ist euch ratgebern klar - dass sich in den letzten jahren viel geändert hat? minister Kenney will nur noch leuten eine PR geben, die mindestens 4.5 in allen fächern bei einem IELTS (sprachtest) erreichen - betrifft skilled trades - skill level B.
auf deutsche noten umgerechnet bedeutet es eine note 3 oder sogar 3 plus in der sprache.
der mann, als hauptantragsteller hat das zu können - er kann es nicht erst in ca lernenn.
wenn der mann keine zeit hat richtig gut englisch zu lernen: schreiben!!!! - hören, lesen, sprechen - dann sind die chancen einwandern zu können sehr, sehr gering.
da hilft dann auch kein work permit - für die PR hat er den test zu bestehen.
auch die provinzen fordern das heute - Kenney hat es befohlen. auch wenn das nicht überall steht. hier ist es derzeit auf den websites nicht klar, was da genau gefordert wird - im prinzip will Kenney, das alle den IELTS test machen und ihre sprachkenntnise beweisen.
das bedeutet nicht - es wird niemals etwas mit der einwanderung - es bedeutet: er muss die sprache können.
# # # ich werde das noch weiter recherchieren aber es kann nicht sein - dass der arbeitgeber deutsch kann und sein neuer mann auch deutsch kann - und kein englisch. OK - früher war so was möglich.
mattes hier, die olle Spaszbremse! Geht es mit ein paar Ausrufezeichen und Smilies weniger? Ich finde es ja ok von der Mindestlohndebatte ein Wenig weg zu kommen, aber Euphorie ist auf jeden Fall auch nicht soooo der Ratgeber.
"Snydefin" (ich persoenlich red Leute ja lieber mit Vornamen an...) wem sollst du trauen? Am besten deiner eigenen, moeglichst fundierten, Entscheidung.
Unter folgendem link findest die job description fuer tilesetters in Alberta: http://tradesecrets.alberta.ca/trades-oc...s/profiles/020/ (Hoffe der Link laeuft jezt) "Journeyperson wage rates vary, but generally range from$25.00 to $35.00 an hour plus benefits." Aus gut unterrichteter Quelle weisz ich, das Lebensmittelverkaeufer in manchen Supermaerkten, nach mehr als drei Jahren Betriebszugehoerigkeit, mehr als den doppelten Mindestlohn verdienen. Wiederum in Alberta. Und du musst in der richtigen Union sein...
Bitte rechne das jetzt nicht "best case"-maeszig: In drei Jahren machen wir $9500.-- Brutto, hurraaah... Not going to happen, sorry!
Da seit Ihr noch nicht. Ihr seit auf "Los". Und muesst euch fragen, wie und welches Visum ihr anstrebt/erhalten koennt. Temporary Work Permit als Einstieg oder Permanent Residency. Ich seh es mittlerweile so: Es hat beides Vor- und Nachteile. TWP ist viel aufregender, aber schneller vorbei falls euch Kanada nicht gefaellt. PR erfordert viel mehr Geduld. Und falls euch Kanada nicht gefaellt, ist die Entaeuschung hinterher noch groesser.
Ihr habt Kinder. Ihr solltet euch auf eine laengere Zeit des Getrenntseins einrichten. Wuerdet ihr eure Kids aus der vertrauten Umgebung reissen, sagen wir mal von Leer nach Waldshut, weil der Job in Waldshut interessant ist? Ohne "die Bude" mal ne Weile angesehen zu haben? Die Probezeit ueberstanden zu haben? Slow down. Egal was passiert, es dauert eh noch ne gefuehlte Ewigkeit.
Englisch. Zumindest in weiten Teilen von Kanada... Englisch. Es macht den Unterschied zwischen z.B $16.-- und $22.-- wie du dich verkaufst. Wie Du deine Fertigkeiten und Kenntnisse rueberbringst. In Englisch... Und natuerlich kann man es vor Ort verbessern. Aber dann hat man halt eher 16/hr.
hi, also muss mein mann irgendwie englisch mit lernen!!! etwas kann er ja er chatet öfters mit seinem schwager auf englisch ,weil sein schwager kein deutsch kann. nur wie es mit seiner aussprache ist weiß ich nicht da muss ich heute abend wenn er nachhause kommt mal hören !
zu dem test gibt es hier in den tiefen des forums weitere infos - nutze die suchmaschine hier.
da dein mann von seiner derzeitigen firma eine weiterbildung erhält, wie du schriebst, sollte er die voll ausnutzen. die ist dann später sicher auch ein vorteil in canada.
mattes ich habe die story vor einem monat in der welt gelesen - nun auch im anderen forum - kenne die familie aber nicht. in deinem link wir auch über rückwanderung geschrieben
wir hatten mit dem gedanken gespielt alles mit zunehmen aber ein bekannter sagte uns das man ca 4000 euro für bezahlen muss das finde ich schon recht viel weil man ja seine ersparnisse braucht !! stimmt das ich finde keine konkreten seiten wo eine preistabelle aufgeführt wäre.
