Ich hab hier im Forum des öfteren gelesen, daß beim Geld Wechsel über http://www.xe.com die geringsten Gebühren anfallen. Dumme Frage: Wie geht das? Hat das schon mal jemand gemacht?
ja, das ist relativ einfach. Einzig der Registrierungsprozess ist etwas langwierig. Die Überweisung von D nach C ist aber kein Problem und dautert ca. 5 Tage. Du gibst das Konto in D an und das Konto in C. Du überweist den Betrag in € auf ein Konto bei der Bank of America in Frankfurt, die schicken es in CAD weiter an Dein kanadisches Konto. Im Gegensatz zur Bank oder Sparkasse sparst Du Dir hier über xe.com u.U. mehrere Hundert Dollar. Im Notfall geht es aber auch mal mit paypal, obwohl die relativ teuer sind.
also ich bin gerade dabei Geld nach und nach ,zu meiner Canadischen Bank zu überweisen und die Gebühren sind jedesmal Fix 14,90 ,-€ bei der CoBa online. Ich denke das ist sehr günstig und streßfrei,weiter ist das Geld in 2 Tagen bei meine CA Bank gebucht.
das interessiert mich auch! Was für Gebühren fallen bei XE.com genau an? Und was für einen Wechselkurs verwenden die? Mir geht es darum, Geld von Kanada nach Deutschland zu bringen. Überweisen werde ich wohl nicht, weil mir weder meine kanadische, noch meine deutsche Bank sagen kann, welche Gebühren "unterwegs" anfallen, da sie angeblich (?) nicht wissen können, über welche Banken der Transfer genau laufen würde. Das beste, was ich bisher gefunden habe, ist ein Bankscheck/bank draft, der kostet rel. wenig Gebühren (vorallem weiß ich die vorher) und verwenden einen zum Überweisungwechselkurs ähnlichen Wechselkurs (also viel besser als abheben oder bar). Soweit ich sehe, machen (bei größeren Summen) eh' die verschiedenen Wechselkurse mehr aus als die eigentlichen Gebühren (fix oder prozentual) und es macht auch noch einen Unterschied, in welchem Land, man die Konvertierung macht. D scheint da besser zu sein als CA...
Schau mal hier http://www.xe.com/fx/faq.htm Da steht es sei gebührenfrei es sei denn man wünscht wire-transfer anstelle von EFT (electronic funds transfer). Das hört sich für mich aber beides nach Überweisung an, vielleicht kennt hier ja jemand den Unterschied. Kosten für wire-transfer sind 15 EUR.
Gelesen hatte ich die XE.com Seite schon mehrfach bevor ich auf dein Post hier stiess, aber irgendwie war mir das einfach zu unheimlich. Hätte daher gerne etwas von jemand, der es schon benutzt hat, gehört. Zum einen wegen Risiko, dass das Geld auch tatsächlich ankommt und eben doch Kurs/Gebühren. XE.com scheint wohl selbst nichts zu verlangen, aber das Geld muss ja auch dort hin und wieder weg. Und weg geht in D nur als Überweisung, was wieder kostet oder 'draft', was beim Einlösen wohl auch wieder kostet (seitens der Bank) und man das Risiko hat, dass der Scheck tatsächlich in normaler Post verschickt wird! Lohnt es sich dann noch, oder zahlt man insgesamt mit Geld von/zu XE.com bringen doch eh' gleichviel, wie wenn man es ohne XE.com macht? Falls jemand persönliche Erfahrungen hat, wär's schön, wenn er mal davon berichten könnte!
Martina
Zitat von BjoernSchau mal hier http://www.xe.com/fx/faq.htm Da steht es sei gebührenfrei es sei denn man wünscht wire-transfer anstelle von EFT (electronic funds transfer). Das hört sich für mich aber beides nach Überweisung an, vielleicht kennt hier ja jemand den Unterschied. Kosten für wire-transfer sind 15 EUR.
Ich benutze XE trade seit 5 Jahren und habe noch nie Probleme mit den Überweisungen gehabt. Ich mach das immer per EFT und mußte auch noch nie irgendwelche Gebühren bezahlen. Auch nicht bei meiner kanadischen Bank.Das Geld war immer innerhalb von 3-4 Tagen auf dem kanadischen Konto.
Danke Wilma, für deinen Erfahrungsbericht! Werde das nochmals genauer durchlesen und insbes. den Kurs mit meinen andern Möglichkeiten vergleichen. Vielleicht ist das doch besser als die Bankscheckvariante, die ich bisher als beste Möglichkeit angesehen hatte. EFT geht allerdings (zumindest laut webseite) auf Deutscher Seite ja nicht. Das würde dann 15€ Gebühr kosten für eine Überweisung (seitens XE.com und wohl nichts seitens der Bank in Deutschland) oder 12€ fürs Draft einlösen (nicht seitens XE.com, aber seitens meiner Bank). Wie machst du das auf deutscher Seite?
die Frage hier kam grad zum richtigen Moment, möchte auch den guten Kurs ausnutzen um zu tauschen? Weiß jemand welche Infos der kanadischen Bank ich alle brauche? Reicht Kontonummer, Inhaber, Bankname & anschrift, Branch number?
