Zitat von Flieger vom KlosterNein - haben nichts "NENNENWERTES" an anderen Einkuenften. Vielleicht (in den meisten Faellen) nur CPP und wer 10 Jahre in Kanada wohnt, bekommt noch OAS (bei Qualifizierung).
Aber das doch sicher nicht steuerfrei? Eben! Und schon wird automatisch ein Freibetrag eingerechnet. Und einen zweiten gibt's eben nicht.
Zitat von Flieger vom KlosterNein - haben nichts "NENNENWERTES" an anderen Einkuenften. Vielleicht (in den meisten Faellen) nur CPP und wer 10 Jahre in Kanada wohnt, bekommt noch OAS (bei Qualifizierung).
Aber das doch sicher nicht steuerfrei? Eben! Und schon wird automatisch ein Freibetrag eingerechnet. Und einen zweiten gibt's eben nicht.
Meistens krebst das so um die Freigrenze herum und man muss nichts zahlen, oder recht wenig. Warum soll ich und die 'anderen' in D zahlen? Das ist ja die beruehmte "Doppelbesteuerung", die es ja nicht geben sollte. Na - mal sehen, wie sich das in den naechsten Jahren entwickelt? Europa wird es ja noch einige Jahre schlecht gehen.
Zitat von Flieger vom KlosterDu brauchst ja auch keinen cent fuer einen Steuerfachmann zu investieren, Du scheinst ja alles zu wissen. Irgend etwas anderes muss in dem Wasser in Potsdam sein, vielleicht Nordhaeuser Korn?
Ich hoffe nicht, denn ich trinke überhaupt keinen Alkohol.
Alles weiß ich nicht, aber immerhin doch einiges. Wenn diese Rentner eingeschränkt steuerpflichtig sind heißt das doch, dass sie neben der deutschen Rente noch nennenswerte andere Einkünfte haben die sie in Canada versteuern. Mit dem canadischen Freibetrag. Und nur darum geht es doch: Sie können ihren Freibetrag schon bei der canadischen Steuer geltend machen und bekommen keinen zweiten für ihre deutsche Rente.
Zitat Sonst könnte ich ja mein Einkommen so gestalten dass es aus 10 Ländern kommt, jeweils unter dem örtlichen Freibetrag liegt, und zahle überhaupt keine Steuern mehr.
Wo immer sie Einkommen her bekommen, müssen sie in Kanada als Einkommen angeben. Wenn sie über den Freibetrag kommen müssen sie Steuern bezahlen. Da gibt es kein Weg darum herum.
Soviel ich weiss, auch OHNE T4. Es muss das weltweite Einkommen hier versteuert werden. Deshalb geben wir ja alle die Deutsche Rente an. Davon kann ich mir dann den Learjet leisten , oder eine Tankfuellung fuer mein WoMo. Mein Bruder hat jetzt nach etlichen Jahren mal wieder was eingereicht. Das Tax Department hat sich bedankt und ihm gleich zig Dollars als Strafe aufgebrummt. Vor Schreck ist er erst mal nach Costa Rica gefahren und erholt sich dort am Strand
ZitatMein Bruder hat jetzt nach etlichen Jahren mal wieder was eingereicht.
Also melden die sich nicht?
ZitatDas Tax Department hat sich bedankt und ihm gleich zig Dollars als Strafe aufgebrummt. Vor Schreck ist er erst mal nach Costa Rica gefahren und erholt sich dort am Strand
Zitat von Flieger vom KlosterMeistens krebst das so um die Freigrenze herum und man muss nichts zahlen, oder recht wenig. Warum soll ich und die 'anderen' in D zahlen? Das ist ja die beruehmte "Doppelbesteuerung", die es ja nicht geben sollte.
Du hast also canadisches Einkommen x, irgendwas um die Freigrenze. Und deutsches Einkommen y in Form einer Rente. Macht ein Einkommen von x+y. Über der Freigrenze. Für x zahlst du in Canada "recht wenig oder nichts", für y zahlst du in D voll (die Freigrenze hast du ja schon in Canada ausgeschöpft). Wenn du für y auch in Canada Steuern zahlst, kannst du die deutschen Steuern gegenrechnen. Wenn x (also deine canadischen Einkünfte) unter der deutschen Freigrenze liegen, kannst du die uneingeschränkte Steuerpflicht in Deutschland beantragen. Dann läuft das ganze Spiel andersrum: Du müsstest deine gesamten Einkünfte in D versteuern und könntest in Canada gezahlte Beträge damit verrechnen. Auch das geht natürlich nur mit Steuererklärung weil ja das Finanzamt eines Landes nicht automatisch weiß, ob und wie viel Steuern du in einem anderen Land gezahlt hast.
Niemand muss das gleiche Einkommen in zwei Ländern besteuern wenn die ein Doppelbesteuerungsabkommen haben. Da ist diese gegenseitige Verrechnung nämlich geregelt. Und niemand muss ohne einen Grundfreibetrag auskommen. Entweder den deutschen oder den ausländischen. Aber eben nur einen. Entweder oder.
Ja - im Juni sind wir auch dort.... aus einem anderen Forum kommen einige zufaellig dann dort VORBEI. Wir rauschen dann mit dem PKW mal schnell runter um die Forumsleute mal in Person zu treffen. Muessen ja unsere Hunde mitnehmen. Also nichts mit FLIEGEN. Der jet bleibt zu Hause.