und mir ging es darum, dass du anscheinend noch nicht hier in calgary (NICHT TORONTO ODER SONSTWO) mit kanadiern zusammengearbeitet hast und nicht im geringsten eine vorstellung davon haben kannst, wie sich ein grossteil (NICHT ALLE!!!) davon gegenüber ausländern (NICHT NUR DEUTSCHEN!) benimmt
aber gleich mit tipps zur rückreise kommen, klar, ich wünsche es dir nicht, aber ich hoffe für mich, dass auch du deine rosa meinung änderst und dann auch so ehlrich bist und das hier mal öffentlich machst.....
Und ich hoffe das ich meine rosa Brille nie verliere!! Wie auch-mein neuer Chedf ist ja gebürtiger Italiener und wir tlefonieren seit Wochen sehr nett zusammen und er hat meine PNP selbstverständlich gerne für mich besorgt.
...als einwanderer, der arbeiten möchte ist man für diese ausländerfeinde eine bedrohung. ganz klar... kanadier sind zu doof ne gerade linie auf die strasse zu ziehen,
..reissen riesig die klappe auf, können aber gar nichts..
..mein mann ist nur verhöhnt worden und "fucking german piss off" war noch eines der netteres sachen...
...3 Wochen hat er auf jeden fall erst einal in diesem "arbeitslager" verbracht...
....die "echten" kanadier - von uns nur noch cowboys genannt - brüllen gerne aus dem auto ausländern unflätige dinge hinterher und benehmen sich auch sonst wie rotz am ärmel...
Mein Kommentar:
Dass man diese Ausdrucksweise rechtfertigt, kann ich nicht so stehen lassen. Auch nicht als „Truckersprache“. Wenn jemand von einem Menschen beschimpft wird, muss man nicht sofort dessen Sprach-Niveau übernehmen oder sich noch primitiver ausdrücken. In der zivilisierten Welt wissen das die meisten.
Zitat Theso zur Arbeitssituation in Calgary:
jeden tag steigt der drck auf der baustelle, statt der arbetisvertragsmässigen 8,5 stunden arbeitet mein mann jeden tag schon 10,5 und wird trotzdem noch weiter unter druck gesetzt. jeden tag heisst es "schneller, schneller" jeden tag gibt es sprüche wie "du kannst ja wieder gehen" jeden tag kommt eine neue forderung so wie jezt für jeden raum a) einen stundenzettel ausfüllen und b) diese arbeit im accord zu machen... als handwerker!!! jeder raum ist anders, hat andere abmasse und andere voraussetzungen und er soll jeden raum in der gleichen minimalen zeit schaffen bzw ebenso seine DEUTSCHEN kollegen, denn die kanadischen dürfen um punkt den löffel fallen lassen, die dürfen so langsam arbeiten wie sie wollen, da ist es ok, wenn sie schlecht arbeiten und minderwertige qualität abliefern die den deutschen kollegen mehr arbeit macht als erleichtert, die müssen keine "raumzettel" ausfüllen, die dürfen sandalen tragen oder walkman aufhaben, obwohl das per sicherheitsbestimmungen strengstens verboten ist, die düfen für die gleiche arbeit so viel zeit haben wie sie brauchen und und und......
Mein Kommentar:
Habe den Eindruck, dass der Maler Thesto wenig Erfahrung auf deutschen Baustellen gesammelt hat.
An den meisten Baustellen, die mir bekannt sind und von denen ich weltweit gehört habe, weht ein rauer Wind und wenn man dort beginnt, müssen die Neuen anfangs mehr leisten und werden nicht mit Samthandschuhen angefasst. Da braucht man nicht weit fahren, hier in Deutschland ist das keine Seltenheit und hier ist das Diskriminierungsgesetz erst angestoßen worden. 10,5 Stunden Arbeitszeit pro Tag kenne ich von deutschen Baustellen und es kann oft vorkommen, dass es noch länger geht, auch am Wochenende. Baustellen kenne ich genug, wo hart zu ging und unter Druck wurde fast überall gearbeitet und es werden viele Zettel ausgefüllt und auch Raumzettel.
.....
Wer auf dem Bau arbeitet, muss einfach damit rechnen, dass es einen Standortwechsel gibt, da ja irgendwann das Objekt fertig ist und es gibt keine Garantie für einen Arbeitsplatz nahe der Wohnung. Seine letzte Baustelle war die größte Baustelle Deutschlands. Da hat man halt bei Flutlicht gearbeitet. Termindruck ist auf einer Baustelle normal. Es wird noch mehr gearbeitet heutzutage als vor einigen Jahren.
