Ne du, die Privatsender bekommen kein Geld aus den Rundfunkgebühren. Das würde dem RStV im Rahmen des fest definierten dualen Rundfunksystems in Deutschland widersprechen und geht so deshalb auch rechtlich gar nicht. Sie sind rein Werbe- oder Sponsor- oder Telefonanklingelfinanziert. Wovon sie allerdings profitieren ist der Ausbau der Sendekapazitäten, wie z.B. beim derzeitigen Aufbau von DVB-T. Da sie aber nichts von den Gebühren der GEZ bekommen, dürfen sie auch über Verschlüsselung nachdenken, nicht nur über Digital-Satellit, sondern auch über DVB-T. Die Öffentlich-Rechtlichen dürften aber nicht verschlüsseln, zumindest nicht über DVB-T, nach Abschalten der analogen Übertragung, da sie einen Grundversorgungsauftrag haben, der mit dem Rundfunkstaatsvertrag geregelt ist und über die Gebühren gestützt wird. Die Privaten betrifft dies aber nicht, da null money aus den GEZ-Gebühren.
Deswegen kann es auch zu Übernahmeversuchen privater Sendergruppen durch ausländische Medienkonzerne kommen, weil die Privaten eben rein private Konzerne sind und kein 'öffentliches' Geld bekommen per Zwangseintreibung. Die Öffentlich-Rechtlichen kann keiner übernehmen.
Aber darum geht es ja nicht und ungeachtet dessen wünsche ich dir und allen anderen einen ebenso flinken Zapp-Finger, wie ich ihn habe, wenn Müllsendungen im TV auftauchen.
High Sven - nun bin ich beeindruckt. Das gebe ich zu.
Bist Du irgendwie mit denen "Verwandt", weil Du da so wirklich gut Bescheid weißt?
Aber sehr interessant, die Erkenntnis.
Nun aber mal so ´rum gefragt.
Ich hatte vor einigen Wochen einen netten GEZ-Kontolleur bei mir, weil ich so eine riesige SAT-Schüssel auf 20 Km Entfernung sichtbar vorm Haus zu hängen habe (**GG**). Und der nette Mensch wollte, daß ich jetzt endlich den vollen Preis bezahle und nicht nur ein Autoradio. Na guhht...dann soll´s so sein. Bin ja sowieso bald wech hier. Obwohl mich die privaten Sender halt immer wieder wurmen mit ihrem Trash. Und die ewigen Programmänderungen ohne Ankündigung. Einfach arrogant!
Aber der Mensch sagte zu mir, daß die privaten auch GEZ-Gebühren bekommen. Dann hat er mir wohl nur irgend einen Quatsch erzählt, weil ich es nicht kontrollieren konnte in dem Moment, nicht war? Hätte sowieso keinen Sinn gehabt, darüber zu diskutieren.
Nö, ich bin halt nur aufmerksam in den Medien und lasse mir nicht gerne ein U für ein X vormachen. Aber deine Nase trügt dich nicht, der GEZ-Hansel hat dir Quatsch erzählt. Mit den Privaten hat das garnüscht zu tun. Vergiss nicht, diese Typen verdienen nach 'Erfolg'. Die Privaten bekommen nüscht. In deinem Fall ist das etwas anderes. Wie du ja schreibst, hast du eine weithin sichtbare Sat-Schüssel. Um GEZ-pflichtig zu sein in D zählt ja nicht, dass man auch die Öffentlich-Rechtlichen anstarrt, sondern, dass man 'ein für den Rundfunk empfangbereites Gerät bereit hält'. Also ein Fernseher muss da sein, ob man ihn anmacht oder nicht. Und eine Sat-Schüssel lässt nicht schlüssig begründen, dass man nur Radio hört. Das ist halt so. Hast du einen Ferseher im Haus, egal ob angeschlossen oder nicht, so musst du voll löhnen, egal wie die Nutzung ist. In D herrscht schließlich Recht und Ordnung. In Canda ist es ja anders, da ist es wie in den USA, einstecken das Flimmerteil und löhnen ist nicht, nur hat man halt die permanenten sehr wichtigen Verbraucherinformationen.
