Zitat von Flieger vom KlosterKanada zahlt ja auch CPP nach D, zieht aber gleich die Steuer ab. D koennte das ja auch so machen, aber nein - da muessen wir doch im Ostteil Arbeitsplaetze schaffen
Und die kanadische Steuerbehörde weiß ganz ohne den Einsatz von Arbeitskräften, ob und wenn ja wie viel Steuer da abgezogen werden muss? Die entsprechende Behörde sitzt bei euch allerdings möglicherweise im Westen
ZitatWitwen, die nicht Deutscher Abstammung sind, muessen noch Deutsch lernen.... Was fuer ein irrer Amtsschimmel.
Witwer, die nicht kanadischer Abstammung sind, müssen noch Englisch lernen, denn ganz ohne Steuererklärung wird es auch beim umgekehrten Fall nicht abgehen. Sonst zieht nämlich die arbeitskräftelose nicht näher lokalisierte Steuerbehörde Steuern ab obwohl noch Freibeträge anzusetzen wären, und wir hätte eine neue Schlagzeile gleichen Wortlauts.
Kanada hat keine extra "Arbeitskraefte" dafuer. Der PC macht das auf Kommando zum Monatsende von ganz alleine. In Kanada muss keiner eine Steuererklaerung abgeben, wenn er nicht in Kanada Resident ist. Also - auch nicht die in D lebenden CPP Empfaenger.
Waehlen will ich auch nicht mehr in D. Habe da ja seit 75 nichts mehr mit D am Hut.
hallo
2012 minus 75 = 1937
was meckerst du da über die rente aus deutschland rum - wenn du vermutlich bereits als kind mit deinen eltern deutschland verlassen hast?
oder sehe ich das falsch?
Wenn ich als Kind ausgewandert waere, dann haette ich nicht H. Schmidt als Pilot in D fliegen koennen. Meckern steht auch Kanadischen Staatsbuergern in Kanada zu. Ich beleidige ja keinen.....
Zitat von Flieger vom KlosterKanada hat keine extra "Arbeitskraefte" dafuer. Der PC macht das auf Kommando zum Monatsende von ganz alleine. In Kanada muss keiner eine Steuererklaerung abgeben, wenn er nicht in Kanada Resident ist. Also - auch nicht die in D lebenden CPP Empfaenger.
Also wie im umgekehrten Fall - wie er hier diskutiert wird. Wer sich nicht rührt muss Steuern zahlen auch wenn er es vielleicht gar nicht müsste. Auch ein im Ausland lebender deutscher Rentner muss keine Steuererklärung abgeben. Das Resultat ist das gleiche wie für den canadischen Rentner: Bitte zahlen! Und ob ich butto ausgezahlt bekomme und die Steuer überweise, oder netto gezahlt wird macht in der Summe auf meinem Kontoauszug keinen Unterschied.
Will der canadische Rentner vermeiden Steuern zu zahlen muss er das der Steuerbehörde "erklären". Die Rechtslage ist in beide Richtungen ungefähr gleich. Doppelbesteuerungsabkommen regeln sowas zwischen den wohl meisten zivilisierten Staaten.
Zitat von Flieger vom KlosterKanada hat keine extra "Arbeitskraefte" dafuer. Der PC macht das auf Kommando zum Monatsende von ganz alleine. In Kanada muss keiner eine Steuererklaerung abgeben, wenn er nicht in Kanada Resident ist. Also - auch nicht die in D lebenden CPP Empfaenger.
Also wie im umgekehrten Fall - wie er hier diskutiert wird. Wer sich nicht rührt muss Steuern zahlen auch wenn er es vielleicht gar nicht müsste. Auch ein im Ausland lebender deutscher Rentner muss keine Steuererklärung abgeben. Das Resultat ist das gleiche wie für den canadischen Rentner: Bitte zahlen! Und ob ich butto ausgezahlt bekomme und die Steuer überweise, oder netto gezahlt wird macht in der Summe auf meinem Kontoauszug keinen Unterschied.
