Zitat von Amy22 @jan finde deine Beiträge gut, es wundert mich Zurzeit aber nicht,das es immer wieder mal ärger gibt, wenn du ein ans Bein pis.... ,kein Wunder.
Amy,
der Unterschied zwischen mir und einigen anderen ist dass ich sage was ich denke. Das hat mir schon in der Grundschule immer wieder Schwierigkeiten bereitet, Rueckblickend gesehen bin ich damit aber immer gut gefahren. Ich habe kein Problem damit einzustecken da ich ja auch austeile. Problematisch wird es wenn es Persoenlich wird.
Und das ist es hier nicht. Wie in meinem Posting erwaehnt ist es eines jeden gutes Recht zu nehmen was angeboten wird. Das ist mir klar, auch wenn ich persoenlich das Thema Umzugshilfe fuer Auswanderer in Frage stelle. Wenn das Arbeitsamt die Auswanderung unterstuetzt, warum nicht nehmen was man kriegt. NUR, dann bitte nicht beschweren das man nicht genug kriegt.
Nun mal ehrlich, wer auswandert weiss nicht genau worauf er sich einlaesst, schon gar nicht finanziell. Ohne Geld zu gehen ist keine gute Idee, der Traum kann sehr sehr schnell platzen wenn man nicht ein paar Monate ohne Einkommen finanziell ueberstehen kann. Wenn ich nun lese dass jemand Hilfe vom Arbeitsamt kriegt, das sei aber nicht genug weil man koenne sich ja schlecht selbst ein Ticket kaufen um mal eben ruebe3rzufliegen, dann sehe ich das (glaube zu Recht) skeptisch. "mal eben rueberfliegen" haben die meisten auswanderer vor der Auswanderung gemacht, sei es in den Urlaub, oder das Land kennen zu lernen, oder einen Job oder ein Haus zu finden. Das nennt sich VORBEREITUNG, und ist das A und O einer Auswanderung.
Ich glaube nicht das ich hier jemanden ans Bein gepi..... habe, zumindest wollte ich das nicht. Und wieder ist es leider so, das ein euphorisches "Ja, ich stimme Dir zu" besser ankommt als ein "Nein, da bin ich anderer Meinung".
Lasst euch auch nicht aufhalten weiter ueber dieses Thema zu diskutieren, von einem Streit sind wir Meilenweit entfernt. Bislang werden nur Meinungen angegeben. Das Du mich anprichst und meine Beitraege... naja, das passiert derzeit jedesmal wenn ich piep sage, wusste gar nicht das ich so aufmerksam "gelesen" werde....
Da ich noch (6 Tage ) in einer Arge arbeite möchte ich noch zwei Punkte anmerken.
1. bezüglich der möglichen Ungleichbehandlung von Antragsstellern von Mobilitätsbeihilfe. Es ist so, dass ein Leistungssachbearbeiter einer Arge grundsätzlich für eine von ihm gewährte Leistung persönlich haftbar gemacht werden kann wenn nur einfache "Fahrlässigkeit" nachgewiesen werden kann. D.h. wenn ein LSB für eine Familie einen fünfstelligen Betrag genehmigt, sogar nach Absprache mit seinem Teamleiter, und es sich später rausstellt das er Mist gebaut hat, muss ein LSB für den Schaden persönlich aufkommen. Mann kann sich Vorstellen, dass ein Sachbearbeiter sehr peinlich daruf achtet, dass alle Dokumente in entsprechender Qualität vorhanden sind um eine solche Summe freizugeben, zumal man davon Ausgehen muss, dass Akten mit solchen Auszahlungen sehr häufig in eine externe Prüfung kommen. Das ist keine graue Theorie sondern Realität.
2. Mir ist kein anderes Land bekannt, welches so grosszügig mit einer solchen Hilfe umgeht ... und das sogar für einen Umzug in ein solch "exotisches" Land wie Kanada.
Ich kann Kritik an der Hartz-Reform nachvollziehen ... aber im Fall der Möbilitätsbeihilfe gibt es meiner Meinung nach nichts zu Jammern.
Wie kommt es dann dazu das das eine Amt Bezahlt (z.B. 6500 € für nen Umzug) und das Andere sagt nicht mehr wie 4500€. Sollte es nicht so sein das alle das gleiche geben können (ist ja eine kann und keine mussleistung) ?
Ich bin sicherlich kein Experte bei der MOBI. Ich bin für die Obdachlosen in Frankfurt/Main zuständig und die haben erstmal andere Probleme als ins Ausland zu ziehen. Ich habe es eher mit den gescheiterten Rückwanderern zu tun die am Frankfurter Flughafen ohne einen Cent und ohne Bleibe stehen.
