Zitat von can-drive im Beitrag #41Ob nun Winnipeg , oder Steinbach... naja Russel , Moosomin Dauphin , Brandon , man kann an allen Steadten etwas finden , oder auch nicht !Ich bib der Meinung fuer den Anfang hat die Stadt sehr viel Vorteile . In der groesseren Stadt sind die Moeglichkeiten erst mal wesentlich groesser , einen Job zu finden .In welcher Richtung auch immer . Man ist wesentlich flexibler . In Winnipeg z.B. kann jede Stelle ohne Probleme mit dem Bus erreicht werden.In der Regel ist man in 30 min.in Downtown . Mein Sohn hat ein Jahr in Wpg gewohnt, ohne Auto. Frag ihn mal nach Busverbindungen und wie schnell man wo ist, wenn es nicht gerade an der Hauptstrecke liegtNatuerlich ist ein Auto besser . Aber was nutzt einem das Auto , wenn man damit nicht auf die Strasse kann , wie z.B. jetzt oefters vorkommt .Selbst der Transcanada ist sehr oft gesperrt .Von Hwy16 durch Russel ganz zu schweigen . so ein Unsinn...und du bist Trucker? Eventuell hast du 3-5 Tage (geschaetzt von mir in der Walachei wohnend) im Jahr wo du mal nicht wegkommst...und deshalb nutzt einem dann ein Auto nicht? Waehred des Immigrationsprozess ist man auch in der Stadt wesentlich flexibler , nur mal so kleine Dinge , wie Passbilder . In Winkler , vielleicht im Walmart.. oder gibt es da einen Fotograf ???Wir hatten Bilder im Walmart gemacht , fuer deutschen Reisepass . Maedel geschaut ...und es waren die verkehrten . dafuer gibt es ja den Ausdruck beim Antrag, den man mit zum Fotograph nimmt und dann sollte man halt selber sehen, ob es stimmt Der Vorteil , wir waren persoenlich beim Konsulat in Toronto (musste man zu dieser Zeit) . Haette die freundliche Konsulatsdame uns nicht einen Tip gegeben , waere die Reise nach Toronto fuer die Katz gewesen. Ich muss sie nicht bezahlen , das geht aber nicht bei jedem .... Stellt man sich das jetzt fer PR vor , naja koennte den Antrag um Monate zurueckwerfen ... und das um den Preis "ruhig zu wohnen" !? liegt es dir wirklich daran und machen alle Geschaefte im ruralen Bereich schlecht? Sicher gibt es auch Fotographen auf dem Lande, aber du behauptest dann einfach mal..die taugen nichts??? Oder sagst du damit, das in Wpg jeder Fotograph weiss, wie die Immigrations bilder sein muessen. Ach nein, du sagst Walmart wusste nicht wie ein DEUTSCHES Reisepass Foto aussehen sollte....jeeesh, ja, das ist auch schon eine Frechheit, man sollte sich hier doch mit den deutschen Sachen auskennen *sarkasmus aus* . Deutscher Reisepass hat ja herzlich wenig mit Immigration zu tun..nur mal so nebenbei Ich selbst moechte nicht in Steinbach wohnen , auch nicht in Winkler ,oder Morden wir leben besser "im Busch" . Aber wir haben auch Immigration hinter uns . Und Land billiger , als Stadt ???? Ich habe Haus gesucht , auf dem and (zu mieten) , 3 Bedrooms , Garten (klein) , bewohnbar ab CAD 1400.- aufwaerts nur mal so nebenbei . Wohnung in St.Pierre Jolys , 2 Bedrooms ab CAD 900.- ... Aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden .du lebst in Wpg suburbia ...klar sind die Mieten dort angepasst...die Leute waeren ja doof, wenn nicht? Auch hier generalisierst du viel zu viel in meinen Augen
Aber Immigration auf die leichte Schulter nehmen ,ist schon das letzte . @manitobain , du schreibst hier einfach Mist .auch wenn PNP ANERKANNT ist , kann die PR leicht noch an der Schulbildung scheitern .in MANITOBA wird nach PN erhalt, bei PR Antrag die Schulbildung nicht mehr geprueft! Beide Leute , die bei uns in der Firma abgelehnt wurden (in Alberta), hatten GENEHMIGTES PNP ,schon BEVOR sie nach Canada kamen . Und PR dauerte fast 3 Jahre , bevor sie abgelehnt wurde .Kann ich nichts zu sagen, da ich sicher bin, das dies nur ein kleiner Teil der Information ist, die noetig waere, um das zu beurteilen. Ist deine Firma in AB ansaessig? Einer hat inzwischen PR in Manitoba . Die anderen haben leider aufgegeben . Und Story's , es gibt Leute , die hatten PR nach einem Jahr , sind eher ie Ausnahme Hast du dazu eine Statistik? oder ist das wieder nur auf deine Firma bezogen?. Auch bei uns war nach nicht mal 2 Jahren alles erledigt . Aber bei der Mehrzahl der Leute hat es wesentlich laenger gedauert . In ubnserer Firma gibt es ca. 120 Immigranten und es sind 120 verschiedene Zeiten , wie lange PR gedauert hat . Fakt ist jedenfalls , dass es vor 7 Jahren wesentlich schneller und auch einfacher ging , als heute . Deshalb sollte man mit Worten wie "Formsache" und "dauert soundso lange" sehr vorsichtig umgehen . Ich versuche den Leuten besser ein wenig die pessimistische Seite der Immigration zu erklaeren , dann ist die Enttaeuschung sehr viel kleier , als falsche Hoffnungen zu machen .
