auch wir haben gestern die Sendung verfolgt. Solch einen dicken Hals hatten wir vorher noch nie. Sicherlich wird in den Auswanderungssendungen alles einfach dargestellt, nur die Sendung war der Abschuss.
8000,- € von der Arbeitsagentur sind einfach der Hammer. Was nicht alles unternommen wird, die Arbeitslosenzahl zu verbessern.
Wir sind beide berufstätig, arbeiten zwischen 9-10 Stunden am Tag, danach sitzen wir noch vor dem PC lernen English, lesen das Forum und suchen nach Jobs im Internet. Überlegen, wie viel Geld wir benötigen, um die erste Zeit ohne Probleme in Kanada zu überleben.
Wir haben derzeit ein eigenes Haus, 2 Autos und wissen bereits heute, dass wir in einem neuen Land wieder neu anfangen und nicht automatisch den gleichen Standard aus Deutschland haben werden. Zwar haben auch wir gewisse Ansprüche an eine Wohnung oder Haus aber die Aussagen der Familie waren einfach nur der Hammer.
TYPISCH DEUTSCH !
Warum haben sie ihren A.... überhaupt in den Flieger bewegt und sind nach Kanada gegangen? Für wenig Geld einen Luxuswagen und ein super Haus in der besten Wohngegend. In Deutschland war ja alles besser. Das Schulsystem ist ja viel besser. (Wo steht Deutschland in der Pisa-Studie?) Mutter und Sohn sprechen ja Dank der guten Ausbildung in Deutschland sehr gut Englisch.
Wenn im Motel der Kaffee fehlt, gehe ich einfach an die Rezeption und frage höflich nach Ersatz. Wir hatten da noch nie ein Problem. Wenn der Service in Deutschland nur mal so super wäre wie in USA oder Kanada.
Schade ist in solchen Fällen nur, dass die Leute in Kanada einen völlig falschen Eindruck von uns Deutschen erhalten. Zum Glück sind ja nicht alle so.
Sicherlich ist in Kanada nicht alles super, nur wenn ich in ein anderes Land gehe, muss ich mich auch etwas anpassen.
für das AA ist die rechnung relativ einfach: wenn für die familie sagen wir mal 800 euro im monat bezahlt wurde und der umzug 8000 euro kostet, dann rechnet sich das ganze schon nach 10 monaten....
aber ich finde das auch zum kotzen, dass manchen leuten das geld einfch so in den allerwertesten geblasen wird.
wenn ich nach canada gehe, werde ich nicht sehr viel mehr als 1-2 große koffer mitnehmen, weil ich es mir schlicht nicht leisten kann aufgrund der hohen abgaben, mehr mitzunehmen. aber irgendjemand muss ja die H4ler und deren abenteuerurlaube finanzieren....
Bzgl. PISA stimme ich dir aber nicht zu: wenn du dir die PISA zahlen mal genauer anschauen würdest, könntest du feststellen, dass es jeder gymnasiast nachwievor weltweit mit anderen schülern aufnehmen kann. das problem resultiert vornehmlich aufgrund der schlechten integration von ausländern auf haupt- und realschulen. wer seine kinder auf ein gym schickt, kann davon ausgehen, das diese eine vergleichsweise halbwegs gute ausbildung bekommen.
es ist gar nicht so hard to find, wieviel einer 4-köpfigen Familie nach Hartz4 zusteht; 800€ sind reichlich schöngerechnet.
Grob über den Daumen gepeilt liegt der monatliche Bedarf einer Familie mit 2 Kindern, die zur Miete wohnt, etwa bei 1700€. Hinzu kommen Kosten zB für Krankenversicherung, die auch von der Kommune getragen werden, also ergeben sich in der Summe über 2000€.
Der break-even wäre also schon nach 4 Monaten erreicht, wobei das Bspl mit 8000€ -wenn überhaupt- nur für unverheiratete Paare zur Anwendung kommen könnte, da die Mobilitätshilfen idR max 4000€ betragen. Eine Mobilitätshilfe von 4000€ rechnete sich also schon nach 2 Monaten!
"Man gewinnt fast die Meinung, dass diese Casting-Firmen nur bestimmte "Auswandererfamilien" für ihre Produktionen nehmen. Wie in den Gerichts-Shows und Talkshows, Frauentausch - Super Nanny und was es da alles so gibt. Das schaut sich ja eh keiner an, gell!"
