hallo , wir sind eine junge vierköpfige Familie und wollen nach Kanada Auswandern. Es wäre super wenn einer von Euch die dieses Abenteuer schon hinter sich haben uns etwas dazu sagen könnte was man beachten muss usw. ich habe einen menge an Fragen. Und es wäre schön wenn man schon Bekannte oder schon Freude in Kanada hätte.
als erstes sich mal auf den CIC Seiten selbst schlau machen, ob überhaupt eine Chance aufs Visa besteht. Und dann konkrete Fragen stellen oder hier einfach die Suchfunktion benutzen.
Zitat von Sydefinhallo , wir sind eine junge vierköpfige Familie und wollen nach Kanada Auswandern. Es wäre super wenn einer von Euch die dieses Abenteuer schon hinter sich haben uns etwas dazu sagen könnte was man beachten muss usw. ich habe einen menge an Fragen. Und es wäre schön wenn man schon Bekannte oder schon Freude in Kanada hätte.
Erstmal schliesse ich mich an, geht mal die CIC website durch - den Link habt ihr ja schon! Macht den self assessment test auf der website, dann koennt ihr eure Chancen einschaetzen.
Zweitens, um Immi Fragen beantworten zu koennen benoetigen wir mehr Infos, wie, welche Provinz, was macht ihr beruflich, Englischkenntnisse etc.
hi, ich bedanke mich für die schnellen antworten! wir haben uns schon etwas schlau gemacht wegen dem schulsystem,lebenshaltungskosten,welche papiere benötigt werden usw. es geht mir darum das uns einer vielleicht sein erlebnis mitteilen könnte, was für komplikationen auftreten können. ehrich gesagt habe ich ein wenig angst das es schief geht, aber wir wollen es wagen es ist schon seit jahren unser traum.
mein man ist gelernter fliesenleger und ist seit einem jahr in einer firma beschäftigt die ihn zu all-rounder weiterbilden wollen d.h. mauern, tapezieren, verputzen,...,also alles ausser elektrik und dachdecken.ich bin gelernte bäckereifachverkäuferin und zurzeit hausfrau und mama da unsere söhne noch etwas kleiner sind.
wie schon gesagt, macht das Self-Assessment etc. Erst dann macht es Sinn, sich über Lebenshaltungskosten etc Gedanken zu machen. Zumal auch hier jede Provinz wieder anders ist. Was habt Ihr davon, wenn wir das alle hier hinschreiben, ihr aber weder eine Chance aufs Visum habt noch in etwa wisst, wo es hingehen soll?
hi, wie haben den Self-Assessment test gemacht es happert noch etwas an der sprache sonst ist er gut ausgefallen. wir wollten aber aufjedenfall noch einen englischkurs machen weil, wenn ich in ein anderes land ziehe will ich auch die sprache beherschen das ist ja logisch! wir wissen aber noch nicht genau wohin es kommt uns drauf an wo man gut arbeit findet und wo sie kitas und schulsysteme gut sind. obwohl es schon schön wäre etwas ausserhalb zu wohnen weil wir die natur lieben. ich habe schon viel gutes von vancouver gehört aber mal schaun wo uns die jobs hinführen !
Seit euch darueber im klaren das ihr mit 2 Kindern durchaus zwischen 1000 und 2000$ im Monat fuer Kinderbetreuung bezahlen muesst.Vancouver,Edmonton oder Calgary und ne Menge anderer cities sind in der Hinsicht sehr teuer.
Vancouver kannst Du mit den Jobs eigentlich vergessen. HRR schrieb es schon mit der Kinderbetreuung. Schule geht hier von 8.40 bis 14.40. Alles drumherum musst Du betreuen lassen und das kostet richtig, nicht vergleichbar mit Deutschland. Wenn beide arbeiten gehen, haben viele eine Nanny, die mit im Haus lebt. Auch das muss aber finanziert werden können. Und mit nur einem (Handwerker)Job werdet Ihr hier kaum über die Runden kommen. Keller-Apartments mit 2 bedrooms kosten schon in den Suburbs irgendwas zwischen 800-1200 Dollar/Monat. Ohne Auto seid ihr aufgeschmissen draußen, also muss auch das bezahlt werden. kindergarten wie in deutschland gibt es auch nicht wirklich (zumindest nicht so häufig, wenn dann meist montessori o.ä.. vieles läuft über tagesmütter)
hier in bc ist der minimum-lohn 10,25 pro h. das bedeutet, ihr hätte zusammen brutto bei vollzeit ca 3200 dollar. ca 30% gehen ab für steuern, arbeitslosenversicherung. bleiben ca 2100 dollar. davon geht die staatliche kv ab (wir zahlen zu dritt 133 dollar), bleiben 1900 dollar. dann rechne für die miete ca 1000 dollar inkl. nebenkosten: bleiben 900 dollar. lebensmittel sind sauteuer in bc, wenn du sparsam einkaufst, würde ich sagen 600 dollar. bleiben 300 dollar für kleidung, freizeit etc. und da war noch keine kinderbetreuung dabei (ca 800-1000 dollar pro Kind), keine sonstige versicherung, kein auto etc.. achja, fernsehen/internet/telefon ca 100 dollar pro Monat. ticket für die öffis für 3 zonen 170 dollar pro Person.
ich will dir deinen traum nicht madig machen, sondern nur mal die realen kosten aufzeigen. und gerade newcomer bekommen in den handwerksberufen etc selten mehr als mindestlohn. ihr habt keine kanadische work experience und das sehen viele schon als problem beim einstellen.