Frage ist halt, welche Umrechnungsrate kriegt man. Bei den Transaktionen die ich bisher damit gemacht habe, waren Spesen/Wechselkurs eigentlich recht saftig.
Wenn du da aber Erfahrungswerte hast, bitte posten.
Zitat von eldooderinoFrage ist halt, welche Umrechnungsrate kriegt man. Bei den Transaktionen die ich bisher damit gemacht habe, waren Spesen/Wechselkurs eigentlich recht saftig.
Wenn du da aber Erfahrungswerte hast, bitte posten.
Ich habe vor kurzem etwa 350 Euro aus Deutschland bekommen, dass waren dann 580 CAD, und die wurden mit 5 Euro Gebühren belastet...
Also recht umgänglich, wobei ich jetzt aber nicht sagen kann, ob die Gebühren proportional steigen (hab mich nicht drum gekümmert).
bei welcher bank in ca kann ich denn vor ort sofort n konto eröffnen?halte xe immernoch für die beste lösung daher werd ich auch mein kapital darüber nach ca bringen. Nur ohne kanadisches konto.....ist das halt mist!pcfinancial gibt mir also n konto sobald ich ne sin hab? oder doch lieber zur RBC? Werde wohl geld für die ersten 3 wochen bar in euro mit rüber bringen.... Visa karte beantragen dauert zu lange... am 9.1.09 geht mein flug
also ohne visakarte würde ich nicht rüber machen, du kannst nicht mal nen auto mieten ohne kreditcard und die teile für leute ohne history, da muß man ewig viel kohle hinterlegen und hat dann ein lausiges limit und oft kommt es aufs limit an, hohes limit, viel vertrauen beim deal! lasse sie dir doch wenigstens nachschicken.
In Canada ist es auch bei der CIBC moeglich, im Grunde bei jeder kanadischen Bank...
Sie moechten zwar immer gerne eine SIN haben, diese ist aber nicht zwingend erforderlich. Einzig zwei Identitaets-Nachweise (Reisepass, wegen dem Lichtbild, und bestehende Konto-Karte) reichen haeufig aus, aber auch da bestaetigen die Ausnahmen die Regel.
Mit der Visa ist es an sich auch kein Problem, die kannst Du in Deutschland auch als Prepaid (z.B. von der Berliner Landesbank) bekommen, wenn z.B. Schufa-Eintraege vorhanden sind. Vollwertige Karte, ausser bei "Ritsch-Ratsch"-Zahlungen, da es keine Praege-Karte ist. Sie hat ausserdem den Vorteil, dass sie Konto-Unabhaengig ist, und eben nicht ueberzogen werden kann.
Sie ist jedoch nicht dienlich, um sich in Kanada eine Kredit-Historie aufbauen zu koennen, das geht nur mit einem kanadischen Bankkonto (eine Kredit-Karte ist dafuer nicht zwingend erforderlich).
Viele EC-Karten gehen auch bei der Scotia Bank, Postbank, Volksbank, Deutschebank und auch Sparkasse weiss ich aus eigener Erfahrung. Diese sind aber limitiert auf maximal 1.000 CAD pro Tag (was schon einmal knapp werden kann).
da pc financial die einzige bank ist die komplett kostenlose Konten mit internet banking anbietet werde ich mich wohl mal da persöhnlich vorstellen. Warum sollten die auch nicht wollen das ich all mein erspartes bei denen auf ein konto schiebe? Visa müßte ich mir dan rüberschicken lassen... oder ich finde ne debit visa card von pc financial die kein abhebelimit am automaten hat(und dafür natürlich auch keine gebühren erhebt) Und einkaufen wollte ich mit ner visa sowieso nicht. Ich bin eigenlich von dem Wort Kreditkarte an sich schon nicht begeistert:-)
wie schon erwähnt wurde brauchst Du sicherdas eine oder andere Mal eine Kreditkarte. Wie auch schon erwähnt wurde um einen Mietwagen zu bekommen, auch in manchen Hotels ist das check in einfacher mit einer Kreditkarte.
@Paypal: Wenn das abheben kürzlich, also innerhalb der letzten 2 Wochen war, ist der Kurs eher schlecht. Ist aber schwer zu sagen. Man bräuchte wirklich das genaue Datum um vergleichen zu können. Die 5€ Gebühr ist nicht grad wenig. Wenn die aber konstant ist, kann man ja mehr übertragen und so sparen. 5€ bei ein paar Tausendern ist dann ja wurscht. Hast du ev. das genaue Datum der Überweisung, damit man das mit dem Wechselkurs vergleichen kann?
