meine Frau, meine Kinder und ich haben vor einigen Monaten den Entschluss gefasst, nach Kanada auszuwandern. Die Idee ist für uns nicht ganz neu, denn vor zwei Jahren standen wir schon einmal vor der Entscheidung, auszuwandern oder ein Haus kaufen oder bauen. Damals haben wir uns zwar für das neue Haus entschieden, aber inzwischen ist der Wunsch so groß geworden, dass wir jetzt definitiv beschlossen haben, Deutschland zu verlassen und nach Kanada zu gehen, auch wenn wir uns dafür wieder von unserem neuen Haus trennen müssen.
Mein grösstes Problem ist momentan die Jobsuche. Ich habe 1992 meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker erfolgreich beendet, habe seitdem viele Gesellenjahre hinter mich gebracht und mich zwischenzeitlich zum Kfz-Servicetechniker und Kfz-Meister weitergebildet. Mein Englisch ist zwar nicht perfekt, aber ich arbeite täglich daran und dadurch, dass ich bis zur 10. Klasse ein Gymnasium besucht habe, bin ich auch in den Genuss einiger Jahre Französischunterrichts gekommen, was ja eigentlich für ein Leben in Kanada auch ganz nützlich sein könnte. Mein Resume und mein Bewerbungsanschreiben wurde von einer guten Freundin von uns, die Lehrerin in den Staaten war kontrolliert und verbessert und meine sämtlichen Abschlüsse und Zertifikate habe ich von einer amtlich anerkannten Dolmetscherin beglaubigt ins Englische übersetzen lassen.
Ich bekomme in unregelmässigen Abständen Jobangebote in Kanada von der deutschen Arbeitsvermittlung, durchforste viele online Jobangebote und bewerbe mich bei jeder auch nur annähernd passenden Stelle, aber bekomme in den allermeisten Fällen absolut gar keine Resonanz. Ein einziges Mal wurde ein Job-Interview via Skype vereinbart und anschliessend habe ich dem General-Manager dieser Firma noch einige Fragen beantworten dürfen, aber letztendlich auch nur erfahren dürfen, dass ich zwar sehr qualifiziert bin, aber momentan leider keine Job-Angebote da sind.