durch die gesetzesänderungen der letzten jahre ist dieses visa nicht mehr ---permanent --- man kann es also verlieren.
sieh ... u.a. website von cic.
Darum geht es doch gar nicht - klar weiss ich, dass man die PR verlieren kann. Um was es mir ging war die Tatsache, dass Leute hier gepostet hatten, der Typ haette vergessen seine PR zu verlaengern und hat sie deshalb verloren. In Kanada muss man aber seine PR nicht verlaengern, man muss nur seine PR card regelmaessig erneuern. Eine abgelaufene PR card hat aber keinen Einfluss auf den PR Status, d.h. man verliert seine permanente Aufenthaltsgenehmigung nicht automatisch mit Ablauf der Gueltigkeit der Karte. Klar, es gibt massive Probleme wenn man Kanada ohne Karte verlaesst und wieder einreisen will, aber das stand hier ja nicht zur Debatte. Fuer den Mann begannen die Probleme ja erst als er wieder zurueck war und Citizen werden wollte. In dem Process ist wohl aufgekommen, dass er seine residency requirements nicht erfuellt hat. Nochmal, dass hat aber nichts mit einer "Verlaengerung" der PR zu tun.
Ich hoffe, ich war nun in der Lage mein Problem mit einigen Aussagen in diesem Thread klarzustellen. Vielleicht kann mich savage ja nochmal zitieren und ein schlaues Bild hinzufuegen - nur so zur Verdeutlichung.
Wieso ist das die Frage? Hast Du Dir den ersten Post von savage angesehen und den Link zu Spiegel Online? Dort wurde geschrieben , dass die Aufenthaltsgenehmigung des Portugiesen vor 2 Jahren "abgelaufen" war. Wenn der Typ schon 32 Jahre in Kanada lebt kann man ja 'mal davon ausgehen, dass seine "Aufenhaltsgenehmigung" die PR war und nicht eine ewig zu verlaegernde WP, oder? Meine Frage war aber schon zu Beginn, warum man eine PR "verlaengern" sollte.
Schon im zweiten Post im Thread hat Kraut geschrieben: "Horse crap !! Er muss gehen weil er verpennt hat seine PR rechtzeitig zu verlaengern !!"
und schinks hat geantwortet: "Genau so ist das,er hat es nicht rechtzeitig verlaengert,sein Vergehen oder Fehler".
Ich weiss, dass sich schinks mit den derzeitigen Bestimmungen gut auskennt. Deshalb hatte ich gefragt, ob sich was geaendert hat bzgl. PR, da man die zu meiner Zeit nicht verlaengern musste (und wie geschrieben auch heute nicht muss).
aber seit der änderung des gesetzes bei diesem punkt kann jeder PR-Inhaber seine PR verlieren - egal ob er 30 , 40 oder 50 jahre als PR in kanada lebte.
das ist die situation heute - 2012 und bereits seit einigen jahren früher.
ein pr-inhaber verläst kanada länger als drei jahre und seine PR ist null und nichtig - period/punkt.
so betrachtet es CIC.
also - take care, wenn ihr auf reisen geht.
PS das war früher anders - auch das ist mir bekannt.
Zitatdurch die gesetzesänderungen der letzten jahre ist dieses visa nicht mehr ---permanent --- man kann es also verlieren
ist absolut richtig. Aber schon vor 10 - 12 Jahren (und früher), konnte man die PR verlieren, wenn man sich nicht an die Spielregeln hielt Aufenthalt ausserhalb Kanada's über einen bestimmten Zeitraum, ist ein Sache es gibt mehrere, letztenendes ist und bleibt man mit PR Status auch in Kanada, ein geduldeter Ausländer mit unbefristetem Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnis, die nicht verlängert werden muss / kann, aber bei Verstössen gegen die Aufenthaltsbestimmungen, entzogen wird.
Zitat In Kanada muss man aber seine PR nicht verlaengern, man muss nur seine PR card regelmaessig erneuern. Eine abgelaufene PR card hat aber keinen Einfluss auf den PR Status,
eben!
wie oben, eine PR muss/kann man nicht verlängern, auch in DE und anderen Ländern nicht. vielleicht hat der Autor irrtümlicher Weise die PR-Card gemeint ?? Aber auch daran konnte es nicht gelegen haben, dass man den Portugiesen ausweisen wollte, eine abgelaufene PR-Card wäre sicherlich bei der Einreise von Portugal zurück nach Kanada, aufgefallen und eingereist war er unzweifelhaft laut Zeitungsartikel.
Wie es auch Maxim in seinem Video erwähnt, der Portugiese hätte die can. Behörden informieren sollen, dass er sich wieder im Land befindet.
Zitatein pr-inhaber verläst kanada länger als drei jahre und seine PR ist null und nichtig - period/punkt.
ist das so auch wirklich so korrekt? nach meinem verstaednis ist die PR erst dann weg, wenn sie offiziell von CIC entzogen wird und man keinen einspruch einlegt - und erst dann. denn es gibt einige konstellationen untern denen man auch als PR laenger als 3 jahre im ausland sein darf.
ja , verstehe habe es anders interpretiert wie du - aber wir beide meinen im grunde dasselbe.
[quote="Grizz":6by[album]8[/album]bv]Wieso ist das die Frage? Hast Du Dir den ersten Post von savage angesehen und den Link zu Spiegel Online? Dort wurde geschrieben , dass die Aufenthaltsgenehmigung des Portugiesen vor 2 Jahren "abgelaufen" war. Wenn der Typ schon 32 Jahre in Kanada lebt kann man ja 'mal davon ausgehen, dass seine "Aufenhaltsgenehmigung" die PR war und nicht eine ewig zu verlaegernde WP, oder? Meine Frage war aber schon zu Beginn, warum man eine PR "verlaengern" sollte.
Schon im zweiten Post im Thread hat Kraut geschrieben: "Horse crap !! Er muss gehen weil er verpennt hat seine PR rechtzeitig zu verlaengern !!"
und schinks hat geantwortet: "Genau so ist das,er hat es nicht rechtzeitig verlaengert,sein Vergehen oder Fehler".
Ich weiss, dass sich schinks mit den derzeitigen Bestimmungen gut auskennt. Deshalb hatte ich gefragt, ob sich was geaendert hat bzgl. PR, da man die zu meiner Zeit nicht verlaengern musste (und wie geschrieben auch heute nicht muss).