. . . Denn seit Mitte vergangenen Jahres schreibt das Finanzamt Neubrandenburg alle Auslandsrentner an, da es die zentrale Verantwortung für sie hat. Rund 1,6 Millionen solcher Rentner gibt es, etwa 500.000 haben bereits einen Brief aus Neubrandenburg erhalten.
Aufforderung zur Abgabe der Steuererklärung
Darin fordert das Amt sie zur Abgabe einer Steuererklärung auf, so wie das andere Finanzämter seit 2011 auch mit Rentnern tun, die in Deutschland leben. Der Unterschied ist jedoch, dass für Auslandsrentner spezielle Regeln gelten. Und diese können für die Betroffenen zu einer teuren Steuerfalle werden. ....
sollte jeder genau lesen - vieleicht kann er ja steuer sparen.
Hallo Maxim. Sorry das ist wieder so ein deutscher Schwachsinn hoch drei!! Mit 480 Euro lebe ich unter dem Sozialhilfesatz und MUSS keine Steuer zahlen. Und wenn der Deutsche Michel sich das gefallen laesst ist er selber schuld. Sowas nehme ich absolut nicht ernst da dagegen geklagt werden kann. Und die Kosten zahlt der Steuerzahler da mein Einkommen mit 480 Euro nicht belangt werden darf. Ende der Story...... Nachsatz: Da versucht wohl der deutsche Staat noch ein paar dumme zu finden die aus Angst auch noch bezahlen, da die Grossindustrie in DE fast keine Steuern zahlt! Lachaft aber typisch Deutsch.
Zitat von PapayaMit 480 Euro lebe ich unter dem Sozialhilfesatz und MUSS keine Steuer zahlen.
Aber nicht automatisch - aber da muss man niemand klagen sondern einfach seine Steuererklärung abgeben und beantragen, in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig zu sein (§1 Abs. 3 Einkommensteuergesetz) Hintergrund: Bei im Ausland steuerpflichtigen wird angenommen, dass die dort so etwas ähnliches wie den deutschen Grundfreibetrag bei der Steuer geltend machen können. Und der kann logischerweise nicht in Deutschland nochmal abgezogen werden. Unterm Strich zahlen Rentner im Ausland nicht mehr und nicht weniger Steuern als Rentner in Deutschland. Nur ist die Verrechnung etwas komplizierter weil eben zwei Länder beteiligt sind.
Viele Auslandsrentner der Deutschen Rente machen es so, wie ich,: Wir kaufen keine Deutsche Produkte mehr. Keine Autos, keine Lebensmittel usw..... Bei 12 000 Empfaenger Deutscher Renten in Kanada ist das natuerlich nur ein Tropfen auf dem heissen Stein......Aber wir fuehlen uns alle sehr wohl dabei. Moechte nur mal wissen, wie die das Geld (Steuern) einziehen wollen von denen die sich ueberhaupt nicht 'ruehren'..... kenne etliche hier.
Da hab ich mal ne frage,auch Rentner muessen doch hier ne Steuererklaerung abgeben,also in Kanada,heisst das dann das sie im falle eines falles,sowohl in Kanada als auch in Deutschland Steuern bezahlen muessen?
In Kanada muss das "weltweite" Einkommen versteuert werden, also auch die Deutsche Rente. Die nach D gezahlten Steuern darf man dann hier bei der Kanadischen Steuererklaerung angeben. Bargeld bekommst Du aber von den Kanadischen Finanzamt nicht zurueck, nur eine Gutschrift..... Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Der Grund der D Steuererklaerung ist ganz einfach, der Teil der Deutschen Rente wird ja nicht in D wieder unters Volk gebracht. Kanada zahlt ja auch CPP nach D, zieht aber gleich die Steuer ab. D koennte das ja auch so machen, aber nein - da muessen wir doch im Ostteil Arbeitsplaetze schaffen (378 plus neu eingestellte). Amstsprache ist DEUTSCH!!!!! Witwen, die nicht Deutscher Abstammung sind, muessen noch Deutsch lernen.... Was fuer ein irrer Amtsschimmel.
