Vielleicht hatten Karl's Kollegen in D auch einen "richtigen" Ing.-job, der Geld einbrachte. Zum Glueck hatten wir immer einige Werte, die bei Bedarf verkauft wurden, damit man so seinen gewohnten Lebensstiel beibehalten konnte. Moechte doch nicht nur auf der Parkbank sitzen............?!! Auf die Rente habe ich mich doch nicht verlassen! Man sieht doch, jetzt moechte das Finanzamt in Neubrandenburg auch noch seinen Teil haben. Das war ja nun gar nicht einkalkuliert.
Um Besoldungsgruppe A 16 zu bekommen braucht man kein Staatssekretaer zu sein. Das erreichen auch hoehere Beamte in groesseren Kommunen. ausserdem zweifle ich den online-Kalkulator dieser software Firma an.
@take care warum lebst Du nicht erst mal ein paar Jahre in Kanada und dann sprechen wir nochmal.
Ohne private Vorsorge fuer die Rente geht es auch in Kanda nicht. Aber auch das haengt wieder von den eigenen Anspruechen ab.
Hallo, nun ich bin jetzt 1o Tage Rentner und warte auf meinen Bescheid. Aber es wird leider nicht 5000 Euro sein, die wirklich nur sehr wenige Leute bekommen (und in der regel nicht verdient haben, sondern Wahlbeamte etc. waren....! Mein Lebensziel war immer Staatssekretaer in Niedersachsen, da haette ich nach 24 Stunden im Amt 7000 im Monat bekommen (at least). Nun die deutsche Durchschnittsrente liegt unter 1000 Euro. Es ist derzeit davon auszugehen, das das Niveau bei 55 - 60% des letzten Nettoeinkommens liegt und in Zukunft auf deutlich unter 50 % fallen wird. Zusatzrenten wie Riester oder VBL ,Betriebsrenten koennen das im Einzelfalls aufbessern. Um 100 Euro mehr Rente zu bekommen muss man 20 000 Euro einzahlen. Fuer fast alle Rentner und besonders "innen" wird dies in Zukunft bedeuten, das sie Wohngeld und zusaetzliche Leistungen bekommen werden.
Das Ziel muss daher sein, selbst zusaetzlich vorzusorgen und langsam das Erbe selbst zu verbrauchen und nicht den Kindern hinterlassen zu wollen. Das dicke Ende kommt doch noch, die letzten 2 Lebensjahre sind statistisch die teuersten (Krankenkosten/Pflegeheim). Gluecklich wer dann z.b. take care als Sohn hat, der kann dann auf dessen Einkommen zurueckgreifen.
Nun auch in Canada hatte ich einen deutschen Kollegen (uebr 70)der immer gearbeitet und auch teilweise gut verdient, aber wenig gespart hat, nun von der Canadischen Rente (500 plus 300) lebt und nachts als Janitor arbeitet. Der Trailer kostet 250 im Monat und so geht das dann. Wer ist nun verantwortlich, auf beiden Seiten des Ozeans? Biedenkopf hat dies schon vor 30 Jahren gesagt und ist abgestraft worden. Nun mal sehen ob Harper dies auch passiert, wenn er das Rentenalter heraufsetzt. Man koennte doch die Oel-, Diamantmineneinnahmen etc. gleichmaessig verteilen......! Aber heute ist ja nicht der 1.April, also vielleicht ist die Loesung fuer "Karl" zurueck als Fluechtling nach Germany, da bekommt der die Wohnung gestellt und kann dann von seiner kanadischen Rente leben. Alles Gute zum Muttertag. Herb
Das ist doch erbärmlich! Maxim will ein Journalist sein und zieht seine ganzen Infos aus den Kommentaren der Globe and Mail!! Ganz arm, selbst die Propagandazeitung von Nordkorea gibt sich da mehr mühe und betreibt etwas Recherche! Glaubt Maxim etwas diese Kommentare sind alle wahr und richtig?? Da schreiben doch alle möglichen leute irgendwelchen Müll, wer wirklich Probleme hat oder was ganz tolles geleistet hat, der schreibt doch keine 10 Kommentare in der Globe and Mail! Warum?? Weil es keinen juckt was dort an Comments steht und weil es absolut nix bringt, weil es eben keinen interessiert!! Zumal grade bei Immigration viele Kommentare von Neonazis und Rassisten stammen! Witzlos da einen Kommentar zu schreiben!