Gestern Abend machten wir noch Scherze (Drohung) daheim darüber (vor der Sendung) - wie so oft über seltsame Home-Stories im TV, dass wir selber uns somit eine Auswanderung finanzieren könnten (niiiieeemals kommt mir ein TV-Team ins Haus - wir haben schon vor Jahren nein gesagt....die Gespräche mit den Redakteuren damals waren schon der Hammer....aber wir blieben standhaft....die ARD hatte uns vorgeschlagen/ angesprochen und ein anderer Sender und wir wären zur besten Sendzeit gekommen...ohne uns - es ging dabei aber nicht um Auswanderung, sondern um ein anderes Thema).
Solche Sendungen sind echt abschreckend, aber teils amüsant bis zu einer gewissen Schmerzgrenze, obwohl wir ja alle unsere Macken haben. Schade für beide Seiten - für Kanada und für Deutschland.
leider habe auch ich diese "auswanderer-Sendung" gesehen... Diese bande war echt der absolute oberhammer! war die mutter nicht sogar pädagogin oder so? zumindest hatte sie in der familie die hosen an, der arme mann hatte ja nicht viel zu melden: wie denn auch bei seinen englisch-(un)kenntnissen? wie kann es auch sein, dass man, wenn man in ein anderes land zieht, nicht exakt die kopie seines heimatlandes vorfindet??(waschmaschine, ect) werde mir diese art auswanderer- soap nicht weiter antun, kommt eh nur sch...raus. gruss brause
Frohe Ostern erstmal an alle User!!! Ich verfolge das hier jetzt auch schon ne ganze weile und muß jetzt auch mal was dazu schreiben. Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber was Hartz4er angeht sollte man schon ein bißchen vorsichtig sein.Nicht jeder kann was dafür wenn man hilfe von Vater Staat bekommt.Ich habe zum Beispiel bis vor zweieinhalb jahren als Gerüstbauer gearbeitet und habe dann eine Umschulung zum Metallbauer gemacht und erfolgreich beendet.Jetzt bin ich und meine Familie auch Hartz 4er weil mir nach der Umschulung auch nur Hartz4 zu- steht.Nach der beendigung meiner Umschulung habe ich bestimmt schon 60 Bewerbungen geschrieben um aus dieser "zu gut deutsch gesagt Scheiße wieder rauskomme".Was dabei bis jetzt rauskam ist nicht gerade doll(hier in Deutschland).Aber zum Glück habe ich eine Stelle in Victoria in Aussicht und es wird dann auch schon wieder einer von den Hartz4ern aus der Statistik verschwinden. Und was Dapper Drake sagt,das der Monatliche bedarf bei etwa 1700€ für eine 4 köpfige Familie liegt ist schon richtig aber ich glaube nicht das man das bekommt.Wir zuhause sind 5 Köpfe und wir kriegen nur 1160€ im Monat zum Überleben und ich muß das wirklich betonen ÜBERLEBEN. Ich weiß ja nicht wie andere das schaffen das sie mehr kriegen.
Aber abgesehen davon will ich nur damit sagen das ich ein Hartz4 Empfänger bin der es in kauf nimmt,erstmal nach Canada zu gehen und für mindestens 1 Jahr von seiner Familie getrennt zu leben und zu Arbeiten. Es gibt natürlich ganz viele schwarze Schafe hier in Deutschland die den Staat bescheißen,aber auch die werden irgendwann mal große Augen machen und auf die Schnauze fallen.Will ich ja hoffen!!!
der Bedarf nach H4 ist eigentlich einfach zu berechnen:
- Antragsteller und Partner jeweils 311€ (alleinstehende Alleinerziehende 469€ bis 511€, je nach Zahl und alter der Kinder) - Kinder bis 14 Jahre jeweils 207€ - Kinder ab 15 Jahre jeweils 276€
2 Erwachsene mit 3 Kindern sollten demnach auf mindestens 1243€ kommen. Warum das bei Euch nicht so ist, musst Du selbst recherchieren.
