Ah noch was zur Unterkunft: Auch die Leute hier wissen, das der "Hauptauftraggeber" der Stadt immer wieder Leute unterbringen muß. Was sich sicher auch auf die Preise auswirkt, aber man kann echt für 400$ schon tolle Unterkünfte egattern, in der Regel ein Haus für 4 Personen mehr oder weniger, was ja auch ein Problem ist. Wir waren die letzten und hatten nicht sooo das Glück, wir haben eine Cottage die zum Hotel Chantecler gehört (sieht alles echt schick aus), können Swimmingpool, Sauna, Fitness und Strand mitnutzen + Internet (Verbindung ist aber nicht immer so super & zum Skypen muß man ins Hotel sonst reicht das Signal nicht), unsere Cottage ist aber nicht so der Hit (ich denke auch für Kanadische Verhältnisse).Die Fenster lassen sich nicht richtig schließen, sind undicht, meins ganz besonders, da klemmt n Handtuch drin wenn es regnet sonst geht nix. Die Sanitäranlagen, Ok sind alt, die Brandflecken von alten Zigaretten find ich auch nicht schlimm, aber die etwas schimmelligen Stellen hinten um das Klo rum find ich schon bedenklich. Im Bad unter uns ist die Decke der Dusche eingestürzt, weil da irgendwo n Leck ist und das ist nicht klein. Da wurde einfach ne neue Platte reingelegt (wie es dadrin aussah will ich nicht erwähnen) es laufen Wetten wann diese runterkommt. Die Türen lassen sich nicht schließen, sind nicht mal Schnapper drin, soll heißen wir klemmen ne Zeitung zwischen, damit nicht bei jedem Durchzug die Türen knallen. Nur die Außentür ist abschließbar, was aber die Fixguys nicht abhält, reinzukommen wenn wir nicht da sind. Wir haben ne Waschmaschine & ein Trockner(anno 1800 würd ich sagen) leider nicht angeschlossen, immer noch nicht! (Warum auch, Miete ist ja bereits bezahlt).Den Kühlschrank erwähne ich nicht weiter, ich habe versucht die Gummidichtung zu reinigen bevor sie von alleine wegläuft...ist nix zu machen, der Schimmel gehört um Inventar denk ich. Die Betten sind das einzige was einen sauberen Eindruck macht (OK wir haben darauf verzichtet da mal genau hinzuschauen). Ich möhte daher unbedingt umziehen, gerne alleine, ich mag zwar mein Mitbewohner, aber ich bin etwas raus aus dem Alter...Ist schwierig was zu finden, zum einen ist alles auf Französisch, gut das geht ja noch, aber es muß halt in der Nähe der Firma und der Einkaufsmöglichketen sein, bin ja Fußgänger. Im Moment bdeutet das ca. 30 Minuten Hinweg zur Arbeit und 45Min. zurück, gefühlte 80% Steigung! Der Schweiß rinnt... Bin für alle Hilfe dankbar, ne neue schönere saubere Unterkunft zu finden...will damit sagen: HIILFE Ok, demnächst mehr. LG Olivia
Hi redcat, ich glaube ich habe eine ganz gute Vorstellung davon wie Du gerade wohnst.... Ich weiss ja nicht wie es in Quebec ist und was du bis jetzt schon unternommen hast aber ganz hilfreich fuer die lokale Wohnungssuche sind eigentlich immer Kijiji, craigslist oder auch die Anzeigen in der community newspaper.
