ich versteh was du meinst, aber wenn Kinder da waren habe ich immer versucht sie zum spielen anzuregen. Habe auch manchmal gefragt ob ich mitspielen kann und habe mich anderseits auch zurückgezogen wenn ich dachte, o.k. jetzt läufts. Wie schon gesagt ich bin keine über Mutter, spiele gerne mit gebe anregungen kann mich aber auch zurückhalten. Fernsehen ist wohl einfach wichtiger als alles andere. Das nervt mich. Kann doch deswegen nicht die Gloze laufen lassen nur weil es hier so üblich ist.
wir wohnen seid 6 Monaten in Richmond. Ich habe auch zwei Kinder 6 und 8 Jahre alt. Mittlerweile hatten wir auch ein paar playdates, und ich kann dir nur sagen es läuft ähnlich. Die Kinder fragen auch immer nach Fernsehen. Bei mir gibt es auch kein Fernsehn. Mit ein bisschen Ablenkung geht es dann aber auch ohne. Richtige Kumpels haben meine Jungs auch noch nicht gefunden. Meine Jungs erzählen auch regelmässig das sie wieder zurück wollen ( der eine nach D der andere in die CH ) das macht es erst kompliziert. Wir haben unsere Jungs im Fussball Verein angemeldet was ihnen auch sehr gut gefällt( Kumpels haben sie aber dort auch nicht gefunden). Aber wenigstens macht es ihnen spass. Ich hoffe immer darauf das wenn ihr Englisch noch besser geworden ist es auch mit den Freundschaften besser läuft. Hoffe darauf. Gruss ebill
Die Ganztagsschule hier reduziert auch die Bedeutung, dass Nachmittags unbedingt noch ein Freund vorbei kommen muss, die Kinder sind ja erst 15:30h daheim und haben noch etwas Hausaufgaben.
Wenn die Blagen die Glotze so lieben dann macht doch ein Playdate mit Kinect/Xbox oder Wii, das ist zumindest gemeinsame Aktivitaet. Soweit ich das mitkriege ist das mit dem TV bei Treffen aber keine Pflicht, eher ein Zeichen, dass die Mutter keinen Bock auf die Kinder (mehr) hat, was man manchmal auch ganz gut verstehen kann. Wobei, wir haben eine Nachbarin, da laeuft den ganzen Tag Treehouse und das vierjaehrige Kind ist aus Angst nicht eingeschult worden; in der Entwicklung mindestens ein Jahr zurueck gegenueber den JK-Kindern.
Mir ist aufgefallen, dass viele Kinder auch einfach nicht das richtige Spielzeug haben, entweder zu wenig, ungeeignet fuer drinnen (Hockeyschlaeger etc.) oder manchmal auch rausgewachsen vom Alter. Geldmangel der Eltern spielt da oft eine Rolle, ein richtiger Kanadier hat ja eine Riesenmortgage, saftige Propertytax und finanziert noch mindestens zwei Autos und zahlt dazu noch die hoechsten Gebuehren fuer TV/Internet und Smartphone in der Welt, wo soll's also herkommen? Es gibt auch das krasse Gegenbeispiel mit viel zuviel Auswahl, wo dann alles zugestellt ist (vieles doppelt und dreifach durch Geschenke), aber der Fall ist wohl in der Tat seltener.
Sonst schaut euch halt nach Leuten mit mehr europaeischem Background um, wo Playdates miteinander spielen bedeutet.
Das mit den Sportvereinen ist zumindest eine Moeglichkeit, Taekwondo oder Fussball etwa sind auch nicht so teuer wie Icehockey, wobei sich nicht unbedingt allzuviel daraus entwickeln muss. Schule und Nachbarschaft, bei Einheimischen noch evtl. Familie, sind die Eckpfeiler fuer Jugendfreundschaften in Kanada. Verein dann eher bei Teenagern. Alternativ gibt es meist noch irgendwelche Community-Activities, wo man sich beteiligen kann, vom Earth Day Clean-up bis Halloween Kinderparty.
