Vielleicht hatten Karl's Kollegen in D auch einen "richtigen" Ing.-job, der Geld einbrachte. Zum Glueck hatten wir immer einige Werte, die bei Bedarf verkauft wurden, damit man so seinen gewohnten Lebensstiel beibehalten konnte. Moechte doch nicht nur auf der Parkbank sitzen............?!! Auf die Rente habe ich mich doch nicht verlassen! Man sieht doch, jetzt moechte das Finanzamt in Neubrandenburg auch noch seinen Teil haben. Das war ja nun gar nicht einkalkuliert.
Um Besoldungsgruppe A 16 zu bekommen braucht man kein Staatssekretaer zu sein. Das erreichen auch hoehere Beamte in groesseren Kommunen. ausserdem zweifle ich den online-Kalkulator dieser software Firma an.
@take care warum lebst Du nicht erst mal ein paar Jahre in Kanada und dann sprechen wir nochmal.
Ohne private Vorsorge fuer die Rente geht es auch in Kanda nicht. Aber auch das haengt wieder von den eigenen Anspruechen ab.
Hallo, nun ich bin jetzt 1o Tage Rentner und warte auf meinen Bescheid. Aber es wird leider nicht 5000 Euro sein, die wirklich nur sehr wenige Leute bekommen (und in der regel nicht verdient haben, sondern Wahlbeamte etc. waren....! Mein Lebensziel war immer Staatssekretaer in Niedersachsen, da haette ich nach 24 Stunden im Amt 7000 im Monat bekommen (at least). Nun die deutsche Durchschnittsrente liegt unter 1000 Euro. Es ist derzeit davon auszugehen, das das Niveau bei 55 - 60% des letzten Nettoeinkommens liegt und in Zukunft auf deutlich unter 50 % fallen wird. Zusatzrenten wie Riester oder VBL ,Betriebsrenten koennen das im Einzelfalls aufbessern. Um 100 Euro mehr Rente zu bekommen muss man 20 000 Euro einzahlen. Fuer fast alle Rentner und besonders "innen" wird dies in Zukunft bedeuten, das sie Wohngeld und zusaetzliche Leistungen bekommen werden.