es ist leider so, dass diejenigen, die unter anderem versuchen den deutschen kollegen das leben schwer zu machen, die kanadischen kollegen sind.... hier in deutschland wäre das schwerstes mobbing, da auch aber wenn der chef nicht reagiert oder mit so grossartgigen plänen kommt wie "wir lassen tyrone mit dem klaus zusammenarbeiten, wir wissen ja, dass tyrone deutsche hasst, vielleicht, gehen die ja aufeineander los und dann kann ich tyrone eine abmahnung schicken" (namen vond er redaktion geändert *g*)... bleibt den deutschen kollegen halt ncihts anders als zusammen zu halten und sich gegenseitig zu unterstützen
Das ist schlimm wenn man für solche zwecke mißbraucht wird und der Chef dies auch noch unterstütz und für unfrieden sorgt. Da ist es richtig gut wenn man noch ein paar Kollegen hat mit denen man sich zusammen tun kann.Ich hoffe das es sich in dieser Firma bessert oder dein Mann etwas neues findet, auf die Dauer machen das die Nerven bestimmt nicht mit.
@ Thesto, was mich nur erstaunt ist, warum lassen sich das die Kanadier gefallen, die bekommen dass doch auch mit, wenn der Chef sie aufwiegelt ? oder etwa nicht ? dann wäre es doch höchste Zeit !
Maler, v.a. den kanadischen dürfte es doch an der A-backe vorbeigehen, wenn der Chef mit Kündigung droht, denn sie finden z.Zeit überall neue Jobs.
eigentlich wollte ich nichts schreiben - aber ich mache es doch.
Das der eine oder andere schlechte Erfahrungen macht, bleibt nun leider nicht aus. Ich bin auch sehr froh darüber, wenn hier im Forum darüber berichtet wird, um all zu euphorische Auswanderungswilligen auch einmal aufzuzeigen, dass es erstens ganz anders kommen kann und zweitens als man denkt.
Aber ich möchte um eines Bitten: Es bringt gar nicht, wenn man sich hier Gegenseitig an die Gurgel geht. Ebenso können Aussenstehende nicht wirklich beurteilen, woran es in diesem Fall liegt, wer Schuld ist - und wer nicht. Natürlich gibt es in Kanada Menschen, die ein Problem mit Einwanderern haben, natürlich gibt es Strömungen wie "die nehmen uns die Arbeit weg". Aber - so sind nicht alle, ebensowenig wie jeder Deutsche zur nächsten NPD Demo rennt und/oder sowas für gut befindet. Und - wie es immer so ist: Es kann natürlich auch mitunter daran liegen, wenn man das Pech hat mit jemanden zusammen arbeiten zu müssen, mit dem man auf keinen Grünen Zweig kommt.
Ich bitte Euch um folgendes: Diskutiert ordentlich und sachlich, damit das ganze hier nicht zu einem Streit eskaliert.
Zitatauswander ist nicht einfach, dass ist klar und aller anfang ist schwer, auch dass ist klar. was uns aber hier in calgary erwartet hat, damit hätten wir nicht gerechnet... und wenn wir es gewusst hätten, wären wir zuhause geblieben!
mitte letzen jahres, nachdem mein mann und ich 5 jahre lang vereifelt versucht haben in deutschland auf die füsse zu kommen und arbeit zu finden ist uns im internet ein stellenangebot einer firma mit hauptsitz in winnipeg und zweigstelle in calgary aufgefallen, die für calgary maler gesucht hat. da wir wie gesagt, unsere arbeits- und zukunftschancen nicht D auch für die zukunft nicht allzu positiv gesehen haben, haben wir beschlossen den schritt zu wagen und mein mann hat sich dort bei dieser firma beworben. das gehalt schien uns auch im vergleich zu deutschen verhältnissen sehr vielversprechend und wir hatten keinerlei bedenken, dass dies für uns ein guter start in ein neues leben sein wird.
nachdem alle formalitäten geklärt waren ist mein mann anfang januar diesen jahres - mit beisspiellosem mut, denn wer von euch würde sich diesen schritt auch erstmal alleine zutrauen, ohne die sprache zu sprechen ? - nach calgary geflogen um dort am 15.01.2007 seine neue arbeitsstelle anzutreten. soweit so gut. dann gib es aber direkt bergab. zu erst wurde er von seinem neuen arbeitgeber am flughafen vergessen und erst nach mehreren telefonaten hat der sich dann wie versprochen aufgemacht um meinen mann abzuholen um ihm stante pede nicht wie versprochen in calgary in ein hotel zu stekcen direkt nach canmore zu fahren - einem kleinen ferienort ca 120 km von calgary entfernt abzuladen.
