Ich sage es mal so, ein Interesse besteht grundsätzlich schon. Was aber wirklich nervt ist die Antragstellung!!!! Ich meine damit nicht den Antrag an sich sondern die Wartezeit. Ich kann mir schwer vorstellen das eine Familie versucht mit einer LMO zu starten die auf ein Jahr befristet ist. Dauernd die Ungewissheit ob man bleiben darf oder nicht. Ganz abgesehen das so ein Jahr schneller vorbei ist als einem lieb ist. Canada sollte sich einfach entscheiden was es will. So richtig klar ist das nicht. Wenn sie wirklich einen wirtschaftlichen Aufschwung wollen müssen sie einfach die Immigration erhöhen (zumal dort ja auch im Gegensatz zum rest der Welt genug platz ist). Bestes bsp. ist die Schweiz, obwohl hier schon lange kein Platz mehr ist. Aber hier brummt der laden. Ausserdem habe ich auch den Verdacht das die kanadische Regierung nicht wirklich an einer Zuwanderung aus dem "alten Europa" interessiert ist.
also ich würde "good old germany" am liebsten sofort verlassen. Ich denke das in den nächsten Jahren die Anti - Deutschland Stimmung in der EU steigen wird.
Ich will es nicht hoffen und ich hoffe das es nicht so kommt, aber schaut euch doch mal um im guten alten Europa.
Hoffen wir das Beste für unsere Zukunft, egal ob wir nun in Deutschland, in Kanada oder sonst irgendwo auf der Welt leben!!!
Zitat von carpenter0815 Wenn sie wirklich einen wirtschaftlichen Aufschwung wollen müssen sie einfach die Immigration erhöhen
Die Einwandererzahlen sind ja wohl hoch genug - die Bevölkerung wächst. Das Problem ist die "Auslese". Jeder Einwanderer kostet den Staat auch eine Menge Geld, die müssen integriert werden, Wohnungen finden etc. pp.
Zitat Ausserdem habe ich auch den Verdacht das die kanadische Regierung nicht wirklich an einer Zuwanderung aus dem "alten Europa" interessiert ist.
Wie FlyingMoose schon sagte: Zur Zeit ist das für Europäer wirtschaftlich eher uninteressant. Und auf einen wirtschaftlichen Aufschwung durch Leute hoffen, die nicht aus wirtschaftlichen Gründen ist Land kommen? Da habe ich meine Zweifel.
@summer: kleine Korrektur. Ich habe für uns Deutsche gesprochen. Für uns ist eine Auswanderung aus wirtschaftlichen Interesse momentan out of interest. Für junge Spanier, Portugiesen, Griechen oder auch Iren ist das bei 50% Jugendarbeitslosigkeit schon was ganz anderers. Ansonsten Agree !
Ich glaube wenn die Hürden nicht so hoch wären (man ist ja bequem ) würde ich direkt hier bleiben. Was für mich dagegen spricht ist das Sozialsystem und damit die finanzielle Absicherung wenn man was passiert, und im Alter.
Mal sehen was die Zukunft so bringt.. aber auf Dauer weiterhin in Deutschland zu leben kann ich mir im Moment noch so gar nicht vorstellen...
Ich würde schon nach Kanada auswandern. ich habe einen abgeschlossenen Speditionskaufmann und lenke zur Zeit meinen eigenen Lkw durch Europa. Ich würde aber gerne nochmal "da drüben" neu starten, allerdings als angestellter Trucker. Ist nur die Frage ob die überhaupt noch gesucht werden? Das der/die Anträge auf sich warten lassen habe ich schon gelesen..macht aber nix, ich will ja nicht flüchten Also wenn jemand nen Tipp oder gar eine Stelle kennt..gerne melden.
Zitat von Flieger vom KlosterGute Bekannte hier koennen nicht SCHNELL genug nach D zurueckgehen..... Wollen das Ende des Schuljahres fuer die Kinder abwarten und auf geht es.
