Das wird ein Buyersmarket par Excellence. Die Banken muessen auch noch mitkriegen dass Sie an unbewohnten Haussern nix verdienen, dann wirds erst richtig lustig. Derzeit sind Banken hier in Kamloops und Umgebung noch auf dem Trip dass Sie gute Preise bekommen koennen.
Aber ich bin jung ...ich kann warten (und das ist auch gut so)
Allerdings haben die leutchen welche durch "sale by owner" ihre huetten loswerden wollen dies anscheinend noch nicht mitbekommen, oder sie wollen es nicht. Was die meisten noch an ihren hausern verdienen wollen ist unter aller wuerde. Die werden es frueher oder spaeter aber auch noch lernen muessen. Ich bin jetzt zwar fleissig am schauen, kann mir aber voestellen das ich doch noch einige monate warte und sehe was sich so ergibt. Eigentlich wollte ich ja kein haus wieder kaufen, da mieten bequemer ist. Da ich aber was groesseres suche, und die mieten nicht fallen und jetzt eine 3/4-zimmer wohnung das gleiche oder mehr kostet als ein eigenes haus waere ich ja dumm das geld zum fenster hinaus zu schmeissen.
wie würdet ihr denn die Marktlage sagen wir mal bis Mitte 2009 sehen? Ich denke für steigende Preise spricht wenig egal wo ,oder? Ich für meinen Teil habe mir mal ca. 12 Objekte in und um vernon zu Beobachtung auf meine Watchlist gesetzt um ein wenig die Richtung bestimmen zu können. Teilweise sehe ich große Preisnachlässe (Armstrong) von 465000 - 385000$ von Ende Oct. bis jetzt!!! Dann wieder kaum etwas (Lake Country) 475000 - 466000 gleicher Zeitraum Naja dient eher nur der Marktbeobachtung , aber ich hoffe es hilft mir trotzdem Ende März wenn ich rübergehe um einen möglichst guten Deal zu machen. P.S.: Bin für jeden Tip dankbar
Tja Sklede, ist halt schwer voraus zu sehen sowas. Ich habe am wochenende ein "showing", ich habe mir drei haueschen ausgesucht und fuer eins davon termin gemacht. Die sache ist halt die, das im januar/februar die wenigsten leute ihre haeuser hier kaufen, wohl wegen der kaelte, da mag wohl keiner mehr umziehen. Und diejenigen welche im winter ein haus kaufen machen das im november/dezember, damit sie zu weihnachten im neuen haus sind. Also ist anfang des jahres der markt immer "slow". Allerdings finde ich die kaelteste jahreszeit auch passend weil ich dann gleich feststellen kann ob das haus einigermassen bis gut insoliert ist. Hat sich an den fenstern und tueren eis abgelagert, sind die fenster leicht mit eis besetzt, wo sind die waende kalt, zieht es im haus....usw. Auch ob die garage-meistens nicht insuliert bei aelteren haeusern-trotzdem genug waerme haelt. Das ist dann der vorteil, man hat dann spaeter in dieser hinsicht keine unangenehme ueberraschungen. Ob die preise nun noch gewaltig fallen oder ob sich das zum sommer hin stabilisiert ist spekulation. Kommt dann auf jede person selber an ob und wann man kaufen moechte. Wie schon gesagt, ich bin auch am ueberlegen und lasse mir zeit. Finde ich allerdings etwas was mir zusagt, dann kaufe ich jetzt oder bald, da ich sowieso umziehen will und ich das gleiche oder mehr fuer ein 3 zimmer townhouse miete zahlen muesste. Sonst wuerde ich vieleicht das real estate mitspielen und abwarten.
Sehr schwer irgendwelche Prognosen über die Entwicklung der Hauspreise abzugeben. Hier in Okanagan/Shuswap sind die Preise sicher noch viel zu hoch. Wenn ich höre was die Häuser noch vor 2-3 Jahren hier gekostet haben, teilweise nur ein Drittel, kommen einem die Tränen. Die Locals hier glauben, dass nach der Olympiade in Vancouver in 14 Monaten so manche Preise in BC sich nochmals kräftig nach unten bewegen werden. Ob ..wieviel .. wieso und warum und was Credit Crunch und Rezession noch dazu tun... keine Ahnung aber meine Frau glaubt da fest dran und somit werden wir noch ein wenig warten.
