@Regengott, eigentlich erwarte ich in dem o.g. Artikel schon objektivitaet. Denn wenn hier schon "geschludert ' wird, wie ist es dann bei wirklich wichtigen Themen. Ich weiss, dass die Medien nicht nur zur Information, sondern eher zur Beeinflussung der Menschheit dienen soll. Und in dieser Richtung machen die einen wirklich guten Job. Ob es nun TV, oder auch die Printmedien sind. Diesem ganzen "Investigativjournalismus werte ich als Alibifunktion, einfach um hin und wieder zu zeigen "wir tun was" . Was die Soldaten betrifft. Das NATO Emblem ist den Stabsangehoerigen vorbehalten. Bei den Soldaten reicht das Hoheitsabzeichen, dass bei Einsaetzen sogar verdeckt werden darf. Das dich inRiga die US-Airforce begruesst hat , liegt vielleicht daran, dass der Flugplatz amerikanisches Hoheitsgebiet war. Gab es frueher in DE auch. Jeder Stuetzpunkt in DE in dem Atomwafen gelagert wurden , standen unter amerikanischer Verwaltung und die Ami's hatten dort auch das Hoheitsrecht. Zu der Krise in der Ukraine,wurde natuerlich dargestellt , dass der Ami doch der "Gute" bei der Geschichte war.... , naja eigentlich ging es doch gar nicht um die Ukraine selbst.Die Krim war doch der Knackpunkt... und die NATO moechte schon immer weiter nach Osten. Leider wurde doch zum groessten Teil davon abgelenkt und die Rssen waren doch die "Boesen" ... warum sollte man dann die Amis bestrafen!? Warum sollte sich jemand daruber aufregen, das der Ami in Bulgarien ein Atomkraftwerk baut,oder bauen will. (wusste das ehrlich nicht) ... Warum sollten die das anders machen als die Chinesen in Canada.... ist weit weg und wenn mans nicht mehr braucht, haben die anderen die Sauerei. Was Keystone XL ist, muss ich gestehen.. keine Ahnung,sorry! Was unsere Umwelt betrifft, ich muss sagen wir muessen einen Preis bezahlen, dass wir unseren "Luxus" nutzen koennen, das ist z.T. traurig aber bittere Realitaet.
@Holger: Keystone XL ist ein Pipeline Projekt. Dabei geht es um erhoehte Kapazitaeten fuer den Transport von Alberta Oelsand nach Texas (USA). Fuer Kanada und die USA waere der Bau mE eine gute Sache. Laut wikipedia ist der Pipelinebau aufgrund der Grenzueberschreitung eben amerikanische Aussenpolitik. Die USA hat aber wichtigere Ziele in der Aussenpolitik. Generell ist es die Einmischung in Konflikte, z. Bsp. durch Unterstuetzung lokaler Rebellen. Das ist in den letzten 70 Jahren mehrmals (global) vorgekommen und Sanktionen sind ausgeblieben. Dabei ging es den USA stets darum, die eigenen wirtschaftlichen Interessen zu bedienen. Seit einigen Jahren ist es das Ziel, die russische Wirtschaft direkt zu schwaechen (weil die amerikanische Wirtschaft nur extrem langsam wieder auf die Fuesse kommt). Der Ukraine Konflikt kommt den USA also 'wie gerufen'. Es geht um Milliarden, insbesondere beim Energietransport (Pipelines). Momentan werden in Bulgarien Rohre fuer die Turk Stream Pipeline auf Transportschiffe verladen. Direkt daneben (im Hafen) liegt die US Marine vor Anker. Das wundert mich nicht...
...back to work... Es gibt viel zu tun. Fangt schon mal an.
