Ich hab' da jetzt auch nochmal ein bisschen nachgelesen. In Kuerze: In Kanada muss man seine permanente Aufenthaltsgenehmigung NICHT verlaengern. Eine abgelaufene Permanent Residency Card hat keine Einfluss auf den PR Status.
Es scheint auch, dass "permanent" etwas irrefuehrend ist und sollte besser "conditional" heissen. Du kannst Deinen PR Status verlieren, wenn Du zum Beispiel - wie von hrd2fnd schon beschrieben - die Residency requirements nicht mehr erfuellst. Aber es gibt jede Menge Ausnahmen fuer diese Regelung.
Ich nehme 'mal an, es handelt sich hier 'mal wieder um eine typische Spiegel Online Story, wo ein deutscher Blogger eine kanadische Schlagzeile aufgeriffen hat und daraus eine reisserische Geschichte gebastelt hat. Wer weiss, wahrscheinlich hat der gute Mann sich schon einen Immigrationsanwalt genommen und die ganze Sache ist bald vom Tisch und er hat seinen PR Status wieder.
Die ganze Geschichte hat mich nur insofern interessiert, da viele hier, die sich mit PR usw. besser auskennen, da sie noch nicht solange hier sind und deshalb mehr up to date sind, von einer verpassten Verlaengerung gesprochen bzw. geschrieben haben.
Ist doch ganz klar - falls eine solche Story wahr waere - wuerde man viel mehr humanitaeres Verstaendis zeigen. Gerade das ist doch auch oft in den Schlagzeilen - dass geholfen wird in solchen Faellen. Vielleicht sind das aber auch mehr lokale Nachrichten und schaffen es nicht in den deutschen Spiegel Online.
Zitat von take careNeben Eurem ganzen scheiß "Super Immigranten" getue gibt es immer auch eine menschlcihe Seite. Oder sehe ich das völlig falsch ?
Hey Take Care Verallgemeinere doch nicht immer so. Viele hier können doch nichts dafür, dass du so wütend bist. Dein "Auflaufen" in Kanada hat einzig und alleine nur mit DIR zu tun. Da können weder WIR noch KANADA oder irgendjemand ANDERES was dafür! Ich glaube, du bist zuwenig wichtig auf dieser Welt, als dass dich die Kanadier rübergeholt hätten!
Zu deiner Frage: wenn du das erlebst was ich hier bei meinem Job täglich erlebe, vergeht dir irgendwann die menschliche Seite. Kanada ist einfach ein bisschen restriktiver. Dort werden Täter weniger geschützt als hierzulande.
Die Story stimmt doch vorne und hinten nicht. Anscheinend ist mal wieder schlecht recherchiert worden. Koennte es sein, dass der gute Portugiese sicht laenger Zeit in seinem altem Heimatland aufgehalten hat, so dass er die benoetigte Mindestaufenthaltszeit in Kanada nicht hatte? Wenn er dann bei der Beantragung der Staatsbuergerschaft falsche Angaben diesbezueglich gemacht hat, koennte es ihn die PR kosten. Aber wie gesagt das ist nur Rumraterrei aufgrund eines grottenschlechten Onlineartikels.
Er darf doch bleiben: Jose Pereira lebt sei 32 Jahren in Kanada, ist mit einer Kanadierin verheiratet, hat vier Kinder und mehrere Enkel. Trotzdem sollte er nach Portugal abgeschoben werden. Der Grund: ein Behördenbrief an ihn ging verloren.
Zitat von 0815Andere Frage : Wer in DE vergisst sein Aufenthaltsrecht zu verlaengern wird doch auch ausgewiesen oder nicht ?
Wer seit 32 Jahren rechtmaessig in D lebt, sich nichts zuschulden kommen lassen hat und mit einer Deutschen verheiratet ist, muss nichts mehr verlaengern lassen. Er hat dann laengst ein unbefristetes Aufenthaltsrecht ohne jede Auflage. Im Regelfall schon nach 5 Jahren, wenn er arbeitet. Es wird auch niemand ausgewiesen, nur weil er eine anstehende Verlaengerung vergisst, wenn er eigentlich Anspruch auf diese Verlaengerung hätte. Schon gar nicht, wenn er mit einer Deutschen verheiratet ist und Kinder und Enkel in Deutschland hat. Dann wird eben verlaengert, wenn's die Behoerde merkt.
Grundsaetzlich muss man bei Meldungen auf Spiegel online sehr vorsichtig sein. Die schreiben oft haarstraeubenden Bloedsinn und muessen sich auch oft korrigieren. Wenn die ergaenzende Meldung der Frankfurter Rundschau stimmt, hat die canadische Buerokratie einen Fehler gemacht und ihn schon berichtigt, oder es wollte jemand besonders scharf sein und hat nicht bedacht, dass das Wellen schlaegt.