@toronto07 frohes neues Jahr erst einmal Ich würde gerne wissen wie deine Besichtigung war?Hast du evtl. was zur Gesamtmarkt Entwicklung gehört? Was sagen die Makler so? Sorry wenn ich nerve,aber es interessiert mich halt brennend
Zitat von krautSehr schwer irgendwelche Prognosen über die Entwicklung der Hauspreise abzugeben. Hier in Okanagan/Shuswap sind die Preise sicher noch viel zu hoch. Wenn ich höre was die Häuser noch vor 2-3 Jahren hier gekostet haben, teilweise nur ein Drittel, kommen einem die Tränen. Die Locals hier glauben, dass nach der Olympiade in Vancouver in 14 Monaten so manche Preise in BC sich nochmals kräftig nach unten bewegen werden. Ob ..wieviel .. wieso und warum und was Credit Crunch und Rezession noch dazu tun... keine Ahnung aber meine Frau glaubt da fest dran und somit werden wir noch ein wenig warten.
wir haben auch die gegend um vernon ins auge gefasst, bin mir auch nicht sicher, wie tief die preise im raum north okanagan runtergehen werden. aufgrund der starken preiserhöhung der letzten jahren, kann man schon davon ausgehen, dass finanzkrise, rezession auch in dieser gegend zu tieferen preisen führen werden. allerdings ist die attraktive region gleichzeitig auch ein garant, dass die preise nicht zu tief in den keller rutschen sollten. wenn man jedoch den kurzen zeitraum dieser markanten preissteigerung der letzten paar jahre anschaut, kann man sich schon fragen, ob diese preise rezessions-resisten sind.. kann mir auch nicht wirklich einen reim draus machen.... in den usa ist die blase ja auch geplatzt,, solche rasanten preissteigerungen erinnern dann doch auch wieder an die usa,,, oder nicht ???
habe auch schon gehört, dass aufgrund vancouver-olympics im laufe des sommers die preise eher wieder anziehen sollten, im sommer sind dann auch wieder viele touristen im okanagan,, der eine oder andere interessiert sich dann vielleicht auch für einen hauskauf. doch wie schon gepostet von anderer seite,, sagt das wohl ein jeder realtor,, sein verdienst ist ja höher ,, das heisst entspricht dem verkaufspreis (5 %?). eine genaue prognose kann da wohl niemand machen.
wir planen im laufe des sommers in diese gegend zu ziehen,, sollte man allenfalls auch die miete eines hauses ins auge fassen ?? somit könnte man in aller ruhe verfolgen, was passiert,, fallen die preise,, noch zuwarten. tut sich dann nichts wirklich, irgendwann im herbst kaufen ??
habe eigentlich das selbe problem wie kraut... wenn man die preise hört, welche die objekte in dieser gegend vor ein paar wenigen jahren gekostet haben,, und heute,, verursacht das doch einen leicht säuerlichen beigeschmack,,, wohin die preise gehen wird wohl niemand wirklich wissen.... doch sicher ist,,, es wird eher ein buyers-market. ich denke, dass bis circa im mai, juni, die ausmasse der rezession konkreter sind als heute,, vermutlich ist man besser beraten, die sache noch zu beobachten, der käufer hat im moment nichts zu verlieren,, falls die preise jedoch stark runtersausen sollten, kann man vielleicht etwas vernünftiges zu einem bezahlbaren preis bekommen.
Zitat von mnissen Im Sommer wirds preislich wieder hoch gehen, mit den Preisen. Derzeit ist der Markt "slow", d.h. man kann gut verhandeln.
Das wuerde ich nun nicht unbedingt behaupten, weil derzeitig wirklich niemand voraussagen kann wie sich der markt entwickelt. Es sind keinerlei anzeichen vorhanden ob sich die real estate preise wieder nach oben bewegen, stabilisieren, oder weiterhin abfallen werden. Allerdings sind fast alle leute mehr von der tendenz -fallend- ueberzeugt. Das ausmass der entlassungen wird sich bis zum sommer hin erst zeigen, also kann man nur abwarten. Ich habe mich auch dazu entschlossen noch so um die 6 monate zu warten, kaufe ich jetzt und der markt geht weiterhin nach unten habe ich moeglicherweise sofort zig-tausende von dollars verloren. Und das die makler dies nicht zugeben und es gerne ueberspielen ist doch klar! Und das sie die haeuser jetzt noch verkaufen wollen ist auch logisch, je teurer das haus, desto besser ihre commission!