Gruss Holger
Ich bin dafuer und zeigen informationen, aber sie muessen belegt sein. Weder pessimismus noch die rosarote Brille sollte sein. Ein freundlicher ton waere nett. Sicher war es vor 7 Jahren einfacher, das wird vermutlich auch noch in 7 Jahren gesagt.
Naja , wie eigentlich immer Einer kann es besser und war scneller als Andere . Eigentlich ein Schlag ins Gesicht einiger User in diesem Forum , die schon laenger auf ihre PR Anerkennung warten . Ich wundere mich nur , dass die "Helden" des Forums die ja alles ganz schnell und vermutlich auch ganz einfach gemeistert haben , den Leuten , die schon fast die Hoffnung aufgegeben haben und schon die "rueckwanderung" planen nicht endlich ihr Geheimrezept verraten ! Mir persoenlich ist es egal , wer wohingeht . Ich bin da , wo ich mich wohlfuehle. Keiner findet dorthin , wenn ich es nicht moechte , und das ist gut so . Jeder ist SELBST seines Glueckes Schmied ! In diesem Sinne , Gruss Holger
Zitat von can-drive im Beitrag #49Naja , wie eigentlich immer Einer kann es besser und war scneller als Andere . Eigentlich ein Schlag ins Gesicht einiger User in diesem Forum , die schon laenger auf ihre PR Anerkennung warten . Ich wundere mich nur , dass die "Helden" des Forums die ja alles ganz schnell und vermutlich auch ganz einfach gemeistert haben , den Leuten , die schon fast die Hoffnung aufgegeben haben und schon die "rueckwanderung" planen nicht endlich ihr Geheimrezept verraten ! Mir persoenlich ist es egal , wer wohingeht . Ich bin da , wo ich mich wohlfuehle. Keiner findet dorthin , wenn ich es nicht moechte , und das ist gut so . Jeder ist SELBST seines Glueckes Schmied ! In diesem Sinne , Gruss Holger
LOL .. bin ich nun mit dem "Held" gemeint? In dem Falle: I do. Ich helfe Leuten, so gut ich kann ... selbst Leuten, die jetzt IN Winnipeg leben, habe ich schon geholfen ;)
Zitat von stbch-zottel im Beitrag #47@manitobian.... sagte ich...ich liebe dieses forum......und wie schon woanders geschrieben......WO kann man das liken???????
lol your welcome ;) und deine Signatur hat schon was an sich!
Nur kurz zur besagten Signatur .... es ist schon erstaunlich , dass Leute sich sowas auf die Fahne schreiben , wenn sie aber persoenlich vor einem stehen , die Feigheit in Person darstellen und ihre Landsleute anluegen , dass sich die Balken biegen . Aber fuer manche Menschen ist das ganze Leben EINE LUEGE , deshalb merken sie das nicht ! Ansonsen fuer mich "Tema durch" ! :-
crunch-crunch, gulp... Chips und Bier sind bereit! Wird das jetzt hier "German Trucker War / Part 2"?
Hi Toby&Franzi,
ich denke ihr sammelt grade Infos und wenn die naechsten Fragen auftauchen, stellt ihr die am Besten in einem neuen thread. Dieser Faden laeuft grade gegen die Wand.
Ach und zu euerer Eingangsfrage - aehem - Alberta ist auch ne schoene Provinz. Wuerd ich noch nicht ganz links liegen lassen, kommt halt auf die Anforderungen der PNPs an. Andererseits wollt ich ja mit Jan2.0 in ferner Zukunft ne Alten-Wg in Steinbach/Manitoba gruenden. Da kaemen ein Koch und ne Kinderpflegerin grade recht! Man weiss ja das "aeltere Herrschaften" und "Kindergarten" so weit nicht auseinander sind...
Gruesse mattes
P.s.: @ Marc: In deiner Signatur find ich eine grosse Wahrheit... und ein paar kleine Rechtschreibfehler...
wieso erstaunlich? freises denken! und wenn ich persoenlich vor dir gestanden habe, is schon vorgekommen, feige? hab ich dich angelogen,wo und wann??? deswegen...
Gott schuetze mich vor Sturm und Wind und Deutsche die im Ausland sind.!
Hallo Mattes, jesundes neues gewünscht. Dann startet doch euer Projekt. :) . Franzi schafft ja in einer Großen Kette im Altersheim, und das bissl kochen mit Kostformen, Diätenquatsch usw. kenn ich ganz gut da wir uns auf Arbeit kennen gelernt haben.
Kannst ja gern Via PN schreiben.
Grüße aus Frühlings - Deutschland
Es sind die Augenblicke die zählen, nicht die Dinge! "Ich WILL zurück zu Dir und ich geb alles dafür, ich will zurück zu Dir und dann lange nicht mehr weg"