Zitat von TricksterOder doch lieber bar tauschen in einer Wechselstube?
Das wäre der Weg mit dem meisten Verlust.
Zitat von Tricksterkann ich mir ein xe account online schon hier einrichten obwohl ich noch kein kanadisches Konto habe? danke schon mal im Voraus
Ja. Online beantragen, dann einen Scan vom Pass hochladen, sowie ein Dokument, das Deinen Namen und Wohnsitz enthält (eine Stromrechnung z.B.), dann dort anrufen, Fragen beantworten und auf die Freischaltung warten.
Irgendwie weiss nicht so recht ob man denen trauen kann?geld an dritte überweisen und alle daten offen legen.... aber scheint ja wirklich seriös zu sein
Eine Alternative ist halt so eine Cash-Visa zu nehmen (ich hab eine von der DKB, die COmmerzbank hat sowas auch hab ich gelesen hier).
Ich habe halt ein Maximum von 1000EUR pro Tag. Checke einfach täglich den Wechselkurs, und wenn ich denke das passt, dann heb ich ab. Der Kurs den man kriegt ist sehr gut, habe mal einen XE Account erstellt und dann verglichen -> an genau diesem Tag hab ich mit der VISA den besseren Kurs gekriegt. Spesen fallen keine an, und Bargeld kriegt man sofort und direkt vom Geldautomaten.
Aber, wie gesagt, eben nur 1000EUR pro Tag.
Vorteil der Sache: wissen die Kanadier nix von dem deutschen Konto, kann man damit Bargeld nach Kanada bringen ohne kanadische Konten und muss die CRA nicht mit unnützer Arbeit belasten
Man kann auch mit einer Bankard bzw Eurocheque-Karte an Bargeld kommen. Verschiedene kanadische Banken kooperieren mit deutschen Banken (z.B. Deutsche Bank und Scotiabank). Dann kann man jeweils auf der anderen Seite an Bargeld kommen. Es gibt Tageshoechstgrenzen (die ich nicht genau kenne) aber solange man da drunter bleibt ist das problemlos. Ich hatte auch den Eindruck, dass der Umrechnungskurs jeweils ok war.
So ich habe mir gerade mal die xe livedemo zugemutet und dabei ist lustiges herumgekommen...
Wieso kostet Wire in Canada Geld und EFT nicht?
Kommen auf mich Zusatzgebühren von meiner Bank in CA zu?
Ist EFT bei allen Banken in CA umsonst?
Welche Bank in CA hat 0% auf Überweisungen (inland) und keine Kontoführungsgebühren? (auch bei o einkommen)
xe macht auf den ersten blich n soliden eindruck....!Werde wenn ich die Zeit finde morgen mal bei einer deutschen bank fragen was die zu xe meinen....
habe mal 2 screenshots gemacht- gleiche summe 6000Euro in CAD.
mal so nebenbei - der kurs ist ja wohl super oder nicht?
Trickster
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
eft.JPG
wire.JPG
Also die PCFinancial hat gratis Konto und Sparkonto. Keine Filialen, nur Pavillons in den Superstores. Mir genügt das aber.
Überweisungen wie man sie aus Europa kennt kannst du vergessen. Es ist schon eine Errungenschaft, dass man manche Rechnungen (z.B. Strom) per Einzug bezahlen kann. Kostet bei der PC aber auch nix dann, also keine "x Transaktionen gratis", sondern alle gratis (egal wieviel Kontenbewegungen im Monat). Schecks auch gratis (zumindest das erste Heftchen, ich brauch fast keine).
Andere Bank hab ich nicht gefunden bisher. Manche Banken schreiben bei einem bestimmten Betrag die Kontoführungsgebühr wieder gut. Allerdings kriegt man keine Zinsen, und rechnet man sich das aus (vergleich es mit Zinsen die man für diesen Mindestbetrag am Sparkonto kriegen würde), zahlt man da trotzdem drauf (heißt: man kriegt z.b. 3% p.a. und soll für 3.95$ Kontoführungsgebühr 2000$ am Konto haben immer - für 2000$ würde man aber pro Jahr dann aber insg. 60$ Zinsen kriegen -die erlassene Gebühr ist 47.4$).
Kommt halt drauf an, was man für ein Typ ist. Mir haben Internetbanken schon immer genügt, also passt das.
PC hat auch Mastercard, allerdings schreiben sie "nur für perm. residents", hab mich trotzdem gestern beworben, mal schaun ob es was wird.
hey eldoo erzähl mir mal bitte n bischen mehr zu pc financial. Was sind pavillions? Und superstore sind sowas wie malls? dh wie viel möglichkeiten habe ich in toronto an mein geld zu kommen? das kann ich aber auch zur not selber gucken. Viel wichtiges ist- da das konto ja kostenfrei ist(so habe ich es verstanden)bekomme ich von denen sowas wie eine ec karte? wie bezahle ich im altäglichen leben wenn nicht cash. Wollte eigentlich von meinem deutschen konto mein komplettes erspartess auf das pcfinancial konto schieben (über xe.com) nur das kann ich ja dann erst machen wenn ich n konto bei der pc habe.. Habe nun auch schon oft von ner dkb debit visa karte (prepaid visa gehöhrt) also lieber komplettes geld darauf und dann in kanada abheben(was ja wie hier im forum oft angepriesen komplett kostenlos und vom wechselkurs auch mehr als ok sein soll)
Für n Ratschlag welcher weg der klügere ist und warum wäre ich mehr als dankbar!frohes fest
http://www.pcfinancial.ca ist deren website. Da solltest du auch Infos zu den "Pavillons" finden. Sind halt einfach keine Filialen, sondern so Standln (wie man in Ö sagen würde) in einem Superstore (welcher wiederrum ein großer Supermarkt ist - sowas wie ein Real z.B.). Solange du nur Geld abheben oder einzahlen willst, machst du das wohl meistens bei den Geldautomaten von CIBC (das ist die Bank hinter PC Financial). Bei allen anderen Geldautomaten zahlt man fürs abheben und kann nicht einzahlen. Wo jetzt bei dir dann in der Nähe solche Automaten sind: selber rausfinden
Online kann man zwischen Sparkonten und Girokonto hin-und herbuchen, gratis. Ansonsten nicht viel machen.