Es grüßt Sven
P.S. Ach ja, auch ohne Radio und Fernseher bist du nun schon schnell GEZ-pflichtig in voller Höhe, auch ungeachtet deiner großen Sat-Schüssel. Was willst du damit eigentlich empfangen, Mars 1 und 2 und Jupiter privat? Du hast doch einen PC mit Internet-Anschluss. Also auch dadurch nun schon voll GEZ-pflichtig seit neuestem, wenn nicht schon durch angemeldetes Radio und TV eh schon am löhnen. Time to say Good Bye, nicht wahr?
@ Sven: Ich kann dir nur zustimmen. Die GEZ hängt sich oftmals an der Formulierung "zum Empfang bereitsgehalten" auf. Das heißt, du kannst den TV im Kleiderschrank stehen haben oder auf dem Dachboden, nützt rein gar nichts, denn der Fernsehempfang ist ja möglich. Ist einer Bekannten von mir passiert, die hatte den einfach nur rumstehen und wirklich nicht genutzt (war in einem Wohnheim mit Fernsehraum, sie brauchte ihren also nicht mehr). Und das Thema Datenschutz braucht man bei der GEZ ja erst gar nicht ansprechen. Von wegen in Kleingärtensiedlungen die Nachbarn befragen und Adressweitergaben durch das Einwohnermeldeamt.
Aber ich schreibe auch schon wieder nicht zum Thema!
Dazu nämlich nochmal: Ich mache immer einen Unterschied, ob man in einem Land Urlaub macht, oder dort lebt und arbeitet. Ich kann es verstehen, dass niemand alle Sprachen der Welt spricht und auch nicht für den Urlaub extra Spanisch oder eine andere Sprache lernt. Mit Englisch kommt man ja überall zurecht. Und genau das ist es: Englisch ist die Weltsprache Nr. 1. Ob ich sie nun für meinen Job in Dtl. brauche, für den Urlaub oder für mein Leben abroad spielt doch keine Rolle. Und ich finde es ehrlich gesagt auch sehr schade, dass manche es nicht für nötig halten, ihre neue Heimatsprache zu lernen. Sei es dahingestellt, ob noch zuhause oder dann dort. Ich meine, es gibt doch genug Angebote, die man nutzen kann, oder nicht? Für mich beginnt Integration immer mit der Sprache. Wie soll ich sonst Kontakt zu dem Land und den Bewohnern aufnehmen; in die Kultur oder die Medien, etc. eintauchen?
Ich weiß auch nicht, wie lange die Arbeitgeber ihren Angestellten Zeit geben, die Sprache zu lernen oder ob die `Neukanadier` irgendwann Konsequenzen befürchten müssen. Weiß das jemand?
Ein wenig Sorgen mache ich mir ja schon - schließlich liegen in meiner Küche verschiedene Messer in diversen Ausführungen. Nicht, dass mich noch jemand in den Knast schickt wegen Mordes...
Ich meine, nicht dass ich jemanden umgebracht hätte (oder dieses vorhabe) - nur, das Gerät dazu habe ich ja schließlich....
Die gesamten Einnahmen der GEZ lagen - wenn ich richtig informiert bin - bei über 7 Milliarden Euro im Jahre 2005, also über 2 Milliarden mehr als das Bruttoinlandsprodukt von Burundi... Sollte einem schon zu denken geben, dass so manches Land froh wäre über ein BIP zu verfügen, was nur annähernd an den Geschäftsbericht der GEZ herankommt...
Hab von Kabel eins.de eine Antwort bekommen, bin aber nicht schlauer daraus geworden....
Immerhin hat meine kritische Meinung zu der Auswanderersendung jemand gelesen und beantwortet. Es war kein Automat, weil mehrere Tippfehler drin waren.
Ich habe Kabel eins geschrieben (kurz gefasst - natürlich auch mit Tipp-Fehlern...), dass ich die Sendung nicht mehr weiter empfehlen werde oder zukünftig nochmals ansehen möchte. Kommt ähnlich an wie die peinlichen Gerichts-Shows, Talk-Shows usw.
Kanada-Auswanderer kenne ich - auch aus Victoria. Victoria hätte ich in dieser Reportage fast nicht wieder erkannt.
