ich habe tatsächlich ein Joboffer erhalten, allerdings für Quebec (Enzyme Test Labs, ist auch schon mal im Forum aufgetaucht, leider gibt es niemenden der da tätig ist oder breit ist darüber zu posten).
Mir stellt sich gerade eine Frage, die wir so noch nicht gefunden haben.
Also angenommen ich hab ein WP (skill level min. B) und mein common law partner würde dadurch ein open-WP bekommen, dann kann er doch arbeiten wo und was er will? Also auch Provinzunabhängig, oder? Und angenommen er hat n richtig guten job oder arbeitet sich nach kurzer Zeit hoch, dann könnte er doch auch PR beantragen, statt meiner. Macht es einen unterschied welchen skill level man hat? Also ist 0 besser als B? Bringt das mehr Punkte, ich meine nicht, bin jetzt aber unsicher...
Quebec ist mir auch etwas undurchsichtig, verstehe einfach nicht warum die sich so absondern...
Ich meine begriffen zu haben das ein B-level das minimum bei allen Möglichkeiten ist, dem partner ein open-WP zu verpassen. Und was ist wenn mein WP nicht verlängert wird aber mein partner mit open-WP eine Firma findet die LMO hat und ihm arbeit anbietet. Ändert sich dann sein OWP zu einem normalen WP und ich kann dann wiederum ein OWP bekommen?
Ich hoffe das das keine allzu dämlichen Fragen sind. Aber im Prinzip läuft doch auf dem Weg zur PR alles auf Zeit aus, je länger man in CA "rumarbeitet" desto größer die Chance eine PR zu bekommen.
da findest du infos von leuten, die dort arbeiten oder gearbeitet haben
nicht alles posiitiv - aber wenn du da bist kannst du dich nach besseren firmen in dem job umsehen. die gibt es auch in der gegend um montreal. es gab mal einen blog von einer deutschen, die in der gegend gearbeitet hat - auch als tester - die war einige jahre dort und recht zufrieden - ob bei der selben firma kann ich aber im moment nicht sagen - schätze aber es war die selbe firma.
betrachtest du es als sprungbbrett zur einwanderung nach canada ist es nicht schlecht, da die einwanderung via quebec manchmal leichter ist, als derzeit anderswo. das heißt, schaue dir das einwanderungsprogramm von quebec genau an ( ist auch in englisch und spanisch zu lesen) - bereitet alle eure unterlagen dafür vor - und halte aus, bis ihr die PR erhalten habt. was ihr danach macht ist dann eure sache.
ich habe tatsächlich ein Joboffer erhalten, allerdings für Quebec (Enzyme Test Labs, ist auch schon mal im Forum aufgetaucht, leider gibt es niemenden der da tätig ist oder breit ist darüber zu posten).
Mir stellt sich gerade eine Frage, die wir so noch nicht gefunden haben.
Also angenommen ich hab ein WP (skill level min. B) und mein common law partner würde dadurch ein open-WP bekommen, dann kann er doch arbeiten wo und was er will? Also auch Provinzunabhängig, oder?
richtig - er kann arbeiten was er will und wo er will - in quebec mit sicherheit. ob auch in anderen provinzen ist nicht sicher - da sein open work permit an deinem work permit gekoppelt ist - deiner ist halt nur für quebec.
Und angenommen er hat n richtig guten job oder arbeitet sich nach kurzer Zeit hoch, dann könnte er doch auch PR beantragen, statt meiner.
dazu braucht er mehr als nur einen guten job in dem er sich hocharbeitet - er hat den bedingungen von cic zu entsprechen - oder den anforderungen von quebec. der open work permit erlöscht automatisch, wenn du deinen job verlierst oder kündigst - unbedingt beachten!
Macht es einen unterschied welchen skill level man hat? Also ist 0 besser als B? Bringt das mehr Punkte, ich meine nicht, bin jetzt aber unsicher...
jeder skill level von 0 über A zu B ist gleichwertig.
Quebec ist mir auch etwas undurchsichtig, verstehe einfach nicht warum die sich so absondern...