Bei Kindern von 7 und 9 Jahren haut vermutlich derzeit die Sprachbarriere noch stark rein, oder ist deren Englisch schon auf dem Niveau der Gleichaltrigen? Die muessen sich in der Schule ja auch etwas zurueckgesetzt vorkommen, an deren Stelle wollte ich dann auch zurueck.
Zitat von 0815Wuerde die Kinder mal bei Sport Fussball oder Hockey anmelden oder sonst was , bzw sich die Zeit nehmen mit Ihnen was in dieser Richtung zu unternehmen. Freunde finden sich da oft durch gemeinsame interesse oder die Kinder vom Nachbarn einfach mitnehmen und dazu einladen nach absprache mit deren Eltern.
Kann dir da nur beipflichten. Mein Patenkind wechselte die Gemeinde in der Schweiz (nur in der Schweiz!!!!), fand praktisch keinen Anschluss im neuen Dorf, wie das halt in so kleinen, verschworenen Gemeinden ist, (auch TV und Gameboy bis zum abwinken). Die Eltern haben ihm dann ganz sanft auf den Turnverein und den Inlineclub aufmerksam gemacht. Die ersten Trainings liefen erfogreich ab, fortan hat sich alles schlagartig geändert. Der Freundeskreis rekrutiert sich jetzt aus den Vereinen, ein ganz anderer Schlag Kids, immer in Bewegung, immer draussen am "drecken", immer Action pur.
Bei uns Erwachsenen ist es doch gleich. Sobald man sich einem Verein, sei es nun Sport oder was auch immer anschliesst, man hat sofort schnell gut Kontakt. So ging es mir jedenfalls in den USA, Neuseeland und Australien, wo ich jeweils länger war. Hauptsache man hat das gleiche, "verrückte" Hobby!
ich kann es voll nachvollziehen, hatte und habe mit meinem jetzt 10jaehrigen die gleiche Situation. Er spielt in der Schule mit allen moeglichen kids (wurde vom Lehrer immer bestaetigt ) und er geht auch total gerne zur Schule. Aber die playdates, die wir in den letzten 4 Jahren hatten, kann ich an einer Hand abzaehlen. Mein Sohnemann ist jemand, der gerne Lego baut, mit Autos spielt und Geschichten dazu erfindet. Der computer interessiert ihn nicht so sonderlich, mal fuer eine halbe Stunde, und dann ist es auch schon wieder gut.
Die kids haben hier um 2.40 Schule aus. Bis die mal zuhause sind und dann wieder zu einem playdate fahren sollen, ist es nach 3. Um 5 essen aber die meisten Kanadier auch schon wieder dinner, da sollen dann die kids auch schon wieder zuhause sein. Also richtig Zeit zum spielen bleibt irgendwie nicht.
Die playdates, die wir hatten liefen auch so ab, meistens dass die anderen kids permanent mit den Konsolen spielen wollten und mein Sohn dann alleine in deren Zimmer mit Autos spielte. In einem Fall hatte eine Mutter nichts besseres zu tun, als Pott zu rauchen, waehrend die kids dort spielten.
Fuer mich ist die Situation auch nicht zufriedenstellend geloest. Er hat ein paar Vereine, wo er hingeht, aber da wird ja auch dann Programmm gemacht, kein freies Spielen. SIch einfach mal auf der Strasse treffen, wie das in Dtl. war, das funktioniert hier bei uns einfach nicht. Schade. Mein Ausweg war damals eine Nachmittagsbetreuung. EInfach nur, damit er mit anderen kids spielen konnte.