Wer hier von "seinem Vergehen" und "Taeter" schreibt, hat entweder die Meldung nicht gelesen oder eine Blockwart-Mentalitaet. Und dass jemand auch nach 32 Jahren nicht den canadischen Pass hat, kann vielerlei ernsthafte Gruende haben. Anders als noch vor ein paar Jahren muesste z. B. ein Deutscher naemlich jetzt dafuer den deutschen Pass abgeben. Und nicht jede Behoerdenentscheidung ist berechtigt oder menschlich vertretbar. Vor kurzem war zu lesen, dass eine aus GB stammende Lehrerin nicht die volle Pension bekommt, weil sie die landing papers von 1950 nicht mehr vorlegen kann. Da war sie 4 Jahre alt.
das beruht auf eine strategie von CIC gegen immigranten vorzugehen - sie zu deportieren, wenn der verdacht auf betrug des systems besteht.
hat nichts mit einer person im entscheidungsprozess zu tun - das kommt von ganz oben.
Zitat
Canada is continuing its crusade against immigration fraud with ministers welcoming criminal charges against a number of individuals in Montreal and Winnipeg. Canada Border Services Agency (CBSA) has brought charges against a number of individuals under the Immigration and Refugee Protection Act (IRPA) and the Criminal Code, including inducing, aiding or abetting individuals to misrepresent themselves to the Government of Canada for immigration purposes, and with possessing property obtained by crime.
In Montreal Carol Massoud appeared in court charged with 61 offences while in Winnipeg Bradley Jacobson and Kendall Schmidt, were charged with 23 counts and eight counts respectively.
[quote="maxim"] das beruht auf eine strategie von CIC gegen immigranten vorzugehen - sie zu deportieren, wenn der verdacht auf betrug des systems besteht.
hat nichts mit einer person im entscheidungsprozess zu tun - das kommt von ganz oben.[quote="maxim"]
Glaube gern, dass das von ganz oben kommt. Allerdings sollte bei einem Verdacht sicherlich erst mal geprueft werden, ob der berechtigt ist, ehe deportiert wird. Und anscheinend hat man sich ja korrigiert.
Der Anfuehrer der Totschlaegertruppe hat dann im naechsten Jahr besoffen einen 21jaehrigen totgefahren, keine Hilfe geleistet und anschliessend weitergetrunken, um den Alkoholnachweis zu erschweren. Dafuer ist er jetzt verurteilt worden. Wegen Behinderung der Justiz. Zu einem Monat Hausarrest, tausend Dollar victim surcharge fee und einer Entschuldigung bei der Familie. Und er hat fuer 11 Monate Ausgangsverbot nach 21 Uhr.
Zitat von Andreas R. War nicht von Haerte gegen Taeter die Rede? Hatte man die nach dem Tod des Polen gezeigt, koennte der junge Canadier noch leben.
RCMP Leute stehen ueber dem Gesetz, der Eindruck kann entstehen nach den diversen Vorfaellen der letzten Zeit... Mich wuerde mal interessieren inwiefern es bei der milden Verurteilung des fahrerfluechtigen RCMP Officer's/Taser Taeters eine Rolle spielte, dass es sich um einen Aboriginal handelte? Ich meine es gibt gesetzlich verankerte mildernde Umstaende fuer Aboriginals.
Zitat von Cadwalader Mich wuerde mal interessieren inwiefern es bei der milden Verurteilung des fahrerfluechtigen RCMP Officer's/Taser Taeters eine Rolle spielte, dass es sich um einen Aboriginal handelte? Ich meine es gibt gesetzlich verankerte mildernde Umstaende fuer Aboriginals.
Wenn man sich die Geschichte mit dem Polen aber gruendlich durchliest (hier der Link noch mal: http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Dzie..._Taser_incident), dann wird offensichtlich, dass es sich um einen vollkommen skrupellosen Verbrecher handelt (bei dem Corporal, nicht bei dem Polen), fuer den es offenbar ganz normal war, zu tun, was er wollte, und die Fakten entsprechend zurechtzuruecken. Es war ja auch nicht nur der Unfall mit dem jungen Motorradfahrer im betrunkenen Zustand, sondern anschliessend die unterlassene Hilfe trotz entsprechender Ausbildung, das bewusste Weitersaufen zur Vertuschung und jede Menge Luegen. Kann mir keiner erzaehlen, dass von seinen Vorgesetzten (Kollegen sowieso) keiner gewusst hat, was das fuer ein Typ ist. Der haette bei den Mounties laengst rausfliegen muessen. Jetzt hat er schon zwei Tote auf dem nichtvorhandenen Gewissen - und wer weiss, ob das alles ist. So was fliegt ja meist nur durch Zufall auf.
habe zum thema - illegal im land canada und ausweisung ein 1. video online. weitere zum thema folgen, da dies leuten mit einem pr visa in der zukunft leicht passieren könnte -fals sie nicht sehr achtgeben.
ps - am anfang spreche ich noch was holprig, danach sei es aber gut - sagte meine kritikerin nr.1 : - )