Zitat von Flieger vom Kloster Gut - dann kamen die vom Finanzamt in Neubrandenburg und klauten die Butter vom Brot . : : Achja - sie klagen fast alle ueber zu wenig Rente .
Wie war - wie war! Mir haben die Finanzamt-Geier auch schon in die Suppe gespuckt. Da knabbere ich jedes Jahr neu dran. Hier gibt es ja auch keinen, der für Pensionäre in Deutschland die Steuererklärung machen kann. In Ontario gibt es einen ausgewanderten Deutschen, der glaubt, er könne das. Bei mir hat er die Steuern für 2009 gemacht. Das hätte ich selbst nicht schlechter machen können. Dem mußte ich erst einmal erklären, was der Unterschied zwischen Pensionär und Rentner ist. Und sowas nennt sich "Accountant". Lassen wir das leidige Thema.
In Texas muß es schön sein, zu leben. Ich kenne hier ein paar Leute, Canadier, die sagen, sie wollen ihre Rente in Texas verleben. Ich war mit dem Truck mal da, ja, ist toll. Nun ja - Du hast aber auch einen tollen Beruf. Der macht es einem sicher leichter, Ortsentscheidungen zu treffen. B.C. mit der eigenen "Kaffemühle" von oben, ist ein echtes Haupterlebnis, keine Zweifel. Leider ist B.C. derart teuer geworden, mit steigender Tendenz, das wir uns das nun allmählich abschminken müssen, da mal hinzuziehen. Meine Pension steigt nicht so schnell nach, wie die Immo-Preise in B.C. Ja eigentlich wären wir ja sogar am liebsten richtig in den B.C.- Busch gegangen. Aber inzwischen sind wir auch noch auf die funktionierende Medikamentenversorgung angewiesen. Das kann man dann im Busch nur mit'm Flieger oder mit 'ner funktionierenden Apotheke vor Ort...wenn es einen Ort...und eine Apotheke gibt. Ich würde dann gerne noch etwas nebenbei Schulbus fahren. Hah - im Busch geht das nicht. Da gibt's keine Schulbusse. Die Eltern machen das selber.
So hat jeder sein Kreuz zu tragen, nicht war? Trotzdem ist das leben auch schön in Kanada. Sonst wären wir ja wohl schon weg, oder?
In einem WELT am SONNTAG Artikel schrieben sie mal was von einem Kelowna Accountant (Deutsch sprechend), der einer Hundertjaehrigen das Finanzamt Neubrandenburg vom Halse geschafft hat.... Seit fuer unsere Familie das Waterloo mal vor Jahren in Penticton war, packe ich keinen Steuerknueppel mehr an. In der Zwischenzeit ist die xVerlobte auch mit der Fliegerei bei AC fertig und nun machen wir Chilliwack und Umgebung unsicher, ok - von Zeit zu Zeit fahren wir auch nach Edmonton oder Saskatchewan (Verwandschaft besuchen). Wir kamen vor 10 Jahren nach BC von Edmonton (Airline Versetzung). Man was fuer eine Umstellung??? Ja - die Steuern sind schon schlimm hier, aber man kommt einigermassen zurecht, bis zum Rentenzahltag Wir hatten etwas Glueck, unserer Hauswert in Surrey verdoppelte sich in 6 Jahre, also nichts wie verkaufen und nach Chilliwack ziehen. Das wertete die Rente betraeglich auf. Solche Gelegenheiten muss man einfach nutzen, egal wie alt man ist!
Bist Du also auch Rentner. Hast Du etwa bis zum Ende gearbeitet?
Das mit dem Hundertjährigen hört sich gut an. Wenn so etwas wirklich möglich wäre, dann kann der nur einen "Altersrabatt" bekommen haben.