So Maxim, das geht direkt an dich, hör mal auf immer so billige Werbung zu machen! Jan/Ghost hatte recht, die would be immigrants sind dir doch egal, was juckt dich auch der Immigrant aus Chennai oder aus Quezon City?? DU willst doch nur ins Gespräch kommen und mal wieder was verkaufen! Das Kanada kein Paradies ist weiß jeder, dass es Immigrants schwer haben weiß auch jeder, man kann im Netz alles KOSTENLOS nachlesen darüber!! Oder zu nem Anwalt gehen, der sagt dir dann "ja" oder "ein"! Also, dann tu nicht so als ob du der Retter der armen Einwanderer wärst und die nur mit deinen Tips in Kanada erfolgreich sein könnten! jedes Jahr wandern 4000 Deutsche nach Kanada aus, als Foreign workers kommen nochmal so viele, kaum einer lässt sich hier im Forum blicken!! Die haben es auch ohne deine"Tips" geschafft, sieh mal an!!!
@ Take care: Du hast es super auf den Punkt gebracht!!!
Jeder Beamter bekommt mehr als ein Durchschnittsrentner, bereits nach 5 Jahren 1300 Euro Pensionsanspruch. Ein Rentner erhält im Mittel 1000 Euro Rente, die maximal nach 45 Jahren mit Höchstbeiträgen erreichbare Rente liegt bei 2450 Euro, die Durchschnittspension bei 2750 Euro. Diese Überversorgung wird sich Deutschland nicht ewig leisten können, möchte man eine Überlastung kommender Generationen vermeiden und sozialen Spannungen vorbeugen.
wie bereits gesagt - es gibt 5.000 euro rente nicht nur für politiker, etc.
frage mal Ackermann, was der an rente bekommt! uni-professoren sind auch sehr gut gestellt.
aber - was kaum beachtet wird - in der industrie, im handel und sonstwo gibt es genug leute die eine rente von 3.000, 4.000, 5.000 oder mehr erhalten.
diese leute gibt es selbstverständlich auch in kanada!
aber - die normale "maximal rente" über das staatliche system ist in kanada ein "minimum Betrag" - der nicht unbedingt ausreicht um davon zu leben. Hängt beoiospielsweise von den mieten in der stadt : a, b, c oder d ab
jeder sollte das sehr genau recherchieren und prüfen - sonst könnte es ein böses erwachen geben.
die meisten von euch sind in einem alter eingewandert, wo sie eh niemals mehr die maximale kanadische rente erhalten werden.
frage mal Ackermann, was der an rente bekommt! uni-professoren sind auch sehr gut gestellt.
aber - was kaum beachtet wird - in der industrie, im handel und sonstwo gibt es genug leute die eine rente von 3.000, 4.000, 5.000 oder mehr erhalten.
aber - die normale "maximal rente" über das staatliche system ist in kanada ein "minimum Betrag" - der nicht unbedingt ausreicht um davon zu leben. Hängt beoiospielsweise von den mieten in der stadt : a, b, c oder d ab
jeder sollte das sehr genau recherchieren und prüfen - sonst könnte es ein böses erwachen geben.
die meisten von euch sind in einem alter eingewandert, wo sie eh niemals mehr die maximale kanadische rente erhalten werden.
also - achtet auf diese situation.
Hier werden mal wieder Aepfel mit Birnen verglichen. In dem Beitrag wird sein Freund aus DE sehr wahrscheinlich seine staatliche Rente mit einer Firmenrente aufbessern. Hatte unser lieber Karl in einer entsprechend gleichwertigen Position hier in Kanada gearbeitet waere seine Rente auch hoeher. Ueppige Firmenrenten gibt es naemlich auch in Kanada.
Ich bin nicht "Dein Kritiker", mir geht nur dieses ewige Negativgeschreibsel auf die Eier.
zur rente
Es gibt keinen Rentner der 5000 € Rente bekommt.