Ich schließe mich CB mal wieder an. Bis 2006 gab es wohl noch recht klare Tendenzen. Winter mau, Frühling wirds heißer, Sommerferien slow und im Herbst noch mal ein run auf die Häuser. Aber schon Herbst 2007 gingen die Preise zum ersten Mal gegen alle Erwartungen zurück. Als wir unser Haus 2008 verkauften haben alle Makler einen deutlich höheren preis (bis zu 100Kmehr) vorhergesagt, als wir letztlich bekommen haben. Die Makler waren komplett überfordert mit der Situation eines sich plötzlich drehenden Marktes. Zum Glück war unsere Gier nicht so groß und wir haben noch zu einem niedrigerem Preis angeboten, als die Makler uns geraten haben.
Bekannte reden davon, dass die Preise nochmal um 10% fallen in den nächsten Monaten. Heute würde ich kein Haus kaufen. Und wenn man sich dann eines kauft, sollte man immer im Hinterkopf haben, dass man es bei weitem nicht mehr so schnell los wird, wie noch vor einm Jahr.
Warum sollte man einem Makler trauen? Welche begnadete Ausbildung haben die? Wieviel Ahnung? Welches ist ihr Ziel? Dein Wohl, ist nicht sein Ziel, nur Dein Geld. Die meisten sind inkompetente Halsabschneider, besserverdienende Staubsaugerverkäufer. Mehr nicht.
Wir haben den Markt bei MLS beobachtet und konnten da gut sehen, wie der Markt langsam aber sicher nach unten ging und wo unser Haus tatsächlich einzuordnen war.
OK, mal eines vorab, Makler wollen sicherlich Geschaefte machen. Wenn man aber fraegt wieviel Ahnung sie haben und was ihrt Ziel ist, sehe ich das etwas anders. Die Makler kennen den Markt sehr gut, wissen was wo fuer wieviel angeboten wird. Einen Makler nach der Prognose fuer das naechste Jahrt zu fragen ist natuerlich bloedsinnig. Das Ziel eines Maklers ist nicht nur unbedingt dieses Geschaeft abzuschliessen. Gerade in Canada, wo man haeufiger Haeuser kauft und verkauft, gibt es auch bei Immobilien eine "Laufkundschaft". Undenkbar in Deutschland, wo die meisten nur ein, evtl. 2 Haeuser in ihrem Leben kaufen. Kundenbindung ist also wichtig, und ein guter Makler wird auch kompromisse eingehen (auch in seinem Verdienst) um Dich als Kunden zu gewinnen. Obwohl ich mit Verkaeufern sehr sehr vorsichtig umgehe mag ich unseren Makler, er bemueht sich wirklich.
....... Wir haben nun unterschrieben fuer ein Masterbuilder mit gehobener Ausstattung (Parkett, Fliesen,Nordlund Kueche, Feuerplatz - den Preis konnte mir kein Makler anbieten - obwohl die ja "Conections" haben. Ist neu - entspricht dem BuiltGreen Standart - was dann noch einmal 1% Discount auf die Mortgage ergibt. Und - es kommt billiger als ein Gebrauchtes hier in Edmonton.
Gruss
Update: Hallo zusammen.
Nach dem ich Jayman Masterbuilder ja als serioes empfand, muss ich das nun zurueck nehmen. Grund: Versuchte Abzocke. Vertrag unterschrieben mit "Goldstandard" - kam zwischendurch "Wir haben unsere Politik geaendert. Es wird zu dem Preis nur "Bronce-Standard" sein. (Geringere Isolierung, 92% Heizung statt versprochene 95%) Holzboden Mainfloor nun nur noch Ausschnittsweise. Versprochenes Laundry Pair ersatzlos gestrichen. Versprochenes Landscaping - gestrichen.... Vertrag ist wohl nicht sooooo wichtig. Freie Farbenwahl - "najaaaa so war das nicht gemeint".......