Die Höhe der MOBI ist wohl abhängig von der größe der Familie, ob beide Erwachsene einen Job bekommen oder nur einer, ob beide ALG 1 oder ALG 2 erhalten und und und ... eine recht komplexe Kiste, bei der sogar alte Sachbearbeiterhasen sich manchmal die Zähne ausbeissen.
Falls man sich wirklich ungerecht behandelt fühlt, bleibt einem ja immer noch der Weg zur Widerspruchstelle.
Zitat von Amy22 @jan finde deine Beiträge gut, es wundert mich Zurzeit aber nicht,das es immer wieder mal ärger gibt, wenn du ein ans Bein pis.... ,kein Wunder.
Amy,
der Unterschied zwischen mir und einigen anderen ist dass ich sage was ich denke. Das hat mir schon in der Grundschule immer wieder Schwierigkeiten bereitet, Rueckblickend gesehen bin ich damit aber immer gut gefahren. Ich habe kein Problem damit einzustecken da ich ja auch austeile. Problematisch wird es wenn es Persoenlich wird.
Und das ist es hier nicht. Wie in meinem Posting erwaehnt ist es eines jeden gutes Recht zu nehmen was angeboten wird. Das ist mir klar, auch wenn ich persoenlich das Thema Umzugshilfe fuer Auswanderer in Frage stelle. Wenn das Arbeitsamt die Auswanderung unterstuetzt, warum nicht nehmen was man kriegt. NUR, dann bitte nicht beschweren das man nicht genug kriegt.
Nun mal ehrlich, wer auswandert weiss nicht genau worauf er sich einlaesst, schon gar nicht finanziell. Ohne Geld zu gehen ist keine gute Idee, der Traum kann sehr sehr schnell platzen wenn man nicht ein paar Monate ohne Einkommen finanziell ueberstehen kann. Wenn ich nun lese dass jemand Hilfe vom Arbeitsamt kriegt, das sei aber nicht genug weil man koenne sich ja schlecht selbst ein Ticket kaufen um mal eben ruebe3rzufliegen, dann sehe ich das (glaube zu Recht) skeptisch. "mal eben rueberfliegen" haben die meisten auswanderer vor der Auswanderung gemacht, sei es in den Urlaub, oder das Land kennen zu lernen, oder einen Job oder ein Haus zu finden. Das nennt sich VORBEREITUNG, und ist das A und O einer Auswanderung.
Ich glaube nicht das ich hier jemanden ans Bein gepi..... habe, zumindest wollte ich das nicht. Und wieder ist es leider so, das ein euphorisches "Ja, ich stimme Dir zu" besser ankommt als ein "Nein, da bin ich anderer Meinung".
Lasst euch auch nicht aufhalten weiter ueber dieses Thema zu diskutieren, von einem Streit sind wir Meilenweit entfernt. Bislang werden nur Meinungen angegeben. Das Du mich anprichst und meine Beitraege... naja, das passiert derzeit jedesmal wenn ich piep sage, wusste gar nicht das ich so aufmerksam "gelesen" werde....
Gruss,
Jan
Hast du auch nicht. Ich kann hier nocheinmal bestätigen, daß du einer der wenigen bist, die auch zu ihrer Meinung stehen und das schreiben, was sie für richtig halten und das ist auch gut so. Ich finde es auch zum kotzen, wenn Leute immer nur haben wollen und selbst nichts dafür machen wollen. Ich habe bei der Arge nach einem DARLEHEN gefragt. Ich will nichts geschenkt bekommen vom Staat, nur leihen und dann zurück zahlen. Klar könnte ich damit auch zu ner Bank, da muss ich dann allerdings als Arbeitsloser, der auch noch das Land verlassen will, horrende Zinsen zahlen, und das wäre für nen Neustart auch nicht gerade hilfreich. Und wenn mir angeboten wird, man könnte mir einen Zuschuss fürs Flugticket geben, dann nehme ich diesen gerne an. Auch als Ausgleich für die Schwierigkeiten, die ich mit dem Amt hatte, aber das ist ne andere Geschichte. Also Jan, wenn sich jemand angepisst fühlt, nur weil du schreibst was du denkst, dann soll er dich eben auf die Ignorierliste setzen, aber das können die Angepissten ja nicht, deswegen hatten wir ja hier in den letzten Wochen die Probleme.
ich hab nicht viel dazu zu sagen ausser vieleicht: Ich finde es zum kotzen diese Jammerei über den ach so ungerechten Deutschen Staat. Denn ich bin auch einer der Idioten die ständig größere Summen in diesen ach so schlechten Staat bezahle und nichts aber auch gar nichts wieder herausbekommen.
