was für mich nach solchen Sendungen immer noch erschreckend hinzu kommt, sind die Kommentare der lieben Freunde und Verwandten. Da wird Ca dann teilweise als unzivilisiert, zurückgeblieben und vermüllt dargestellt und die lieben Verwandten haben nichts besseres zu tun als dem zu glauben und mir zu sagen "Wie kannst du nur in so ein Land auswandern wollen? Hier in DE ist`s doch viel schöner!" Da krieg ich dann jedes mal nen Anfall. Wie reagieren Eure lieben Verwandten und Freunde auf diese Sendungen, labern die hinterher dann auch solch einen Müll? Ich hab`s mittlerweile aufgegeben denen zu erkären warum und weshalb ich in dieses Land gehe, hat eh keinen Zweck....
maxim, du kannst einem aber auch angst machen....man stelle sich vor, nach langem einwanderungs-prozedere hast du endlich alles geschafft, alles auf reihe, freust dich auf dein land deiner träume----und solche gurken laufen dir dann über dem weg-weil taubstumme maurer und nervende *pädergogen* dort gebraucht werden....--- gute nacht-marie!!
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe mir die Sendung auch angeschaut. Nach einigen Dementies von Seiten der ausgewanderten Personen, die es schon bezüglich solcher Sendungen zur genüge gab, glaube ich nur die mündlich getroffenen Aussagen der Auswanderer. Was der Sender durch einen Sprecher in den Äther schickt, glaube ich eh nicht. Somit ist diese Art von Unterhaltung eben nur das was sie ist. Ein unterhaltsamer Zeitvertreib, stellenweise lustig anzuschauen und mehr nicht.
Hi !! Mein Mann hat sich die Sendung auch angeschaut ( sorry, ich war noch arbeiten) und hat sich halb krankgelacht über sie Leute. Nix gegen die persönlich, aber die Einstellung geht ja wohl gar nicht, oder ???? Aslso, ich habe nicht vor mich wegen der Sauberkeit, etc. die ers ten paar Tage da aufzuregen, oder ???
Jemand aus unserer Familie fragte mich letzte Woche, ob wir nicht auch mit Fernsehteam auswandern wöllten. Ich habe dankend verneint. Wenn man sich ansieht, was für ein Müll da rüber kommt, möchte ich mich nicht mit da einreihen. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das sonderlich entspannend ist mit einem Fersehteam auszuwandern.
@ toyone ( ?? ) Hoffe habe richtig in Erinnerung, das der Beitrag von Dir war zu der Familie in Norge.
Die müssten meiner Meinung nach die Beihilfe von 4.000,00 Euro, die in dem Beitrag erwähnt wurde, ans Arbeitsamt zurückbezahlen, da er noch nicht einmal seine Arbeit angetreten hat. Die hatten 3 Wochen bezahlten Urlaub !!!!
LG Bettybou
P.S.: Ich sage einfach, wenn wir nach Kanada kommen, dass wir Luxemburger sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass einer den kleinen Unterschied in der Sprache ist gering, und von denen laufen garantiert nicht so viele, für die man sich schämen muss rum !!!
nichts gegen alle anderen deutschsprachigen Mitmenschen, aber bei solchen Pädagogen (sportliche Frau) möchte ich meine Kinder nicht in der Obhut oder Schule wissen.
Solche Leute sollten gar keine Sprache sprechen können damit man nicht weiss wo die herkommen.
Diese Auswanderer sind eine Schande für die alte Welt.
Ich bin zwar nicht Froh daß die Familie im schönen B.C. gelandet ist, jedoch solange ich nicht Van. Island besuche werden sie mir hoffentlich nicht unterkommen.
Habe mir die Sendung auch angeschaut, mehr in der Hoffnung auch etwas von der Landschaft zu sehen. BC kennen wir noch nicht.