: - ))) - schau dir mal europa an - wollen niederländer deutsche sein? deutsche franzosen? schweizer österreicher? und so weiter. das ist kein problem, solange du respektierst das quebecer - die französisch als muttersprache sprechen - halt keine engländer oder anglo-kanadier sind. die paar worte französisch um guten tag, danke, ein bier, ein cafe etc. zu sagen kann jeder lernen.
Ich meine begriffen zu haben das ein B-level das minimum bei allen Möglichkeiten ist, dem partner ein open-WP zu verpassen.
korrekt
Und was ist wenn mein WP nicht verlängert wird aber mein partner mit open-WP eine Firma findet die LMO hat und ihm arbeit anbietet. Ändert sich dann sein OWP zu einem normalen WP und ich kann dann wiederum ein OWP bekommen?
ja - besser ist aber du sorgst dafür, dass du über diesen weg für euch die pr bekommst - da dein partner die selben probleme haben kann: seinen jjob zu verlieren bevor ihr die PR habt.
Ich hoffe das das keine allzu dämlichen Fragen sind. Aber im Prinzip läuft doch auf dem Weg zur PR alles auf Zeit aus, je länger man in CA "rumarbeitet" desto größer die Chance eine PR zu bekommen.
Verlierst du deinen Job ,dann ist dein WP ungültig(das OWP auch) und dein Aufenthaltsstatus ist dann nur noch Visitor und sollst normalerweise das Land verlassen.Kannst bis zum Expiry date dir ein neuen Arbeitgeber suchen und ein neues WP beantragen.Ansonsten geht es nach DE back. Bis zur PR ist es ein langer weg auch innerhalb CA. Jedes Jahr liegen die nerven bei mir wieder blank,ob es ein neues WP gibt. Seid der PNP brauchten wir wenigstens keine LMO mehr. Die Firma hätte auch keine mehr bekommen.Den Schritt mit WP würde ich nie wieder gehen.Aber das Risiko muss jeder für sich selbst entscheiden. Amy
wie bekannt verschärfen die canadier immer wieder die "gangart" mit der sie ihre gesetze anwenden, durchsetzen und ändern
früher - ja früher ...
seit 2007 wurde auf den jobmessen von den officers der botschaft in berlin gesagt: verliert ihr den job habt ihr das land zu verlassen - solltet ihr nicht in der lage sein einen anderen arbeitgeber in 90 tagen - inclusive neuem wp zu finden. der status wp ist inzwischen nicht mehr gleichzeitig ein "temporary residence visa" - was es früher mal war.
das wird normalerweise nicht kontrolliert - aber die vorschrift existiert. das betrifft dann selbstverständlich auch den partner mit open work permit - sein permit ist immer an den wp des hauptantragssteller gekoppelt.
wie gesagt - das kennt so gut wie kein kanadischer arbeitgeber.
Zitat- schau dir mal europa an - wollen niederländer deutsche sein? deutsche franzosen? schweizer österreicher?
Cooler Vergleich! Die haben auch alle ihre EIGENEN Länder und leben nicht in einem Land zusammen! Zumal die Unterdrückung der Quebecker durch die bösen Anglokanadier seit Jahren schon vorbei ist! Und auch wenn sie es anders sehen, niemand will den Frankokanadiern ihre Sprache wegnehmen, ausser den Amis, die wundern sich immer warum sie in Quebec City keiner versteht
OK ich werde die jetzt Kontakten das interesse besteht und versuchen rauszufinden welchem Skill level dieser Job entspricht. Ohne WP für mein Partner bring das nix. Ich könnte sicher für ein paar Monate rüber und mein English aufpolieren aber ob das wirklich Sinn macht. Hier bin ich der Hauptverdiener und könnte so noch ein paar Monate Kohle beiseite legen und dann doch lieber den Weg über Manitoba versuchen. Da ist es auch unglaublich schön wie ich finde...
Unser Hauptproblem sind glaub ich unsere Punkte, wir kommen so auf 55, meine ich. Bin da nicht so sicher, da ich noch nicht richtig rausgefunden habe wie mein Schulabschluß zählt... Und über Quebec einfacher reinzukommen? Ich finde deren Seite unüberschaubar, da müssen noch ein paar Stunden intensive Recherche her.... PR ist unser Ziel, ganz klar, aber wir wollen es so "sicher" wie möglich versuchen.