Ist sicher nicht ganz so leicht ohne Auto und Du brauchst vielleicht einfach auch ein bisschen Glueck um etwas besseres und bezahlbares zu finden. Ansonsten....erst mal durchhalten und Zaehne zusammenbeissen..... Ich wuensche Dir auf jeden Fall das alles gut fuer Dich laeuft! Ganz liebe Gruesse aus der Nachbarprovinz Ontario, Amy
Danke für die Tips. Bin schon fleißig am Recherchieren, auch die Zeitungen, da ist es nur schwieriger, weil nicht immer drinsteht ob meubliert oder was auch immer. Heute wurden offenbar unsere Türen repariert, die Waschmaschine ist angeschlossen...aber die Decke in der Dusche unten ist wiedermal runtergekommen inkl. etwas Wasser...juhu...sonst ist alles schön. Wir werden auf jeden Fall den Mietpreis neu verhandeln, ich frage mich nur was passier wenn einer von uns umzieht, ob die anderen trotzdem dann einfach "Ihre" Miete zahlen...In einem anderen Haus voller "Nerds" wird ein Zimmer frei, allerdings sind das dann 6 Leute, zwar jeder mit eigenem Bad, aber dafür rauchen die im Haus, also nix für mich. (Auußerdem wollte ich ja der Enge DE's entfliehen und nicht in einer WG leben) Unser direkter Nachbar hat jetzt ein Auto, aber er zieht am Freitag um....Allerdings laufe ich gleube ich lieber weiter, das ist sicherer, das Auto macht merkwürdige Geräusche. Bin dem Hockeyteam unserer "Firma" beigetreten das macht echt Spaß und die Jungs loben mich, weil ich einfach wild mitmische. Da wurden mir auch schon prima Links geschickt für die Wohnungssuche und auch wo ich Klamotten herkriege. Brauche dringend ein paar Sweater oder so, in Koffer hat nix mehr gepaßt.... Ich werde schon was finden, allmählich komme ich sogar mit meiner Arbeit klar ...und weiß sogar n bißchen was ich da tue. Haben heute unseren ersten Paycheck bekommen, murkelige 600,-Bucks (OK da waren ja auch 2 Feiertage) für 2 Wochen, nicht der Hit aber wenn ich für 400 eine Appartment kriege komme ich damit gut hin. Bei den Lebensmitteln achte ich halt drauf Angebote zu kaufen, 2 für 1 und so, und wir haben ein kleines Dollarama, da gibts leckere Kekse und paar Konserven. Und wißt Ihr was, ich mag sogar den kanadischen Käse! Auto kommt erst mal nicht in Frage, ich habe zwar einen Führerschein, aber da ich ja nicht weiß wie lange ich wirklich bleibe, steht da erstmal hinten an. LG Olivia
A Propos Waschmaschiene: Was mich ja etwas wundert, ist das unsere Waschmaschiene hier nach ca. 15 Minuten fertig ist. Ich bezweifele das die Sachen wirklich sauber sind. Gibt es da irgendeine Trick? Oder sind die Bister wirklich so schnell? Der Trockner hat immerhin auch ne Minutenanzeige und kann sich dann auch mal 70 Minuten beschäftigen....
So mir fallen die Augen zu, war heute beim Hockey und bin fix und alle. Morgen noch und dann ist WE...dann kann ich mal wider mei meinem Männe etwas ausgiebiger Skypen. Samstag fahr ich mit dem Bus nach St Jerome (einfache Fahrt 5$ ca. 40 Minuten) zum Shoppen, da gibt es z.B. ein Walmart. Der Bus fährt wohl 3x um 9 um 16Uhr und um 23Uhr, Zivilisation ich komme.... Nein, im ernst es ist schön hier man muß sich nur dran gewöhnen das alles irgendwie weiter weg ist.
Macht mir Spass deine Berichte zu lesen. Klingt fuer mich nach der richtigen Einstellung - man muss ja nicht alles bejubeln, aber manches auch einfach unter "Aller Anfang ist..." abhaken koennen. "Moege Dir die Dusche nie auf den Kopf fallen!" oder wie sagt der Gallier?!
Zitat von redcatAllerdings laufe ich gleube ich lieber weiter, das ist sicherer, das Auto macht merkwürdige Geräusche.
Eh - erst wenn es gar keine Geraeusche mehr macht, dann wird es bedenklich! Zumindest bei Minus 30C...
Zitat von redcatBin dem Hockeyteam unserer "Firma" beigetreten das macht echt Spaß und die Jungs loben mich, weil ich einfach wild mitmische.
Kontakte knuepfen, Beziehungen herstellen, Neudeutsch "networking" - Du wirst es brauchen, gebrauchen und geniessen!