Ackermann et al beziehen FIRMENPENSIONEN, zusätzlich zur staatlichen Rente. Uni-Professoren sind wiederum Beamte und beziehen ebenfalls Pension und nicht Rente. Kennst Du nichtmal den Unterschied zwischen Pension und Rente ? aber - was kaum beachtet wird - in der industrie, im handel und sonstwo gibt es genug leute die eine rente von 3.000, 4.000, 5.000 oder mehr erhalten.
Das kanadische Rentensytem steht schon immer auf rei Säulen : 1. stattliche Rente 2. private Vorsorge 3. Firmenrente. Das weiß jeder der nach Canada geht oder dort lebt. Hingegen war es in DE früher immer ein verläßliches System der stattlichen, äh staatlichen Rente. Firmenrenten gab´s für lange Firmenzugehörigkeit als kleines BonBon obendrauf. Heute jedoch zahle ich maximal in die staatliche Rente ein, werde aber aufgrund des dmographischen Wandels nur noch eine Rente auf Sozialhilfeniveau bekommen können. Steht zwar nicht in der Global & Mail, aber in ernstzunehmender deutscher Presse. Jetzt soll ich auf einmal weiterhin maximal in System einzahlen und ZUSÄTZLICH private Vorsorge leisten. Das nenne ich mal eine Verarsche.
Endlich mal ein vernünftiger Satz ! Hurra ! die meisten von euch sind in einem alter eingewandert, wo sie eh niemals mehr die maximale kanadische rente erhalten werden.
also - achtet auf diese situation.
Maxim, sattel um auf Kindergärtner, da kannst Du besser als Märchenonkel ankommen als hier in einem Forum wo Erwachsene, gestandene Leute sind die ihr Leben meistern.
Group builds new cabin for elder living in chicken barn 74-year-old froze her feet on the cold floors last winter
Jody Porter CBC News Posted: May 11, 2012 12:17 PM ET Last Updated: May 11, 2012 12:08 PM ET Read 4 comments4
Amelia Skunk froze her feet again this winter when the winds howled through the holes in the walls of her home. It happened last year too.
The 74-year-old lives in an old chicken barn in Savant Lake, Ontario, about 400 km northwest of Thunder Bay where there are no homeless shelters or nursing homes.
“At the beginning, I wanted to walk away and not care like everybody else,” Darlene Necan said. “But we gotta look out for each other. We gotta look out for our elders.”
Necan is the ring-leader of a small group of people who decided Skunk needed a new home. With little money of their own, they headed into the bush in November to cut logs. When the shell was nearly complete in the spring, they held up placards and collected money on the side of the highway to pay for nails and shingles.
Aber maxim, jeder weiß doch, daß Deutschland ein sagenhaftes Sozial-und Rentensystem hat (wobei das mit der Rente hier nicht mehr rosig ist). Da kann doch kein Land mithalten. Nur Kanada jetzt herauszupicken als Vergleich zu D ist doch Quatsch. Wenn man wollte würde man in anderen Ländern auch massig Negativbeispiele finden. Wenn ich da an unsrer europäischen Nachbarn denke...
Maxim kennt den Unterschied zwischen "Rente" und Pension nicht. Die Rente ist staatlich ( Schweiz heisst das AHV ) und ALLE egal wieviel er verdient hat = maximum 2300.- Die Pension ( 2.Säule in der CH wurde ca 1955 eingeführt) ist in der Schweiz auch obligatorisch für Angestellte, Beamte etc die Höhe ergibt sich aus den eingezahlten Beiträgen. In Deutschland, was ich nicht begreife, zahlen anscheinend die Beamten, Politiker keine Beiträge ( die haben es gut, stimmen über ihr Einkommen selber ab) und erhalten dafür umso höhere Renten.
Zitat von schinksSo ein Unsinn!wer bitte bekommt in deutschland 5000 euro Rente!!Also bitte!
Natürlich. Meine Kollegen, die NOCH nicht pensioniert sind - anders als ich. Das sind diejenigen, die 35-40 Jahre ihres Lebens den A..., für andere hingehalten haben und Leben gerettet haben. Feuerwehrbeamte! Da sind 5.000,- € abso-fuck'n-ludly OK.-
UPDATE: Na ja - das sollte man nicht so auf die Goldwaage legen, was der gute Karl da in seinem Frust von sich gibt.