Was ich total verwirrend finde ist die Mail die bekommen habe:
"...Here are the conditions that are offered to our European workers:
We would need for you to arrive end of May or begining of June for a 5 months contract, the immigration process usually takes between 6 to 12 weeks so depending on the time it takes to get a signed agreement this date may change.
The salary is 11.00$ per hour revised after 3 months. The contract is for one year and we take care of the administrative steps to get the work permit (354$) You will have to pay 150$ at the airport to receive your work permit.
We also pay for your first month of rent and we take care of your round-trip airfare in economy class. We will also make sure that you are covered by our group insurance as soon as you arrive."
Irgendwie raff ich das nicht: ein 5 Moants Vertrag und dann 1 Jahr? Und Ende Mai/Anfang Juni schon rüber? Wir haben sowas wie Kündigungsfristen...
Naja ich werde einfach mal Fragen wie die das genau meinen. Laut den Infos die ich bisher ergründet habe müßte das nämlich skill level C oder D sein also nicht wirklich eine gute Wahl für uns denke ich....
Jo alles nicht so easy aber wir kanbbern uns durch, auch dank eure Hilfe
also - ich finde die webseite von immigration quebec ist sehr klar gegliedert. habe gerade in 2 minuten folgendes gefunden.
Work permit for spouses
In Québec, the spouse of a temporary worker - whether legally married or de facto, of the same or opposite sex - can benefit from a specific procedure to gain access to the job market. An application for a spousal work permit can be made at the same time as the temporary worker’s application.
- da steht nix davon welcher skill level erforderlich ist - wie beim federal program gefordert (die haben inzwischen auch pilot programs für c + d levell)
If you will be holding a low-skilled position (Skill Level corresponding to C or D under the National Occupational Classification), your spouse must obtain a Certificat d’acceptation du Québec (CAQ - Québec Acceptance Certificate) and a work permit to work in Québec.
also normalerweise kein problem für deinen partner einen owp zu bekommen - hängt nun aber davon ab, was dein partner überhaupt für eine qualifikation hat - darüber hast du noch nichts geschrieben - kann also dazu nichts sagen.
Zitat von redcatIch danke für die Infos.
Hier bin ich der Hauptverdiener und könnte so noch ein paar Monate Kohle beiseite legen und dann doch lieber den Weg über Manitoba versuchen.
ist dir bekannt, wie schwierig und teuer es inzwischen ist über das mpnp nach manitoba zu kommen? so enfach ist das auch nicht mehr.
Unser Hauptproblem sind glaub ich unsere Punkte, wir kommen so auf 55, meine ich.
besser englisch lernen: sprechen, hören, schreiben, lesen bringt mehr punkte - die paar monate in quebec könnten da sehr hilfreich sein - und bekommst du da noch was basis französisch mit, gibts wieder mehr punkte.
Bin da nicht so sicher, da ich noch nicht richtig rausgefunden habe wie mein Schulabschluß zählt... Und über Quebec einfacher reinzukommen? Ich finde deren Seite unüberschaubar, da müssen noch ein paar Stunden intensive Recherche her....
PR ist unser Ziel, ganz klar, aber wir wollen es so "sicher" wie möglich versuchen.
richtig geplant ist der weg über quebec - wegen des jobss - sehr sicher und mit sicherheit dann billiger als direkt nach manitoba.
Was ich total verwirrend finde ist die Mail die bekommen habe:
"...Here are the conditions that are offered to our European workers:
We would need for you to arrive end of May or begining of June for a 5 months contract, the immigration process usually takes between 6 to 12 weeks so depending on the time it takes to get a signed agreement this date may change.
das heißt, der erste contract - die probezeit - ist 5 monate. du hast auf das timing zu achten - wenn du zu lange wartest - zögerst - dann ist diese chance vorbei.
The salary is 11.00$ per hour revised after 3 months. The contract is for one year and we take care of the administrative steps to get the work permit (354$) You will have to pay 150$ at the airport to receive your work permit.
das ist ein normaler lohn für den start in deinem skill level -
We also pay for your first month of rent and we take care of your round-trip airfare in economy class. We will also make sure that you are covered by our group insurance as soon as you arrive."
die zahlen dir also hin und rückfllug - sogar die rente für den ersten monat - nicht so schlecht. die angestellten - viele nationen, haben dort oft wohngemeinschaften gebildet - spart geld bei der miete.
