Wie vor einiger Zeit die Auswandererwelle nach Kanada anstieg, so steigt heute die Zahl der Auswanderer aus dem Forum rasch an. Was gibts für Gründe ? Aus meiner Sicht sind hier momentan 2 Streams zu erkennen. Zum einen versuchen viele Neuankömmlinge hier mit wenig Initiative möglichst viele Informationen zu bekommen, die auch noch gefallen sollen. (zu) Viele fragen einmal etwas nach und verschwinden auf Nimmerwiedersehen ohne Bemerkungen wieder in der Versenkung. Zweitens gerät da Forum immer mehr zu einem Auswandererforum mit entsprechender Hektik zwischen den Angekommenen, den Möchtegernewegziehren und denen die gerade zwischen Baum und Borke sitzen..... Sicherlich ist es gut auch hier einen Meinungsaustausch zu führen. Aber die Kanada-Fans - denen es um Urlaub geht geraten immer mehr in den Hintergrund. Letztes gutes Beispiel war die Führerscheindiskussion. Angekommene denken sofort in den Dimensionen der Einwanderung, während eigentlich nur für den Urlaub Infos gefragt wurden...... Liebe Mod`s oder Betreiber. Klinkt den Auswandererbereich aus, macht ihn selbständig, dann gibts weniger Konfliktstoff.. Ansonsten viel Spaß noch allerseits.
ist das nicht schon gut genug getrennt? Es sind zwei deutlich getrennte Bereiche einwandern bzw. reisen. Die User müssen nur einen Blick drauf werfen, wo sie posten wollen. Wenn ein Urlauber im Auswandererbereich nach nem Führerschein fragt, muss man fast damit rechnen, dass die anderen davon ausgehen, dass er auswandern will. Ich habe schonmal eine bessere Trennung zwischen dem Bereich "Auswandern wollen" und "In Kanada leben" vorgeschlagen.
Den Bereich für bereits Ausgewanderte gab es bereits, habe ich allerdings nach einiger Zeit wieder geschlossen da er so gut wie gar nicht frequentiert war. Der Newsbereich fliegt die Tage auch raus, da ich die RSS-Feeds irgendwann abgeschaltet habe - aus 2 Gründen: Erstens müllten die neuen News ständig den Bereich "letzte Beiträge" voll, zweitens waren 95% der Beiträge oft nur ein einziges mal angeklickt. Macht also keinen Sinn.
Die Stammtische - anhand der Beiträge wohl auch nicht mehr gefragt, vereinzelt mal ein Beitrag. Macht wohl eher Sinn einen Bereich mit ein paar Subforen zu machen. Wenn überhaupt.
Also ich bin nach wie vor gerne hier im Forum unterwegs. Ueber ein paar vereinzelte Querulanten hab ich mich zwar auch des oefteren geaergert, aber ich ignoriere sie einfach. Nun haben sich ja einige abgemeldet, bei manchen bin ich nicht traurig drueber. Sie hatten zwar zum Teil gute Informationen, aber der Ton macht nunmal die Musik. Um Jan und Mark tut es mir allerdings leid, ihre Beitraege waren meist informativ und oft recht witzig.
Also ich glaube auch nicht, dass es hilft, wenn man die Themen genauer trennt. So wie ich das sehe, war in letzter Zeit doch eher der Umgangston ein kleines Problem. Deshalb "klein", wei vieles einfach unnötig hochgespielt wurde. Und dazu das viele momentan aussteigen: Das Leben ist doch nun mal ein kommen und gehen - und wenn sich die älteren Mitglieder nicht verabschieden würden, würde es den meisten gar nicht wirklich auffallen. Das klingt vielleicht hart oder gleichgültig, aber das ist leider die Realität. Die Härte ist bei mir vielleicht Job bedingt. In der Gastronomie ist das kommen und gehen alltäglich.
Ich bin übrigens auch nur Canada-Urlauber - weil ich mich von meiner Familie und Freunden nicht trennen kann - und finde die Informationen trotzdem sehr interessant und hilfreich. Vor allem weil ich sowieso der Meinung bin, dass es besser ist zuviel zu wissen. Deshalb finde ich es überhaupt nicht "schlimm" auch wenn man sich nach Urlaubsinformationen erkundigt, Antworten zu bekommen, die in Richtung auswandern gehen. Auswanderer wissen oft noch um ein bisschen mehr und deren Tipps können vielleicht noch das letzte Stück sein. Gerade wenn man Einheimische kennen lernen möchte. Und wenn man diese Infos möchte, vergißt man sie einfach wieder. Es wird doch niemand gezwungen, alle Informationen anzunehmen. Sehe nur ich das so??