Auch in meinem Ex-Kollegenkreis werden nicht alle an diese Marke heranreichen. Leider nur die, die sowieso von den "Löschknechten" nicht als Kollegen angesehen worden sind. Also die Branddirektoren u.ä. Kategorien. Die machen sich nicht schmutzig, aber bekommen dafür richtig Kohle nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst.-
[quote="Cadwalader":fav[album]3[/album]aw]Meine Mutter hat ihr Leben lang gearbeitet. Sie kann von ihrer Rente sehr gut leben in D und sie war weder Politikerin noch beamtet.[/quote:fav[album]3[/album]aw]
Der Karl spricht mir - wenn auch in bumpy English - voll aus der geschundenen Seele! Der arme Kerl hat recht! Bloß ich frage mich, wie hat er es hier solange aushalten können, wenn es ihm so ergeht / erging. Im Laufe eines so langen Berufslebens in einem anderen Land eignet man sich auch ohne großen Ehrgeiz die Kenntnisse an, die einen durch das Leben führen. Das nennt man Erfahrung. Ich habe schon nach 2 Jahren hier geflucht wie ein Rohrspatz über genau die selben Dinge, die den Karl so fertig machen und noch über einiges anderes. Schon deshalb werde ich bestimmt nicht so lange hier bleiben, wie er. Ich will nicht in Kanada sterben. Aber wenn das Gesundheitssystem nicht besser wird...
Aber - noch ist es nicht soweit. Und ich kann froh sein, das ich eine Pension aus Deutschland bekomme. Denn ohne die würde ich es hier wirklich nicht lange aushalten. Das einzig tolle - und das wiegt schwer - ist das Land Canada selbst. Das Land, das Wetter und die endlose Weite und überwältigende Schönheit der Natur! DEN REST KANNSTE VERGESSEN!
Die exorbitanten Preise der raffgierigen Monopolunternehmen, von politischem Protektionismus stabil in der Höhe gehalten, lassen die Herren ....rstore oder _ona oder Can.... _ire und wie sie noch alle heissen, wohlig schlafen. Hier bekommst Du für viel zu viel Geld viel zu viel China-Müll. Fünfundneunzig % aller Waren hier sind aus China. Wie oft haben wir etwas gekauft, das schon beim Auspacken zu Hause kaputt ging. Garbage! Ja, klar, dann fahr wieder hin und tausch' um oder Geld zurück. Wer bezahlt Dir den Sprit dafür und gleicht die Zeit aus? Da kommt dann nur: "Sorry for that..." Ich kann es nicht mehr hören. Wenn ich die vielen Sorries in 0,10 CAD umwandeln könnte - dann wäre ich hier wohlhabend. Ernährung. Es ist so mühselig und auch teuer, sich gesund zu ernähren. Jeder weiß, was für ein Junk food überall verkauft wird. Alle belächeln das nur. Nun aber schnell zum Lunch rüber zu MaCD!
Arbeitgeber sind die reinsten Sklavenhalter, denen der Lohnsklave absolut nichts wert ist. Diese Sklaventreiber haben auch noch jede Menge Rückenfreiheit, gestellt durch das Government. Jobanzeigen sind ohne Wertangabe. Du darfst Dich bewerben, sei gefälligst froh darüber. Für jeden noch so billigen Job wollen die ein Resume - was bilden die sich eigentlich ein? Wenn hier nicht ab und zu mal einige Europäer innovative Unruhe in das müde Dorftrottel-Dasein bringen würden, dann würden die hier - ohne es zu merken - noch von Baum zu Baum hüpfen. Offensichtlich aber wirkt diese canadische Tranquilizer-Mentalität auch irgendwann auf die Einwanderer. Denn die meisten sind nach ein paar Jahren gleichgeschaltet mit den älteren canadischen Generationen. Im Denken, im Leben, einfach in allem. Nur so ist zu erklären, warum sich hier kaum etwas verbessert.