Zitat von Flieger vom KlosterKanada zahlt ja auch CPP nach D, zieht aber gleich die Steuer ab. D koennte das ja auch so machen, aber nein - da muessen wir doch im Ostteil Arbeitsplaetze schaffen
Und die kanadische Steuerbehörde weiß ganz ohne den Einsatz von Arbeitskräften, ob und wenn ja wie viel Steuer da abgezogen werden muss? Die entsprechende Behörde sitzt bei euch allerdings möglicherweise im Westen
ZitatWitwen, die nicht Deutscher Abstammung sind, muessen noch Deutsch lernen.... Was fuer ein irrer Amtsschimmel.
Witwer, die nicht kanadischer Abstammung sind, müssen noch Englisch lernen, denn ganz ohne Steuererklärung wird es auch beim umgekehrten Fall nicht abgehen. Sonst zieht nämlich die arbeitskräftelose nicht näher lokalisierte Steuerbehörde Steuern ab obwohl noch Freibeträge anzusetzen wären, und wir hätte eine neue Schlagzeile gleichen Wortlauts.
Zitat von Flieger vom KlosterViele Auslandsrentner der Deutschen Rente machen es so, wie ich,: Wir kaufen keine Deutsche Produkte mehr. Keine Autos, keine Lebensmittel usw..... Bei 12 000 Empfaenger Deutscher Renten in Kanada ist das natuerlich nur ein Tropfen auf dem heissen Stein......Aber wir fuehlen uns alle sehr wohl dabei. Moechte nur mal wissen, wie die das Geld (Steuern) einziehen wollen von denen die sich ueberhaupt nicht 'ruehren'..... kenne etliche hier.
Das ist leider so, der Staat hat lange Arme, Das dauert zwar, aber die können die Rente Pfänden. und dann kommen natürlich noch Zinsen und Gebühren drauf. Und eines Tages, wenn sie mal wieder nach Deutschland kommen, werden sie bei der Einreise Festgenommen, wegen Steuerschuld. Die deutschen Rentner im Ausland sind schon daher benachteiligt weil sie keinerlei Sozialdienste und normale Bürger Dienste in Anspruch nehmen. Wir benutzen keine Sozial oder behinderten Hilfe, Kein Wohnzulage, Kein Harz 4, Keine Pflegehilfe und so weiter. Also unsere Steuern sind Reingewinn für Deutschland. Darum ist es unfair das uns nicht der gleiche Freibetrag erstattet wird als denen die in Deutschland wohnen.
das Ein-zigste was wir machen können ist, Wir versprechen alle an der Briefwahl teilzunehmen. Natürlich nicht nur Kanada, Weltweit sollen das ja 1,6 Millionen Stimmen sein. Dann kann man den Politkern sagen " Ihr seht und nicht, aber ihr werdet uns am Wahltag mitbezaehlen".
Zitat von Flieger vom KlosterViele Auslandsrentner der Deutschen Rente machen es so, wie ich,: Wir kaufen keine Deutsche Produkte mehr. Keine Autos, keine Lebensmittel usw..... Bei 12 000 Empfaenger Deutscher Renten in Kanada ist das natuerlich nur ein Tropfen auf dem heissen Stein......Aber wir fuehlen uns alle sehr wohl dabei. Moechte nur mal wissen, wie die das Geld (Steuern) einziehen wollen von denen die sich ueberhaupt nicht 'ruehren'..... kenne etliche hier.