Also ich würde mich freuen, weiter ganz viel Wissenswertes im Forum zu lesen.
Also ich bin auch "nur" eine Kanada Urlauberin und habe hier schon viele interessante Infos brauchen dürfen...
Dass es mit den "Urlaubern" und "Ausgewanderten" ein bissel durcheinander läuft mit den Antworten finde ich interessant, da die Sichtweise ja jeweils sehr unterschiedlich ist.
Wichtiger finde ich allerdings, dass hier keine "Zweiklassenuser" entstehen, dass sich die einen oder anderen als etwas besseres fühlen, weil sie ausgewandert sind oder weil sie in Deutschland geblieben sind oder was auch immer...
es gibt keine zwei Klassen hier im Forum, gab es noch nie und wird es auch niemals geben, denn: niemand haette etwas davon. Das Auswanderer ueber andere Sachen reden als Urlauber liegt auf der Hand, einen Auswanderer interessiert halt nicht das tolle Lufthansa-Angebot Frankfurt-Toronto im Juli, einen Urlauber interessiert nicht wie man ein Auto versichert.
Die Sache mit den "2 Klassen" ist eine Erfindung derjeniger, die den Konflikt alte/neue-user schueren wollten Das haben wir jetzt hoffentlich ueberstanden. Tatsache ist nunmal das jemand der seit 3 Jahren in Canada lebt Details besser kennt als jemand der 2 mal im Urlaub hier war. Wenn nun jemand dieses "Wissen" zu einem Thema kundtut, kann man ihm natuerlich dafuer danken - oder Arroganz und Selbstdarstellung unterstellen.
Also, wir haben uns hier alle lieb und es gibt auch keine Klassen! Wer sich besser fuehlt weil er bereits ausgewandert ist hat ein ernsthadftes Problem mit sich selber und sollte statt Zeit im Forum zu verbringen lieber mal einen Arzt aufsuchen.
, einen Urlauber interessiert nicht wie man ein Auto versichert.
Hi Jan das ist aber nich ganz richtig denn es gibt genügend Toristen die sich ein Auto für nen längeren Urlaub kaufen wollen und dann an der ANMELDUNG UND vERSICHERUNG INTERESSIERT SIND:
Zitat von dr-blei, einen Urlauber interessiert nicht wie man ein Auto versichert.
Hi Jan das ist aber nich ganz richtig denn es gibt genügend Toristen die sich ein Auto für nen längeren Urlaub kaufen wollen und dann an der ANMELDUNG UND vERSICHERUNG INTERESSIERT SIND:
Danke fuer's Haare-Spalten doc!
Na gut, dann sagen wir mal einen Urlauber Interessiert nicht wie man ein Haus versichert! Oder kaufen das die Touris auch fuer den Urlaub?????
Ja ich frag mich obs nicht klug wäre die Themen in sogenannten Rubriken neu zu konzipierenBitte das als Denkanstoß zu betrachten
Zum Beispiel an Hand der Urlaubsinteressierten:
1)Urlaub in Ost Kanada(Atlantikprovinzen,Quebec)
2)Urlaub in Middlwest ( Ontario,Saskatchewan,Manitoba)
3)Urlaub Westkanada (Alberta BC.)
4)Yukon und die NWT,s
5)Allgemeine Fragen zum Urlaub
6)Urlaubsberichte und Photos
In einer solchen Gliederung würde das Ganze etwas übersichtlicher sein. Und für den Einwanderer Bereich würde ich es ebenso machen.Zusätzlich dazu Kanada in den Medien und eine Rubrik Allgemeines!
Zitat von dr-blei, einen Urlauber interessiert nicht wie man ein Auto versichert.
Danke fuer's Haare-Spalten doc!
Na gut, dann sagen wir mal einen Urlauber Interessiert nicht wie man ein Haus versichert! Oder kaufen das die Touris auch fuer den Urlaub?????
Gruss,
Jan
Hi Jan wollte nicht Haare spalten aber diese Frage wurde in verschiedenen Foren schon oft gestellt und eigentlich nie richtig beantwortet.Ich weiß dann kommen Antworten wie das geht nicht und das ist nicht richtig denn kenne selbst einen der das gemacht hat!Weiß auch daß das von Provinz zu Provinz verschieden ist,so wie das Jagen und Fischen für Touristenvon Provinz zu Provinz unterschiedlich geregelt sein kann!