nach einem Traumurlaub 2010 liebeugeln wir mit dem Gedanken nach CA Auszuwandern mit unserer Tochter.
Um das ganze etwas abzukürzen legen wir einfach mal los.
Vom Berufsweg ist meine Freundin Heilerziehungspflegerin (Examiniert) sowie Kinderpflegerin (Examiniert) und ich lernte eins Koch, studiert habe ich Hotel- Betriebswirtschaft.
Wie wahrscheinlich ist es das wir ein neues Leben in CA beginnen könnten / dürfen? Gibt es dort Kindergärten?
Bevorzugt in der Region Alberta. Englisch sprechen wir beide durchschnittlich, verstehen etwas besser.
Ich selbst bin Erzieherin, übe diesen Beruf aber momentan nicht aus. Da wir mit einer Workpermit über meinen Mann nach Canada sind.
Natürlich gibt es auch Kindergärten hier in Canada, leider sind diese für viele Eltern fast nicht erschwinglich, da Diese sehr teuer sind. So kann man schon locker mal 500$ für einen Platz bezahlen... im Monat. Kindergärten heißen hier Daycare. Um in einem Daycare zu arbeiten, muss man die Prüfungen noch mal machen. So wie in jedem Beruf, werden zwar Erfahrung verlangt und das möglichst viele Jahre, zwischen 3-5, aber es wird zum Schluss eben nicht anerkannt. Nun das ist in Deutschland genauso, wenn man da mit einem ausländischem Abschluss arbeiten möchte.
Ich denke ihr fangt einfach mal an euch durchs Forum zu lesen und einigen Links zu folgen. Dann bekommt ihr schon viele Infos und könnt dann noch gezielter Fragen, was euch interessiert. Leider habe ich die Links jetzt nicht so hopla hop bei der Hand. Vielleicht hat einer der anderen Forumsteilnehmer sie gespeichert.
Der Vorlauf, das heißt, erst mal die Voraussetzungen zu schaffen, damit wir eine WP bekommen, das hat mehrere Jahre in Anspruch genommen. Als wir die Voraussetzungen hatten, ging es relativ schnell. Natürlich war auch noch ein Quäntchen Glück dabei. Doch von der eigentlichen Bewerbung, bis zum tatsächlichen Auswandern meines Mannes, vergingen nur 6 Monate.