Kann nur sagen gerade mit Kindern sollte man die richtige Wohngegend aussuchen. Wir leben in einer Strasse wo jede zweite Familie 2 Kinder hat. Nach der Schule spielen die Kinder draussen oder beim Nachbarn - im Sommer sieht man einen richtigen Pulk Kinder die zusammen draussen unterwegs sind und spielen. Finde das richtig toll. Gerade mit offiziellen Playdates ist doch viel mehr Aufwand verbunden. Von wegen einen Tag finden wo alle koennen, Kinder vorbeibringen - nach der Schule rein zeitlich oft schwierig, am Wochenende ist Sportverein angesagt usw. Da ist es doch um einiges unkomplizierter, wenn das Kind nach der Schule einfach beim Nachbarn klingelt. Denke auch, dass offizielle Playdates eher fuer Kinider sind die in der Nachbarschaft weniger Kinder haben oder die Schulfreunde zu weit weg wohnen. Ist doch klar, dass ein Kind, welches in einer Gegend aufwaechst mit wenig Nachbarkindern und die Eltern zusaetzlich kaum Zeit haben sich nur mit TV und Computer beschaeftigt. Die wissen doch gar nicht bzw. haben es nie gelernt wie man richtig spielt. Dann laufen die Playdates auch so ab.
Wir haben uns damals die Wohngegenden genau angeschaut bezueglich wieviel Kinder leben hier, kann man gut auf der Strasse spielen, wie ist die Schule usw. Da stand Kind ganz im Vordergrund.
es gehoerte auch zu meiner groessten Sorge dass die Kinder hier Schwierigkeiten beim Einleben haben koennten, aber fuer uns hat sich das alles sehr positiv entwickelt. Meine Tochter ist 11 und fuer sie war die Sprachbarriere anfangs das groesste Problem was auch Heimweh verursacht hat (ist eine kleine Labertasche und litt unter extremen Wortstau der sich dann an meinen Ohren entladen hat.... ) Aber sie hat doch erstaunlich schnell Freundinnen gefunden womit dann auch ganz schnell das fluent english kam.
Playdates unter der Woche sind wirklich etwas schwierig und daher eher selten. Aber wenn nach der Schule noch Sport, Cheerleading, Basketball oder Football ist, bleibt dafuer auch wenig Zeit (oder Lust mehr) und wie Arawana schon schreibt, faellt bei den Kanadiern ja dann auch schon wieder gegen 5.00 pm der Gong zum essen.
Aber es gibt ja noch die weekends! Die Kinder die hier weiter draussen „in the bush“ leben machen Playdates meist am Wochenende, dann oft gleich mit mehreren Kindern und Sleepover aus. Die schauen auch mal TV oder spielen mit der Konsole aber.....egal bei welchem Wetter verbringen sie auch viel Zeit draussen. Sie uebernachten mal draussen im Wohnwagen am Haus oder im Zelt am Wasser, die Eltern nehmen die Kinder mit auf den Quads oder zum Boot fahren und tubing (that’s fun!) auf dem See. Die Freunde von meinem Sohn (Highschool) stehen im Sommer mit dem Football, Basketball oder Schwimmsachen vor der Tuer, im Winter mit Skates und Hockeysticks. Er hat auch Freunde die am See leben wo sie im Sommer Wasserski, Seadoo oder Kanu fahren und abends am bonfire mit laufenden BBQ sitzen, im Winter schaufeln sie dort eine Eisflaeche frei und laufen skates. Fernsehen und Konsolen sind natuerlich auch immer angesagt aber solange sie da nicht 24/7 vorhaengen und noch andere Interessen haben ist das fuer mich voellig in Ordung.
Es liegt sicher auch wirklich ein bisschen mit daran wo man lebt und wem man sich anschliesst. Du schreibst das Dein Grosser sich inzwischen einglebt hat, vielleicht geht Dein juengerer Sohn jetzt verspaetet durch diese Phase und braucht einfach etwas mehr Zeit. Die Scouts find‘ ich uebrigens auch eine gute Sache, die verkaufen ja nicht nur Kekse und singen in Altenheimen, je nach Gruppe machen die viele outdoor Aktivitaeten die den Kindern Spass machen und einem das Land und die Natur naeher bringen, vielleicht waere das ja was fuer Deinen Sohn?