DANKE,Regengott fuer die Information!!!! Ja, der Ami muss schon schauen, dass SEIN Land laeuft. 300Mio. Menschen muessen schon bei Laune gehalten werden. Nein, im Ernst das Grosskapital sitzt nun mal in USA und die ziehen an den Faeden der Politiker, die ja nur Marionetten sind. Aber so eine Pipeline ist ja eigentlich eine gute Sache und grenzueberschreitend muss ja auch nicht unbedingt negativ sein... gibts ja in Europa auch. Ein Strassentransport waere da fast nicht moeglich und auch viel gefaehrlicher. Und die Bahn ist in Canada und in USA schon ausgelastet. Und wer will den Ami aufhalten... der Russe wirds nicht wirklich tun und der Chines hoffentlich NICHT. Nun bleibt eben nichts anderes, als den Ami einfach mal als "Alibi" zu kritisieren und dabei bleibt es eben. Die Medien sind schon lange das Werkzeug des Grosskapitals ... naja die Leben ja vom Grosskapital. Und ein bischen "Enthuellungsjournalismus" bringt ein wenig Abwechslung in die Gehirnwaeschepraktik der Medien. Was mich stoert und ich wundere mich tatsaechlich darueber, dass sich Canada von USA in eine Rezession draengen laesst. (naja nicht nur von USA). Canada haette die Moeglihkeit, USA dunkel zu machen. Strom ,Oel geht von Canada nach USA, also gaebe es ein Druckmittel... wobei das vielleicht auch zu einem Krieg fuehren koennte. Nun, das "angeblich" intelligenteste Lebewesen in diesem Universum wird seine Intelligenz eines Tages benutzen um sich selbst zu vernichten.... und das Einzig und Allein aus Profitgier. Und wenn die Menschen an den Faeden merken, dass man Geld nicht fressen kann, ist es auf jeden Fall zu spaet. Wie waere das Leben wohl langweilig, wenn es morgen keine Waffen mehr geben wuerde, alle friedlich nebeneinander die Resourcen der Erde teilen wuerden. Und auch das Essen wird geteilt, statt verbrannt oder ins Meer geworfen....alle wollen ein Paradies, aber die Gier wird's verhindern, Schade eigentlich!!!
Zitat von can-drive im Beitrag #18 Was mich stoert und ich wundere mich tatsaechlich darueber, dass sich Canada von USA in eine Rezession draengen laesst. (naja nicht nur von USA). Canada haette die Moeglihkeit, USA dunkel zu machen. Strom ,Oel geht von Canada nach USA, also gaebe es ein Druckmittel... wobei das vielleicht auch zu einem Krieg fuehren koennte.
Gruss Holger
Hi Holger,
ich denke dass das leider nicht so ist. Strom nach USA ist mir neu. Ich weiss das Energieversorger Kraftwerke und Beteiligungen in den USA habe und dort den Strom verkaufen. Ist jedoch nicht wirklich Grenzueberschreitend.
Mit Oel ist das auch so eine Sache. Canada wuerde gerne mehr Oel in die USA liefern. Sicherlich schickt Canada Grude Oil in die USA, aber dafuer kaufen wir auch Diesel und Sprit von den USA zurueck. . Leider gibt es nicht genug Raffinerien in Canada um den Eigenbedarf zu decken. Wenn wir kein Oel mehr in die USA schicken wird USA wohl nicht dunkel sondern Canada geht zu Fuss.
Und USA hat grosse Vorkommnisse in Dakota - was sie ziemlich unabhaengig vom Oelmarkt machen kann in sehr naher Zukunft. Der Oelindistrie in den USA geht es im Verglich zur Kanadischen im Moment richtig gut. Und das nutzen sie natuerlich auch aus um den wirtschaftlichen Druck auf Russland zu erhoehen (Canada ist eher Kollateralschaden). Und nebenbei die Rezession hier ist auch ziemlich hausgemacht, gerade wird mit dem jetzigen Verhalten in Canada die naechste fuer Canada schon produziert. Und keiner will was aendern. Ich glaub Oel und Gas wollen eine kleine Rezession von Zeit zu Zeit als eine Art Marktbereinigung.
Bei Pipelins wueder ich auch erst innerhalb von Canada schauen, bevor ich mich ueber andere beschwere. Wieso haben wir noch nicht die TransMountain in Bau und auch keine Pipline nach Osten. Wieso muss Canada Nordseeoel kaufen???
