War heute bei der sparkasse hier im ort und die wollten mit n kurs von 1.58... andrehen aber xe war heute aus 1.64!!! alles halsabschneider. Wer ist besser, örtliche sparkasse oder wechselstube am hamburger flughafen?
Zitat von TricksterWar heute bei der sparkasse hier im ort und die wollten mit n kurs von 1.58... andrehen aber xe war heute aus 1.64!!! alles halsabschneider. Wer ist besser, örtliche sparkasse oder wechselstube am hamburger flughafen?
Hallo,
der Unterschied zwischen diesen beiden Kurse ergibt sich aus der Tatsache, dass der Kurs bei dem Bargeld von der Bank abgehoben wird ein schlechterer ist als der Kurs der bei bargeldlosem Transfer verwendet wird. Das hat mir gerade heute der Banker meines Vertrauens erklärt.
Zitat von Navigator der Unterschied zwischen diesen beiden Kurse ergibt sich aus der Tatsache, dass der Kurs bei dem Bargeld von der Bank abgehoben wird ein schlechterer ist als der Kurs der bei bargeldlosem Transfer verwendet wird. Das hat mir gerade heute der Banker meines Vertrauens erklärt. Gruß Pezi
Hallo nochmals,
Der Kurs für Bargeld und Nicht-Bargeld ist in der Tat verschieden, und Nicht-Bar ist deutlich besser. Dazu kommt dann noch, dass es jeweils auch einen An- und Verkaufskurs bekommt (beim Nicht-Bargeld Verkehr) Brief- und Geldkurs genannt. Schecks haben nochmals einen andern Kurs, den Sichtkurs, der aber wieder näher beim Überweisungs- wie beim Bargeldkurs liegt. Dazu kommt dann aber wieder, dass jede Bank ihre Kurse etwas selbst bestimmen kann (also zumindest ist es nicht weltweit tage- oder stundenweise festgelegt), so ist es z.B. in meinem Falle so, dass die Umwandlung (egal ob nun Scheck oder Überweisung und welche Richtung) auf deutscher Seite wesentlich günstiger ist! Irgendwie verwendet meine kanadische Bank für nicht-Bargeld auch im wesentlichen den Bargeldkurs und behauptet sogar der sei der gleiche..... Allerdings halten (oder müssen sich halten, weiss ich nicht) sich die deutschen Banken wohl im wesentlichen an dies hier: http://www.eurofx.de/cgi-bin/index.pl Das ist aber wohlgemerkt der nicht-Bargeld-Kurs. Für den Bargeldkurs muss man wohl jede Bank einzeln abtelephonieren oder hoffen, dass es auf der webseite steht.
XE.com konnte ich noch nicht richtig vergleichen, meine Anmeldung ist noch nicht ganz durch. Aber mit dem Bsp., das hier gepostet war, sah mir der XE Kurs auch nach dem nicht-Bargeld Kurs aus, wie er auf eurofx steht und besser geht wohl kaum.
Welcher Kurs beim Bargeld im fremden Land Abheben benutzt wird oder beim Zahlen mit Visacards hab' ich bisher noch nicht herausgefunden. In diesen Fällen fällt aber eh' i.a. eine Gebühr von 2.5% an (JA auch in den Fällen wo man angeblich weltweit "kostenlos" abheben kann. Das "kostenlos" heisst nur, dass keine Pauschale pro Vorgang anfällt, sehr wohl aber i.a. diese 2.5% auf den Wechselkurs angewandt werden. Zumindest bei allen mir bekannten Banken.)
Fazit: bester Kurs beim Überweisen, dicht gefolgt von Schecks und dann nach ganz weit hinten kommt das Bargeld. ABER weitere fixe oder im Promille Bereich liegenden Gebühren beim Überweisen und auch bei Schecks, womit für kleine Beträge das Bargeld doch wieder interessant ist.