Will der canadische Rentner vermeiden Steuern zu zahlen muss er das der Steuerbehörde "erklären". Die Rechtslage ist in beide Richtungen ungefähr gleich. Doppelbesteuerungsabkommen regeln sowas zwischen den wohl meisten zivilisierten Staaten.
Ist nicht gleich, da der in Deutschland lebende CPP Empfaenger die von Kanada abgezogene Steuer in D abziehen kann.... Der Unterschied sind die Freibetraege, die der in D lebende Steuerzahler hat. Der in Kanada lebende Rentner Deutscher Rente hat keine Freibetraege bei 99% der Empfaenger.... Die meisten koennen das nicht nutzen, was dafuer vorgesehen ist. Alles Absicht vom Deutschen Gesetzgeber.
Zitat von Flieger vom KlosterIst nicht gleich, da der in Deutschland lebende CPP Empfaenger die von Kanada abgezogene Steuer in D abziehen kann....
Ja, sofern er in Deutschland Steuern zahlt. Das trifft aber auch für den in Canada lebenden deutschen Rentner zu.
ZitatDer Unterschied sind die Freibetraege, die der in D lebende Steuerzahler hat. Der in Kanada lebende Rentner Deutscher Rente hat keine Freibetraege bei 99% der Empfaenger
Werden denn dem in Canada lebenden canadischen Rentner überhaupt irgend welche Freibeträge zugerechnet? Und erhält er diese Freibeträge auch wenn er in Deutschland lebt?
[quote="summer0280":3kua[album]3[/album]s][quote="Flieger vom Kloster":3kua[album]3[/album]s]
[quote:3kua[album]3[/album]s]Der Unterschied sind die Freibetraege, die der in D lebende Steuerzahler hat. Der in Kanada lebende Rentner Deutscher Rente hat keine Freibetraege bei 99% der Empfaenger[/quote:3kua[album]3[/album]s] Werden denn dem in Canada lebenden canadischen Rentner überhaupt irgend welche Freibeträge zugerechnet? Und erhält er diese Freibeträge auch wenn er in Deutschland lebt?[/quote:3kua[album]3[/album]s][/quote:3kua[album]3[/album]s]
Der Empfaenger einer Deutschen Rente hat, wenn er in Kanada lebt, nur das Vergnuegen, dass die Deutsche Rente auf sein Konto in Kanada ueberwiesen wird. Freibetraege stehen ihm nicht zu, "not one Cent".
Freibetraege: in D .......enorm in EU: ein kleiner Freibetrag Kanada und viele andere Laender (z.B. Turkei): nicht einen Cent Freibetrag
Es gibt 3 Gruppen. Einige Laender klagen schon vor dem Europaeischen Gerichtshof. Na - mal sehen, wieviel Jahre das dort dauert.
Zitat von Flieger vom KlosterDer Empfaenger einer Deutschen Rente hat, wenn er in Kanada lebt, nur das Vergnuegen, dass die Deutsche Rente auf sein Konto in Kanada ueberwiesen wird. Freibetraege stehen ihm nicht zu, "not one Cent".
Doch, natürlich. Er muss nur beantragen, in D als unbeschränkt steuerpflichtig eingestuft zu werden. Und das können die meisten nutzen. Warum nutzen sie es nicht? Sie kennen die für sie geltenden Bestimmungen nicht. In gewisser Weise selbst Schuld. Wie sagt man so schön? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Aber das war nicht meine Frage. Hat ein canadischer Rentner in Canada Freibeträge die er als ausländischer Rentner in Deutschland nicht hat?
Zitat von Flieger vom KlosterDer Empfaenger einer Deutschen Rente hat, wenn er in Kanada lebt, nur das Vergnuegen, dass die Deutsche Rente auf sein Konto in Kanada ueberwiesen wird. Freibetraege stehen ihm nicht zu, "not one Cent".