Was würden wohl die hiesigen Bauarbeiter - egal welche Nationalität - sagen, wenn man den Text von Thesto ausdrucken würde und auf Baustellen verteilen würde.... Vergleich einer Baustelle in Deutschland zu einer in Calgary/Ca.
Wenn die Kollegen Sandalen tragen und Walkmans und keiner sagt was dagegen, dann haben sie später ein Problem, wenn was passiert. Es gab hier einige Todesfälle und Schwerstverletzte auf den Baustellen, die mir bekannt sind. Meinen Mann hat es dreimal heftig erwischt und er war schwer verletzt. Baustellen sind gefährliche Arbeitsstätten, trotzdem arbeiten viele dort, weil sie die Arbeit brauchen und sie den Beruf erlernt haben. Warum soll das in Kanada anders sein oderwo auch immer auf der Welt. Wenn der Chef ein Deutscher ist, kann man sich doch trotz Sprachschwierigkeiten locker wehren in einem normalen Umgangston. Und wenn man es so schlimm findet, kann man doch nach Deutschland zurück. Warum sollte man das nicht vorschlagen.
.....
Zitat Theso:
wir haben ein schönes kleines häuschen, die sonne scheint auf unsere pavillion
Fazit nach 4 Monaten:
Es gibt einen Arbeitsplatz / Einkommen, ein hübsches Heim und es wird wohl ein Leichtes zu sein, wenn keine Kinder da sind, dass es noch einen zweiten Arbeitsplatz gibt in Kürze für den zweiten Auswanderer. Beide sind gesund.
Mitleid habe ich nicht.
Es gibt in Kanada, Deutschland und weltweit Menschen, denen es um ein vielfaches schlechter geht.
@ Lakota oder wie die Indianer Kraeutermedizin hier in CA heisst wenn ich deinen bericht so lese weis ich nicht ob du in den ganzen reisen um die welt in kriegsgebiete usw. ueberhaupt was gelernt hast, oder war es fuer dich einfach schockierend sowas zum ersten mal zu sehen. du versuchst auf dem einen weg armen menschen zu helfen und hier ziehst du ueber andere her und spaltest erbsen.
gottseidank bin ich nicht mehr in DE, denn das man in DE nichts sagen darf was vielleicht menchenverachtend waere ist ja bekannt. deswegen bin ich ja in CA das mich nicht jeder gleich mit dem wort NAZI beschimpft, und mich interresiert es einen scheiss was meine vorvaeter gemacht haben, nur um das mal fest zu stellen. in CA kann man alles im Radio sagen und wird nicht dafuer entlassen weil man eine andere meinung hat!!!
Das nenne ich Demokratie.
So jetzt mal zu dem anderen
Du hast selbst in einem andern Tred geschrieben ich zitiere mal: (meine meinungen habe ich mal fett eingefuegt)
ZitatHallo
Als ich auf der Suche nach einer "verständlichen" Zusammenfassung in überwiegend Deutsch gesucht habe vor einem halben Jahr, war dies der erste Link zur Einwanderung nach Kanada, mit dem ich etwas anfangen konnte und vor allem "verstehen" konnte.
(hab den Link hier in der Suchmaske nicht gefunden).
Habe noch einige Fragen und Anmerkungen:
1. Berufliche Ausbildung und Erfahrung müssen stimmen!
-->Ich bin seit 35 Jahren in meinem kaufm. Beruf tätig, seit einigen Jahren aber statt 7 Stunden (Vollzeit) nur 5 Stunden pro Tag (lässt sich leider firmenpolitisch im Moment nicht ändern) tätig. In den Anforderungen steht aber, dass man einen "Vollzeitjob" haben sollte, um qualifiziert für eine Auswanderung zu sein. Reicht diese berufliche Erfahrung aus? <---
Verdiene mit dieser 5-Stunden-pro-Tag-Tätigkeit mehr als manche im Bekanntenkreis in 7 Stunden pro Tag.
2. Für finanzielle Sicherheit muss gesorgt sein!
Die Kanadische Bundesregierung unterstützt finanziell keine Einwanderer, die als "Skilled Worker" ins Land kommen. Der Antragsteller muss belegen, dass er in der Lage ist, sich selbst und seine Familie zu versorgen, wobei ein Barvermögen von C$ 9.186 bei der Einwanderung von einer Person vorhanden sein muss. Eine Familie mit zwei Kindern benötig den Nachweis von C$ C17.286.