Oh Mann ich sollte mal 1-2 Jahre arbeitslos werden! Aber scheiße ich will ja im Sommer nach Canada. Oder ist es vieleicht möglich Arbeitslosengeld aus Deutschland in Canada zu bekommen. Dann bekäm ich von dem bösen, bösen Deutschen Staat endlich mal was zurück. Ach so es scheint ja wichtig sein wie lange was eingezahlt wurde: bei mir sind es 34,5 Jahre.
Ach so ich pinkele nur auf der Toilette, nicht an Beine.
@Jan in dein Text stand ja auch: Nehmt diese Kritik hier nicht zu persoenlich. Habe mich so ausgedrückt und ja auch den lachenden Smilie und kein bösen gesetzt. Dein text war auch nicht ausschlaggebend ,das ich etwas sauer war, das man hier von den Mitgliedern verurteilt wird, wenn man sich als ALG2 Empfänger geoutet hat.
Habe in HH viel Geld in der Elektronik Branche verdient und damit auch das Haus hier in Cash bezahlen zukönnen. Das braucht man auch nicht verkaufen wegen Alg2. Umzugkosten muss ich sowieso selber tragen von dem Geld des Hausverkaufes.
Die Rente aus DE last Ihr Euch doch auch irgendwann im Rentenalter aus DE überweisen, oder verzichtet Ihr dann dem Staate zuliebe darauf.
Die Rente aus DE last Ihr Euch doch auch irgendwann im Rentenalter aus DE überweisen, oder verzichtet Ihr dann dem Staate zuliebe darauf.
Ich glaube kaum das wir Chance haben einen Cent von unseren eingezahlten Rentenbeitraegen zu sehen. Solange sich Leute hier ihre komplette Auswanderung vom Staat bezahlen lassen, Container, Flugtiket, Klamotten, ca., da laeppert sich ganz schoen was zusammen.Dann kann man noch seine Huette verkaufen und hat einen super Start hier. Aber genau diese Mentalitaet ist es die das Geld der Steuerzahler verpulvert und den deutschen Staat ruinieren.'Is ja kein Problem, dann muessen halt die die arbeiten wieder ein wenig mehr zahlen!!!' Ich bin drauf und dran hier jemandem virtuell an dei Gurgel zu gehen!!!!!
Zitat von Amy22Die Rente aus DE last Ihr Euch doch auch irgendwann im Rentenalter aus DE überweisen, oder verzichtet Ihr dann dem Staate zuliebe darauf
Ich brauch nicht darauf zu verzichten,wenn ich drann bin ist rein gar nichts mehr da. Das liegt allerdings hauptsächlich daran das die Einzahler für meine Generation eine aussterbende Art ist.
Gruß
Das stimmt schon. Irgendwann gibt es da nichts mehr. Kein Wunder wenn das Geld in der Welt verschenkt wird. Schon der fette Pfälzer ist immer mit dem Scheck ins Ausland gefahren und wollte sich wohl Freunde kaufen. Dann bekommen welche Rente ohne Einzahlung usw.
@Ralf
Das Amt rechnet wahrscheinlich damit, daß die Auswanderer möglichst lange wegbleiben. Das spart auch Geld. Mehr als die Auswanderung kostet. Im besten Fall also bleiben die für immer in CA und die Arge spart jahrelange Zahlungen.
Also ich war ja lange Selbststaendig in Deutschland, aber auch ein paar Jahre angestellt. Laut letztem Statement das ich von der BfA bekommen habe liegt mein Rentenanspruch, errechnet aus meinen bis heute eingezahlten Beitraegen, bei 109,35 Euro/Monat. On ich die nun kriege ab dem Jahr 2033 oder nicht interessiert mich in etwa so sehr wie wenn in China ein Sack Reis umfaellt.
Haette ich einen hoeheren Anspruch wuerde ich ihn natuerlich beantragen, ehrensache. Ist ja nichts verwerfliches dabei.
Gruss,
Jan
coffee bean
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
reissackro3.jpg
Das Amt rechnet wahrscheinlich damit, daß die Auswanderer möglichst lange wegbleiben. Das spart auch Geld. Mehr als die Auswanderung kostet. Im besten Fall also bleiben die für immer in CA und die Arge spart jahrelange Zahlungen.