So, jetzt zu den Nachteilen: Wir haben (ohne credit history) eine 7 Werktage-Frist auf Einzahlungen gehabt (heißt: erst nach weiteren 7 Werktagen wird einem das Geld gutgeschrieben und man kriegt Zinsen darauf). Beispiel: zahlt man im Monat 3000$ bar ein, verliert man durch diese Frist bei 3% p.a. Verzinsung 1,7-2,5$. Hat man also viele Einzahlungen (mehr als ~5000 pro Monat) wird sich wohl ein nicht-gratis Konto bei einer anderen Bank rentieren, die so ein "hold" nicht hat.
Wir haben natürlich eine ec-Karte gekriegt. Nachteil hier: das Limit war wegen fehlender credit history extrem niedrig (ich glaub 200 zum einkaufen und 400 zum Abheben, oder umgekehrt - hab die Karte fast nie verwendet).
Nach 6 Monaten kann man anscheinend um Erhöhung anfragen, ahben wir aber erst nach 1 Jahr gemacht -> der hold auf Einzahlungen konnte nur auf 5 Tage gesenkt werden (fixe Schritte, hätte früher fragen sollen), das Limit auf der ec-Karte ist nun 500/1000.
Das sind also die gröbsten Nachteile. Wir konnten gut damit leben, weil wir ganz selten abgehoben haben, meist mit Kreditkarte (von Ca und Europa) bezahlt haben. Wenn man aber viel mit der ec Karte zahlen will, kann das problematischer sein wegen der Limits.
to apply for any of these products you must: have reached the age of majority in your province ? be a resident of Canada (President's Choice Financial services are not currently available to residents in Quebec) ?
Also nach der I net Seite von denen muss ich Resident sein....?
Gibts bei denen ne Option das Konto von Deutschland aus ohne sin zu eröffnen???
WER HILFE MIT XE.COM BRAUCHT MÖGE SICH BITTE AN MICH WENDEN!!!!!!
hallo, am einfachsten bzw. preiswertesten scheint wohl, (für ein jahr kanada), alles auf ne visakarte (vom deutschen konto) zu "laden" und dann in kanada konto eröffnen und (eventuell nur teilweise) rüberschieben. (also abheben und einzahlen oder so)
wie könnte ich aber, den guten kurs zur zeit nutzen, wenn ich noch kein konto in kanada habe? gibt es eine bank, bei der ich von hier aus ein konto eröffnen kann und das geld jetzt schon transferieren (scotiabank), so dass es da drüben beim guten kurs getauscht auf mich wartet?(bis anfang oktober 2009) mfg
Zitat von Tricksterto apply for any of these products you must: have reached the age of majority in your province ? be a resident of Canada (President's Choice Financial services are not currently available to residents in Quebec) ?
Also nach der I net Seite von denen muss ich Resident sein....?
Also meine Frau hat ein WP, ich ein open WP. Ca. 3 Monate nach der Einreise haben wir das Konto eröffnet, kein Problem. Wir sind sogar mit unserem österr. Pass als ID hingegangen. Achja, und resident sind wir ja, nur nicht permanent resident.
Du kannst bei RBC ein Konto einrichten, ohne bereits Resident von Kanada zu sein. Dann kannst Du mit z.B. der Post das Geld in 12k EURO Einzelueberweisungen auf das Konto ueberweisen (die Post ist am billigsten, da du nur eine geringe Pauschalgebuehr pro Ueberweisung zahlst). Vor Ort kannst Du das Konto in ein normales Konto umwandeln, und erst dann auf das Geld wirklich wieder zugreifen. Mit Post Onlinebanking kannst Du das sogar noch nachtraeglich nach dem Umzug machen.
Dann kannst Du entweder das Konto wieder kuendigen, nachdem Du es auf ein anderes Konto uebertragen hast, oder einen guenstigen Tarif waehlen.
Mach Dich aber spaeter wirklich schlau was die Kosten angeht, weil da kann es u.U. viel kosten, per Bankkarte im Laden zu bezahlen (debit card payment).
Gruss
Hallo mnissen,
was meinst DU mit der Formulierung oben die ich rot eingefärbt habe?
Wenn Du von DE aus ein Konto in CAD eroeffnest musst Du dich Vor Ort nach der Einreise beider Bank ausweisen. Erst dann wird das Konto freigeschaltet. Du Zahlst quasi Geld auf ein Konto ein das nicht aktiv ist. Ers tdurch persoenliche Vorsprache kan ndan nauf das Konto zugegriffen werden (online, Auszahlungen etc)
Zitat von ToomayWenn Du von DE aus ein Konto in CAD eroeffnest musst Du dich Vor Ort nach der Einreise beider Bank ausweisen. Erst dann wird das Konto freigeschaltet. Du Zahlst quasi Geld auf ein Konto ein das nicht aktiv ist. Ers tdurch persoenliche Vorsprache kan ndan nauf das Konto zugegriffen werden (online, Auszahlungen etc)
Gruss Dieter
Danke Dieter,
das hab ich schon bei meinem letzten Besuch gemacht, deshalb war mir das nicht klar.