Die Redakteure / das Film-Team hätten das interessante Thema anders verpacken können, unabhängig von der Familie, die so ist wie sie ist....
usw. usw. usw.
(edit pers. Anmerkung: Erfahrungen hinter vor der Kamera-Welt liegt ein wenig vor.....).
Hier Zitat aus der
Antwort von Kabel eins auf mein Mail (hoffe, ich darf das hier reinkopieren...):
In unserer Auswandererdoku werden unterschiedlichste Lebensentwürfe und Orientierungen dargestellt. Autoren und Redaktuere versuchen dabei, die aktuelle gesellschaftliche Realität so lebensnah wie möglich darzustellen, nicht jedoch Verhältnisse zu beschönigen. Unsere Programme wollen damit keine Vorbildfunktion ausüben, keine Beispielfunktion einnehmen oder spezifische Lebensstile propagieren - vielmehr wird es dem Zuschauer freigestellt, das Gesehene individuell, nach eigenen moralischen Kritierien zu bewerten.
Und das haben Sie ja auch berechtigterweise getan.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Unterhaltung mit unserem Programm.
Naja, was der Simon Strauch so meint und was Fakt ist, sind sicher auch zweierlei Dinge. NO way und bla bla bla. Hält sich für das Maß der Dinge. Ich denke nicht, dass die Sendungen gefakt sind, sicher begünstigen sie das eine oder andere und Sachen werden anders dargestellt als die Wahrheit. Aber so ist das in den Medien, die können eine Sache schlecht oder recht präsentieren. Wissen wir ja alles.
Es fängt schon mal an, Victoria ist eine geile Stadt und sie hat sicher den Charme ihrem Namen gerecht zu werden. Also so ne Stadt, in welche jährlich Hunderttausende Touristen aus aller Welt gerne hinreisen, muss man hier erst mal haben um vergleichen zu können.
Zitat von karstenAlso so ne Stadt, in welche jährlich Hunderttausende Touristen aus aller Welt gerne hinreisen, muss man hier erst mal haben um vergleichen zu können.
Da frage ich mich doch glatt, wie gut kennst Du Deutschland?
Ich könnte Dir jetzt aus dem Stehgreif mindestens 5 Städte aufzählen, die jedes Jahr mehrere Millionen internationale Touristen haben.
Rotenburg ob der Tauber (in erster Linie von Japanern besucht) Heidelberg München Hamburg Berlin Köln
Also kann man an Zahlen der Touristen durchaus vergleichen, aber sicherlich nicht am Charakter der Stadt.
Man darf bei der Produktion solcher Sendungen nicht vergessen, daß sie auf Einschaltquoten angewiesen sind. Und je mehr Auswanderer-Dokus produziert werden, desto skurriler müssen sie werden, damit sie auf dem TV-Markt bestehen.
An die Reimanns aus Texas kann sich sicherlich jeder erinnern. Ich fand das eine sehr positive Doku. Die Reimanns freuten sich einfach wie bei nem Lotteriegewinn, daß sie endlich in ihrem Traumland angekommen sind. Sie hatten zwar auch ihre Startschwierigkeiten, aber sie haben sie in Angriff genommen und nicht rumgenörgelt. Auch Heimweh gehörte dazu und das machte diese Doku irgendwie echt.
Solche eine "nette" Doku will aber mittlerweile niemand sehen (laut Einschaltquote), auch keine Dokus aus Norwegen, die geben irgendwie nicht wirklich was her. Also castet man wieder Übersee-Auswanderer, achtet drauf, daß die beim Casting unter einem gewissen Niveau sind, weil die die meisten Quoten bringen und fertig ist die Reportage. Noch ein paar gute Schnitte, um einige Sachen aus dem Kontex zu reißen und fertig. Diesen Auswanderern ists dann in so fern egal, als daß sie dafür Geld kriegen. In einem anderen Forum las ich was von 1.000 - 3.000€uronen für eine Norwegen-Auswanderung.