Diese Familie war der absolute Oberhammer. Wie kann man in ein Land auswandern, ohne ausreichende Sprachkenntnisse? Wenn das so einfach ist, wird demnächst jeder Depp nach Kanada gehen, sorry ist aber doch so. Gekannt haben sie Land und Leute ja auch nicht. Gehen wir mal nach Kanada, da gibt es Jobs ohne Ende, der Rest ergibt sich von selbst, oder? Aber ehrlich, solche Leute schaffen es irgendwie immer, während andere sich nen Kopf machen, ob alles gut geht.
Zitat von bettybou@ toyone ( ?? ) Hoffe habe richtig in Erinnerung, das der Beitrag von Dir war zu der Familie in Norge.
Die müssten meiner Meinung nach die Beihilfe von 4.000,00 Euro, die in dem Beitrag erwähnt wurde, ans Arbeitsamt zurückbezahlen, da er noch nicht einmal seine Arbeit angetreten hat. Die hatten 3 Wochen bezahlten Urlaub !!!!
LG Bettybou
-BINGO- Bettybou! aber vielleicht doch:
Ich sage Dir, ES KOMMT NOCH SCHLIMMER! Diese Chaoten waren erst der Anfang vom Untergang. Ich bin nicht durch und durch Pessimist - nein. Es wird erst einmal so weitergehen mit der Großzügigkeit der Deutschen Behörden.
Und ausserdem sollten solche Sendungen bei den Arbeitsämtern als abschreckendes Lehrbeispiel für das Personal im Unterricht gezeigt werden.
Aber wir -die Auswanderungswilligen - können, wir müssen etwas gutes dazu beitragen. Ein jedweder, der es dann endlich geschafft hat, nach CA einzuwandern und sich selbst für einen guten Deutschen hält, geht mit einem guten Beispiel auf die Kanadier zu. Großzügig - tolerant - offen - hilfsbereit und eben die anderen verlernten Eigenschaften wieder ausgraben und anwenden.
Dann könnte sich das Bild wieder gerade rücken, das die Kanadier möglicherweise durch solche Aliens entwickelt haben. -
Dieser Gedanke ist analog in jedem Land anwendbar, wo man als Deutscher/e hin einwandern will.
Ich hab die Sendung auch geschaut und war sehr entsetzt. Ich saß teilweise echt mit offenem Mund vor dem Fernseher! Ich konnte vor allem nicht verstehen, dass der Vater, welcher ja dort arbeitet, ohne jegliche Englischkenntnisse rübergeht. Ist sowas wirklich möglich???? Ich denke mir auch immer, dass im deutschen Sprachgebrauch schon so viele englische Wörter rumgeistern, wie kann man dann nicht wissen, was eine tomatoe ist? Und dem Mann in dem Laden, der den beiden "Männern" eine Handykarte verkaufen wollte, muss ich wirklich loben. In Dtl. hätte definitiv kein Verkäufer so viel Geduld gehabt! Ich habe hier noch nie erlebt, dass jemandem die Frage sogar aufgeschrieben wurde.
Außerdem fand ich es unpassend, die ganze Zeit zu meckern und motzen und sich nicht mal vorweg über Kanada zu informieren. Die Waschmaschinen waschen ja gar nicht, die Klos sind zu niedrig,... Sowas kann man doch sowohl in Büchern als auch im Internet nachlesen. In dem Fall habe ich mich wirklich gefragt, ob der Fakt, dass man dort dann Arbeit hat, ausreicht, in ein anderes Land zu gehen.
Ich hoffe, dass die Kanadier nicht denken, wir sind alle so (unvorbereitet).
@kerstin84 ich denke da genau so wie du und wie die meisten anderen hier im Forum darüber das man die Sprache schon können sollte,zumindest soviel das man sich im alltäglichen Leben auch verständigen kann. Aber wie viele Ausländer kommen nach De und können kein Wort deutsch.Nach einem Jahr sieht das dann bei den meisten schon ein bißchen besser aus mit dem De.Die Erfahrung habe ich zumindest auf der Baustelle gemacht.Warum sollte das einem De nicht auch in Kanada gelingen.
Ich denke, dass man zu der Sendung und der Prachtfamilie nicht mehr sehr viel sagen muss. Allerdings muss man wohl auch bedenken, dass diese Sendungen zusammengeschnitten werden, wie es den Sendern am besten passt, also was am besten Quote macht und Staub aufwirbelt, was die Sendungen ja auch tun. Doch es kann auch nur geschnitten werden, was an traurigem Material vorhanden ist.
