Versuche es, ueber diese Leute haben wir alles neue erfahren. Wir kannten Kanada, aber es gab soviele Veraenderungen fuer eine Auswanderung. Kurzer Anruf, Termin gemacht. Keine Ahnung ob ihr eins bei euch in der Naehe habt.
Vor Jahren sind sie hoffnungsfroh nach Südeuropa oder Kanada ausgewandert. Mit der Wirtschaftskrise kehren viele Deutsche in die alte Heimat zurück – weil sie arbeitslos sind oder aus Heimweh.
....
Zitat
Kanada war auch das Traumland der Zimmermanns. Vor drei Jahren sind die Zimmermanns nach Kanada ausgewandert, damals waren sie 49 und 54 Jahre alt und die Kinder aus dem Haus. Sie haben ihre guten Jobs aufgegeben und ihren Hausstand aufgelöst. Jetzt wollen sie zurück. Der Rückflug in die alte Heimat ist bereits gebucht. Heiligabend fliegen sie zurück, von Toronto über Philadelphia nach München. "Wenn kein Schneesturm dazwischenkommt", sagt Kerstin Zimmermann.
Zunächst kommen sie bei Freunden in der Oberpfalz unter, für den Anfang müssen sie Hartz IV beantragen. "Wir haben ja nichts mehr in Deutschland, und wir fangen komplett neu an", sagt Frau Zimmermann. Helmut Zimmermann will wieder als Lkw-Fahrer arbeiten, seine Frau ist Wirtschaftskauffrau und arbeitet in Kanada als Operator für CNC-Drehmaschinen.
Ja,das stimmt,sie helfen auch beim Rueckwandern.Kenne diese Familie nicht. Aber es sind mehr als man denkt,die wieder zurueck gehen.
Nee, es nicht als gold was glaenzt, man muss sich diesen Schritt genau ueberlegen. Und auch wenn es schief geht,es ist auch ok wenn man wieder geht. Allerdings darf man das nicht laut sagen,dann kommen Komentare wie,hast dich richtig informiert und vieles mehr...
Schwachsinn, ok manche gehen sehr blauaeugig an die Sache,aber die meisten sind gut vorbereitet und trotzdem. Wenn die Arbeitslage sich aendert oder auch Heimweh. Wir hatten 16 jahre Zeit uns zu informieren und ich hatte das erste Jahr nur Heimweh, na und,dazu stehe ich auch.
da habe ich ja auch angst vor das wir scheitern!!! wie weißt du denn wieviel ein flieseleger ca verdient ?? es haben welche was von mindestlohn geschrieben und ein anderer schreibt ca $ 24 die stunde was soll ich denn jetzt glauben !! wenn die kinderbetreuung ja so teuer ist müsste ich ja zuhause bleiben bis unser jüngster in die schule kommt und da muss man halt wissen ob wir das finanziell auch bewältigt bekommen wir haben jetzt nicht soviel kapital das wir jetzt vier jahre davon leben können ich bin leider nicht reich !!
Das mit dem Verdienst kommt auch drauf an wo ihr hingeht.Ich weiss es, da mein Mann sich hier auf Fliesen und Naturstein spezialisiert hat.Also er hat auch nur einen Handwerker Job:-) Er fing mit $ 28 an.Hat seid mehr als 3 jahren seine eigene Firma und verdient sehr gut. Die habe hier sehr gerne Dt. Fliesenleger. Du glaubst garnicht was er fuer ein sch... ausbessern muss.Nur gut fuer ihn. Es gibt bestimmt auch Firmen die weniger zahlen,aber im Schnitt $24-28.
das ist ja eine schöne nachricht wenn man den stundenlohn das mal umrechnet umeiniges besser als hier!!! ich hätte noch ein frage wo/wie hat dein man seinen job gefunden wenn mein man im internet such findet er alles mögliche aber keine handwerker/ fliesenleger.
Mein Mann hat seinen Job ueber eine Jobmesse bekommen.Wollten eigentlich nur mal schauen ob er Glueck haette. Im Januar waren wir beim Rafaelswerk Berlin, Februar war die Messe und im Oktober waren wir weg. Werde meinen Mann heute Abend mal in die Spur schicken,vielleicht findet er ja was.Melde mich. !
das ist super lieb von dir !!!!!!! DANKE schonmal im vorraus ! das ging aber schnell bei euch war euer englisch denn schon so gut ?? ich wollte schaun das ich einen sprachkurs mache aber bei meinem mann ist das etwas schwer er ist sechs tage in der woche am arbeiten von 7.00 uhr bis 18.00/20.00 meistens länder und dann sind keine sprachkurse mehr gibt es auch die möglichkeit in kanada einen zubelegen ?? er will unbedingt einen machen nur die zeit fehlt ! das merken auch die kinder aber das ist deutschland gehst von morgens bis abends arbeiten und wirst doch nicht reich
Zitat von Sydefindas ist ja eine schöne nachricht wenn man den stundenlohn das mal umrechnet umeiniges besser als hier!!! ich hätte noch ein frage wo/wie hat dein man seinen job gefunden wenn mein man im internet such findet er alles mögliche aber keine handwerker/ fliesenleger.
Ich sag mal,wir konnten English, aber es war nicht 100%.Wir sind hier nochmal zum Kurs gegangen.ELS-kurse fuer Einwanderer. Da wird ein Test gemacht auf welchem Level du bist und dann geht es los. Ich war immer vormittags, mein Mann nach der Arbeit. War nochmal sehr hilfreich und man lernt Leute kennen.