Was fuer eine huebsche Pruefungsaufseherin! Da muss ich wohl nochmal hin... Spass beiseite. Es wird knapp, aber der Winter ist lang - bis zum naechsten Pruefungstermin im April.
Der Pruefungsteil am Vormittag war im Prinzip wie erwartet: 120 Fragen und vier Stunden Zeit, alle Themenbereiche (Mathe bis Biologie/Computer) wurden abgefragt. Vier Stunden sind mE ausreichend. Aufgaben, die man nicht versteht, beantwortet man ja eher schnell und strategisch...
Am Nachmittag gab es 60 Aufgaben (fuer ebenfalls vier Stunden). Man muss haeufig das Formelbuch benutzen, um Tabellenwerte und Formeln nachzuschlagen. Man muss wissen, wo Dinge im Buch ungefaehr zu finden sind. Man spart auch Zeit, wenn man den (erlaubten) Taschenrechner effektiv benutzen kann.
Noch eine Beobachtung vom Nachmittagsteil: Es wurden zwei Aufgaben in metric/SI gestellt, alle anderen Aufgaben waren imperial...
...noch Zeit hat, sich auf den Nachmittagsteil vorzubereiten. ...das Formelbuch fast auswendig beten kann. ...den Taschenrechner perfekt beherrscht, so dass die Inverse der Matrix in 30 Sekunden steht. ...das Gefuehl fuer imperial Einheiten hat. Umrechnen nach SI kostet wertvolle Zeit.
Die Pruefungsvorbereitung zeigt aber auch, wieviel Zeit man neben der Arbeit doch zur Verfuegung hat. Der Hinweis, "Die Firma nimmt so viel von Dir, wie Du bereit bist, Ihr zu geben.", trifft zu.
Bei diesem Lernaufwand bestanden zu haben, ist eigentlich schon fast eine Frechheit. Keine Ahnung und trotzdem 'einen Titel'. Naja, das faellt ja in diesem Land auch nicht auf.
Info: Nach dieser Pruefung bin ich noch kein P.Eng., kann aber einen formalen Antrag auf EIT stellen (Engineerin Training). Ich muss noch aktuelle Referenzen angeben und dann wird sich ein Arbeitskreis ueber mich beraten. Vielleicht bin ich im Mai dann P.Eng.
Uebersetzungen? Wenn das so einfach waere... Kanadisch - Norddeutsch, Norddeutsch - Kanadisch 1. Wort: Good-Good-Good - ja-ja
@Mattes: Kann man das (spaeter) mit 'Canada/Canadian blessed technician' uebersetzen?
Noch ein Hinweis: Auf der APEGA Seite gibt es fuer die Referenz-Eintraege diverse xls Sheets als download. Man muss genau hinschauen, welche Liste man braucht. Es gibt Unterschiede zwischen P.Eng. und Professional Licensee.
Gute Nachricht: APEGA hat im Jahr 2013 auf papierlose Dokumentation umgestellt. Damit reduziert sich die weitere Wartezeit auf den P.Eng. um satte 50%. Man muss also nicht mehr 6 Monate warten, sondern nur noch 3!
Bravo !!!! Gratulation soweit ich das übersehe - rückwärts - bist du der erste P.eng des Forums.
kann mich nicht daran erinnern, das jemand anders seinen P.eng gemacht hat. allerdings an einige, die maulten, weil sie es versämt haten, sich diese arbeit zu machen.
also nochmals - viel spass mit dem hartverdienten titel.