Zu dem Bedarf hinzu kommen angemessene Unterkunftskosten: Kaltmiete inkl. Nebenkosten und Heizung werden von der Kommune übernommen. Wer im Eigenheim wohnt, bekommt natürlich keine Miete übernommen, lediglich Heiz- und Nebenkosten.
Zitat: "Für die Kostenübernahme muß der Wohnraum angemessen sein. In der Regel gelten 45 bis 50 Quadratmeter für eine Person, 60 Quadratmeter bzw. zwei Zimmer für zwei Personen, 75 Quadratmeter bzw. drei Zimmer für drei Personen und 85 bis 90 Quadratmeter beziehungsweise vier Zimmer für vier Personen als angemessen. Eine Eigentumswohnung oder ein eigenes Haus sind bis 130 Quadratmeter auf jeden Fall angemessen. Neben der Wohnfläche werden darüber hinaus das örtliche Mietniveau und die Möglichkeiten des örtlichen Wohnungsmarktes berücksichtigt."
Wer vorher Arbeitslosengeld I bezogen hat, erhält für zwei Jahre einen Zuschlag. Dieser beträgt zwei Drittel der Differnz vom ALG1 + Wohngeld zu ALG2 und ist begrenzt auf 160 Euro für Alleinstehende und 360 Euro bei Paaren + je Kind 60 Euro. Nach einem Jahr wird dieser Zuschlag halbiert.
Für Geburten ab dem 1. Januar 2007 gibt es zusätzlich ein zwölfmonatiges Mindestelterngeld von 300 Euro/mtl, das auch nicht mit H4 verrechnet wird.
Ausserdem können H4-Empfänger 100€/mtl. anrechnungsfrei dazuverdienen.
Wirft man verschiedene Rechenmaschinen an, kommt man zu dem Ergebnis, dass es für alleinverdienende Familienväter mit 4 Kindern häufig nicht 'lohnt', für weniger als 14€/h einer geregelten Arbeit nachzugehen.
Hi Dapper Drake das mit dem recherchieren habe ich alles schon durch und war auch schon 2mal persönlich da um das zu klären.Immer die selbe Antwort ihnen steht nicht mehr zu.Und was die Kosten für die Unterkunft und Nebenkosten betrifft ist alles schon mit reingerechnet.Also nichts zusätzlich.
wegen H4 möchte ich keinen Kommentar abgeben. Die Umstände die dazu führen, ein H4er zu werden, können mannigfaltig sein. Schuld oder Unschuld an dem Zustand will ich hier jetzt nicht bewerten.
Aber diese Familie!
Meine Güte, was lassen die alles nach CA! So was von ***** und ungehobelt habe ich selten gesehen. Das kopierte Zitat des Blogspot weiter zurück hier im thread ist m.E. sehr treffend. ==> Gepostet von Flo_the_G um 21:29:00 <===
Da hofft man, etwas nützliches von den widrigen Umständen zu erfahren, die mit so einer Umsiedlung verbunden sind, um möglicherweise aus Fehlern anderer zu lernen. Nein, da sucht sich so ein Billigsender Leute aus, die wirklich nicht repräsentativ sein können für Deutsche Auswanderer.
Warum eigentlich ist Kabel1 und Konsorten (die anderen Billigsender) nicht in der Lage, mal "normale" Leute auszuwählen? Wen interessieren denn die debilen Chiochipsgelüste von hyperaktiven, unerzogenen halbwüchsigen Kindern?
Also wenn diese Familie einen Eindruck Deutscher Auswanderer vermitteln soll, dann entschuldige ich mich jetzt schon mal im Voraus stellvertretend für diese Leute bei allen, die sich im Ausland erschrecken, wenn sie diese Deutschen sehen!
Nebenbei bemerkt war es genauso peinlich, was kürzlich mit einer Ostberliner Familie gezeigt wurde, die nach Norge auswandern wollte und nach 3 Wochen nach einem Wutanfall des Familienoberhauptes wieder den Rückweg nach -D- angetreten hat. Dann aber nicht an den vorigen Wohnort, nein...das wäre ja peinlich geworden.
Bei solchen Familien sind die schönen Arbeitslosenbeiträge und Steuergelder vergeudet, ebenso wie es wäre, Perlen vor die Säue zu werfen.