Ich hab' das im Herbst mal durchgespielt (es ging ums Konvertieren CAN$ zu euro): Meine kanadische Bank hätte mir mit 1.6101 überwiesen, die deutsche mit 1.5659. Der Kurs für eine Scheck mit Tausch auf deutscher Seite 1.5719. Den genauen Bargeldkurs weiss ich nicht mehr, war aber an dem Tag 1.6xx bei meiner dt. Bank. Was insgesamt nun das günstigste war, kam sehr auf den genauen Betrag an wegen der vielerlei Gebühren. Hab' mir eine exel Datei gebastelt und damit herumgespielt. Habe mich dann für Scheck entschieden, da in etwa gleich wie eine Überweisung ohne das Riskio versteckter Gebühren von Mittelsbanken. XE.com kannte ich da noch nicht, werde mich evtl. dazu umentscheiden.
Was die Frage mit Flughafen und Sparkasse angeht, weiss ich nicht. Ich denke, die Sparkasse wird etwas weniger schlecht sein, da die nicht hauptberuflich vom Geldtauschen leben muss und ausserdem der Mensch am Flughafen drauf baut, dass du bei ihm tauschst, weil du *jetzt* und *hier* tauschen musst. Bei meiner Bank gibt es aber z.B. auch bessere Kurse, wenn man den Kaufvorgang über ein Girokonto abwickelt, und nicht bar umtauscht. Von daher denke ich, lässt sich das nicht global sagen, weil es zu viele Unterschiede von Bank zu Bank und auch von Geldwechsler zu Geldwechsler gibt!
Warum nimmst du keinen Scheck, wenn Überweisen nicht geht? Wäre wenn du das Geld nicht sofort brauchst, wohl eine günstige Lösung. Travellerschecks lohnt sich wohl nur, wenn du die komissionsfrei bekommst. Krieg' ich z.B. mittels meiner Visacard. Und die Travellerschecks werden auch nach dem Sichtkurs getauscht!
Achso, was auch noch eine sehr gute Lösung ist, ist die Citybank. Da kann man für 0 - 10 euro (je nach Filiale und Land) Überweisungungen zwischen Citybankkonten verschiedener Länder machen! Ohne versteckte Gebühren, mit dem guten Wechselkurs (sofern man auf dt. Seite tauscht glaube ich). Geht allerdings nur für die wenigen Glücklichen die in D und KA ein Citybankkonto haben oder eine Vertrauensperson mit einem haben.
So viel zu meinen Nachforschungen! Vielleicht hilfts ja jemand.
Zitat von TricksterWar heute bei der sparkasse hier im ort und die wollten mit n kurs von 1.58... andrehen aber xe war heute aus 1.64!!! alles halsabschneider. Wer ist besser, örtliche sparkasse oder wechselstube am hamburger flughafen?
Wenn DU Euro in CAD tauschen musst dann machs hier in Canada. Hatten letzte Woche in Montreal ne Kurs von 1.86 und ich hatte keien Euros mit
Zitat von Toomay Wenn DU Euro in CAD tauschen musst dann machs hier in Canada. Hatten letzte Woche in Montreal ne Kurs von 1.86 und ich hatte keien Euros mit
das ist merkwürdig, denn der Höchstkurs lag bei 1,75 CAD pro Euro letzte Woche. Kann das sein, daß Du vielleicht einen Zahlendreher drin hast ( 1,68 anstatt 1,86?)
Zitat von Toomay Wenn DU Euro in CAD tauschen musst dann machs hier in Canada. Hatten letzte Woche in Montreal ne Kurs von 1.86 und ich hatte keien Euros mit
das ist merkwürdig, denn der Höchstkurs lag bei 1,75 CAD pro Euro letzte Woche. Kann das sein, daß Du vielleicht einen Zahlendreher drin hast ( 1,68 anstatt 1,86?)
Nope definitiv nicht, denn der Kurs wurde in Montreal am Flughafen bei zwei Wechselstuben angeboten. Ich weiss dass weil wir (meine Frau und ich) uns mit dem Gedanken befasst hatten Euros mitzunehmen und es dann doch gelassen haben. Naja man lernt eben immer wieder dazu
bin gestern in toronto gelandet und die haben mir am flughafen n kurs von 1.45 angeboten hahahaha- nix bekommen die! Und dann meinte die Tante an dem Schalter auch noch ich solle mich schnell entscheiden und sie gibt mir n kurs von 1.46. Ich sagte ich geh mal tel und überlege mir das.... Sie drängt auf sofortige abwicklung und meint sie hat gleich feierabend und so. Bauernfängerei!Mal sehen was heute in Toronto geht...
