Zitat von BUICKGIRLSollte das mit dem "schwarz arbeiten" rauskommen, hat das Folgen...die Canadians sind da nicht so ne Luschis wie die Deutschen. Hier sitzt du schneller im Flieger nach Hause als man meint.
Hallo!
Da hat Buickgirl leider recht. Entweder geht es in den Bau oder direkt nach Hause. Wobei dann eine Einreise für einige Jahre nicht mehr erlaubt wird. Dann könnt ihr von euerem Traumland Kanada wirklich nur noch träumen.
Und mit der Literatur währe ich sehr vorsichtig, denn die Infos sind bis zum Druck meist schon 1-2 Jahre alt. Die Seiten der CIC haben sich in der Zeit aber schon 3 oder 4 mal geändert.
Und auch wenn hier zu Anfang spekuliert worden ist, weil nicht alle Infos vorhanden waren, sind die Warnungen nicht beiseite zu wischen. Und wenn ihr nicht alles preisgeben wollt, kann euch auch nicht umfassend geholfen werden.
Trotzdem good luck und eine schöne und arbeitsreiche Zeit in Kanada
Hier im forum geht es immer wieder mal „wild“ zu, wie in eurem fall - wenn die gemüter sich beruhigt haben gibt es dafür aber die beste information, die du zu kanada bekommen kannst.
Eine menge habt ihr schon bekommen - aber ich sehe, dass ihr von informationen aus der alten zeit - 19970 – ausgeht.
Die stimmen aber heute, 2009/10, nicht mehr. Es ist vieles extrem bürokratisch geworden, wo alte damen und auch herrn null ahnung von haben.
Mein posting hat zwei teile Kurze zusammenfassung Und positive infos – die schreibe ich nicht nur für euch - sondern auch für leute, die in der zukunft diesen thread lesen werden.
Euer erstes posting beschreibt eure wunschjob-situation ab erhalt des w&h visa: Zusammen in einem haus, und auf haus und kinder aufpassen.
Nur – das ist heute ein spezialisierter und lizenzierter job in canada, über den qualifiziert bewerber/innen einwandern können. Siehe posting buickgirl. Hinzu kommt, dass man sich mindestens für ein jahr verpflichten muss (sollte).
Stichwort für den beruf ist - life-in caregiver - und dazu findest du hier im forum viele threads und infos. Ebenso auf der webseite des zuständigen ministeriums – CIC.
Das heißt für diesen job brauchst du ein eigenes visum und was noch wichtiger ist – der arbeitsgeber (die familie) braucht die erlaubnis der kanadischen regierung, um einen ausländer für diesen job einstellen zu dürfen.
Darum würde eine arbeit in dieser wunsch-situation – wenn kinder dabei sind - mit dem w&h visa illegal sein.
Nun zu euren chancen in kanada
Ihr werdet keine probleme haben das w&h visa für jeden von euch für 2010 zu erhalten, wenn ihr den antrag spätestens am 1. dezember zur botschaft schickt.
Der job des kochs ist in ca sehr gefragt – da dürfte es keine probleme geben arbeit zu finden.
Für dich als fachfrau dürfte es auch keine probleme geben arbeit zu finden.
Aber das bedeutet nicht automatisch, dass ihr beide den selben arbeitgeber haben werdet (zwar möglich) und der arbeitgeber euch eine wohnung stellt.
OK ? frage ruhig weiter – es gibt hier in forum einen thread von den leuten die 2008/9 ihr w&h visa beantragten, es erhielten und über ihre erfahrunge berichteten –
Ich dachte, wenn ich richtig gelesen habe, das sie nur fuer den einen monat im Februar diese unterkunft von einer gast-familie brauchen. Wieso dann antraege auf ein jahr arbeitserlaubnis ect. ?
Zitat von phantomasund bekommen wir kein visum,wovon wir in keinster weise ausgehen,gibt es min. noch 2 möglichkeiten, für eine gewisse zeit in dieses grandiose land zu gehen---und reißen alle stricke, sagen wir den schafen in neuseeland guten tag! ob die neuseeländer auch großkotzige deutsche lieben????
