Hatte vor 3 Jahren das letzte Mal was bei amazon.de nach Vancouver bestellt und kann mich nicht daran erinnern "import charges" bezahlt zu haben.
Jeder moechte doch heute vom InterNet auch etwas haben. UPS hat doch seine eigene Brokerage Firma und die kostet auch etwas Geld. Ich bestelle nichts uebers InterNet mehr. Ist wie beim Fliegen, die Zusatzgebuehren vermiesen einem das Reisen.
Hatte vor 3 Jahren das letzte Mal was bei amazon.de nach Vancouver bestellt und kann mich nicht daran erinnern "import charges" bezahlt zu haben.
Jeder moechte doch heute vom InterNet auch etwas haben. UPS hat doch seine eigene Brokerage Firma und die kostet auch etwas Geld. Ich bestelle nichts uebers InterNet mehr. Ist wie beim Fliegen, die Zusatzgebuehren vermiesen einem das Reisen.
Der Unterschied war, dass es damals in Vancouver durch Canada Post angeliefert wurde. Keine Ahnung warum diesmal durch UPS, wir wohnen nun nicht so laendlich abgelegen, dass uns die Post nicht beliefern wuerde.
Habe auch schon deutsche Bücher über amazon.de in die Vancouver Region geschickt z.B. an Weihnachten oder im Herbst. Die Sendungen kamen pünktlich an mit der Canada Post. Jedesmal war es aber knapp wegen der Benachrichtigung der Post. Es kam irgendeine Karte oder Zettel, wo drauf stand, dass man das Paket abholen soll. Diese Benachrichtigungen lagen unter dem Schnee. Irgendwie hat das einige Male nicht so geklappt mit dem Postboten und den Zetteln. Mehr zufällig hat man sie im letzten Moment entdeckt, sonst wäre die Postsendung zurückgesendet worden, so stand es drauf. Man muss mit allem rechnen. Wenn man aber schon ankündigt: Da kommt was...., dann kann man ein Auge drauf haben.
Inzwischen habe ich eine kleine Mini-Bücherei auf V.I., auch ungelesene Bücher, die dann auf mich dort warten. Das Buch "Still Missing - No Escape / Kein Entkommen" von Chevy Stevens ist wirklich gut (lese ich nochmals ---"A book that is not worth to be read twice, is also not worth reading's first time." Karl Julius Weber ---), man kann es fast nicht aus der Hand legen. Vor allem, wenn man es dort liest, wo das Ganze stattgefunden hat. Ist für mich ein Top Kanada Buch. Freue mich schon im Oktober auf das nächste in deutsch von der Autorin.
Kann ich sehr empfehlen (wie schon im anderen Thread erwähnt).
Zitat von AmyEs ist ja nicht so als ob es hier nichts zu essen gaebe, aber manchmal vermisse ich schon ganz heftig :
-Gummibaerchen, und ueberhaupt ALLES gummerige von HARIBO ( das Zeug hier ist so stark gefaerbt und knietschig suess) -Gute deutsche Tuetensuppe, Buchstabensuppe ( die Suppen hier sind eher gelb und etwas unaromatisch) -Deoroller, Phantenolcreme -Gluehweingewuerz -Vanillepudding von Dr. Oetker -Knoedel -Ausreichend neue Bettwaesche und vor allem Spannbettlaken -Und.......‘ne Doenerbude ( haette ich nicht gedacht das ich die mal vermissen wuerde...)
.... und ich hatte immer gedacht Flips und Milkey Way waeren Ur-amerikanische Produkte, so kann man sich taeuschen......
Schon mal bei Denninger's in Hamilton geschaut (oder dort gewesen)? Als wir das letzte Mal vorort waren, gabs da Haribo Gummibären (die großen Packungen, die hier auch bei Aldi verkauft werden). Knorr und Maggi Tüten haben die auch und allerlei sonsiges aus D. Zwar nicht billig aber immerhin kriegt man es dort.
Apotheke. Zumindest im Grossraum Toronto gibt es alternativen, die preislich durchaus annehmbar sind, zb Starsky und Brandt (letzterer nicht ganz so günstig)
balukraut im glas oder auch rotkohl genannt gibts bei superstore von hengstenberg glaub ich, hab ein glas im schrank und das war gar nicht mal sooo teuer. schattenmorellen gibt es zum beispiel bei giant tiger oder war das the bargain shop? TBS? bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es war tbs.
habe jetzt gesehen dass walmart supercenter (also die mit gemuese abteilung) eine deutsche ecke haben mit kuehne senf und tschibo kaffe, es gibt dort deutsches koernerbrot, also das echte vollkornbrot mit sonnenblumenkernen, hmmm lecker! und aachener pfluemli hat mein mann sich da auch gekauft, die nenen das hier plum butter, genauso wie hering in tomatensosse.