Anzahl der Familienmitglieder / Benötigte Summe in C$
1 $ 9.186
2 $ 11.482
3 $ 14.280
4 $ 17.286
5 $ 19.323
6 $ 21.360
7 und mehr $ 23.397
Der Betrag darf nicht geliehen sein. Wird der Betrag bei der Einreise in bar mitgeführt, muss bei Beiträgen über 10.000 Dollar die Summe deklariert werden.
(Es gab Sendungen, da wurde gezeigt, dass Einwanderer Geld geliehen hatten und es innerhalb 3 Jahren zurück zahlen sollten?)
3. Sie müssen in Wort und Schrift kommunizieren können!
Da gab es einige Beispiele, wo das nicht möglich war! Trotzdem konnten sie auswandern. Wie geht das?
4. In sechs Kategorien müssen Sie mindestens 75 (67) Punkte sammeln!
Heißt das, wenn man die benötigte Punktzahl hat, dass man z.B. 3. die Sprache nicht unbedingt beherrschen muss oder nicht den vorgeschriebenen Grundbetrag haben muss?
Vielleicht gibt es die Antworten hier schon.
~~~~
Ich habe mich in vielen Kanada-Foren durchgelesen, habe mir Auswanderersendungen angesehen, mit Auswanderern in Kanada gesprochen oder sonstwie ausgetauscht und je mehr ich gesehen habe, desto weniger habe ich manche der Auswanderer verstanden oder irgendwas nicht richtig mitbekommen.
wieder so einer der CA nur aus dem urlaub und dem fernsehen kennt und dann anderen vorschreiben will was sie machen sollen, du solltest politiker in DE werden, haettest gute chancen
Da gab es z.B. Auswanderer (mit Kindern), die zus. nur ca. 5.000 Euro hatten. Wie geht das? Warum tut jemand sowas "Unverantwortliches"!
unverandwortlich ist es in DE zu bleiben und von harz4 zu leben wenn man dem mumm hat wo anderst neu anzufangen
Ich würde nie ohne ausreichende finanzielle Sicherheit irgendwohin auswandern!
genau das ist es, dir fehlt die ansicht eines menschen der von harz4 leben muss und nicht will. bei dir wird es so sein das dir in den letzten jahren ja so schlecht in DE gegeangen ist das du statt einer E-Klasse nur noch eine C-Klasse fahren kannst. mit geld kann man ueberall hin auswandern, versuche es mal ohne. waerst dann einer der von der botschaft den flug zurueck nach DE bezahlt bekommt
Wenn ich das Geld nicht hätte, dann würde ich eher vorab in Deutschland meinen Jahresurlaub nehmen und irgendwo in einem anderen Bundesland jobben. Es gibt Arbeit, z.B. in Baden-Württemberg und Bayern (übernachten in JuHe oder WG). harz4 empfaenger bekommen keinen urlaub!!! arbeitslose in BW Maerz2007 298.143 _________________
Dein englich muss ja perfekt sein wenn du dir alles in Deutsch gesucht hast, also dann solltest du gleich mal den ball flach halten wie man so schoen sagt.
Du weist ja anscheined alles was in DE so abgeht, wenn es da ja so einfach ist einen Job zu finden, warum bleibst denn dann nicht dort und unter anderem verdienst du ja mehr in 5 stunden wie andere in 7.
toll dann fuehlst du dich dann in DE schon wie ein besser mensch, wie soll denn das dann hier in CA erst mit dir werden?
Und viel spass mit den first nations dann bist du bei den Canadiern(damit meine ich nicht die Indianer) 100% beliebt, viel erfolg.
Wenn du in CA auch so ueber die menchen diagnosen stellst, wie du es momentan hier per ferndignose machst, wirst du in CA viel spass haben und dann sind solche sachen wie die die Thesto momentan durch macht fuer dich kleinkram. viel erfolg. so ein
und bevor du jetzt noch anfaengst zu fragen. ich war Gastarbeiter in vielen laendern der erde aber so einen rassismus wie hier in CA habe ich nur noch in DE erlebt. denkt mal darueber nach!!!!
So nun habe ich genau mal so ueber dich entscheidungen getroffen wie du ueber andere hier im Forum, und wie fuehlst du dich dabei???
So selten ich hier ich mich hier ja zu Wort melde, an dieser Diskussion muss ich mich beteiligen.