Hallo Maria, beobachte diesen Thread seit Beginn in aller Ruhe, enthielt mich bisher persönlicher Kommentare, hab mir fast die Zunge dabei abgebissen...! Aber bei dem Satz habe ich dann nur noch leer geschluckt. Ich bewundere Menschen, die sich der Sache so sicher sind wie Ihr beide es seit. Ich könnte das nicht...! Für mich ist grundsätzlich zu Beginn alles mal schwarz, bin misstrauisch, traue der Sache nicht, bis ich "es" in der Hand habe. Der Beamten-Willkür ist man immer ausgeliefert, Gesetze und Regeln hin oder her! Auch was der PR-Antrag, der dann mal lanciert wird, anbelangt, bis ich ihn nicht in der Hand habe, ist bangen und hoffen angesagt, obwohl meine Frau und ich eigentlich allerbeste Voraussetzungen mitbringen. Da kann ich Euch nur viel Glück wünschen, ehrlich und nicht zynisch gemeint.
Neuseeland: kennt Ihr das Land? Ich war schon mal länger "down under" bei den Kiwis. Das sind herrliche Leute, aber zum Teil sehr eigen und auch sehr misstrauisch. NZ ist ein armes Land, z.T. sind gewisse Anforderungen noch höher als in Kanada. Und dort seid Ihr dann wirklich am A.... der Welt ! na dann, viel Spass
Davon auszugehen, dass man ein Visum sicher in der Tasche hat, ist einfach nur sagen wir mal leichtsinnig... sorry Leute, ich würde ohne Visum keinen Flug buchen. Kanada ist nicht Deutschland, wo man einfach so als Touri einreisen darf und in der Fussgängerzone Geld durch schrägen Gesang verdienen darf.
das visum ist beantragt, wenn man alles nur negativ sieht und pessimistisch, kommt man nicht weit meines erachtens!
natürlich ist eine gewisse skepsis immer angebracht, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, sagt man doch so schön.
die 90 € für die reiserücktrittsversicherung waren uns dieser, wenn auch kleine nervenkitzel wert!
was ihr anders machen würdet und was nicht, müsst ihr doch für euch entscheiden
nochmal aufs visum zurück....
wenn wir das working holiday visum nicht bekommen,besteht gerade mit unseren ausbildung in der hospitality eine große wahrscheinlichkeit mit einem konkreten jobangebot dann eben mit dem young workers visum einzureisen.
ein psychologisch höchst interessanter thread entspinnt sich wieder einmal. Ich habe den EINDRUCK -(nicht die Bestätigung !) dass es sich bei Thomas und Maria entweder um zwei ganz clevere und abgezockte Seelen handelt oder um 2 Menschen die sich bar jeder Scheu aufs Grade Wohl in die Welt stürzen. Wer den Einstieg wie die beiden in das Forum beginnt, seine wahren (nicht einmal unlauteren) Absichten zu erkennen gibt, darf sich nicht wundern was hier für Antworten kommen. Zuerst sah es wirklich danach aus,ob die beiden nur eine Unterkunft in Vancouver zur Zeit der OS suchen. Als Gegenleistung dazu ein "bißchen "Hilfe im Haushalt. Eigentlich ist die Idee smart so an eine Unterkunft zu kommen. Zumal ja der gut vorbereitete W&T-ler ja weiß, dass im Februar in Vancouver jede Menge Volunteers gesucht werden, aber alle Nicht-Vancouverianer das Problem der Übernachtung haben. Seinen W&T Beginn daher in dieser Zeit in Vancouver zu starten ist entweder total genial oder schlicht unüberlegt. Die Frage ob man erst das Visa haben sollte oder den Flug lässt sich rasch beantworten. Es gibt [b:3sit1[album]8[/album]]kein Muß sondern nur eine Empfehlung [/b:3sit1[album]8[/album]]- letzteres erst nach Erhalt des Visas zu buchen. Damit sichern sich alle Institutionen/Autoren ab eventuelle Regressansprüche für Stornogebühren ab. Ansonsten ist es prinzipiell den W&T-lern überlassen im Falle einer Nichterteilung auf eventuellen Stornokosten sitzen zu bleiben. Kleiner Hinweis noch am Rande (der clevere W&T-ler wird das wissen !): ein Rücktrittsversicherung springt nicht im Falle der Nichterteitung des Visas ein ! Aber was erzähl ich hier.... Das man einen W&T Start auf einem Schnäppchenflug aufbaut, Hut ab. Abgezockt oder cool kann man da nur sagen. Ich kenn mich zwar mit den Arbeitsgesetzten in Kanada nicht so genau aus, aber der Aussage einer x beliebigen (wenn auch kanadischen Person) zu vertrauen ??? Abgezockt oder Leichtgläubigkeit. Ich würde mich jedenfalls sehr zurückhalten wenn ich jemanden im Ausland Angaben zum Arbeiten in D machen sollte...... Also, ich wünsche Phanthomas+Maria alles gute in Kanada, So wie Sie gebaut sind - ob so oder so - werden Sie garantiert durchs Leben kommen. Da brauchen wir uns alle keine Sorgen zu machen.