Das ist leider so, der Staat hat lange Arme, Das dauert zwar, aber die können die Rente Pfänden. und dann kommen natürlich noch Zinsen und Gebühren drauf. Und eines Tages, wenn sie mal wieder nach Deutschland kommen, werden sie bei der Einreise Festgenommen, wegen Steuerschuld. Die deutschen Rentner im Ausland sind schon daher benachteiligt weil sie keinerlei Sozialdienste und normale Bürger Dienste in Anspruch nehmen. Wir benutzen keine Sozial oder behinderten Hilfe, Kein Wohnzulage, Kein Harz 4, Keine Pflegehilfe und so weiter. Also unsere Steuern sind Reingewinn für Deutschland. Darum ist es unfair das uns nicht der gleiche Freibetrag erstattet wird als denen die in Deutschland wohnen.
das Ein-zigste was wir machen können ist, Wir versprechen alle an der Briefwahl teilzunehmen. Natürlich nicht nur Kanada, Weltweit sollen das ja 1,6 Millionen Stimmen sein. Dann kann man den Politkern sagen " Ihr seht und nicht, aber ihr werdet uns am Wahltag mitbezaehlen".
Viel Glück Sualk
Noch koennen sie die Rente nicht pfaenden. Gib es noch kein Gesetz da fuer. Aber sicher schaffen die das eines Tages noch. Waehlen will ich auch nicht mehr in D. Habe da ja seit 75 nichts mehr mit D am Hut.
Zitat von sualkDie deutschen Rentner im Ausland sind schon daher benachteiligt weil sie keinerlei Sozialdienste und normale Bürger Dienste in Anspruch nehmen.Wir benutzen keine Sozial oder behinderten Hilfe, Kein Wohnzulage, Kein Harz 4, Keine Pflegehilfe und so weiter.Also unsere Steuern sind Reingewinn für Deutschland.Darum ist es unfair das uns nicht der gleiche Freibetrag erstattet wird als denen die in Deutschland wohnen.
Das kannste so pauschal aber auch nicht sagen...
Das dt. Rentensystem ist ein Sozialsystem, d.h. manche profitieren mehr, andere weniger - und manche gar nicht. Wer lange lebt profitiert mehr vom dt. Rentensystem als jemand, der mit 64 den Löffel abgibt.
Da gibt's nun also ein paar dt. Rentner im Ausland, die sich um ihre Rente betrogen fühlen. Und dann gibt's da noch ein paar dt. nicht-Rentner (besser: Rentner ohne Rentenanspruch) im Ausland, die im alter plötzlich feststellen, dass es sich ohne Geld in einem dt. Pflegeheim besser lebt als auf den Balearen.
Irgendjemand muss das finanzieren, und da sind wir dann wieder beim Thema Sozialsystem: Gut, dass die dt. Auslandsrentner den dt. nicht-Auslandsrentnern die Stange halten
Irgendjemand muss das finanzieren, und da sind wir dann wieder beim Thema Sozialsystem: Gut, dass die dt. Auslandsrentner den dt. nicht-Auslandsrentnern die Stange halten
richtig - auch meine meinung : - )))
das gejammere - möglicherweise reicher rentner - ist witzig.
Die Brand Regierung hat den Rentenberg verbraten. Ob reich oder arm, die Rente steht jedem zu, wenn er einbezahlt hat. Ausserdem haben die Deutschen schoen oefters Gesetze geschaffen, wo sie dann hinterher jahrelang fuer zahlen MUESSEN!
Zitat von Flieger vom KlosterOb reich oder arm, die Rente steht jedem zu, wenn er einbezahlt hat.
Das stimmt nicht: Ich habe nicht lange genug eingezahlt und guck in die Röhre. So ist das ist eben bei Selbständigen. Aber das habe ich schon vorher gewusst: Dieses Geld ist weg. Es ließ sich nämlich leider nicht vermeiden dass ich am Beginn meiner Berufslaufbahn einige Monate gezahlt habe.
Ich verstehe das Gejammer auch nicht: Man weiß doch wie das alles funktioniert. Wer sich nicht informiert ist halt blöd.