nach einem Traumurlaub 2010 liebeugeln wir mit dem Gedanken nach CA Auszuwandern mit unserer Tochter.
Um das ganze etwas abzukürzen legen wir einfach mal los.
Vom Berufsweg ist meine Freundin Heilerziehungspflegerin (Examiniert) sowie Kinderpflegerin (Examiniert) und ich lernte eins Koch, studiert habe ich Hotel- Betriebswirtschaft.
Wie wahrscheinlich ist es das wir ein neues Leben in CA beginnen könnten / dürfen? Gibt es dort Kindergärten?
Bevorzugt in der Region Alberta. Englisch sprechen wir beide durchschnittlich, verstehen etwas besser.
Ich selbst bin Erzieherin, übe diesen Beruf aber momentan nicht aus. Da wir mit einer Workpermit über meinen Mann nach Canada sind.
Natürlich gibt es auch Kindergärten hier in Canada, leider sind diese für viele Eltern fast nicht erschwinglich, da Diese sehr teuer sind. So kann man schon locker mal 500$ für einen Platz bezahlen... im Monat. Kindergärten heißen hier Daycare. Um in einem Daycare zu arbeiten, muss man die Prüfungen noch mal machen. So wie in jedem Beruf, werden zwar Erfahrung verlangt und das möglichst viele Jahre, zwischen 3-5, aber es wird zum Schluss eben nicht anerkannt. Nun das ist in Deutschland genauso, wenn man da mit einem ausländischem Abschluss arbeiten möchte.
Ich denke ihr fangt einfach mal an euch durchs Forum zu lesen und einigen Links zu folgen. Dann bekommt ihr schon viele Infos und könnt dann noch gezielter Fragen, was euch interessiert. Leider habe ich die Links jetzt nicht so hopla hop bei der Hand. Vielleicht hat einer der anderen Forumsteilnehmer sie gespeichert.
Der Vorlauf, das heißt, erst mal die Voraussetzungen zu schaffen, damit wir eine WP bekommen, das hat mehrere Jahre in Anspruch genommen. Als wir die Voraussetzungen hatten, ging es relativ schnell. Natürlich war auch noch ein Quäntchen Glück dabei. Doch von der eigentlichen Bewerbung, bis zum tatsächlichen Auswandern meines Mannes, vergingen nur 6 Monate.
Ich denke, Du könntest evtl. Glück haben in Alberta mit der Hotel-/Gatsgewerbebranche mit ggf work-permit o.ä.. Deine Frau wird hingegen sämtliche hiesigen Prüfungen nochmal machen müssen, wenn sie in einem der Berufe arbeiten will.
Ich hab grad keine Ahnung von der cic-liste mit den skilled-worker-visa., einfach mal auf deren website checken. da stehen auch alle weiteren infos zu diesem visa drin.
such mal nach dem user schwabengirl_fs und schreib ihr eine nachricht. sie kann dir evtl einige tips geben bzgl. tourismus-branche o.ä. in alberta.
Hab geantwortet aber ein Fehler ist aufgetreten. Weis nicht ob Ihr die Nachricht gekriegt habt. Es hies das ein Fehler aufgetreten ist weil der Sender mich geblockt hat. Das neue Forum treibt mich noch in Wahnsinn...:-)
Wenn die Nachricht nicht ankam schreibe ich sie natuerlich nochmals.
nein leider haben wir keine Antwort bekommen und irgendwie (vllt. bin ich geistig zu sparsam erzogen) ist unser Account verschwunden bzw. im Forum nicht bekannt.
Egal, haben uns neu Angemeldet.
Ich habe so viele Fragen, ich weiss gar nicht genau wo beginnen. Vieles ist zum Nachlesen Online hinterlegt jedoch für mich nicht nachvollziehbar.
Ich weiss das es nicht unbedingt leicht ist, ggf. verdammt schwierig eine WP und dann eine PR zu bekommen. Aber Liebe ist liebe :)...
Franzi muss alles "neu" machen als HEP bzw. Kinderpflegerin, dessen sind wir und bewusst. Gibt es für mich die möglichkeit einen halbwegs gut bezahlten Job zu bekommen? ( Koch& Hotel- Betriebswirt)
Was für ein Visum kommt in Frage? Starthilfe vom Arbeitgeber? Gibt es die überhaupt? Werden viele Arbeitskräfte gesucht? Wie sieht die Arbeitsmarktlage in den Ölcamps in der realität aus?
...Da kommen noch viele viele Fragen und ich hoffe sehr, dass ihr und weiterhelfen könnt / weiter helft!
Beste Dank im Vorraus! Ganz liebe Grüße aus Stugitown :-)
Es sind die Begegnungen mit Menschen die das Leben lebenswert machen..
Wenn du als Koch genug Erfahrung hast, dann bestände ja die Möglichkeit über ein Workpermit nach Canada zu kommen. Dazu bräuchtest du einen Arbeitgeber, der die LMO Beantragt, so dass du die Workpermit bekommst. Vermutlich wird in den Tourismuscentren in Alberta und BC die Chance gross sein, eben so einen Arbeitgeber zu finden.
Hallo ihr ich bin auch seit ca 6 Wochen auf der suche, nach eiem Job im Gastgewerbe (bin auch Köchin und schließe im Mai meinen Bachelor in hospitality Management (management,Betriebswirtschaft im HoGa Gewerbe) ab) was heißt denn genug Erfahrung als Koch?
Danke
...Let me show u the world in my eyes!...
...Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen...
Hallo Annkrus, ich interpretiere genug Erfahrung mit " Alle Situationen in der Küche" genaueres kann ich dir hierbei jedoch auch nicht sagen.
Ich Dt habe ich diese zu genüge gemacht, 20 Stunden täglich, Hardcore jedoch überlebenswichtig. Mein Studium allein hätte mich nicht mit diesem Gastgeberwissen erfüllt.
Hoffe es sagt dir, ..... hard work, great job.
Es sind die Augenblicke die zählen, nicht die Dinge!
Hallole Ihr zwoi Schwoba .Ond an Gruass an'd Hoimat . I be en Stuagart gebora , isch zwr scho a Weile her ... abbr i bee emmer noch an Schwob . So , jetzt genug Dialekt , nein , naterlich war das deutsch , denn schwaebisch ist das RICHTIGE Deutsch , alles andere ist Dialekt !!! Ausserdem ist schwaebisch absolut anhoersicher . :-)
Warum will man eigentilch immer nach AB,BC , oder Ontario . Mal abgesehen , dass die Moeglchkeiten in MB wesentlich besser sind ,fuer Immigration . (Dauer,Bedingungen u.s.w. ) haben auch die Praerieprovinzen ihre Reize. Und kalt ist es auch in den anderen Provinzen ... abgesehen von Vancouver ;-) . Ich denke , auch in MB werden Koeche gesucht . teufelie , bitte KEINE falsche Info!!! Fuer Truckdriver , sind 2 Jahre Praxis erforderlich !!!
Hallo Holger. danke für deine Antwort. Problem mit MB haben wir auch nicht, ..der Papps hat sich halt verliebt in AB.
Wie kommst du darauf dass es da besser sei mit der Einwanderung?
Es sind die Augenblicke die zählen, nicht die Dinge! "Ich WILL zurück zu Dir und ich geb alles dafür, ich will zurück zu Dir und dann lange nicht mehr weg"