Frohe Olympics
TheFlyingMoose
Vergesst jetzt alles was da oben stand. Hier die ursprünglichen Pläne der Jugendfreunde:
Hello everybody,
erstmal stellen wir uns vielleicht mal kurz vor:
wir sind thomas und maria aus münster und sind 25 und 26 jahre alt. nachdem ich meine ausbildung als koch ende diesen jahres und maria ihren betriebswirt im hotel ud gaststättengewerbe ende 2010 abschleißen werden, ist es unser ziel nach vancouver/ kanada auszuwandern, das heißt im einzelnen:
ich habe vor anfang 2011 alleine vorzufliegen um alle formalitäten zu klären, (auto, wohnung, ämter etc...) und maria würde dann mitte 2011 nachkommen und sich ins gemachte netz setzen
unsere konkreten pläne: 1-2 jahre in vancouver leben und geld verdienen, danach ist es unser traum eine kleine aber feine fishing -wilderness lodge zu eröffnen.wo wissen wir noch nicht bc soll aber groß sein hab ich gehört.
jetzt habe ich bereits viel gelesen, zu viel wahrscheinlich und fühle mich ein bisschen verloren im dschungel der informationen.....
wann sollte ich das visum beantragen, um pünktlich auswandern zu können??? wenn ich das visum bereits besitze und dort arbeite, welches visum braucht meine freundin um nachzukommen???
könnte man zb ein travel n work machen und dann einfach da bleiben???
wie stehen unsere chancen generell als koch mit fachabitur und betriebswirtin im hgg????
fragen über fragen, ich hoffe der eine oder andere hier hat etwas ähnliches gemacht vielleicht und kann uns mit seinen oder ihren erfahrungen etwas zur seite stehen....???? ...
Ihr braucht doch kein Visum fuer ein bisschen unentgeldliche Mithilfe im Haushalt (siehe WWOOF!). Das mit den kids stimmt natuerlich, dass die Kanadier in der Richtung ziemlich eigen sind aber es gibt auch hier Nachbarn, die ohne irgendwelche Papiere auf kids aufpassen. Bei ganz kleinen Kindern waere ich allerdings vorsichtig.
Mein Bürostuhl hat leider dem Elchtest nicht geschafft! Aber ein bischen Rumkugeln auf dem Boden ist auch nicht schlecht. Ansonsten ein schönes Märchen. Sind ja uach nur noch 36 Tage bis Weihnachten.
Um wwoofen zu koennen und zu duerfen muss man sich registrieren lassen,sowohl der Gastgeber als auch der Gast.Das gilt auch nur fuer Farmen und nicht fuer Privathaushalte.Im allgemeinen gilt,wo kein richter da kein Henker,aber sich die Chance dauerhaft einzuwandern zu versauen,weil man irgendwo schwarz,illegal arbeitet,finde ich sehr gewagt. Die beiden wollen mit w&t kommen,daher ist es eh schnuppe. Was mich wundert,ist der Vorstellungsthread der beiden.Sie gehen ja im Grunde ohne jegliche Berufserfahrung rueber.und wollen auch nicht nur das eine Jahr bleiben.Nach dem Jahr brauchen sie Jobs mit LMO,ob ihnen das klar ist?
Naja, muessen sie ja selber wissen. Mit mitte zwanzig hat man ja auch jede Menge Erfahrung und ist clever genug mit jeder Situation zu dealen.
Egal was hier noch geschrieben wird. Die ziehen das eh durch! Mit oder ohne Netz und doppelten Boden.
Ich wuerde dann mal vorschlagen, dass wir uns schon mal seelisch und moralisch auf den Verlust des hochgeschaetzten Forumsmitglieds P einstellen koennen, weil wir ja doch alle sowieso keine Ahnung haben und,. . .und ueberhaupt!!!!!!