Zitat von redcatHaben heute unseren ersten Paycheck bekommen, murkelige 600,-Bucks (OK da waren ja auch 2 Feiertage) für 2 Wochen,
Sorry, aeh Netto? Brutto? Das ist echt nicht viel, egal ob "mit ohne Steuern" oder nicht.
Zitat von maxim,übrigens ist das kein 40 stunden job, sondern liegt sicher bei 60 stunden plus/minus pro woche. 60 x11 = 660 x 4 = 2.640 pro monat x 12 = 31.680 dollar pro jahr - mal rund gerechnet.
Wenn wir nicht schon nen thread haetten, "German immigrant sues..."
Nicht waschen geht noch schneller... ist halt n hektisches Land dieses Kanada! Viel Glueck, ne Menge Spass und eine nicht zu lange Trennung von Maenne!
600 irgendwas Netto für 2 Wochen (davon waren 2 Feiertage). 35h/w ist garantiert, 40h werden regulär bezahlt alles was da drüberliegt mit 150%: Das heißt ca. 1400 im Monat, bei regulärer Zeit. Mache Sonntag meinen ersten Ü-Tag (Samstag fahr ich shoppen...naja soweit das zu Fuß so klappt). D.h. ab jetzt möchte ich autark sein und mein DE-Konto in Ruhe lassen. Die Kohle brauchen wir noch später Hab mein Bikini vergessen....und meine Schuhe beim Hockey lädiert (ok die waren eh schon alt) und brauche n Sweater oder so, in der Firma laufen die Klimaanlagen auf vollast (schreibt man das eigentlich mit 3 L's?).Koffer war schon 1 Kilo über max. Gewicht, das konnte ich umpacken in meinen Rucksack, aber ich hab keine wirkliche etwas wärmeren Sachen außer ner Fleecejacke und ner fetten Winterjacke. Mit dem Geld wüde ich klarkommen, sagen wir max. 500 für Miete inkl. alles (wichtig ist internet) und der Rest für Futter, sollte also noch was übrigbleiben. Bin keine Partymaus und trinke kein Alkohol (das macht ne Menge aus, wenn ich so sehe was die Jungs für Bier ausgeben). Versuche mein Networking auf die Leute zu bündeln die schon ne Weile hier sind + die Quebequoise (oh wej das ist bestimmt falsch so geschrieben). Bin heute schon wieder auf ein neues Projekt assigned worden, üff, habe jetzt schon 5 Games angedaddelt, Weihnachten soll ne Menge rauskommen Doof ist halt, man hat sich gerade damit vertraut gemacht und ist nächsten Tag wieder woanders, für mich als Newbe voll anstrengend. Das neue Game ist ein existierendes Online Rollenspiel, wirklich superschöne Grafiken und so, aber heavy zu handeln, wenn man sowas noch nie in den Fingern hatte. Priorität ist erstmal ne Unterkunft, brauche einfach mehr Zeit zum französisch lernen. Jedenfalls steigt meine Laune, Sptember ist nicht mehr weit (nach Kanadischen Entfernungsmaßstäben) und dann ist ja mein Schatz hier für 3 Wochen Salut Olivia Ich versuch mal morgen die Links für n paar Bilder zu posten.
Das Du beim Hockey Team mitmachst gefaellt mir ja jetzt so richtig gut und wie mattes schon erwaehnt, super Gelegenheit zum networking !
Freut mich wirklich zu hoeren das Du gut zurecht kommst und Dein Laune-Barometer aufwaerts zeigt. Ist ja jetzt wirklich nicht mehr soooo weit bis Dein Liebster im September kommt und der Herbst ist hier die absolut schoenste Jahreszeit wie ich finde. Ich hoffe Ihr habt dann ein Auto zur Verfuegung damit Ihr auch ein bisschen was unternehmen koennt!?