Da aber ein ganz Teil von den Ausgewanderten, ich denke mal so um die 50% ( nur geschaetzt) zurueck nach DE gehen und dem Staat wieder auf der Tasche liegen , ist das doch eine Milchmaedchenrechnug!!! Und genau die Leute die die ganze Auswanderung vom AA bezahlen kriegen, sind dann auch diejenigen die sich die sogenannte Rueckwanderung von Vater Staat zahlen lassen!!! Armes Deutschland!!! Ich glaube ich hab die Geschichte hier schon mal irgendwo geschrieben. Anyway, meine Familie und ich sind vor einigerzeit mit dem Taxi gefahren, der Fahrer war Pole und erzaehlte uns folgende Story. Er und seine Familie sind in den spaeten 90zigern von Polen nach DE, ohne Arbeitserlaubnis. Der deutsche Staat hat alle Kosten fuer die Familie uebernommen, Miete, Kosten fuer Ernaehrung, Klamotten und was sonst so noch anfaellt. Sogar Taschengeld fuer Freihzeit wurde vom Staat gezahlt. Die Familie hat das Geld gespart und sie sind nebenbei noch 'schwarz' arbeiten gegangen. Auf jedenfall hatten sie nach 5 Jahren das Geld fuer die Auswanderung nach Canada zusammen, das AA hat die letzten Reisekosten auch noch uebernommen. Und so hatten sie einen richtig guten Start hier, finanziert vom deutschen Steuerzahler und ohne einen einzigen Pfennig in das deutsche Sozialsystem einbezahlt zu haben!!!! Soviel zum Thema Sozialschmarozer!!!!
Seid Ihr fertig? Geht es besser, fuehlt Ihr euch wieder?
Diese ganze "Sozialschmarotzer" - Gruetze, eine Neiddebatte im Maszstab 1:100? Sollte die BRD tatsaechlich an "Mobi" zu Grunde gehen?
Wer ueber dreissig Jahre Beitraege gezahlt hat, hat auch mindestens 7mal eine Regierung gewaehlt. Und anscheinend immer die Verkehrte. Das mit der Rente (kennt noch einer Nobbi Bluem?) ist zugebener Massen traurig. Aber wer das nicht schon 1980 wusste - der wollte oder konnte einfach nicht rechnen! An der demografischen Entwicklung ist Hartz4 ausnahmsweise mal nicht Schuld.
Zitat von JanAlso ich war ja lange Selbststaendig in Deutschland, aber auch ein paar Jahre angestellt. Laut letztem Statement das ich von der BfA bekommen habe liegt mein Rentenanspruch, errechnet aus meinen bis heute eingezahlten Beitraegen, bei 109,35 Euro/Monat. On ich die nun kriege ab dem Jahr 2033 oder nicht interessiert mich in etwa so sehr wie wenn in China ein Sack Reis umfaellt. Haette ich einen hoeheren Anspruch wuerde ich ihn natuerlich beantragen, ehrensache. Ist ja nichts verwerfliches dabei.
Gruss, Jan
Da geht es mir sehr aehnlich Jan. Aber ich bin schon bei ~160,--€. Und wenn die Wechselkurse sich weiterhin so..., oder gar der Amero kommt , "Kleinvieh macht auch Mist!". Oder: "Wer den Pfennig nicht ehrt!"?
Zitat von Ralf30 Anyway, meine Familie und ich sind vor einigerzeit mit dem Taxi gefahren, der Fahrer war Pole und erzaehlte uns folgende Story. Er und seine Familie sind in den spaeten 90zigern von Polen nach DE, ...(Zitat gekuerzt) ... ohne einen einzigen Pfennig in das deutsche Sozialsystem einbezahlt zu haben!!!! Soviel zum Thema Sozialschmarozer!!!!
Das echt ermuedend. Man kennt immer den "ganz typischen Fall". Ich koennte jetzt von nem Russem erzaehlen, der immer brav..., aber ich frage lieber:
Kennt Ihr jemanden, der niemals schwarz gearbeitet hat? Oder Schwarzarbeiter bezahlt hat? Der bei der Einkommensteuererklaerung niemals "kreativ" gewesen ist? Der als Selbstaendiger Privatverbrauch nie ueber die Firma abgerechnet hat?
Und als letzte Frage an die, die in diesem thread jetzt uebers "arme Deutschland" schreiben: Wo wart Ihr, als gegen die Globalisierung demonstriert wurde? Wo ist eure Empoerung ueber die Verschwendung eurer Steuern und Renten als "Stuetze" fuer den shareholder value? Und, wenn Ihr schon in Kanada seid - warum noch die Aufregung? Deshalb ist man doch auch hier..., locker werden.