Nun kam diese Woche der Hammer: Eure Anzahlung ist ja gut und schoen - wir wollen aber $20,000 mehr es wird ja alles teurer.....
Nachdem mir nun auch einige Bekannten abgeraten haben wird der Vertrag im beiderseitigem Einverstaendnis aufgeloest.
wir sind grade auf der haussuche in edmonton. haben auch einen makler arangiert. beobachten seit 4 monaten den markt im internet und zeitungen, da sieht man nur den askprice aber nicht was die kaeufer wirklich bezahlt haben. fuer uns fallen die hauspreise in moment nicht tief genug. fuer mehr oder weniger akzeptables 3bed muss man 400,000 plus X bezahlen. anderseits weiter horrormiete bezahlen will man auch nicht und der mietvertrag endet am 30. april.
Der Condomarkt hat wirklich etwas nachgegeben und auch die ganz hochpreisigen Haeuser kriegt man jetzt viel guenstiger. Ansonsten find ich aber nicht, dass es seit Juli letzten Jahres noch deutlich nach unten geht im Raum Toronto im mittleren Preissegment (350,000-500,000C$). Es gab sogar Preissteigerungen gegenueber den Vormonaten. Ausserdem vergleicht man mit einem Rekordjahr in 2007 bis Anfang 2008. Es kommen jetzt einfach auch weniger Haeuser auf den Markt und die Durchschnittszeit bis zum Verkauf ist jetzt zwei Wochen mehr. Ist viel, wenn man von 4 auf 6 Wochen geht, aber verglichen mit den Zeitraeumen, die man in Deutschland braucht, um eine Immobilie loszuwerden ist es immer noch wahnsinnig schnell.
Zitat von NemesisDer Condomarkt hat wirklich etwas nachgegeben und auch die ganz hochpreisigen Haeuser kriegt man jetzt viel guenstiger. Ansonsten find ich aber nicht, dass es seit Juli letzten Jahres noch deutlich nach unten geht im Raum Toronto im mittleren Preissegment (350,000-500,000C$). Es gab sogar Preissteigerungen gegenueber den Vormonaten. Ausserdem vergleicht man mit einem Rekordjahr in 2007 bis Anfang 2008. Es kommen jetzt einfach auch weniger Haeuser auf den Markt und die Durchschnittszeit bis zum Verkauf ist jetzt zwei Wochen mehr. Ist viel, wenn man von 4 auf 6 Wochen geht, aber verglichen mit den Zeitraeumen, die man in Deutschland braucht, um eine Immobilie loszuwerden ist es immer noch wahnsinnig schnell.
Stimmt, die Hauspreise steigen so langsam wieder, auch in Calgary/Alberta, im Vergleich zum Vormonat. War heute frueh in den Nachrichten.
SASKATOON — New figures show the number of Saskatoon homes sold in February fell more than 40 per cent from 12 months earlier, while at the same time, the prices of those houses rose by nearly seven per cent.
According to the Canadian Real Estate Association (CREA), 211 homes were sold in the city in February, a drop of 42.5 per cent from February 2008. The average price of a home in Saskatoon, meanwhile, was $281,681 last month, a 6.6 per cent increase from the same month last year. At the same time, 568 new residential listings came on the market in February, a figure that’s up 17.6 per cent from last year.
While the February statistics may indicate a drop in interest in Saskatoon’s real estate market as prices continue to rise, the state of the region’s market, said Harry Janzen, executive officer of the Saskatoon Region Association of Realtors (SRAR), is quite steady.
“We’re more normal than what we normally would be, and of course in Saskatchewan we have the advantage of having a lot more stable economy than elsewhere in Canada and elsewhere in North America, for that matter,” Janzen said.
Provincially, 628 homes were sold in Saskatchewan last month, a 32.1 per cent decrease from the 925 sold province-wide in February 2008. Not unlike figures for Saskatoon, the average price of a home sold in the province rose in February, increasing 8.4 per cent to $227,382 from $209,702 a year earlier. New listings also increased last month, growing 25.8 per cent to 1,506 listings from 1,197 in February 2008.
CREA’s figures for the nation show a drop in home sales, home price and home listings for the month of February.