Zur Zeit macht das arbeiten in Oil und Gas nicht so richtig Spass - da bleibt nur die Hoffnung…..
@sanne, Canada liefert schon Strom nach USA. Vorallem die Kernkraftwerke in Qebec und Ontario haben Ueberkapazitaeten und verkaufen diese nach USA.Da Strom ja nict gelagert werden kann, macht das ja auch Sinn. Das Canada Sprit in USA kaufen muss liegr eher an der Unfaehigkeit der Mineraloelkonzerne in Canada... oder soll man es Profitgier nennen!? Es ist schon sehr schwach, das bei Ausfall nur EINER Raffinerie in Canada , Versorgungslouecken auftreten, die dann von den Oelgesellschaften auch noch finanziell ausgenutzt werden, inzwischen schon zweimal erlebt! Selbst Deutschland ist faehig, seine Eiwohner und auch die Nachbarlaender mit Sprit zu versorgen.... Cannada, als zweitgroesster Oelversorger nach Saudi Arabien ist nicht in der Lage dazu.... !? Natuerlich hat es Oelvorkommen in USA .... nur 35% der US-Oelproduktion werden allein in L.A. verfeuert... hab ich mal gelesen. Was USA nd auch Canada im Ueberfluss haben , ist Erdgas . Wuerde Canada seinen eigenen Sprit prodzieren, braeuchten die kein Oel an USA verkaufen, sondern koennten die gesamte Oelproduktion auf dem Weltmarkt verscherbeln.... oder vielleicht das eigene Land mit guenstigem Sprit versorgen.
Das ist doch klar, dass es der amerianischen Oelindustrie gut geht... schliesslich wurde ja der USD aufgewertet . Und auch der can. Oelindustrie gehts nicht schlecht, sie tun nur so. Jahrelang haben sie sich eine goldene Nase verdient und jetzt wirds ein bischen weniger, und nun ist Panik. Und Alberta ist so aufs Oel kozentriert, dass es sich selbst Rezessionsanfaellig gemacht hat. Rezession haben wir ja noch nicht wirklich.... eigentlich nur in Alberta und auch da ist noch keine Rezession. Und waum will der Ami druck auf die Russen ausueben ,nur dass er endlich seine Flotte im Schwarzen Meer unterbringen kann... also da haelt sich mein Verstaendnis sehr in Grenzen! Ud die canadische Regierung schaut zu, wie der can. Dollar mal schnell um 25 -30% abgewertet wird! Das hat auch nichts mit Bereinigung zu tun, das sind reine wirtschaftliche Interessen, wo der Mensch keine Hemmschwelle sein darf ... naja vielleicht merkt ja das "Grosskapital" auch irgendwann, dass man Geld nicht fressen kann!
Pipelines haben ein sehr grosses Problem , sie muessen gewartet werden. Und das wird in Canad sehr kostenintensiv sein. Ansonsten werden Pipelines durch First Nation Land laufen und das ist wohl das groesste Problem. Ob das abeiten in Oel und Gas ueberhaupt nochmal Spass machen wird, bezweifel ich ernsthaft. Ich habe vor kurzem einen Bericht in der Financial Times gelesen. Da haben sich die Bosse der groessten Mineraloelfirmen getroffen und beschlossen, dass der Oelpreis in naechster Zeit auf sehr niedrigem Niveau gehalten werden soll , und die Konzerne muessen eben SPAREN!!! Also erst Mal den Kostenfaktor "Mensch" verringer.