Diese Sendungen sprechen unsere Schadenfreude an, wir vergleichen uns unbewußt mit den Leuten auf der Mattscheibe, wir fühlen uns dann besser, weil wir ja niemals so dämlich sind. Wir können danach befreit ablästern und zwar im Kreis Gleichgesinnter, die ebenfalls nicht soooo dämlich sind. Das fördert zu dem noch soziale Kontakte.
Einfachste Psychologie, muß man nichtmal für studiert haben...
Also ärgern wir uns nicht über solche Reportagen, sondern nehmen sie einfach als Unterhaltungssendungen hin und gut ist.
Und er Angst um seinen Ruf hat, hat schonmal jemand Takeshis Castle gesehen und dabei dann gedacht, die Japaner sind alle bekloppt? Wenn ja, dann soll er weiterhin Angst um den Ruf der Deutschen haben. Wer eine solche Sendung aber nicht gleich als Meßlatte für ein ganzes Volk nimmt, der weiß daß er sich um seinen Ruf nicht Sorgen muß.
Du kannst dich fragen was du willst, das ist alleine Dein Problem.
Selbst von Hamburg aus ist es schon ein Stück bis zum Meer. Welcher der Städte hat keine Slums? Lies doch etwas gründlicher. Übrigens:
Victoria BC (British Columbia Canada) is one of the top tourist destinations in the world and was voted #1 in environmental ambiance by Con de Naste travel magazine. When you travel to the 2010 Olympics in Vancouver and Whistler BC, be sure to take a trip to Victoria and the rest of Vancouver Island, you will be very glad you did. Some of the top activities and attractions in Victoria (BC) British Columbia are Butchart Gardens, the Royal BC Victoria Museum and IMAX theatre, whale watching and the spectacular scenery. Quelle: http://tourismmall.victoria.bc.ca/
Nun, Du hast hier ein paar Großstädte benannt, darum ging es eigentlich überhaupt nicht, habe auch nicht von Vancouver gesprochen, dessen Charme übrigens auch alle deine benannten Städte übertrifft. Und ja, ich kenne Deutschland, kennst Du es??? Und ich kenne die Umgebung von Köln und ich kenne sie von Victoria. Und sei sicher, da ist ein rießen Unterschied. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
2003 erhielt Victoria die Auszeichnung "Best City in the Americas" und Vancouver Island wurde mit seinen Hunderten Kilometern Küstenlinie zur besten Insel Nordamerikas gewählt. (Conde Nast Traveller Magazine – Leserauszeichnung).
Habe erst heute von diesem Forum gehört und ich finde es echt cool.
Erst einmal ich wohne auch in der nähe von Duncan und es ist schön hier.
Leider haben wir diese Familie kennengelernt diese Frau arbeitet in einem grossen Lebensmittlladen und die sind so wie Sie im Fernseh gezeigt worden sind . Aber es gibt noch eine Familie die sind genau so die wohnen am Shawnigen Lake , da haben sich zwei gefunden !!!!
Wir sind nach Canada gekommen um dort zu leben und zu arbeiten und wir fühlen uns hier sau wohl , denn wir haben mehr Kontakt zu dem Einheimischen als zu Deutschen der Eindruck teuscht hier nicht , da kommen Deutsche und wollen gleich alles und haben nichts mitgebracht Arbeitsamt zahlt nah DANKE . Wir sind mit 50000 Euro nach Kanada gekommen und haben kein 300000 Dollar Haus .
Und zu der Sprache kann mann nur sagen die soll Englisch Unterrichtet haben , die armen Kinder !!!!!!!!!!!! Die Familie ist echt zum K..............
Wir haben Kontakt zu der Familie Nötzel (die einzigsten Deutschen zu den wir kontakt pflegen ) die sind wirklich nett und das was Ihr da gesehn habt im Fernseh stimmt wirklich nicht . Da ist ja fast alles gelogen nur gut das Kabel eins Kontakte in Kanada hat um so ein Miest raus zu bringen.
Aber das mal bei Seite , die Familie in meiner nähe zu wissen ist echt scheisse und viele Einheimische wollen nichts mit denen zu tun haben , Die haben uns gefragt ob alle Deuschen so denken wie DIE . Die antwort war nein es gibt halt Überall DOOFE Leute