ich dachte, ich frage mal hier nach, ob mir jemand sagen kann, wie lange das dauert. Also werde ich mich in Geduld ueben (darin habe ich ja schon Erfahrung). :-)
Kann das ganze jetzt aber noch entspannter angehen, denn mir war nicht klar, dass ich mein WP verlaengern kann, wenn mein PR-Antrag noch in Arbeit sein sollte. Vielen Dank fuer diese Info.
mich wuerde ja interessieren warum eure PR Antraege ans Visa Office nach Wien gegangen sind - ihr habt doch von Canada aus die PR beantragt? Unsere Antraege gingen von Sydney, NS direct nach Ottawa zum CPP! (BC PNP) und Ottawa war echt fix in 3 Monaten lag die COPR in unserem Briefkasten!
@dragonfly , keiner kann wirklich sagen , wo die Antraege bearbeitet werden. Unsere wurden damals zur Botschaft nach L.A. geschickt und dor wohl auch bearbeitet , denn das PR-Visakam von L.A. Kollegen in unserer Firma bekamen von der Botschaft in Wien die Nachricht ,dass die Papiere dort bearbeitewt wurden . Andere sogar von der Botschaft in London . Aber ALLE Antraege wurden von unserer Agentur nach L.A. geschickt , da die "Westprovinzen" von L>A. bearbeitet werden .Die Ostprovinzen gehen nach Bufalo,NY . Ich denke , dass die Papiere von der Botschaft bearbeitet werden , die gerade am "wenigsten" zu tun hat .
please please please can-drive... immigrieren ist schon kompliziert genug. Versuche so gut es geht und bringe nur korrekte Information zu den Themen.
Buffalo ist geschlossen! PR Antraege die von innerhalb Canada's gestellt werden in Ottawa bearbeitet oder in dem Land wo du vorher gewohnt hast (waehrend eines gewissen Zeitraumes kannst du waehlen, sprich auf Antrag angeben)
@manitobain , niemand hat Einfluss ,wer die Papiere wirklich bearbeitet. Berlin gibt es auch nicht mehr , also wie kann dann ein deutscher waehlen , wo seine Papiere bearbeitet werden . Jeder schickt seinen Antrag fuer PR an EINE Adresse und von dort wird verteilt Der Antragsteller hat da keinen Einfluss drauf.
@ can-drive: fuer Deutsche ist nun Wien zustaendig, so what?
Alle Antraege werden nach Sydney, NS geschickt als erste Anlaufstelle. In PR Antrag: http://www.cic.gc.ca/english/pdf/kits/fo...M0008ENU_2D.pdf --> 4tes Kaestchen ..die Frage nach dem Visa Office und nur fuer dich.. noch dazu die Erklaerung im Guide:
Question 4 Immigration Office requested for the processing of your application
Indicate the name of the Immigration Office which serves: •your country of nationality, or •the country in which you are residing, provided that you have been lawfully admitted to that country for at least one (1) year.
somit hat man in vielen Faellen (besonders wenn man schon in Canada arbeitet, oder aber in einem 3ten Land arbeitet) 2 Moeglichkeiten.
Wie lange die Sache dann tatsaechlich dauert, kommt leider sehr auf den dann zustaendigen officer drauf an, das wird nicht bestritten.
Meine Weisheiten kommen direct von CIC... woher kommen deine?
Ich wohne noch in De. daher ist Wien für mich ( uns ) zuständig. Die Ärztlichen Untersuchungsergebnisse von der medical wurden wiederum nach London, UK geschickt. Scheint halt irgendwie ein weltweit verzweigtes Datennetz von CIC zu sein.
Ich habe das Kaestchen Nr. 4 (Immigration Office requested for processing this application) freigelassen. Unser Wohnsitz war in BC, Canada und auf Nachfrage bei CIC wurde uns mitgeteilt, dass fuer uns Ottawa zustaendig sei, da der PR Antrag innerhalb Kanadas gestellt wurde und wir kein Visa Office angegeben haben. Bei Antragsstellung haben wir gerade mal 7 Monate in BC gewohnt.
Die Wartezeit und Ungewissheit ist zermuerbend, allerdings muss ich CIC zu Gute halten, dass unser Status online immer aktuell war - da hat es auch negative Erfahrungen gegeben.
Als unser online Status zu decision made wechselte, kam 5 Tage spaeter die Bestaetigung per e-mail, mit Aufforderung zur Bezahlung der RPRF, also ich druecke allen die Daumen, dass die Wartezeit und Ungewissheit ein baldiges Ende hat.
Zitat von can-drive im Beitrag #21@manitobain , niemand hat Einfluss ,wer die Papiere wirklich bearbeitet. Berlin gibt es auch nicht mehr , also wie kann dann ein deutscher waehlen , wo seine Papiere bearbeitet werden . Jeder schickt seinen Antrag fuer PR an EINE Adresse und von dort wird verteilt Der Antragsteller hat da keinen Einfluss drauf.
Gruss Holger
Ups.... ist mir was entgangen? Meine Freundin lügt mich an, die meinte Sie sei in Berlin....
cic sagt und schreibt genau, welche Botschaft in welchem land für welche anträge zuständig ist. die haben noch nicht alles zentralisiert.
Wien ist für anträge aus Deutschland und aus weiteren ländern zuständig - das seit jahren.
wählen kann - möglichwerweise - ein deutscher, ob er den antrag innerhalb oder ausserhalb kanada stellt, wenn er in ca ist - von fall zu fall kann das anders sein.
das ist eine alberne Diskussion - meine ich. wer seinen PR antrag stellt weiß wo es lang geht . step 1 ... dann step 2 ....
alles klar geregelt von cic.
Bonne chance maxim
Was kümmert mich ...die sich an der Eiche kratzen. Facebook Maxim Pouska - youtube Maxim Pouska
Ob die Diskussion jetzt albern ist oder nicht sei mal dahingestellt. Fakt war halt das es um die Bearbeitungszeit ging und das sich ein Thema dann ausweitet und man an die Orte wo die Anträge gestellt werden bzw bearbeitet werden oder an ein anderes Thema gelangt, ist in jedem Beitrag doch fast das gleiche. Wenn jemand bei der PR-Bewerbung ist sollte er schon wissen wo sein Bearbeitungsort ist. Ich finde es persönlich ok das sich ein Thema auf andere ausweitet und lesen kann wie es anderen ergangen ist bzw was für Erfahrungen sie gemacht haben. Auch wenn fast alles von CIC geregelt denke ich mal das es auch dort Mißverstände gibt.