@Holger: Fuer Exporte macht es mE eher Sinn, wenn die heimische Waehrung, z. Bsp. US Dollar, relativ schwach ist. Somit muss ich als Importeur mit einer relativ starken Waehrung weniger fuer einen relativ schwachen US Dollar bezahlen. Neben der Wartung von Pipelines spielt 3rd Party Influence (aka mechanical damage) die groessere Rolle vor dem Permitting (1st nation country). Problematisch wird es, wenn man Reparaturen zu spaet oder gar nicht machen kann. Mit der Wartung verdienen einige Leute Geld. Ob das Spass macht, kann man ja mal fragen... Meinst Du die russische Schwarzmeerflotte? Die ist auf der Krim schon seit Jahren stationiert. Die Russen haben ebenfalls den Cosmodrome in Baikonur (Kasachstan) gemietet. Die amerikanischen Investitionen in die Ukraine sollten momentan etwas ruhen, da man mE dem Iran etwas unter die Arme greift. Aus meiner Sicht wird mit der Lockerung der Sanktionen gegen den Iran wieder das alte Nabucco Pipeline Projekt ‚reaktiviert‘. Damit ergibt sich ein Ueberangebot an natural gas in der Tuerkei. Das tut Russland nicht unbedingt gut... Den Bericht aus der Financial Times lese ich eher mit Vorsicht. Solche Artikel koennen so perfide sein, dass eine Meinung ‚erzeugt‘ wird, die das genaue Gegenteil der Realtitaet ist. Beispiel: ‚Russland dreht der EU den Gashahn zu.‘ Gegen den Satz ist nichts einzuwenden, aber die Richtung ist genau gegensaetzlich. Bis Anfang Juli 2015 hat die EU eben Russland den Gashahn zugedreht. Diese Praxis wird auch (online) beschrieben und nur anders dargestellt.
...back to work... Es gibt viel zu tun. Fangt schon mal an.
@Regengott, du hast schon ganz schoen Hintergrundwissen!!!! Das find ich sehr gut und auch interessant! Eigentlich ist es schon traurig, dass heute nur noch Profit zaehlt. Das "drumrum" ist eher naebensaechlich. Ich meine hier menschlice Werte. Und auch in Canada passiert heute der gleiche Fehler, de man in DE gemacht hat.Der stetige Ausverkauf.... der natuerlich im Moment Profit bringt, aber auf Dauer zum Draufzahlgeschaeft wird.Ich frage mich immer wieder , ob man wirklich einen Uniabschluss braucht um das alles zu verstehen....ich habe "nur" einen schlechten Hauptschulabschluss... doch ich kann die Folgen der "Profitwirtschaft" sehr gut erkennen und natuerlich auch fuehlen! Noch vor 30 Jahren konnte man Sch... in Dosen verkaufen, wenn "Made in Germany" drauf stand. Heute ist dieser Satz nicht mehr wert, als "Made in China". Man hat gute Markennamen zerschlagen, Firmen sind fusioniert um sich Konkurenz vom Hals zu schaffen.... und das alles um die Gier der Aktionaere zu befriedigen. Der Mensch steht heute ganz weit hinten.. LEIDER!!!! Und das ist fast in allen Industriestaaten so. Ich dachte immer Dozenten, Professoren in Universitaeten waeren Menschen, leider kommt es mirr so vor, dass auch die nur noch von der Kohle geblendet sind und das auch predigen. Anders kann ich mir die Entwicklung nicht erklaeren. Wenn ich allein die Preisentwicklung beim Sprit anschaue , kann ich nur den Kopf schuetteln.... und die "schlaue Menschheit" laesst sich taeglich von Geldgeilen Managern verschaukeln... naja , vielleicht werden die irgendwann mal merken, dass man Geld nicht essen kann! Achso, warum gibts eigentlich ueberhaupt noch Erdoel .... 1969, in der 5.Klasse habe ich gelernt, dass Erdoel NUR noch max. 30 bis 35 Jahre zur Verfuegung steht.... hat da die Luege schon angefangen... man redet ja heute immer noch von 30 -35 Jahren, dass Erdoel zur Verfuegung steht. Naja Alternativen zum Oel wuerde es genug geben... die sind aber gar nicht gewollt!!!! Und diese ganzen Hybrid (Volksverdummung) Fahrzeuge sind doch nur Alibi. Und das Elektroauto gibts doch auch nur um die Leute zu vera... Die Oellobby bestimmt heute den Lauf der Welt und das wird so bleiben... Leider !!!Und das ist in allen Industriestaaten so!