Wuensche Dir Erfolg bei der Wohnungssuche, Gruss, Amy
Québécois - Wikipedia, the free encyclopedia - [ Diese Seite übersetzen ] en.wikipedia.org/wiki/Québécois - Im Cache Québécois or Québécoise may refer to: A Quebecer: a native or inhabitant of the province of Quebec; A Quebecer: a native or inhabitant of Quebec City ...
die beste site für das prüfen von worte ist zuerst die google suche - die zeigen dir alternativen an, wenn das wort nicht richtig sein kann.
zum nachschauen unbekannter worte - der millionen englischer worte - nutze ich gerne
viel spass beim shopen - denke daran - die tax kommt immer noch auf den nettopreis drauf
und nicht den tip vergessen, wenn du im café bezahlst
Canada: Tipping & Etiquette - TripAdvisor - [ Diese Seite übersetzen ] http://www.tripadvisor.com/.../Canada:Ti...nd.Etiquette.ht... - Im Cache Inside Canada: Tipping & Etiquette - Before you visit Canada, visit TripAdvisor for the latest info and advice, written for travelers by travelers.
War beim shoppen erfolgreich, hab alles bekommen was ich jetzt wirklich brauche...bin 130$ inkl. Tax losgeworden. OK die Shuhe waren 63,-$ aber sind wirklich vernünftige, die die Kilometer die ich hier zurücklege gut abkönnen sollten.
@maxim ja, ich zahle immer Tip, hab selber mal in der Gastro gearbeitet und wußte das zu schätzen und hier zählt das ja sogar zum Gehalt dazu. Außer wenn die Bedienung echt mies war dann knauser ich auch, war bisher aber noch nicht der Fall
Heute haben wir uns mal nach neuer Wohngelegehnheit umgeschaut, aber das eine war zu weit wech und das andere war schon wech...verdammt. Das Problem ist weniger was zu finden, darin sind wir schon ganz gut, eher der Standort. Wir wollen ja etwas näher ran und vor allem weg von dieser einen Str. (Rue Morin), weil: das ist der schlimmste Teil. Wenn man ein Auto hat kann man hier wirklich bildschön wohnen.
Und weiter geht es... nachdem meine Mitbewohner plötzlich überall eine Möglichkeit hatten irgenwie woanders in anderen Häusern unterzukommen in anderen "Enzyme-WG's" und mich anschauten so nachdem Motto, ja wir wollen und können umziehen aber wir können ja nicht weil du ja nix hast. (Anmerkung von mir dazu: ich habe seit über 2 Wochen jeden Tag im internet verbracht und nach ner neuen Unterkunft für 4 gesucht, meine Mitbewohner haben keinen Finger krumm gemacht....egal). Wie der Zufall es wollte, ein Gespräch nach Feierabend mit einer Kollegin, die Feststellung das bei Ihr im Haus ein nettes Zimmer frei ist, der Beschluß sofort umzuziehen..Resultat: lange Gesichter meiner Mitbewohner, was so schnell? Wir sind mit unseren Zimmern doch noch gar nicht richtig klar...üh wie jetzt. Noch ein Zufall mehr knapp 12 Stunden später: ein etwas schwieriger Landlord, ein Kellerappartment, Küche, Zimmer, nagelneues Bad und Bett (leider keine WAMA) + Fahrrad und das alles für 420,-$ nur 10 Minuten von der Arbeit (jetzt auch www ) = Umzug letzten Montag. Das ist bisher glaub ich Glück, ich muß nix teilen und muß mich nicht über den Dreck anderer ärgern. Mein landlord ist wohl jedes WE in Ottawa und ich darf Garten und Pool nutzen, ich würd sagen 70% Verbesserung zur Cottage. Nächstes Ziel: ein Upstairs Appartement mit Fenstern und Sonnenlicht...ach ich glaub ich bleib erst mal hier, lerne weiter fleißig Französisch und sehe zu das mein Vertrag verlängert wird. Nächste Woche wird laaaang, 10 Stunden Schicht, die Developer kommen nicht aus dem A... und wir müssen es ausbaden, gut für mein Konto . Inzwischen begreife ich auch mehr und mehr meinen Job und mache schon ganz gute Arbeit denk ich. Oh und letzten Samstag war ich mit ein paar der Jungs beim Paintball....das hat richtig Spaß gemacht..... FUN TOTAL! Liebe Grüße olivia