Ich wuensche Euch jedenfalls bald ein paar schoenere Erfahrungen damit Ihr hier alle gluecklich werden koennt! Alles Gute, Amy
Ich denke wirklich es hat etwas mit der Gegend und auch den Schulzeiten zu tun.Meine drei Schulkinder sind erst nach 4pm zu hause,Hausaufgaben machen dann ist schon wieder Supper!Wir wohnen nun seit 3 Wochen in unseren neuen Umgebung,aber hatten schon 4 Besucherkinder hier und auch meine Kinder waren zu Playdates,wobei ich sage ich finde das Wort doof.Meine Kinder hatten noch nie Probleme hier,haben immer in Kinderreichen Gegenden gewohnt.Im Sommer ist unser Haus immer so voll das ich am Rad drehe...
Hallo zusammen. Bei "sooooo kleinen Kindern" wuerde ich schnellst moeglich die beim Sport anmelden. Aber mit einem Team-Sport, bitte. Wir haben die Situation, dass unser 15 jaehriger (Kanadier und in Edmonton geboren), keine "richtigen" Freunde hat. Seine Mutter und er konnten sich, before sich mich trafen, garnichts leisten und Audrey wusste auch nicht, dass Kinder von Single-Muettern ab und an Sportvereine bezahlt bekommen. Bring mal nun nen 15 jaehrigen dazu sich Kumpels zu suchen. Aber er meint das er Kumpels in der Schule hat und das es gut sei, dass er ab 5PM die mal nicht sieht. Im Sommer gibt es an WE wieder sleep-overs. Das geht dann noch. Er geht auch seit 3 Jahren zu den Navy Cadets. So im Sommer geht es dann zu den Ferien camps und es ist bis auf ca. $150 auch noch frei fuer 6 Wochen camp. Ansonsten haben wir ihn am "Bendel" und gehen dann immer zusammen wohin. Seit 3 Wochen arbeitet er nach der Schule und ist nun auch so beschaeftigt. Gruss
"A play date or playdate is an arranged appointment for children to get together for a few hours to play.
Playdates have become the standard for children of many western cultures because the work schedules for busy parents, along with media warnings about leaving children unattended, prevent the kind of play that children of other generations participated in Playdates are also arranged by destinations that feature child-friendly programs like museums, parks or playgrounds.
The intention of a playdate is to give children time to interact freely in a less structured environment than other planned activities might provide. Playdates are different from organized activities or scheduled sports, because they are not usually structured."
Playdates, fuer 7 und 9 jaehrige. Eigentlich muessten die kiddies in diesem alter schon "buddies" or friends haben mit welchen sie sich verabreden. MOM, can I have a friend over/go and see a friend?
Das arrangieren von playdates ist hauptsaechlich fuer kleinere kids gedacht. Jedenfalls war es vor jahren so.
Fast ne woche her, das thema hat sich wohl erledigt? Du hast viele gute antworten von mitgliedern bekommen- (meine zaehle ich nicht dazu ), aber ausser einem weiteren violinenspiel beitrag hast du jede antwort ignoriert. Heulen, alle andere sind schuld, und dann trotz guter antworten- schweigende stille.
Danke für die nette Zurechtweissung. Habe mit einigen Mitgliedern mit pn geschrieben. Wusste nicht das man Bescheidgeben muss und immer öffentlich alles besprechen muss. Jetzt weiss ich ja Bescheid.DANKE. Aber wofür ist dann die pn?????????????????????????
Du hast oeffentlich gefragt (war eigentlich weniger ne frage) , und oeffentlich antworten bekommen. Und dann deinen thread fallen lassen. Also hast du deine infos >per PN deiner aussage< nach bekommen, und der rest kann dich?
Ein einfaches "danke" fuer die antorten, als bestaetigung, meinst du nicht das ware fuer diejenigen nett gewesen?