eine Cree und ich bin daher ein wenig empfindlich mit solchen Äusserungen. Vielleicht solltest Du Dich ein wenig mit deren Problematik beschäftigen bevor Du solch pauschal abschätzige Bemerkungen von den lokalen Rednecks übernimmst.
Lieber kraut.
Ich wohne schon 3 Jahre in "Beverly" und weiss was ich schreibe. Wenn hier einem schon Morgens um 10 "Indianer" volltrunken vor das Auto laufen. Es gibt auch Kanadier die das fertig bringen. Aber in meiner Gegend wohnen halt viele Native's. Das muesstest Du wissen. Als ich meine Maus gestern bei der Arbeit abholen wollte, dass gleiche Bild. An der 97sten bei rot fuer die Fussgaenger gleich 5 Native's betrunken ueber die Strasse. Egal welches Schicksal jemand hat. Es zwingt einen nicht zur "Dauervernichtung" von Alkohol. Uebrigens haette mein Vater kein Problem - alle 5 unter den Tisch zu trinken. Mein Vater war "Deutscher Edelkampftrinker". Mag sein das ich deshalb eine Abneigung gegen Betrunkene am Morgen habe.
Ist schon unglaublich, wie ein ansich guter Beitrag mit Muell zugeschuettet wird, fuer den man zum Teil auch noch belangt werden kann.
Also Papaya ich finde ja schon, dass du dich etwas mehr zusammenreissen koenntest. Wenn's dir nicht passt, dass bestimmte Gruppen etwas mehr dem Alkohol zusprechen, kannst das sicher auch anders loswerden. Ansonsten einen Gruss an die Bayern, bei denen der Alkohol in Form von Bier, rechtlich verankert zu den Grundnahrungsmitteln gehoert. Nicht ueber andere Rassen meckern, wenn man von der eigenen nicht all zuviel weiss.
Zurueck zum Thema.
Es ist mal wieder festzustellen, dass das Hauskaufsrecht von Provinz zu Provinz anders ist.
Recht haben und vor Gericht Recht bekommen sind auch hier zwei Paar Schuhe.
Maklerhaftung kann nur sehr schwer vor Gericht ausgeschlossen werden. Dabei verhaelt es sich wie bei den Liabillity Waivern. Man schliesst zwar eine Haftung aus, muss aber damit rechnen, dass das Gericht diese Erklaerung fuer Unwirksam erklaert. Hat der Makler von einem Maengel gewusst oder haette er aufgrund seiner Berufserfahrung davon wissen muessen kann man davon ausgehen, dass die Haftungausschlusserklaerung hinfaellig ist, weil sich damit auch die Straftatbestaende des Betruges ergeben. Nun hat Zivilrecht wenig mit Strafrecht zu tun, aber die Folge fuer den Makler ist, dass es aus der Strafrechtsverhandlung ein Berufsverbot als Makler folgen kann.
Was die Hauspreise angeht, so war das abzusehen, bleibt aber eine temporaere Erscheinung. Der Hauspreis wird nicht zuletzt durch den Mangel an Immobilien im Vergleich zu den Zuwanderungsstroemen bestimmt.
Neueste Prognosen, obwohl September ist schon etwas her, gehen davon aus, dass der Immobilienmarkt in BC spaetestens 2011 wieder sehr stark nach oben geht.
Ich habe in den letzten tagen tonnenweise mails in meiner inbox von meinen REALTORS bekommen. WOW! Die preise fallen jetzt wie verrueckt.........reduced 20.000 und mehr, haueser welche im letzten halben jahr noch fuer 360 K verkauft wurden kosten jetzt um die 280 K. Mobile Homes konnte man unter 100K nicht mehr finden, jetzt sind viele fuer die haelfte zum verkauf auf dem markt! Und mit den angekuendigten layoffs im kommenden jahr kann ich mir vorstellen das dies noch nicht das ende ist. Happy new year an euch alle!!!!
Nicht nur die Hauspreise sind im freien Fall, sondern auch die Preise fuer Land, es sieht ganz so aus als ob sich dieser kuenstlich nach oben getriebene Hausmarkt wieder etwas abkuehlt.Jetzt kommen aber immer wieder diese Realtor Heinis und sagen man soll jetzt kaufen, weil naechstes jahr die preise wieder steigen, HA HA HA . Ich denke das die Talsohle noch lange nicht erreicht ist, wie coffee bean schon schrieb, werden nachdem die ersten leute nach Hause geschickt werden, die Preise noch weiter fallen.Also abwarten Leute, es wird bald noch viele Schnaeppchen geben.