Ottawa - Jose Pereira soll zurück nach Portugal, aber er will nicht. Der 58-Jährige lebt seit 32 Jahren in Kanada, wo er mit einer Kanadierin verheiratet ist, vier Kinder und mehrere Enkel hat. Jetzt muss er das Land verlassen - weil ein Behördenbrief an ihn verlorenging.
Vor zwei Jahren lief laut Radio Canada Pereiras Aufenthaltsgenehmigung aus, als der 58-Jährige bei seinem kranken Vater in Portugal war. Die kanadischen Behörden waren informiert und schickten einen Brief mit Nachfragen zur Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung nach Portugal. Als das Schreiben eintraf, war der Adressat aber schon wieder in Kanada. Der Brief erreichte Pereira nicht.
Das Problem fiel nicht auf, bis der Portugiese in diesem Jahr die kanadische Staatsbürgerschaft beantragte. Erst dann erfuhr er von dem unbeantworteten Behördenbrief und seinen Konsequenzen: "Ausweisung wegen mutmaßlichen Einwanderungsbetrugs." Trotz aller Proteste des Portugiesen blieben die Behörden bisher hart: "Sie werfen mich raus und behandeln mich wie einen Kriminellen", sagte der 58-Jährige. http://www.spiegel.de/panorama/kanada-we...s-a-848820.html
Zitat : ... Jetzt muss er das Land verlassen - weil ein Behördenbrief an ihn verlorenging ...
Horse crap !! Er muss gehen weil er verpennt hat seine PR rechtzeitig zu verlaengern !! Offensichtlich hat er in 32 Jahren dies ja auch einige male rechtzeitig getan.
Jetzt ist es nur eine "Ausrede"?? Wie ja schon vorher geschrieben, er hat den Papierkram verschlafen, verschwitzt, oder wer weiss was. Auf einmal wollen sie ihn rausschmeissen!?! So schnell geht das sicher nicht. Und wir sagen immer, nur die Deutschen Behoerden wissen, was sie tun
Stehe ich auf dem Schlauch? Pereira war in seinem Heimatland als seine PR Karte auslief, er konnte aber trotzdem wieder nach Kanada einreisen. Nun soll er deportiert werden, weil er seine PR Karte nicht erneuert hat? Die braucht man doch nur zum Reisen, dachte ich bisher, da haette man ihn im Grunde doch damals an der Grenze abfangen muessen...?!? I don't get it
Horse crap !! Er muss gehen weil er verpennt hat seine PR rechtzeitig zu verlaengern !! Offensichtlich hat er in 32 Jahren dies ja auch einige male rechtzeitig getan.[/quote:3[album]3[/album]vsq2]
Mir geht's jetzt wie Cadwalader - bin etwas durcheinander. Meine PR-Zeiten liegen schon eine ganze Weile zurueck - hatten Citizenship lange bevor die PR Karte eingefuehrt wurde. Als wir noch PR waren mussten wir die Genehmigung nicht verlaengern - war ja wie der Name sagt "permanent". Ich verstehe ja, dass man nun die PR Karte zum Reisen braucht, aber hat das denn Einfluss auf die eigentliche PR?
Da muss doch noch 'was anderes gelaufen sein, oder?
Um es mal ganz deutlich zu sagen,langsam gehst mir gehoerig auf den Zuender. PR Karte muss alle paar Jahre erneuert werden,das wusste der gute Mann,da er es ja nun offensichtlich schon 32 Jahre lang so erlebt hat und hat es diesmal vergeigt.Auch haette er schon laengst Staatsbuergerschaft haben koennen,ich sehe keinen Fehler der kanadischen Behoerden.Wenn man deadlines fuer Immigrationangelegenheiten nicht einhalten kann,dann muss man mit sowas rechnen.
ja, dennoch versucht man den Leuten zu helfen. Wir hatten es kurz vor unserer Ausreise nach Canada mit einer vietnamesischen Familie. Die Kinder waren in Deutschland geboren, trotzdem gab es von Seiten der aausländerbehörde das Bestreben die Familie auszuweisen.
Die Eltern mussten tatsächlich nach 19 Jahren Deutschland verlassen, die Kinder durften bleiben.
Da gab es dann aber eine Initiative von Freunden und Bekannten und der ganzen Gemeinde die bis hin zum Bundestagsabgeordneten gerannt sind. Mit dem Ergebnis das die Eltern wieder einreisen durften. Neben Eurem ganzen scheiß "Super Immigranten" getue gibt es immer auch eine menschlcihe Seite. Oder sehe ich das völlig falsch ?
ZitatIch verstehe ja, dass man nun die PR Karte zum Reisen braucht, aber hat das denn Einfluss auf die eigentliche PR? Da muss doch noch 'was anderes gelaufen sein, oder?
dies war auch abslut mein verstaendnis. DIe PR Card ist fuer die einreise nach CA. Man muss diese daher gar nicht verlaengern, sofern man das land nicht verlaesst. bei antrag einer neuen karte muss man lediglich die kriterien u.a. man muss innerhalb der letzten 5 jahre 730 tage im land gewesen sein - ob man davor evtl. mal laenger weg war ist nicht relevant. man kann quasi 10 jahre ausserhalb des landes sein, sich reinschmuggeln und dann nach 2 jahren einen neuen antrag fuer die PR card stellen. wie man als PR ausgewiesen werden kann ist nicht so ganz klar - zumal man auch widerspruch einlegen kann, sofern dies ein humanitaerer grund vorliegt. ist wie gesagt mein verstaendnis. moeglicherweise ging der betroffene bereits durch so ein verfahren und es wurde abgelehnt aufgrund von fehlenden unterlagen.