Habe bei XE.com nachgefragt welche Kosten anfallen würden, bei ner Überweisung Deutschland - Kanada:
Zitat Basically, the only charge you might incur would be what your German bank might charge you for transferring the EUR to our Frankfurt account. On the Canadian side if you choose the EFT beneficiary option then there would not be a charge. If you choose the wire option if would be approximately 12 EUR.
Gruß, Benjamin
@Byteloser: Eure Website macht einen guten Eindruck. Werde mal ein Auge drauf halten wie sie sich entwickelt. Wenn man Design von der Forenseite etwas anpassen könnte, dass man mehr Platz hätte, wäre es vielleicht nicht schlecht.
Zitat von MartinaDFCDanke Wilma, für deinen Erfahrungsbericht! Werde das nochmals genauer durchlesen und insbes. den Kurs mit meinen andern Möglichkeiten vergleichen. Vielleicht ist das doch besser als die Bankscheckvariante, die ich bisher als beste Möglichkeit angesehen hatte. EFT geht allerdings (zumindest laut webseite) auf Deutscher Seite ja nicht. Das würde dann 15€ Gebühr kosten für eine Überweisung (seitens XE.com und wohl nichts seitens der Bank in Deutschland) oder 12€ fürs Draft einlösen (nicht seitens XE.com, aber seitens meiner Bank). Wie machst du das auf deutscher Seite?
Martina
ich mache das auf deutscher Seite mit "wire transfer", denn eine andere Möglichkeit hat man ja nicht. Wire transfer bedeutet "Überweisung" und da die Überweisung von meinem deutschen Konto auf das deutsche Konto der Firma Custom House (die XE betreibt) in Frankfurt läuft , und ich bei meiner Bank (einer Volksbank) nichts für innerdeutsche Überweisungen zahlen muß, ist das ganze für mich auf dieser Seite auch kostenfrei. Ich habe den Service in den letzten 5 Monaten nicht genutzt und weiß nicht, ob sich zwischenzeitlich etwas geändert hat. Meine Erfahrungen basieren auf der Zeit zwischen Sept. 2003 und Sommer 2008. Auch ich war am Anfang skeptisch, und da ich eine größere Summe für den Hauskauf überweisen wollte, habe ich zur Limitierung des Risikos immer kleinere Teilsummen überwiesen, mal 5000 Euro, mal 10000 Euro. Das hatte den Vorteil, daß ich den Kurs über einige Zeit beobachten konnte, und so meinen Wechselkurs im Durchschnitt ziemlich optimal hatte ohne das Risiko einzugehen, eine große Summe auf einmal zu senden. Außerdem erlaubt einem die Seite auch, bids bis zu 30 Tage zu plazieren. Das heißt, du gibst einen Wunschkurs für eine gewisse Summe an, der bis zu 30 Tage gültig ist. Wird der Kurs innerhalb dieser Zeit erreicht, erhälst Du automatisch den Zuschlag. Das erspart einem das dauernde checken von Kursen. Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, das habe ich alles durch herumprobieren rausgefunden. Es gibt auf der XE seite einen Menüpunkt "Live Demonstration", da kann man mit dem Programm herumspielen, ohne sein Geld zu bewegen: http://www.xe.com/fx/how.htm
Danke nochmals Wilma für deine Antwort. Ich glaub' nicht, dass sich was geändert hat, aber ich möchte Geld in der andern Richtung transferieren (CA -> D) und da geht leider nicht so einfach, Geld von XE auf ein dt. Konto zu bekommen. EFT gibt es nicht (und ist auch in Kürze nicht vorgesehen, hab' ich gerade nachgefragt), bleibt nur wire was 15euro seitens XE kostet und Draft, was zumindest bei meiner Bank um die 12euro kostet. Das mit in mehreren Häppchen schicken zum Ausprobieren geht also leider nur schlecht. Werd' noch etwas darüber nachdanken. Danke jedenfalls für Deinen Erfahrungsbericht.
Irgendjemand hatte auch TIPANET-SWIFT erwähnt: soweit ich weiss geht das von D nach Kanada von Volksbanken aus, von andern Banken wohl auch, aber die meisten wehren sich und man muss sehr hartnäckig sei, bis sie es tun. Auf kanadischer Seite hab' ich allerdings noch keine Bank gefunden, die zu TIPANET gehört und insbes. meine behauptet sehr hartnäckig sie hätte da noch nieeeeeeeeeeeeeeeee was von gehört (Scotia Bank). Ich hab' nur gelesen dass Desjardin (oder so ähnlich) wohl mitmacht, aber die gibt es hier nicht.
Wenn du magst, kannst du ruhig mal einen Test machen und einfach etwas Geld zu uns auf das canadische Konto schicken . Ich geb dir bestimmt bescheid wenn es geklappt hat.
Nochmals Glückwunsch für euer Visa, sehen uns dann in Manitoba Hartmut
Ich geh in 25 tagen nach Toronto und stehe auch noch vor der frage wie ich meine hart zusammengesparten Euros am effizientesten in Schicke neue CAD tausche. Ist XE.com die beste Lösung? Oder doch lieber bar tauschen in einer Wechselstube? kann ich mir ein xe account online schon hier einrichten obwohl ich noch kein kanadisches Konto habe? danke schon mal im Voraus