Ich wünschte mir wirklich, daß das Niveau dieser Privatsender mal etwas mehr ansteigen könnte. Jedesmal, wenn man sich so eine Sendung ansieht, fragt man sich hinterher, WARUM? tu ich mir das an?
Die wirklich für Auswanderer wichtigen Dinge werden fast nie gezeigt. Stattdessen, werden endlos lange Abschiedsszenen auf Flughäfen gezeigt und Leute, die hemmungslos in die Kamera schluchzen (igitt) oder pubertierende Teenager, die sich auf die Jungs in Spanien freuen. Was für ein Müll!
Wie tief sind wir gesunken, daß solche Beiträge dieser Trashsender von uns allen, die dort die Einschaltquoten in die Höhe treiben ihre Nahrung und Existenzberechtigung erhalten???
Mit Programmvielfalt oder freier Darstellungskunst hat das nicht das Geringste zu tun. Und wir bemerken noch nicht einmal mehr, daß die uns permanent nur Junkfood präsentieren.
Das mal nur so am Rande. Schöne Ostern allen.
-Toyone-
--------------------------------- Editiert von Greywolf
Grund: Unkenntlichmachung einer persönlichen Einschätzung der Protagonisten, die als Beleidigung gewertet werden kann.
Ist was wahres dran - Junkfood um 20:15 und die wirklich interessanten Sachen dann um Mitternacht...
"Normale " Leute bringen doch keine Quote - ist doch langweilig, wenn alles glatt geht und die Leute Canada so nehmen, wie es ist und sich nicht über fehlende Rauhfasertapete oder niedrige Toiletten beschweren, wo auch noch viel zu viel Wasser im Becken ist!
Und wir zahlen hierzulande auch noch unsere "Fernsehsteuer", spich GEZ
Ich schließe mich der Bewertung dieser Sendung eigentlich hier nur an, unfassbar. Ich zitiere mal aus "Nur TV" "Eine Insel mit vier Schwaben - Familie Göschick zieht auf die Vancouver Islands. Steffen und Dagmar geben ihre gut laufende Fahrzeugpflege-Firma auf, um auszuwandern." Also erstens handelt es sich um Vancouver Island, es ist eine große Insel. Vier Schwaben? Zumindest die Eltern kamen wohl aus Sachsen. Gut laufende Fahrzeugpflege-Firma? Ist ja schon dumm-dreist, lebten sie von Hartz weil das Autoaufpolieren offensichtlich mehr Hobby war mit Trinkgeld verdienst. So wurde nach ein paar Minuten klar, daß dies eine ganze Peinlichkeit war. Lustig noch, der Mann hat noch keinen müden Dollar verdient, da schauen die sich Häuser an und meinen, daß sie hier günstige Zinsen bekommen.
Habe mir lange überlegt, ob ich überhaupt was sagen soll, weil ich keinen Bock habe, mich über solche Dinge auszulassen, kann's mir aber nicht verkneifen, doch was zu sagen. Ich schließe mich den hier ausgesprochenen Meinungen über diesen Fernsehbeitrag komplett an. Nur noch soviel gesagt: Unsereins versucht alles, um einen guten Eindruck bei den Kanadiern und der kanadischen Botschaft zu hinterlassen, muss genug Englisch-Kenntnisse, Berufserfahrung and whatnot vorweisen, sieht zu, dass man ein AEO von Human Resources bekommt, und dann kommen da so ein paar "Wenn-ich-komme-muss-jeder-springen-so-wie-ich-das-will-weil-die-warten-ja-eh-nur-auf-mich" Leute und lassen unser Volk dastehen, wie den letzten Dreck. Dumm wie Brot! Das ist genau die Sorte Menschen, denen ich niemals begegnen möchte - weder in CA noch in DE. Diese Sendung war der Abschuss dieser Reihe überhaupt, wobei ich die anderen auch nicht besonders toll fand, und das war auch die letzte Sendung, die ich mir angeschaut habe. Cheers
Zitat von HayrinaDiese Sendung war der Abschuss dieser Reihe überhaupt, wobei ich die anderen auch nicht besonders toll fand, und das war auch die letzte Sendung, die ich mir angeschaut habe. Cheers
Du hast eigentlich Recht, Hayrina. Statt herumzulammentieren - nicht mehr ansehen. Ich mache das jetzt auch so!