Es gibt hier keinen Verbraucherschutz. Doch. Auf dem Papier. Und nur da. Ab und zu hört man mal etwas vom "Buerau of Better Business" im Radio oder auch mal in der Zeitung. Alibi- und Sonntagsreden werden gehalten, ohne tatsächliche Konsequenzen für irgend einen Monopolisten oder ihn unterstützenden Politiker.
Die Politiker aber schieben sich die fetten Pensionen in den A.... und können sich nur durch Freitod vor den regelmäßigen Erhöhungen retten. Die wissen nicht mehr, wohin mit der ganzen Kohle. Mann - und wenn ich an die SCH... Canadischen Highways denke, dann tut mir das Kreuz weh! Ich habe nämlich auch schon einige zigtausend Kilometer als Trucker im Lande abgerissen. Eine Wohltat, über die Grenze nach USA fahren zu dürfen. Da denkt man doch gleich wieder an das good old Europe zurück, so tolle Highways sind da, genau wie in den USA.
Nun denn, ich bin kein Junger Bursche mehr. Aber wenn ich mit 25 oder 35 nach Kanada gekommen wäre, um hier Karriere zu machen, dann NUR beim Government. Und wenn ich da nicht reingekommen wäre, dann...weg hier.
Wir haben einen großen Fehler gemacht. Ich schäme mich nicht, es zuzugeben. Wir waren vor unserer Auswanderung NIE zuvor in Kanada, wohl aber in den USA. Wenn wir hier einmal einen richtigen 6-7-Wochen-Deutschen-Beamten-Urlaub gemacht hätten - denn die Möglichkeit hätten wir gehabt - dann wäre Kanada uns in guter Erinnerung und nur als Urlaubsland geblieben. Aber nein - wir wollten einen Jugendtraum von Freiheit und Natur verwirklichen und sind einfach nach Kanada ausgewandert. Trotz mehrjähriger vorheriger Recherche wohl ein Fehler. So aber haben wir uns hier mit Dingen herum zu ärgern, die wir in Deutschland schon seit Jahren nicht mehr auf dem Zettel hatten. Nur mal 3 Reizworte, es gäbe noch mehr: Telefon(Landline), Mobilfunk, Internet.
Leute - es reicht. Ich habe das Thema ausgedehnt. Na ja -wer unseren Auswanderungsbericht von 2008 noch in Erinnerung hat, wundert sich jetzt sicher, das sich unsere Einstellung derart geändert hat.
Die Admins mögen mir verzeihen, wenn ich auch meinen Frust hier abgeblasen habe. Verschiebt halt den Post in eine Ecke, wo ihn keiner mehr liest
Dennoch- wenn es nicht immer wieder diese traumhaften Sonnenaufgänge gäbe, die wir von unserem Küchenfenster auf der Farm beinahe täglich haben - oder die zum heulen schönen Sonnenuntergänge auf der Westseite hätten, ja dann...dann wären wir wohl schon weg.-
Bonobo, auch Du hast natuerlich wie Karl Recht. Ja - warum bleibt man hier? Ich bin sicher derjenige, der hier am LAENGSTEN wohnt. Erst mit der LW in Texas und dann einige Jahre spaeter durch Zufall in Kanada haengen geblieben. Wie das halt so in der Fliegerei kommt. Mal hier, mal da. Irgendwo baut man sich dann seine 'neue' Heimat auf. Flugzeuge und Flughaefen gibt es auch hier. Mein Heimatort in D hat so etwas nicht. Eines Tages stellt man fest, dass man ruhig in Kanada auch nach dem Rentenanfang bleiben kann. Gut - dann kamen die vom Finanzamt in Neubrandenburg und klauten die Butter vom Brot . Ueber die Haelfte meines Lebens lebe ich nun schon in Kanada und moechte auch nicht mehr gross nach Deutschland zurueck. Dort haette ich mich ja mit dem Hausmeister ? andauernd in die Wolle!? Waren ja jahrelang jede Woche in D (FRA / MZ). Das reicht und man kann nur soviel Klassentreffen usw dort besuchen?! Verwandtschaft wird auch von Jahr zu Jahr kleiner und das Klagen ueber jedes Wehwehchen kann ich schon nicht mehr hoeren. Achja - sie klagen fast alle ueber zu wenig Rente .