Und bei aller berechtigter Aufregung sollte man nicht Dinge durcheinander kegeln. Ich habe hier in diesem Zusammenhang irgendwo auch etwas von GEZ gelesen. Nur frage ich mich, was ein Privatsender wie Kabel1 wohl mit der GEZ zu tun haben könnte.
Am Anfang habe ich mich auch bisweilen über solche Sendungen, bzw. den Dargestellten aufgeregt, mittlerweile mache ich das nicht mehr. Diese Prachtfamilie war natürlich ein Paradebeispiel, von denen sicherlich noch mehr existieren, aber halt nicht in den Medien auftauchen. Es war halt ein Klan, der da im armen Canada eingeschlagen ist, wo das medienwirksame Katastrophen-Menü bestens passte. Von nichts eine Ahnung, aber davon eine ganze Menge, garniert mit Ignoranz, null Plan und nichts auf der Naht und als Nachtisch Englischkenntnisse auf dem Niveau eines neugeborenen Wattwurms. Ausgeglichen wird dies durch permenantes, penetrantes und besserwisserisches Sabbeln und schon fast missionarischem Sendungsbewusstsein, die primitiven Einwohner zu abendländisch-germanischer Hochkultur zu bekehren.
Man könnte immer drüber grinsen, aber leider hat es halt auch einen schalen Beigeschmack. Jeder der ins Ausland geht, ist sozusagen ein Botschafter seines Volkes und Landes. Schlagen da nun solche Lebensformen auf, so kann man nur hoffen, dass sie nicht allzu viel Flurschaden hinterlassen für solche und andere wie mich, die sich auf den Schritt nach Kanada vorbereiten.
@pit74 es ist schon so, dass man hier auf Baustellen nicht unbedingt toll englisch sprechen muß. Mein Mann hat schon Leute hier erlebt die Jaaaahre hier sind (keine Deutsche) und gerade mal yes und no können so ungefähr. Aber- man fühlt sich doch besser, sich mit den Leuten hier unterhalten zu können - allein das ist der springende Punkt. Wenn man keinen WErt legt, sich hier zu integrieren, dann ....
Es gibt hier in Calgary soviele neu zugezogene und Ausländer, also da brauch man sich wirklich keine Sorgen über sein Englisch zu machen. Wo ein Wille ist, ist ein Weg - sag ich immer.
Und mal an alle die noch in D. sind: gerade am Anfang kann es einem, wenn man mal in Gedanken ist, passieren irgendein Wort auf Deutsch zu sagen oder das Wort fällt einem gerade nicht ein. - ist mir auch schon passiert, aber letztendlich ist es hier immer für einen Lacher gut und thats it -und für die Fernsehsender ist das natürlich ein gefundenes Fressen, guckt mal schon wieder einer, der nicht richtig englisch kann.
Die Sendungen verblöden die Leute wirklich. Fragte meine Schwägerin neulich doch entsetzt, ob wir unseren Müll auch immer in ein "Loch" schmeissen (war wohl bei einer Auswandererfamilie in Manitoba so). Soviel zu den Verwandten.
Und bei aller berechtigter Aufregung sollte man nicht Dinge durcheinander kegeln. Ich habe hier in diesem Zusammenhang irgendwo auch etwas von GEZ gelesen. Nur frage ich mich, was ein Privatsender wie Kabel1 wohl mit der GEZ zu tun haben könnte.
Es grüßt Sven
High Sven,
ich weiß zwar nicht, wo das mit der GEZ stand, ist auch egal. Aber die Privatsender bekommen auch einen Teil des GEZ-Kuchens ab. Wie hoch der Anteil eines jeden Senders ist, weiß ich nicht. Doch es kann einen schon aufregen, wenn man weiß, daß man für die endlos langen Werbeunterbrechungen und solche Müllsenungen, wie hier besprochen, auch seinen Anteil an jeden Privatsender zahlt.-