Hey wie klasse, das ging jetzt aber wirklich schnell... Glueckwunsch!!! Keller Apartment mit Wochenend-Garten-und-Pool-Benutzung hoert sich doch schon mal ganz gut an und laesst ja auch noch Spielraum fuer ein zukuenftiges upgrade.... Hab‘ weiter Spass im Job und Deiner Freizeit, Gruss, Amy
Juhu Ihr seid wieder da! (Und mein Virenverseuchtes Lappi funzt auch wieder....halbwegs....) Ja, so schnell ist die Zeit vergangen, fange gerade an mich so richtig "einzuleben", Freundschaften festigen sich und bin gleichzeitig hin- und hergerissen. Mein Männe kommt Ende der Woche, darauf freue ich mich natürlich aber ich hab bisher keine Info, ob mein Vertrag verlängert wird. Mir scheint auch das die Regelung bezüglich des Certificat de Selection de Quebec sich geändert haben und man es nicht mehr schon nach 6 Monaten beantragen kann. Komme gerade gar nicht weiter, da mein Lappi leider immer noch spinnt und rumzickt... Ich werde morgen versuchen zum 100ten mal herauszufinden, ob ich nun "verlängert" werde oder nicht. Das mcht mich echt wahnsinnig, ich arbeite nur noch 2 Wochen, hab dann 2 Wochen Urlaub und dann müsste ich eigentlich zurückfliegen... Organisation und Planung ist in dieser Branche scheinbar nicht so einfach. Einerseits vermisse ich unsere Freunde und mein ganzen Kram aber andererseits zerreißt mich der Gedanke hier weg zu müssen....Es ist zum verrücktwerden, nichts tun zu können...
.... and the regular selection program for skilled workers.
We provide a self-assessment questionnaire to direct you to the information and forms associated with the program that seems most appropriate in your situation.
Regular selection program for skilled workers
This program assesses your socio-occupational characteristics based on ten factors and also takes into account the characteristics of your spouse or de facto spouse included in your application.
Hi me again, also im Augenblick ist es so das mein Vertrag nicht verlängert wurde (Saisonende) und auch sehr viele andere gehen müssen. Ist halt für die Firma günstiger, egal. Und sie bahlten natürlich erst mal die, die schon länger da sind. Was habe ich rausgefunden? Genau das was ich wollte, gut ein wenig mehr Zeit hätte nicht geschadet, aber das paßt schon. Ich bin ja noch 3 Wochen hier (1 W noch arbeiten, 2 W Urlaub), ich werde versuchen mich noch woanders zu bewerben, hier gibt es ja einge Firmen dieser Art, wobei der Winter schlecht aussieht, aber auch egal. Erst mal zurück, alles sortieren, noch n bißl "Sicherheiten" ranschaffen und dann evtl. nächstes Jahr nochmal starten, wobei das was hier erzählt wird....naja. Ist wie überall mit den Jobs. Resultat diese Selbstversuches: Nach anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten (hätte nicht gedacht das ich so ein Großstatt-junkie bin und das mir Berlin fehlen würde ) dann aber langsam die Erkenntniss, das wenn man sich hier auf die Leute und das Land einläßt es dann doch schon paßt. Es erschreckt mich ein wenig, das ich mich zwar auf Berlin freue aber ich möchte hier nicht weg. Es ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt, nein sicher nicht, ich hab das Gefühl ich hab einen Sprung zurück in der Zeit gemacht...und es ist schwierig mit echten Kanadiern Freundschaften zu knüpfen (angeblich jedenfalls) aber mir ist es gelungen. Fakt Nr. 1 = Ein Auto! Das habe ich mehrmals erwähnt, das ist Lebenswichtig! Fakt Nr. 2 = der sozialen Blase der Firma so schnell es geht versuchen zu entweichen. Fakt Nr. 3 = Wir deutschen leben nach Regeln und so weiter? Ha, die Kanadier haben das viel besser drauf...aber anders Morgen kommt mein Männe, endlich ....