Containerfrachtpreise erfaehrst Du recht verlaesslich bei Speditionen. Die Suche hier im Forum foerdert auch einiges zu Tage... 20 Kisten Meissner Porzellan wuerd ich lieber verkaufen als per Seefracht durchschuetteln zu lassen.
Oder anders gesagt: Solche Fragen nach Umzugskosten sind ein bisschen frueh, wenn man noch nicht weisz ob (und dann wohin) es denn los geht. Und "Fliegers" Umzugserfahrungen liegen, aehm - ich glaube schon ein Weilchen zurueck.
Gruesse mattes
B.t.w. Ist "Norwegen in 3 Jahren" eigentlich vom Tisch? Der Umzug waer vermutlich guenstiger.
Zitat von Sydefingeht man denn dann mit plus oder minus raus?? habst du dir einen transporter geliehen oder wie hast du deine persönlichensachen rüberbekommen??
lg
Eigentlich egal was es gekostet haette, die PERSOENLICHEN Gegenstaende waere auf keinen Fall in D geblieben.... Zuviel Erinnerungen hingen daran.... Bei uns hat es die Airline bezahlt. Seefracht in Kisten.
wir sind mit 5 Trolleys ausgewandert, haben uns 2 grosse Pakete mit dem noetigsten vorab an meinen Arbeitstelle zusenden lassen.
Persoenliches kommt noch nach, ebenso wie 4 Moebelstuecke, stabile Holzmoebel, modern, welche wir hier in BC noch in keinem Einrichtungshaus gefunden haben, und auf Bestellung teurer sind als Anschaffung in DE und shipping! Allerdings haben wir unsere Kueche, Sofa, Schlafzimmermoebel verkauft. Kuechen sind hier meist inklusive (ob sie gefallen oder nicht) Kleiderschraenke braucht man hier nicht wirklich - Wandschrank ist ueblich!
2011 haben wir fuer 270kg, 1.296cbm 867 Euro gezahlt, Abholung aus Laupheim nach Vancouver. Haben allerdings selbst verpackt.
Kostenvorschanschlaege fuer 2013 4cbm, 500kg zwischen 3000 und 4200 Euro!
Nur bevor ihr euch Gedanken macht ueber die Frachtkosten, schaut dass ihr euer Visum in der Tasche habt. Solltet ihr mit Work Permit kommen, schaut dass ihr eure Sachen unterstellen koennt bis ihr sicher wisst, dass ihr da bleibt.
Wir sind 2011 ein- und wieder ausgewandert und haben doppelt bezahlt. 2012 waren wir schlauer, unsere personal effect kommen erst nachdem wir permanent residents sind nach Kanada!
muss mal kurz vom Thema abkommen. Wollte dich schon immer fragen wie dir deine Arbeitsstelle gefaellt, hast du dich eingelebt und ist es sehr unterschiedlich zum Dt. KKH. by the way, die Kaese Sahne Torte sieht echt lecker aus:-)
hi, wir planen ja noch garkeinen umzug wir wollen nur alle informationen zur hand haben. habe schon einen halben ordner voll mit unterlagen über kanada (schulsystem, krankenversicherung,... ) der wird erstmal studiert bevor wir uns auf den weg machen. aber das wichtigste ist ja erstmal das mein mann arbeit hat und wir die sprache gut können vorher geht mal garnichts!!!!!!!!!!! mein großer sohn findet das total interresant wenn ich auf englisch spreche er will das auch schon lernen find ich schön er kann auch schon sieben wörter innerhalb von zwei tagen er lernt schnell !
Eingelebt haben wir uns recht gut in rural BC. Da wir nicht fuer das Grosstadtleben gemacht sind, ist uns das Leben auf dem Lande sehr genehm. Was die Arbeit als RN anbelangt, bin ich in Kanada angekommen, auch wenn ich mir in deutscher Manier, oft wuensche das es geordneter, organisierter und effizienter zuginge. Allerdings an Erfahrung habe ich hier bereits sehr viel gewonnen, bin vor 3 Stunden von einem transfer mit intubiertem Patienten zurueckgekommen, nach akutem Atemstillstand. Da wir ein kleines Krankenhaus sind, machst du hier alles, Notaufnahme, Intensivbehandlung, Stabilisierung bis zur Verlegung ins groessere Zentrum, wie auch Geburtshilfe. Landschaftlich ist es ein Traum und es macht mir nichts aus zum Grosseinkauf 66km nach Smithers oder gar 144km nach Terrace zu fahren. Die slower pace tut uns ganz gut, vor allem unserem Nervenkostuem. Zur Zeit schauen wir uns bereits nach Grundstuecken um, im Gegensatz zu anderen Regionen BCs sind bei uns die Preise recht ertraeglich, wo sonst bekommst du ein Loghome am Fluss, mit 125 acres fuer 399 000 CAD?
Es war fuer uns die richtige Entscheidung, wir geniessen jeden Tag!