Irgendwie raff ich das nicht: ein 5 Moants Vertrag und dann 1 Jahr?
probezeit!
Und Ende Mai/Anfang Juni schon rüber? Wir haben sowas wie Kündigungsfristen...
ja und - kündige einfach
es ist mir klar, für deutsche nicht einfach zu verstehen, aber die haben einen job zu vergeben und du kommst oder kommst nicht. ob du eine zweite chance bekommst ist nicht sicher.
Naja ich werde einfach mal Fragen wie die das genau meinen. Laut den Infos die ich bisher ergründet habe müßte das nämlich skill level C oder D sein also nicht wirklich eine gute Wahl für uns denke ich....
Jo alles nicht so easy aber wir kanbbern uns durch, auch dank eure Hilfe
oh weij wenn es dich nicht gäbe.... Danke für deine Mühe...(kann ich gar nicht oft genug sagen)
Das erste hab ich dann auch gefunden (war schon spät war n langer tach und ich war etwas von der Rolle, sorry). Arbeite mich morgen da richtig intensiv Stück für Stück durch (da habe ich einen relativ kurzen tag und bin dann nicht ganz so groggy).
Mein English ist gefühlt ganz gut, aber bei den offiziellen Seiten muß ich im Detail dann doch noch etwas nachschlagen. So im überflug bin ich aber schon ganz gut... Aber bei weitem nicht so schnell und sicher wie jemand der die Sprache perfekt beherscht...
Und ganz ehrlich ich hab nicht mit dem Joboffer überhaupt nicht gerechnet und mir Quebec und seine Regeln nicht angeschaut. Ich gestehe wir haben auch ein wenig die befürchtung das wir ohne Französischkenntnisse da nicht weiterkommen (aber davon sind wir jetzt schon abgekommen, ich kann noch ein paar Brocken und den Rest müssen wir halt neu erlernen, wenn es denn dieser Weg wird)
Wir hatten auch ein Termin mit Adele Dyck und die hat uns vorgestern auch geschrieben das sie Mai/ Juni wieder in Berlin ist evtl. sogar mit Arbeitgebern. Jetzt sind wir hin und her gerissen...
Zitat- schau dir mal europa an - wollen niederländer deutsche sein? deutsche franzosen? schweizer österreicher?
Cooler Vergleich! Die haben auch alle ihre EIGENEN Länder und leben nicht in einem Land zusammen! Zumal die Unterdrückung der Quebecker durch die bösen Anglokanadier seit Jahren schon vorbei ist! Und auch wenn sie es anders sehen, niemand will den Frankokanadiern ihre Sprache wegnehmen, ausser den Amis, die wundern sich immer warum sie in Quebec City keiner versteht
Und was wollen die Bayern? Mehr oder weniger ernsthaft ihren eigenen Staat
Viel ernsthafter: Was wollen die Basken? Was wollen die Katalanen? Abspaltung. In beiden Fällen sind die Gebiete dieser "Völker" sogar grenzübergreifend (Spanien-Frankreich) und in beiden Fällen hauptsächlich ökonomisch motiviert, denn beide Provinzen füttern den Rest Spaniens mit durch.
Ob das in Québec auch so der Fall ist, kann man bezweifeln, aber die Québécois gehören halt trotzdem nicht so recht dazu und daher immer dieses Bestreben sich abzugrenzen. Vielen Einwanderer gefällt es wohl dort weil es weniger Ami-haft ist, andere suchen gerade dieses Ami-hafte. Auch Québec zwingt niemanden über ihre Provinz einzuwandern
Ganz wichtig ist allerdings: Französisch pauken und auch die Unterschiede zum Québecois berücksichtigen UND ich würde direkt PR beantragen.
Es erstaunt mich, dass es noch moeglich sein soll fuer diesen Bereich (Spieletester) eine WP zu bekommen. Ein Mitarbeiter bei EA erzaehlte, dass die Firmen aus Kostengruenden die Testphasen relativ heruntergefahren haben, was natuerlich auf Kosten der Qualitaet geht. Auch ist mir nicht klar wie man innerhalb des einjaehrigen Joboffers die PR erhalten soll. Oder gehen die Uhren in Quebec anders?