Gibt es denn spezielle Gründe warum sie wieder nach DE zurückwollen? Du selbst bist ja auch schon über 40 Jahre da , wie du geschrieben hast. Konntest du ihnen keine Tipps , Rat etc geben?
Zitat von Flieger vom KlosterGute Bekannte hier koennen nicht SCHNELL genug nach D zurueckgehen..... Wollen das Ende des Schuljahres fuer die Kinder abwarten und auf geht es.
Gibt es denn spezielle Gründe warum sie wieder nach DE zurückwollen? Du selbst bist ja auch schon über 40 Jahre da , wie du geschrieben hast. Konntest du ihnen keine Tipps , Rat etc geben?
Gruß,
der Geissbock
Ungefragt gebe ich keine guten Ratschlaege.... Sie finden es hier etwas zuweit auf der nicht so schoenen Seite. Haben auch noch Haus / Firma und Familie in D. Ja - wir sind hier langsam "rein gewachsen" und jetzt koennen (wollen) wir auch nicht mehr zurueck. Wie gesagt, die xVerlobte war ja jede Woche in D - Mainz und hat kraeftig die Deutsche Wirtschaft unterstuetzt. Wir fliegen ja auch noch oefters rueber und merken, dass das D-Land auch nicht mehr das ist, was es mal war!!! Aber das Deutsche Essen ist immer noch bei uns sehr gefragt!!!!
Zitat von Flieger vom Kloster Wir fliegen ja auch noch oefters rueber und merken, dass das D-Land auch nicht mehr das ist, was es mal war!!!
Das geht mir umgekehrt genauso - ist vielleicht gar nichts mehr so wie es mal war weil man alles nach -zig Jahren mit anderen Augen sieht? Stellt man einfach fest, das "der Rasen in Nachbars' Garten" eben doch nicht grüner ist? In den 70er Jahren konnte ich mir ein Leben in Canada durchaus vorstellen, heute würde ich nichtmal im Traum auf so eine Idee kommen. Ist das Land nicht mehr das was es mal war? Oder bin ich nicht mehr der, der ich mal war? Vermutlich beides.
Ich war 2006 für ein paar Monate in Toronto am arbeiten und würde jederzeit nach Kanada auswandern. Bisher hat sich die gelegenheit leider nicht ergeben. Man muss egal wo mal lebt halt einsehen das jedes Land Vor- und Nachteile hat. Es gibt nie ein Land das perfekt ist und jeder der davon ausgeht mit dem auswandern das perfekte Leben zu kriegen wird sicher scheitern. Für mich war das Leben in Kanada sehr schön. Ich bin mit den negativen Punkten dort gut zurecht gekommen und die positiven Punkte haben mir das Leben verschönert. Man kann oft in ein Land fliegen und Urlaub machen aber man kann nie soviel erleben als wenn man dort lebt.
Ich für mich werde weiterhin schauen das sich mir mal die Gelegenheit bietet das ich nach Kanada auswandern kann.
Wenn also jemand bei euch einen Informatiker sucht (Java, Product Owner, Projekt/Teamleitung) einfach melden. Bevorzugt die Region Ontario, dabei wäre GTA perfekt
du brauchst mindestens 1 jahr Berufserfahrung in dem Job, damit eine Firma für dich eine LMO für diesen beruf bekommt und dann später versuchen kannst darüber einzuwandern.
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen.
Hallo Ihr Lieben. Bin grad neu hier und ich würde sehr gerne nach CA auswandern. Trotz einer sehr guten Ausbildung und eines sehr guten Studiums, ist es wirklich schwer Arbeit zu finden. Aber nicht nur die Arbeit zieht mich "weg", sondern das Land ist einfach toll. Die Natur, die Stille...achja ein wenig wildromantisch halt.
Und so kalt ist CA auch nicht. siehe Nova Scotia. (und ich mags doch eher ein wenig kälter...hihi)
So jetzt guck ich mal, was hier alles im Forum zu finden ist. Auf bald