Hallo, wegen Laptop Problemen lese ich gerade mal wieder im Forum herum und finde Eure anregenden aufgeregte Diskussion. Interessant und vielleicht eine Idee ist house sitting. Es gibt dazu eine website: housesitter bei Google eingeben. Man/frau kann auf eine Haus aufpassen und dafuer gratis im Haus wohnen. Bezahlung gibt es nicht, aber es ist eine tolle Moeglichkeit eine Land oder eine Gegen kennenzulernen. Unsere Juristen koennen nun ueberlegen ob dies schon wieder Arbeit ist, in jedem Fall keine bezahlte.
Das was du da erwaehnst ist wohl eher in die Rubrik timesharing einzuordnen.die beiden wollten aber auf Kinder aufpassen,fuer die Gastgeber kochen etc....und das ist rein rechtlich nicht ohne.
Also ich glaub wir brauchen hier mal schnell ein paar Begriffsdefinitionen, sonst artet der Thread gleich wieder aus in Hauen und Stechen!
house sitting - auf's Haus aufpassen (und den hund?) wenn Leute im Urlaub sind, Blumen giessen und dafür sorgen, dass das Haus bewohnt und nicht verlassen aussieht.
time sharing - Anteile an einer Immobilie kaufen und für xx wochen pro Jahr darin wohnen dürfen. Das können auch mehrere Immobilien in verschiedenen Ländern sein ... grundsätzlich aber die selbe Idee. Mallorca Urlauber kennen das als Happy Mag Aktien.
house exchange oder auch house exchange - gegenseitig Urlaub im Zuhause des anderen machen
Lasst Euch nicht ärgern. Das wird schon! Und solange Eure Familie, bei der Ihr unterkommt nicht im Freundeskreis rumtratscht wieviel Glück sie mit Euch haben und das ein Immigration Officer mitbekommt, dann wird Euch wahrscheinlich nicht viel passieren. Das ist ja auch nur für einen Monat und nicht das ganze Jahr!
Grundsätzlich stimmt es aber, dass ettliche Kanadier erstmal hilfsbereit und freundlich erscheinen, aber am Ende nicht viel daraus wird. Das findet man hüben wie drüben... aber diese Art ist hier schon etwas weiter verbreitet als in Deutschland.
Meine eigene Erfahrung ist auch, dass Kanadier keinen blassen Schimmer vom Einwanderungs oder Arbeitsvisums-Recht haben. Wieso sollten sie auch. Die haben das Problem ja nicht! Meine Kollegen haben langsam kapiert, worum es bei mir geht, wenn ich jubelnd (oder zeternd) durchs Büro renne. Aber eine Dame die seit 40 Jahren hier lebt wird wahrscheinlich keine Ahnung haben, welche Spielregeln gelten. Da müsst Ihr Euch halt informieren und das machen, was Ihr für richtig haltet.
Wenn Ihr das Empfehlungsschreiben der Botschaft schon in der Hand haltet, dann werdet Ihr sicherlich auch das Visum an der kanadischen Grenze bekommen. Da würd ich mir auch keine Sorgen machen! Das ist immerhin nur ein Working Holiday Visum...nichts dramatisches!
Euch viel Spass in Vancouver, mit Eurer Familie und bei Eurer Reise durch dieses wunderschöne und unglaublich grosse Land! Wenn Ihr in Toronto vorbei kommt, meldet Euch mal! Für Hundesitten könnt Ihr auch auf der Couch bei mir pennen! )
Ach ja - es gibt ne Homepage couchsurfing.com oder so... das hat eine Freundin von mir gemacht und dabei lustige Leute kennen gelernt. Vorallem Studenten, aber immerhin war's umsonst!
Zitat von phantomasdu bist so intelligent, du weisst was ironie ist trudy!
wer ist denn der canadier? erklär mal! bist du canadier oder bin ich das?
oder doch der herr müller....??
meinst du ich kann nicht freundlich und offen sein? haha, wer freundlichkeit und offenheit nicht verdient kann mich am a...lecken!
mein gott ich dachte das nerven ist vorbei(macht mal so weiter das mögen meier schulze in canada garnicht!)
ihr seid so arm ich langweilige mich, könnt ihr auch noch was anderes schreiben?
Dumm gelaufen für Dich, ich habe tatsächlich den kanadischen Pass, sogar ganz legal ohne Tricks bei der Geburt zugeschoben bekommen. Also, Popcorn her.
wie konnte dieser thread denn so an mir vorbei gehen? ich hab den eben erst gefunden und kann nur sagen
ich erweitere die wünsche fürs neue jahr: bitte lass mich manche leute niemals kennen lernen und hoffen wir alle, dass wir uns nicht aus versehen über den weg laufen!
Der eine oder andere wird vielleicht rückwärts vom Stuhl kippen.
Wir sind wieder da, schon etwas länger. Gerade habe ich zufällig aus gegebenem Anlass das Forum geöffnet und bin auf diesen, unseren Thread gestossen, was habe ich mich köstlich amüsiert.
Womit viele sehr wahrscheinlich nicht gerechnet haben ist die Tatsache, dass wir ein wunderbares, spannendes Jahr in Canada hatten. Was dabei auffiel, war die Tatsache, dass die Canadians ein total relaxetes Völkchen sind, mit dem wir mit unserer "total arroganten Art" total seltsamerweise total gut auskamen.
Was ich damit sagen will: Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle, die uns unterstützend zur Seite gestanden haben, ich habt möglich gemacht, dass wir einen Plan für die Zukunft haben, dazu später sicherlich mehr!!
Und ein herzliches Hahahahahahaha an alle anderen Bessererwisser, Schwarzmaler, Pessimisten und Sprüchereisser, die uns kein Stück weitergebracht haben mit Ihrer" total positiven Eunstellung" . Wie es aussieht habt ihr keine Ahnung.... Schade, was einige Menschen sich anmaßen.
p. s. spart euch weitere kommentare, das führt zu nicht ausser lautem gelächter vorm Bildschirm.
Für alle anderen netten Menschen hier im Forum, die uns bestärkt und unsterstützt haben werde ich in den kommenden Tagen einen Thread aufmachen, da wir auch für unser nächstes Projekt wieder Hilfe , Tipps und offene Ohren brauchen.