Das Schlimme ist ja nun, seit es die nachversteuerte Rente gibt, das wir steuerlich außerordentlich schlecht dastehen, wenn wir hier in Kanada Geld verdienen. Durch das Doppelbesteuerungsabkommen kann man sich auch nicht mehr aus der Schlinge ziehen. Die Deutschen wollen eine Bescheinigung vom hiesigen Finanzamt haben. Wenn Du die nicht vorlegst, landest Du automatisch in der höchsten Abgabeklasse. Diese Kakerlaken brauchen einen gar nicht zu suchen. Die holen sich ihren Anteil von Dir - egal wo auf der Welt Du versuchst, einen schönen Lebensabend zu genießen. Ich fiel aus allen Wolken, als ich Nachzahlen und sogar vorauszahlen sollte. Dann mußte ich denen erstmal klar machen, das meine Einkommenssituation in Kanada nicht mit Deutschland zu vergleichen ist. Mal arbeite ich - mal wieder nicht. Da kann man nicht im Voraus sagen, wie hoch das Jahreseinkommen sein wird. Und schon haben sie auf die Vorauszahlung verzichtet.
Zitat Du:
"Wir kamen vor 10 Jahren nach BC von Edmonton (Airline Versetzung). Man was fuer eine Umstellung???"
Wie jetzt...etwa schlechter? Neee - höchstens teurer, oder? Aber wenn man erst mal über die ersten Monate weg ist, dann geht's doch wohl. Edmonton sehr betriebsam und hektisch, B.C. etwas mehr Ruhe. Kommt drauf an, wo. Sei' froh, das Du nicht nach MB versetzt worden bist. Das wäre ein Rückschlag gewesen - gerade für einen Flieger. Hah - die Tittengucker fliegen bei uns am Wochenende bei Schönwetter über die Prärie und halten Ausschau, was sich unten auf den Farmen so tut. Wenn ich das bemerke, dann gehe ich - rein zufällig natürlich - nach draussen und mache ein bißchen shooting practise auf meinem Yard. Das hat immer geholfen, die Moskitos loszuwerden. Besonders hartnäckig aber sind die Croppduster. Die fliegen Sonntag morgens um 05:30 h über die Hausantenne und drinnen stehst Du im Bett. Das ist nicht mehr lustig. Habe mich auch schon mit Erfolg dagegen beschwert. Aber jedes Jahr dasselbe Theater...nervt ganz einfach.
Aber Du bist nicht so einer, nicht wahr?
Von Zeit zu Zeit zur Verwandtschaft ? Ist doch ganz gut, wenn man sich nicht jeden Tag auf der Pelle hockt, oder? Man freut sich, die mal alle wieder zu sehen, ein- oder zweimal im Jahr. Das ist gut.
Sodele -nun isses aber schon spät, ich sag' dann mal gute Nacht und C U
den link komplet bei google eingeben dürfte dann funktionieren
schätze, dass ich den mal gepostet habe
Vielen Dank. Jep - das ist das Dingen. Weiss auch nicht, was ich da falsch eingegeben hatte? Der Link kam ja vor einiger Zeit aus allen moeglichen Richtungen. War ja echt beliebt unter uns "Rentenempfaenger" hier in Kanada.
Der Artikel ist sehr aufschlußreich. Bevor der geschrieben wurde, habe ich das Ganze bereits durchgemacht.
Flieger vom Kloster wohl auch, denke ich.
Bei mir kommt noch eine Feinheit dazu. Ich bin Pensionär, was die Sache noch mehr verkompliziert. Obwohl ich zwar auch meine Versorgung als ehemaliger Beamter erhalte, so bin ich rein rechtlich kein Rentner. Ich habe mir meine Rentenanwartschaft aus einem früheren Erwerbsleben vor Jahren auszahlen lassen. Auch ist das FA NBB für mich nicht zuständig, sondern das FA HH-Nord 17. Das ist das Finanzamt der Stadt -in diesem Fall Hamburg- , wo ich zuletzt aktiven Dienst verrichtet hatte. Dieses Finanzamt ist für alle "Auslands-Pensionäre" im Norddeutschen Raum zuständig. Aber diese Erkenntnis mußte das FA-NBB selbst erst noch ermitteln und mir dann mitteilen. Trotzem - unterm Strich bin ich genauso ange.......n, wie die Rentner auch. Sieht aus, als wenn es sich hier um einen Teil der Steuerreform von 2005 handelt, der nicht ganz ausgereift ins Gesetz geschrieben worden ist. Denn bei fast allen Betroffenen kommen plötzlich soziale Härten auf, wenn sie tatsächlich die Forderungen begleichen sollten. Und wenn dann jemand wie ich hier in Kanada nach einem Steuerberater sucht, der die neue Gesetzesregelung in meinem Fall kennt und für mich die Sache erledigen soll, stehe ich im Regen. Denn es gibt keinen der sich auskennt oder eine Akkreditierung für das deutsche Finanzamt hat. Ich hatte es versucht mit einem in Ontario...aber davon habe ich bereits berichtet. Der wußte nicht einmal den Unterschied zwischen Rentner und Pensionär.