Erstmal find ich es wirklich super, dass du hier eure negativen Erfahrungen schilderst, aber die Art und Weise finde ich auch sehr herablassend. Damit begibst du dich auf das gleiche Niveau, das du selbs anprangerst. Klar, du bist momentan wütend und verzweifelt, aber ich finde, dass das eine derart herbe Ausdrucksweise nicht rechtfertigt.
Mein Eindruck ist, dass ihr an die ganze Sache viel zu naiv herrangegangen seid und euch nicht ausreichend informiert habt und somit vielleicht teilweise selbst Schuld an eurer Situation tragt.
Zum Thema Überstunden, die dein Mann macht, kann ich nur sagen, dass das in Deutschland nicht anders läuft. Nicht nur im Handwerk ist das auch hier üblich. In welchem Handwerksbetrieb arbeitest du hier schon genau 8.5 Stunden am Tag? Mein Freund ist Bauklempner und der kann froh sein, wenn er im Sommer abends um zehn heimkommt, nach 15 Stunden auf dem Dach. Die Bereitschaft, Überstunden zu machen, sollte in jedem Land vorhanden sein. Klar hat das dann auch Grenzen, aber 2 Stunden sind doch noch tragbar.
So ätzend manches, was euch widerfahren ist, auch sein mag, ich glaube, ihr seht alles viel zu negativ und vieles wäre mit einer anderen Einstellung sicher leichter. Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung und soll nicht böse oder anmaßend gemeint sein.
ich werde mich jeglichen kommentars dazu enthalten. nur eins sei gesagt, wenn ihr sooo die nase voll habt warum wollt ihr dann da bleiben???
nun etwas anderes. da dein mann auf einer WP da ist hat er auch die verpflichtung, genau wie sein arbeitgeber die regeln der WP ein zu halten und den arbeitsvertrag zu vollfuellen, macht ihr das nicht verstosst ihr gegen das einwanderungsgesetz. ihr koennt jeder zeit die permit aendern, wenn ihr einen neuen AG und eine LMO habt. ist das nicht der fall, dann habt ihr die moeglichkeit die WP in ein VV zu aendern. macht das alles schriftlich und bleibt von der grenze fern. hier ist der link dazu: http://www.cic.gc.ca/english/applications/extend-worker.html
Ich hatte massiven aerger weil ich und mein AG den arbeitsvertrag nicht eingehalten haben. ein schlecht gelaunter IO koennte euch daraus einen strick drehen und ihr seid plotzlich inadmissable to Canada was in einer exclusion oder gar deportation order enden kann. ich weiss wovon ich rede. CIC sagt dazu unter anderem, dass sofort anzuzeigen hast, wenn du deinen arbeitgeber wechselst machst du das nicht dann hast du 90 tage zeit um deinen status wieder her zu stellen:
"You may seek restoration within 90 days after your status as a visitor, student or worker has been lost, if you have only failed to comply with one or more of the following conditions: • You changed employers, type of work, or location of work without applying to change these conditions if they were specified on your work permit."
gottseidank bin ich nicht mehr in DE, denn das man in DE nichts sagen darf was vielleicht menchenverachtend waere ist ja bekannt. deswegen bin ich ja in CA das mich nicht jeder gleich mit dem wort NAZI beschimpft, und mich interresiert es einen scheiss was meine vorvaeter gemacht haben, nur um das mal fest zu stellen. in CA kann man alles im Radio sagen und wird nicht dafuer entlassen weil man eine andere meinung hat!!!
Kalle, mach dir mal keine Sorgen. Mit dem was du da loslaesst nimmt dich auch in D keiner ernst und hier versteht zum Glueck keiner was.
Also wenn jemand zu einem "N..." sagt dann sag einfach mal "Ja,bin ich" Da ist der gegenüber meist so verwirrt das im dazu nichts einfällt-also nur nicht drüber aufregen.Und außerdem hat glaub jedes Land ein Fleck auf seiner weißen Weste!