dort wurde er dann auch das erstemal mit den "ach so freundlichen kanadiern" konfrontiert. warum alle behaupten, dass kanadier nett sind weiss ich jetzt auch... im urlaub wird man sicher als tourist, der ja geld ins land bringt nett behandelt, als einwanderer, der arbeiten möchte ist man für diese ausländerfeinde eine bedrohung. ganz klar... kanadier sind zu doof ne gerade linie auf die strasse zu ziehen,
reissen riesig die klappe auf, können aber gar nichts und wenn sie dann merken, dass sie es mit einer fachkraft zu tun haben versuchen sie alles um diese zum aufgeben zu zwingen. mein mann ist nur verhöhnt worden und "fucking german piss off" war noch eines der netteres sachen. dazu kommt halt, dass man sich mit der absoluten unfähigkeit der kollegen rumschlagen muss, die sich selber aber für die schnellsten und besten handwerker halten, dir vornerum auf die schulter klopfen sich hintenrum wegen irgendwas an den haaren herbeigezogenem aber beim chef beschweren. 3 Wochen hat er auf jeden fall erst einal in diesem "arbeitslager" verbracht, bis dann der "chef" übrigens ein schreiner als chef einer malertruppe sich erbarmt hat und meinen mann direkt nach calgary gebracht hat, immerhin sollte er ja auch eine wohnung für uns beide suchen, damit ich irgendwann eine andresse habe wo ich unsere sachen hinschicken lassen kann.
hier ist mein mann dann das erste mal auf nette menschen getroffen, allerdings war keiner davon ein "echter" kanadier, sondern alles selbst eingewanderte oder diejenigen deren eltern eingewandert sind und die sich noch an die anfangszeiten erinnern konnten. die "echten" kanadier - von uns nur noch cowboys genannt - brüllen gerne aus dem auto ausländern unflätige dinge hinterher und benehmen sich auch sonst wie rotz am ärmel (zu der verteidigung der kanadier muss ich wohl sagen, dass die sich angeblcih hier in calgary besinders schlimm benehmen aber in orten wie toronto tausendfach netter sein sollen - naja wir werden es hoffentlcih irgendwann am eigenen leibe erleben)
hier angekommen wurde er dann auf seine neue "baustelle" geschafft, ein hotel in der stadtmitte und seitdem ist es einfach nur noch horror pur. ich weiss, er würde nicht wollen, dass ich das schreibe, aber ich habe meinen mann noch nie so verzweifelt und unglücklich gesehen. mein mann wirklcih starker und selbstbewusster mann ist so am ende, dass er schon zweimal hier gesessen hat und geweint hat, dass zerreisst mit jetzt noch das herz und mir kommen die tränen weil ich so hilflos bin und nicht weiss wie ich ihm da raushelfen kann ohne dass wir das land wieder verlassen müssen. jeden tag steigt der drck auf der baustelle, statt der arbetisvertragsmässigen 8,5 stunden arbeitet mein mann jeden tag schon 10,5 und wird trotzdem noch weiter unter druck gesetzt. jeden tag heisst es "schneller, schneller" jeden tag gibt es sprüche wie "du kannst ja wieder gehen" jeden tag kommt eine neue forderung so wie jezt für jeden raum a) einen stundenzettel ausfüllen und b) diese arbeit im accord zu machen... als handwerker!!! jeder raum ist anders, hat andere abmasse und andere voraussetzungen und er soll jeden raum in der gleichen minimalen zeit schaffen bzw ebenso seine DEUTSCHEN kollegen, denn die kanadischen dürfen um punkt den löffel fallen lassen, die dürfen so langsam arbeiten wie sie wollen, da ist es ok, wenn sie schlecht arbeiten und minderwertige qualität abliefern die den deutschen kollegen mehr arbeit macht als erleichtert, die müssen keine "raumzettel" ausfüllen, die dürfen sandalen tragen oder walkman aufhaben, obwohl das per sicherheitsbestimmungen strengstens verboten ist, die düfen für die gleiche arbeit so viel zeit haben wie sie brauchen und und und.. ihc könnte stundenlang weiter beispiele geben. der erste kollege meines mannes ein wirklicher malocher hat gesagt "dass er das wohl nicht schaffen wird und wieder zurück geht". wie gesagt, ein echter malocher der das hirn in die tasche packen kann während der arbeit..... wo soll das hinführen??? warum werden wir deutschen überhaupt geholt???? ich mein wir wussten wie gesagt, dass es nicht leicht wird, aber so? mit der ständigen angst wegen "zu langsam" die erste abmahnung zu bekommen und den job zu verlieren, obwohl es keinen einzigen auf der firma gibt, er einem von den dreien das wasser reichen kann?