Noch eins drauf. Ich habe bereits seit einem Jahr mehrere deutsche Steuerberater in Deutschland angefragt...keine Unterstützung.
Nebenbei bemerkt ist das auch so, wenn ich nach Rechtsschutzversicherungen für Deutschland - nicht Kanada - frage. Nur mit Deutschem Wohnsitz wird innerhalb Europas Rechtsschutz gewährt. Das war nur mal nebenbei erwähnt.
Inwischen habe ich den Lohnsteuerhilfeverein Bayern e.V kontaktet. Füher haben die bei uns gute Arbeit geleistet. Inwischen aber bin ich sehr am Zweifeln, ob die die Richtigen sind. Seit Januar 2012 habe ich mit einem mir zugeteilten Sachbearbeiter Kontakt, aber nur, weil ich andauernd nachfrage, was nun wird. Der scheint von der Bildfläche verschwunden zu sein. Meine Beschwerde an den Vorstand ist vor 4 Tagen beantwortet worden, mit der Bitte um einige Tage Geduld. Es werde sich schnellstens darum gekümmert...*F** Nichts, aber auch gar nichts läuft irgendwie geradeaus. Erst hat Kanada einem das Leben schwer gemacht. Dann, als die Hürden der ersten Jahre nicht mehr so zahlreich und hoch waren, kommen die Deutschen und bestrafen einen dafür, das man ausgewandert ist.
Ok- abwarten. Geht ja nicht anders. Das muß man hier auch lernen. Auch, wenn es nicht um Kanada geht.-
Ja - bei den Rentenzahlungen an das FA NNB war ich auch schon im 1. Schub, kurz vor Weihnachten 2010. Mein Acc. wusste schon um was es ging, aber ich hatte ja Zeit und hatte mich dann durch alle moeglichen InterNet Seiten gekaempft. Erklaerungen, wie man Steuerfrei aus der Geschichte raus kommt werden Dir natuerlich nicht SOFORT mitgeschickt, rein zur Bestrafung weil Du mal ausgewandert bist . Jedenfalls sehe ich es so. "DEUTSCHE Waren" werden absolut nicht mehr in unserer Familie gekauft. Viele Deutsche Rentenempfaenger und sicher auch auf der ganzen Welt werden es sicher auch so tun? Sicher waere es nicht zu so einem Beschwerdekram gekommen, wenn die vom Jahr derBriefzustellung die Steuer verlangt haetten, aber so?? Mich muessen die beim FA NBB schon kennen?
Auch nicht schlecht, keine Deutschen Waren mehr kaufen. Wenn sich bloß mal alle Betroffenen einig wären. Ich hoffe, wenn erst einmal einige Zeit vergangen ist, werden sich in Deutschland die Beschwerden so sehr angehäuft haben, das die das Gesetz etwas entschärfen. Wenn nämlich immer mehr Auslandsrentner in soziale und existentielle Notlagen deswegen kommen, wird sich das auch mal irgendwann bis zu den Speckbäuchen ins Kanzleramt herumgesprochen haben. Außerdem gibt es einige Rentner-Interessenverbände, die noch aufwachen müssen. Dann dürften die auch aktiv werden bei der Bundesregierung.
Auch hier wieder: Abwarten (dann bist Du-oder ich- gestorben)
Minus im Osten und Westen. Deutsche Rentner verlieren drastisch an Kaufkraft
Berlin - Das Rentenniveau in Deutschland soll bis 2030 auf 43 Prozent der durchschnittlichen Nettobezüge sinken.
Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Bundestagsfraktion hervorgeht, sank die Kaufkraft der Rentner im Osten um knapp 22 Prozent, im Westen um rund 17 Prozent. Die "Thüringer Allgemeine" zitierte am Samstag aus dem Papier.
Demnach lagen die durchschnittlichen Rentenzahlbeträge nach Abzug aller Sozialbeiträge in den alten Bundesländern zuletzt bei 1062 Euro und in den neuen Ländern bei 1047 Euro.