Ich wünsche allen die schlechte Erfahrungen gemacht haben, daß sich alles zum guten wendet und ihr die Kraft und starke Nerven hab für die schwere Zeit.Kopf hoch!!!
wow Sven, das war jetzt das Wort zum doofen Dienstag. Der eine will auswandern weil er ungestraft menschenverachtendes sagen koennen will, der naechste loest die Probleme indem er sagt er sei Nazi. Vor ein paar Jahren haette ich euch Suedafrika ans Herz gelegt aber selbst da ist eure Welt ja nicht mehr in Ordnung. Wie ihr auf Kanada kommt ist mir wirklich ein Raetsel. Mittlerweile kann man nur hoffen das sie manche wieder nach Hause schicken. Ich werde mir das hier nicht mehr laenger antun. Lasst euch weiter Tipps geben von Leuten die Kanada nicht einmal auf dem Globus finden und so gerne hierher moechten weil die Parkplaetze so gross sind. Die dann hier stehen und verzweifelt versuchen einem Kanadier zu erklaeren warum die Auslaender an der Misere in Deutschland Schuld sind, aber erwarten hier mit offenen Armen empfangen zu werden. Wenn es dann nicht klappt sind alle anderen Schuld, und sowieso konnte man ja alles besser. Soll am deutschen Wesen die Welt genesen, nur bitte ohne mich.
@Steve: Hab ich gesagt das meine Welt nicht in Ordnung ist??? Probleme löst man damit bestimmt nicht wenn man sagt "Ja,n..." Aber manchmal ist es besser mal so einen Spruch zu bringen als das man sich sowas von jemanden anhören zu müßen der zu der Zeit genauso wenig wie ich gelebt hat und nur zum provizieren an Kopf knallt. Mir ist es auch egal ob das einer zu mir sagt oder nicht.Ich habe mit den "ausländern" keine Problem und hab einige Freunde die nicht gebürtig aus Deutschland sind. Ich finde nur das man sich wegen sowas nicht aufregen sollte schließlich sind die alten Zeiten vorbei und es ist an der Zeit mal umzudenken.Wenn wir Deutschen nach Kanada gehen sind wir in der gleichen Situation wie die "ausländer bei uns wir sind zuerst mal Gast und müssen Land und Leute kennenlernen. Man darf nicht erwarten das sich die Kanadier uns anpassen.Wer mit dieser einstellung nach Kanada geht das sich die Welt nur noch um sich drehen muß der sollte lieber hier bleiben.
ich habe meinem mann, den ganzen thread vorgelesen. über ein paar sachen hat er sich wie ich aufgeregt, ein paar sachen fand er lächerlich aber im grossen und ganzen hat auch er wieder etwas mehr mut gefasst, nicht allein durch die vielen tips und möglichkeiten die einige von euch uns aufgezeigt haben
zur zeit hat er mich sozusagen in "lauerstellung" gesetzt, denn ein guter grund warum er nciht überstürzt den arbeitsplatz wechseln möchte, hat auch mit kollegialität zu tun denn er mag seine kollegen und sagt, dass er die auch nicht einfach in dieser situation und unter diesem druck zurück lassen kann, allerdings werden wir sobald er wieder ins "strafegfangenlager" nach canmore versetzt wird/werden soll die adressen abgeklappert und die neuen kontakte genutzt.. in seinem namen also auch nochmal: VIELEN DANK!
Hi, ganau das ist das was ich damit bezwecken wollte, ich habe hier keinerlei nazistische aeuserungen gemacht und werde als nazi abgestempelt.
es hatte ein grund warum ich hier in diesem forum nie viel geschrieben habe weil es immer welche besser wissen wollen und ja schon sooooo viel erlebt haben.
@ steve du kannst mir mal gerne ................... und so neben bei ich bin schon 2 Jahre hier in CA mit PR, vielleicht geht dir jetzt mal ein auf. So ein rabbit brain. LOL
und damit ist meine aktivitaet in diesem Forum wieder eingestellt, macht doch was ihr wollt mir geht es gut und denen es schlecht geht haben jetzt wieder einen weniger der ihnen hilft.
denn von den anderen Klugscheissern hilft ja niemand. (damit meine ich nicht die wirklich helfen)
Immer schoen die rose Brillen aufhaben und auch schoen an andere verteilen, falls die dann auf die fresse fallen habt ihr ja wieder was wo ihr noch schoen nachtreten koennt.
Jetzt lassen wir mal das mit dem N...!!Das ist auch nicht der richtige Ort um sich über soetwas unterhalten oder darüber zu streiten.Falls ich mit meiner Aussage jemand getroffen gefühlt hat so tut es mir Leid!
@Thesto:
Jetzt muß ich mal blöd fragen!Im ersten bericht habt ihr doch davon geschrieben das die Kollegen einem auf die Schulter klopfen und dann wegen irgendwas zum Chef rennen und sich beschweren. Wird da über deinen Mann beschwert oder über was? Weil gehn sie gegen deinen Mann dann ist es ja auch nicht grad Kollegial!!