ich kann euch gar nicht unsere angst beschreiben vor dem absoluten nichts zu stehen, wir haben keinen finanziellen background, wie so viele die diesen schritt gewagt haben, wir haben nichts wohin wir zurück gehen können und wir wissen im moment nicht mal ob wir die möbel, die erst am 5.5. kommen sollen überhaupt noch auspacken sollen.
ich sitze hier und könnte schon wieder aus verzweiflung heulen, obwohl auch ich eigentlich eine starke person bin, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt, aber das alles hält uns am rande der absoluten krise.
ich sage ihm jeden morgen, er soll durchhalten und die faust in der tasche machen, aber wenn ich meinen mann ansehe und die müden ausgelaugten augen sehe, habe ich angst, dass dieser drecksladen ihn einfach kaputt macht. er steht morgens um 5 auf, geht um 6 zur arbeit (ca 40 minuten zu fuss, weil wir noch kein auto haben) und kommt abends um 7 uhr wieder, ist schnell was und legt sich ins bett und schläft spätestens um 9 uhr, damit er am nächtsen morgen wieder um 5 aufstehen kann
das soll jetzt das gelobte land sein? wo doch so dringend handwerker gebraucht werden? bitte, wer einen guten, kreativen maler braucht, der spachteln, schleifen, tapezieren, lackieren und vieles mehr kann, der auch bereit ist viel und lange zu arbeiten, mit kundenerfahrung und erfahrung als selbstständiger soll sich bitte melden. mein mann bringt jede leistung, aber wir erwarten auch eine dementsprechende behandlung und das was wir jetzt haben ist sklavenhalterei!
ich habe übrigens in den letzten monaten einige newsletter an familie und freunde geschickt, wer sich für noch mehr details interessiert kann sich gerne melden und ich werde diese gerne veröffentlichen respektive weiterleiten
so long thesto
Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier, wir wollen auch nach Kanada Auswandern.
Als ich diesen Posten gelesen habe dachte ich:“ Mensch Alexa, dass hast du schon alles in Deutschland erlebt!“ Willkommen im Klub Thesto Ihr deutschen seit genau so. Ich bin zwar auch deutsch, aber aus Russland und ich weis wie man sich als Mensch 2. Klasse fühlt. „Scheiß Russen“ fast ein Kompliment. Ja anscheinend man kriegt was man verdient Es wäre auch nicht schlecht dass die deutschen ein bisschen Rücksicht auf andere Nationen nehmen. Es muss nicht alles nur um euch drehen. Nur so am Rande. Wir haben alle Erniedrigungen in Deutschland überlebt und unsere „ich“ nicht verloren und du schaffst es auch. MfG
Erst einmal schade, dass man solche Erfahrungen machen muss.
Vielleicht kennen mich einige noch vom cdn.de Forum. Als ich damals mit rosa Brille anfing zu schreiben und dann in Kanada aehnliche Erfahrungen wie thesto bei meinem ersten Arbeitgeber erleben musste, da zogen doch auch gleich alle ueber mich her.
Nun lasse ich mir ja einiges gefallen. Aber nicht alles.
Aber vorweg @thesto Wer nach Kanada kommt, dem sollte doch klar sein, dass er mehr und laenger arbeiten muss als im verwoehnten Deutschland. 10.5 Stunden? Liebe thesto. Sag deinem Mann nen schoenen Gruss von mir. Als Trucker "darf" ich in Kanada 14 Stunden arbeiten und in USA 13 Stunden. Bezahlt werde ich nach Milen. Warten auf Ware oder be/ abladen. KEIN Geld. Aber ich verdiene mehr als in DE.
Wenn ihr was machen wollt. 1.) zum hrscd wegen neuem Arbeitgeber und mobbing 2.) Immigration - mitteilen das man wegen schlechter Behandlung gegebenenfalls das work permit aendern moechte. 3.) Um Hilfe beim Kanadisch- Deutschen Club in Calgary nachfragen (eventuell den deutschen Honorar Konsul einschalten.
Mit WP hat man die gleichen Rechte wie ein Kanadier. Und glaub mir. In den Buero's bei den Aemtern sprechen einige deutsch. Angst braucht man nicht haben. Nur Mut und starke Nerven.
Aber so wie es uns ergangen ist, ist es vielen ergangen. Geht mal in den deutschen Club. Die alten Immigranten wissen solches auch zu erzaehlen.