Doch, natürlich. Er muss nur beantragen, in D als unbeschränkt steuerpflichtig eingestuft zu werden. Und das können die meisten nutzen. Warum nutzen sie es nicht? Sie kennen die für sie geltenden Bestimmungen nicht. In gewisser Weise selbst Schuld. Wie sagt man so schön? Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Aber das war nicht meine Frage. Hat ein canadischer Rentner in Canada Freibeträge die er als ausländischer Rentner in Deutschland nicht hat?
Fuer'unbeschraenkt' muss man bestimmte Voraussetzungen erfuellen. Kaum jemand in Kanada hat die nun mal. Ist ja bewusst so von der BRD gesetzt. Den "Deutschen erklaere ich doch nicht meine Verhaeltnisse hier in Kanada. Um Deine Frage zu beantworten, schlage ich vor, Du wendest Dich an einen Kanadischen Anwalt, der sich im Internationalen Recht auskennt. Das ist die Antwort der BRD Behoerden....
Zitat von Flieger vom KlosterFuer'unbeschraenkt' muss man bestimmte Voraussetzungen erfuellen. Kaum jemand in Kanada hat die nun mal.
"natürliche Personen, die zwar nicht in Deutschland leben, aber deren Einkünfte zu mindestens 90 Prozent der deutschen Einkommensteuer unterliegen oder die ausländischen Einkünfte nicht über dem Grundfreibetrag (2011: 8.004 €) liegen." Da die deutsche Rente der deutschen Einkommensteuer unterliegt frage ich mich, welche gigantischen Nebeneinkünfte der typische deutsche Rentner in Canada wohl haben mag. Ist mir allerdings auch irgendwie Wurst, und das unterliegt ja auch dem Datenschutz.
ZitatUm Deine Frage zu beantworten, schlage ich vor, Du wendest Dich an einen Kanadischen Anwalt, der sich im Internationalen Recht auskennt. Das ist die Antwort der BRD Behoerden....
Es interessierte mich nur insofern als ich abschätzen wollte ob canadische Rentner in Deutschland in irgend einer Form besser gestellt sind als deutsche Rentner in Canada. Persönlich betriff mich weder deutsches noch canadisches Rentenrecht, also werde ich meine diesbezügliche Neugier zügeln und keinen cent für einen Anwalt ausgeben.
Du brauchst ja auch keinen cent fuer einen Steuerfachmann zu investieren, Du scheinst ja alles zu wissen. Irgend etwas anderes muss in dem Wasser in Potsdam sein, vielleicht Nordhaeuser Korn?
Zitat von Flieger vom KlosterDu brauchst ja auch keinen cent fuer einen Steuerfachmann zu investieren, Du scheinst ja alles zu wissen. Irgend etwas anderes muss in dem Wasser in Potsdam sein, vielleicht Nordhaeuser Korn?
Ich hoffe nicht, denn ich trinke überhaupt keinen Alkohol.
Alles weiß ich nicht, aber immerhin doch einiges. Wenn diese Rentner eingeschränkt steuerpflichtig sind heißt das doch, dass sie neben der deutschen Rente noch nennenswerte andere Einkünfte haben die sie in Canada versteuern. Mit dem canadischen Freibetrag. Und nur darum geht es doch: Sie können ihren Freibetrag schon bei der canadischen Steuer geltend machen und bekommen keinen zweiten für ihre deutsche Rente. Sonst könnte ich ja mein Einkommen so gestalten dass es aus 10 Ländern kommt, jeweils unter dem örtlichen Freibetrag liegt, und zahle überhaupt keine Steuern mehr.
Nein - haben nichts "NENNENWERTES" an anderen Einkuenften. Vielleicht (in den meisten Faellen) nur CPP und wer 10 Jahre in Kanada wohnt, bekommt noch OAS (bei Qualifizierung). Das war es schon. Sicher leben die Kanadischen Rentner ( egal ob Staatsbuerger oder noch Einwanderer) genau so besch..... wie die Deutschen Rentner. Warum heiraten die Witwen / Witwer nicht noch mal? Leben nur so zeitweise mit einem neuen Partner zusammen, sicher nicht um nur das Finanzamt zu aergern!?