Das meiste finde ich hier, wenn auch etwas teurer. Selbst frischen Grünkohl für den nächsten Winter suche noch die anderen Zutaten . Habe mir allerdings das Lakritz essen abgewöhnt. Kleiner Preis für ein leben in Canada. Habe aber auch schon meine Schokolade von Lind hier wiedergefunden, wurde in D warum auch immer nicht mehr angeboten.
Was ich wirklich vermisse sind gute Kartoffeln. Welche nehmt ihr denn so, die meisten sind irgendwie "wässrig" und die Kartoffelspalten im Ofen werden dadurch nicht so richtig knusprig. Und das püree nicht wirklich gut.
Die kanadischen Kartoffeln überzeugten mich diesmal wieder nicht. Es gibt zwar verschiedene (vom Aussehen her), aber am Ende habe ich das Gefühl, dass alle fast gleich sind. Ob klein und rot und neu oder groß und gelb. Man besorgte mir extra kleine rote Kartoffeln, die sahen zwar hübsch aus, aber sie schmeckten nicht so wie versprochen.
Als jemand meine Tube Tomatenpüree entdeckte, gab es eine positive Reaktion wegen der Tube. "das ist ja praktisch". Habe in Kanada noch kein Tomatenpüree in Tuben entdeckt. Finde es handlich wegen des Verschlusses. Ich kann keine XXXL Zwiebel / Kartoffeln mehr sehen oder 4 l Packungen Milch und Öl. Wundere mich, warum wir in D nicht so viel Öl benötigen und es schmeckt trotzdem (zumindest hat sich keiner darüber beschwert).
Eine andere Mutter (Lehrerin und Freundin) mit zwei Kindern in Vancouver West / English Bay, die aus Italien stammt, bekochte öfters eines meiner Familienmitglieder. Sie machte auch das Brot selber (europäisch) und hatte tolle Kuchenrezepte (mit Öl ohne Butter oder Margarine), ein Marmorkuchen mit Öl gebacken ist herrlich locker und schmeckt wunderbar. Von der typisch kanadischen Küche hält sie nicht fiel und will auch wieder nach Italien zurück, wenn die Kinder groß genug sind, obwohl sie in einer wunderschönen Gegend wohnt und öfters mal kurz nach San Francisco oder nach Hawaii fliegt übers Wochenende. Die italienischen Wurzeln sind doch tiefer.
Hier gibt es übrigens einen Thread über Kartoffeln bzw. Kartoffelsorten
Spannbetttücher fand ich auf V.I. an jeder Ecke in allen Größen, aber keine stabilen klappbaren Wäscheständer (wie schon erwähnt). Es gab eh nur eine Variante. Diese Variante 10 CAD sah ich auch schon mal bei IKEA für ca. 6 oder 7 Euro. Europäische Schokolade gibt es genug -> Lindt / Ferrero usw. Bringe keine Schokolade mehr nach Kanada.
Was mir in Deutschland bezüglich Schokolade auffiel ist, dass es (für mich) schwieriger ist, ganz "normale" gute Schokolade zu finden. Es gibt gefühlte tausend verschiedene Geschmackssorten von Lindt und Ritter Sport o. a. Ich möchte aber keinen Chilli, Pfeffer, Ananas, wasweißich drin haben. Ritter Sport hat mir früher besser geschmeckt, keine Ahnung, ob die Rezeptur verändert wurde oder nur mein Geschmacksvermögen.
In Kanada war ich 2006 total enttäuscht vom "Kräuter Philadelphia", einmal davon gekostet, nie wieder. In Deutschland esse ich den original Kräuter Philadelphia schon seit 1969 und der Geschmack hat sich nie verändert. Die Verpackung sah aber gleich aus in Kanada wie in Deutschland. Klar gibt es jetzt zig Varianten hier und dort, sogar mit Schokolade. Kräuter Philadelphia auf einer frischen knusprigen Laugenbrezel, was gibt es Besseres....
Hier eine kanadische Variante "Smoke Salmon" bei einem kleinen Snack in einem Backyard
ich bin seit 2 Jahren hier als PR und was ich hier noch nicht finden konnte ist Gelierzucker. Nur eben Pectin im Paeckchen und dafuer braucht man laut Rezept "tonnenweise" Zucker. Hat jemand schonmal Gelierzucker oder besser noch "Dr. Oetker Gelfix 1:2, 1:3 irgendwo gefunden? Oder was vergleichbares?
Uebrigens, den Westfaelischen Schinken bei Costco haben wir letztens auch entdeckt. Koestlich! Bei unserem Bargain Store gibt es in der Weihnachtszeit auch Spekulatius aus Norddeutschland, Zentis Marzipan und Wasa Knaeckebrot.