Und alle die meinen wie man in den Wald reinruft....: Spart euch den Spruch. Erst recht wenn ihr nur zu Urlaub in Kanada wart.
Ach ja. Um das WP zu aendern muesst ihr nur nach Coutts/AB an die Grenze. Neuen Vertrag von der neuen Firma plus LMO vorlegen 150 Dollar dazu und einmal um die Flagge. Das war es. Ist ja grade mal 3 Stunden von Calgary entfernt.
Gruss und gute Nerven wuensch ich euch. Das wird schon. Nur nicht rumschubsen lassen.
Danke, vielen Dank Papaya/Holger. Dein Eintra ist der einzig qualifizierte, vernünftige und sinnvolle den ich gelesen habe. Ob am Anfang Fehler gemacht wurden oder nicht ist doch irrelevant und schwer zu beurteilen. Wer von uns einwanderern, will von sich behaupten alles richtig gemacht zu haben. Also kann es doch nur darum gehen, dass man sich Gedanken um eine Lösung macht und alle dabei helfen. Mein Vorschlag bzgl. Jobsuche wäre übriens Fort McMurray. Viel Glück und Kraft
Ich bin neu hier, wir wollen auch nach Kanada Auswandern.
Als ich diesen Posten gelesen habe dachte ich:“ Mensch Alexa, dass hast du schon alles in Deutschland erlebt!“ Willkommen im Klub Thesto Ihr deutschen seit genau so. Ich bin zwar auch deutsch, aber aus Russland und ich weis wie man sich als Mensch 2. Klasse fühlt. „Scheiß Russen“ fast ein Kompliment. Ja anscheinend man kriegt was man verdient Es wäre auch nicht schlecht dass die deutschen ein bisschen Rücksicht auf andere Nationen nehmen. Es muss nicht alles nur um euch drehen. Nur so am Rande. Wir haben alle Erniedrigungen in Deutschland überlebt und unsere „ich“ nicht verloren und du schaffst es auch. MfG
wenn ich sowas lese geht mir echt der hut hoch. ihr deutschen seid doch auch so???
Freheit sowas zu scheiben..... was einer denkt und wie er handelt sind ganz unterschiedliche dinge!!!!!
du bist keine deutsche sost hättest du so einen müll icht geschrieben. und wenn dein pass 100 mal deutsch ist. aber das würde zu weit fühen meine liebe wenn ich das näher umschreiben wollte.
du schimpfst wie ein rohrspatz auf das land was dich aufgenommen hat und dessen vorzüge du mehr nutzen darfst wie ein deutscher der evt hier geboren ist????
sclimm schlimm schlimm!!!! und warum ich mich nun wehre????? weil du geschrieben hast "ihr deutschen seid doch auch so"
DAS IST RASSISMUS VON EINER DEUTSCHEN ÜBER DEUTSCHE UND WENN DU SO DEUTSCHEN ENTGEGEN KOMMST ( MIR ) DANN MUSST DU DICH NICHT WUNDERN WENN DU ALS "SCHEISS RUSSIN " BESCHIMPFT WIRST
Meine Meinung dieser Disput geht langsam aber sicher unter die Gürtellinie es kann nicht sein das hier im Forum ein kleinkrieg ausbricht wer mehr irgenwo gelitten hatt und beschimpft und beleidigt worden ist. Ich denk wir sind erwachsen genug um solchen Mist sein zu lassen
da meine Bitte ja ignoriert wurde, werde ich diesen Thread jetzt schließen. Es kann nicht angehen, dass man sich hier Gegenseitig aus nichtigen Gründen an den Hals springt.
Scheiß Kanadier, Scheiß Russen, Scheiß Deutsche... Warum ist ein Mensch "Scheiße", nur weil er in einem anderen Land geboren wurde? Ich denke, da es dafür kein vernünftiges Argument gibt, kann diese "Diskussion" hier beendet werden.
Ich habe kein Problem damit, wenn vernünftig diskutiert wird. Aber warum momentan wieder so oft zwischen einzelnen Usern Feindseeligkeiten ausbrechen, obwohl die Parteien sich oft nicht mal persönlich kennen - kann ich nicht nachvollziehen. Das muß doch nicht sein, oder? Ein Forum dient unter anderem auch dem Austausch von Meinungen und Gedanken. Bitte akzeptiert, dass andere User andere Sichtweisen oder Meinungen haben - das erwartet Ihr ja schließlich auch von Eurem Diskussionspartner. Frei nach dem Motto: "Was Du nicht willst, das man Dir tu - das füg auch keinem an'dren zu".
Der Thread hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, droht zudem noch in einen offenen Stellungskrieg auszuarten und ist somit geschlossen.