Zitat von Tricksterbin gestern in toronto gelandet und die haben mir am flughafen n kurs von 1.45 angeboten hahahaha- nix bekommen die! Und dann meinte die Tante an dem Schalter auch noch ich solle mich schnell entscheiden und sie gibt mir n kurs von 1.46. Ich sagte ich geh mal tel und überlege mir das.... Sie drängt auf sofortige abwicklung und meint sie hat gleich feierabend und so. Bauernfängerei!Mal sehen was heute in Toronto geht...
Und was geht so in Toronto?
Den Damen am Schalteren vertickt, was sie DIr fuer Deine Euronen zu geben hat?
Zitat von Tricksterbin gestern in toronto gelandet und die haben mir am flughafen n kurs von 1.45 angeboten hahahaha- nix bekommen die! Und dann meinte die Tante an dem Schalter auch noch ich solle mich schnell entscheiden und sie gibt mir n kurs von 1.46. Ich sagte ich geh mal tel und überlege mir das.... Sie drängt auf sofortige abwicklung und meint sie hat gleich feierabend und so. Bauernfängerei!Mal sehen was heute in Toronto geht...
Und was geht so in Toronto?
Den Damen am Schalteren vertickt, was sie DIr fuer Deine Euronen zu geben hat?
Ich bezahle mit (deutscher) Kreditkarte. Da hab ich den Zins-Vorteil und abgerechnet wird immer zum entsprechenden Briefkurs.
Für Bargeld benutze ich meine (deutsche) EC-Karte. Auch da wird immer zum Briefkurs abgerechnet.
Wenn es also drum geht (Bar)-Geld Kosten-/Gebühren-günstig nach CA zu bekommen, dann ist die EC-Karte eine gute Alternative.
Aber wenn es um eine höhere Summe geht, sind die Banktransfers auch gut. Kostet im Zweifel einmal Gebühren, dafür ist aber "alles auf einmal" erledigt und es gibt keine Laufereien zu den Geldautomaten usw.
ich habe da mal ne frage zu xe.com. wenn ich aus der schweiz diese ganze transfer sache mache, habe ich dann 3 währungszonen zu finanzieren? ich denke da an SFr--Euro nach frankfurt, dann euro---us dollar, um es dann in can dollar einzutauschen. werde doch dann einen riesen verlust durch die viele tauscherei haben. ....oder verstehe ich das alles falsch??
Nein, der Prozess fuer die Schweiz duerfte etwas anders ablaufen, also kein Euro-Konto in Ffm.
du kannst jede halbwegs gebraeuchliche Waehrung in jede andere halbwegs gebraeuchliche Waehrung direkt tauschen, wenn du jeweils das passende Konto hast.
Hallo, Sorry, dass ich hier einen alten Beitrag missbrauche. Da es hier in Forum sehr viele positive Beiträge zu der Überweisung von DE nach CA mit XEtrade gibt, wollte ich diesen Weg auch ausprobieren und habe mich versucht eben bei XEtrade anzumelden. Bei der Anmeldung gibt es ein Feld "Select your Country" (Das ist das Land von welchem das Gelt überwiesen werdne soll) mit Wertehilfe. in der Wertehilfe sind Länder aufgelistet für die XETransfer möglich sein soll. Deutschland ist hier nicht aufgelistet. Dazu gibt es auch eine Erklärung von XE. Es heißt nur in den Aufgelisteten Ländern kann der Service in Anspruch genommen werden. Mach ich hier irgenwas falsch? Oder ist inzwischen die Überweisung von DE nach CA mit XE nicht möglich?
Hi ich würde gerne wissen ob der Geldtransfer mit XE.com immer noch zu empfehlen ist oder es bessere alternativen gibt? Übrigens wenn ich mich anmelden will steht in "select your country" automatisch Deutschland. Deutschland nicht Germany vielleicht war das dein Problem?