@Kreditkarte: Meine Frau bekam eine normale Kreditkarte bei der TD Canadian Trust. Der teller war selbst ein immigrant aus Osteuropa, der die "Leiden" verstanden hat. Er meinte: Antrag ausfüllen, wird abgeschickt, abgelehnt, er overruled das und gut ist. Aber mehr als 1000$ Limit gibts mal nicht. Aber lustigerweise wurde der Antrag gleich akzeptiert. Das war ca. 4 oder 5 Monate nach ihrer Ankunft, und sie hat etwa 3 Monate lang Gas/Stromrechnung bezahlt und einen Schrieb vom Arbeitgeber vorgelegt (dass sie bezahlt wird). 1 Jahr später wurde das automat. auf 1500 erhöht, auf Nachfragen kriegen wir aber jetzt 3000$. Über Zinssätze rede ich nicht, den weiß ich nichtmal. Aber wer ernsthaft überlegt, Kreditkartenausgaben nicht sofort abzuzahlen, der liest so langen Text eh nicht weil es ihn überfordert
Zitat von eldooderino@Paypal: Wenn das abheben kürzlich, also innerhalb der letzten 2 Wochen war, ist der Kurs eher schlecht. Ist aber schwer zu sagen. Man bräuchte wirklich das genaue Datum um vergleichen zu können. Die 5€ Gebühr ist nicht grad wenig. Wenn die aber konstant ist, kann man ja mehr übertragen und so sparen. 5€ bei ein paar Tausendern ist dann ja wurscht. Hast du ev. das genaue Datum der Überweisung, damit man das mit dem Wechselkurs vergleichen kann?
Kein Problem, an sich
Hier mal ein Auszug von Paypal:
1 2 3 4 5 6
Conversion from: -€345.00 EUR Conversion to: $567.24 CAD Exchange rate: 1 Euro = 1.64417 Canadian Dollars
War am 13. Dezember 2008.
Was das Thema Kreditkarte angeht, bisher bin ich gut ohne ausgekommen, mit der Debitcard kann ich hier alles bezahlen und an jedem ATM Geld bekommen, wenn ich's brauche. So lässt dich auch gut und gerne eine Credit-History aufbauen und meine Bank hat sich noch nicht beschwert
Alle zwei Wochen kommt das Geld drauf und ich bezahle meine Rechnungen via Pay-Billment. Was übrigens sehr ratsam ist (persönliche Einschätzung und Erfahrung), wenn die Ehefrau arbeitet, sollte sie auch ein eigenes Konto dafür haben. Somit kann auch sie sich eine Credit-History aufbauen Eine Gesamteinschätzung beider Partner macht sich dann bei der Bank ganz gut. Aber ansonsten bin ich bisher sehr gut damit gefahren, weder den Line-of-Credit, noch einen Loan-Credit in Anspruch zu nehmen...
Wobei die Zinssaetze auf den CCs hier abenteuerlich sind. Aber solange man sein Kartenkonto am Ende der Rechnungsperiode puenktlich auffuellt ist alles problemlos.
Zitat von eldooderino@Paypal: Wenn das abheben kürzlich, also innerhalb der letzten 2 Wochen war, ist der Kurs eher schlecht. Ist aber schwer zu sagen. Man bräuchte wirklich das genaue Datum um vergleichen zu können. Die 5€ Gebühr ist nicht grad wenig. Wenn die aber konstant ist, kann man ja mehr übertragen und so sparen. 5€ bei ein paar Tausendern ist dann ja wurscht. Hast du ev. das genaue Datum der Überweisung, damit man das mit dem Wechselkurs vergleichen kann?
Kein Problem, an sich
Hier mal ein Auszug von Paypal:
1 2 3 4 5 6
Conversion from: -€345.00 EUR Conversion to: $567.24 CAD Exchange rate: 1 Euro = 1.64417 Canadian Dollars
War am 13. Dezember 2008.
Hier die Daten von xe.com dazu: CAD Canada Dollars 1.6697911087 0.5988773055
Paypal scheint also ~1.5% vom Mittelkurs abzuweichen bei dieser Transaktion (fragt sich halt, ob das immer halbwegs konstant ist...bräuchte man größeres Sample als 1 ). Zuzüglich der Gebühren kann sich jetzt jeder Ausrechnen, was es kosten wird in etwa und mit anderen Diensten vergleichen
Ich habe übrigens am 14. 12. 2008 mit meiner DKB abgehoben und einen Wechselkurs von 1,642006 gekriegt (ist, da Wochenende, wohl der gleiche "Tag" für den Kurs). Das sind dann ~1.7%, also etwas schlechter als bei Paypal (dafür keine Gebühren). Bei kleinen Beträgen wohl idealer, aber irgendwann (wenn die Paypal-Gebühren nicht skalieren) ist Paypal dann wohl billiger.
Vielleicht können/wollen andere auch Transaktionsdaten (von anderen Methoden) posten und man die dann hier vergleichen... Alte Wechselkurse gibts auf http://www.xe.com/ict/
hatte mich auch lange durch diese Geldumtauschsachen gequält. Habt ihr das mit Paypal wirklich ausprobiert und das war der tatsächliche Kurs und keine anderen Gebühren mehr? Weil auf der Webseite steht halt (https://www.paypal.com/ca/cgi-bin/webscr...-fees-outside)1 dass der Wechselkurs ein 1-2.5% fee enthält UND (und das hab' ich extra nachgefragt, das kommt nochmals extra dazu) (https://www.paypal.com/ca/cgi-bin/webscr...side&countries=) und noch diese cross-border fee (3-4%) dazu kommt. Beides zusammen sah' mir zumindest für grössere Summen wieder relativ unatraktiv aus, insbes. da bei Bankdraft oder Überweisung die Gebühren bei xx + Promillebetrag anfällt!
Besseres wie bankdraft oder XE (was in der Richtung CA->D leider nicht ganz kostenlos ist) hab' ich bisher nicht gefunden.