Die Zahlen die Du praesentierst, stimmen teilweise ueberhaupt nicht.
Ich lade Dich herzlich ein, mit mir einige Spitaeler hier und in Deutschland und Oesterreich zu besuchen, dann koennen wir weiterreden, weil Deine praesentierten Zahlen sind nur Nummern, Schall und Rauch. rae
Ditto. Was Du hier teilweise praesentierst auch..... Hoere doch bitte auf DAS GANZE LAND ueber einen Kamm zu scheren. Es gibt hier wie auch in Deutschland dreckige, gute und sehr gute Krankenhaueser, z.Bsp Mc Master in Hamilton Super moderne Klinik. Pico bello. Bestreite ich das es auch anderes hier gibt? Nein. Aber das was Du hier machst...Behauptungen aufstellen die schon fast an glatte Luegen reichen ( 'tschuldigung aber das sehe ich so ) wie z.Bsp das es in Canada keine Zusatzversicherung gibt is schlichtweg falsch.
Es hat wahrscheinlich keinen Sinn weiter darueber zu diskutieren. Du hast uns Gruende gegeben warum Du alles so siehst und ich respektiere diese. Weiter wuensche ich Dir von ganzem Herzen dass es auch positive Sachen in Deinem Leben geben wird. Und das meine ich ernst.
Zitat von Rigly68 Ditto. Was Du hier teilweise praesentierst auch..... Hoere doch bitte auf DAS GANZE LAND ueber einen Kamm zu scheren. Es gibt hier wie auch in Deutschland dreckige, gute und sehr gute Krankenhauese. z.BSP Mac master in Hamilton Super moderne Klinik. Pico bello. Bestreite ich das es auch anderes hier gibt? Nein. Aber das was Du hier machst...Behauptungen aufstellen die schon fast an glatte Luegen reichen ( 'tschuldigung aber das sehe ich so ) wie z.Bsp das es in Canada keine Zusatzversicherung gibt is schlichtweg falsch.
Es hat wahrscheinlich keinen Sinn weiter darueber zu diskutieren. Du hast uns Gruende gegebn warum Du alles so siehst und ich respektiere diese. Weiter wuensche ich Dir von ganzem herzen dass es auch positive Sachen in Deinem Leben geben wird. Und das meine ich ernst.
Nach dem letzten, inhaltlich ins Leere laufendem Beitrag von Rae klink ich mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus und schliesse mich meiner Vorrednerin an. Ich wuensch Rae ebenfalls noch einige erfreuliche Momente - wenn man so unzufrieden ist, sollte man etwas aendern. Oesterreich soll sehr schoen sein im Sommer.
Der geneigte Forumsbesucher soll sich seine eigene Meinung bilden, Moeglichkeiten dazu seh ich in diesem Thread.
ich habe niemals behauptet, dass es keine zusatskrankenversicherungen in kanada gibt. mein mann war beamter in kanada, weshalb ich eine zusatzversicherung hatte. aber was ist eine zusatzversicherung in kanada??????????
auf bayrisch : " ein grosser schmarren!!!!""""
wofuer willst du eine zusatzversicherung haben???
fuer leistungen, die es nicht gibt??
ein paar dollar fuer den zahnarzt, einige chiropraktiker sessions...und sonst noch kleinigkkeiten...alles laecherlich....
als mein mann todkrank zuhause lag, musste ich die krankenschwestern selbst bezahlen. ich bekam absolut keine unterstuetzung, weder von der staatlichen krankenkasse noch von der zusatzkrankenkasse.
ich musste alles selbst bezahlen!!!
wieviel?? 3x8 stunden am tag!!! d.h. 3 schichten/krankenschwestern am tag. 3x 8 stunden sind 24 stunden. also zahlte ich an 3 krankenschwestern gehaelter pro tag.
waere mein mann im spital gewesen, wer weiss, was da passiert waere. einmal hatte mein mann fuer einige tage einen starken "schluckauf". ich rief das spital an und frug nach hilfe. antwort der krankenschwester:"bringen sie ihn ins spital" ich:"was macht ihr mit meinem mann, im spital? mit diesem lauten schluckauf koennte kein patient neben ihm schlafen. spital:"wir wuerden seine luftroehre frieren" (ein eleganter ausdruck fuer "laehmen") ich danke gott, dass ich die kraft und das geld hatte, meinen mann zuhause zu behalten.
sollte ich einmal viel zeit haben, koennte ich ein buch fuer einwanderer schreiben. im moment habe ich viel zu tun und wahrscheinlich werde ich eines tages schon zeit haben, aber mir keine zeit nehmen fuer dieses thema, weil ich hoffe, dass ich dieses thema kanada eines tages vergessen haben werde.
selbst wenn ich eines tages 97 j. sein werde, wuerde ich eher noch einen rock'n roll tanzkurs besuchen, anstatt an kanada zurueckzudenken.
als europaeer mit einer halbwegs guten berufsausbildung und einer gewissen menge an hirn, kann man in kanada niemals gluecklich sein.
nun, ihr koennt jetzt alle auf mich einschlagen. gut so, ihr tut das halt, weil ihr die wahrheit nicht vertraegt. gut so, als schwerstgepruefte witwe in kanada habe ich mich ziemlich gut erholt, sodass mir alle eure schlaege absolut nichts ausmachen, ganz im gegenteil, ich erkenne an ihnen euren wahren charakter. ihr zappelt, und gebt nicht zu, dass ich recht habt. rae
als europaeer mit einer halbwegs guten berufsausbildung und einer gewissen menge an hirn, kann man in kanada niemals gluecklich sein.
nun, ihr koennt jetzt alle auf mich einschlagen. gut so, ihr tut das halt, weil ihr die wahrheit nicht vertraegt. gut so, als schwerstgepruefte witwe in kanada habe ich mich ziemlich gut erholt, sodass mir alle eure schlaege absolut nichts ausmachen, ganz im gegenteil, ich erkenne an ihnen euren wahren charakter. ihr zappelt, und gebt nicht zu, dass ich recht habt. rae
Rae, es ist Deine Meinung....nicht fakt. Was Dir zugestossen ist ist natuerlich fakt aber ich finde es nicht in Ordnung dies zu behaupten: als europaeer mit einer halbwegs guten berufsausbildung und einer gewissen menge an hirn, kann man in kanada niemals gluecklich sein. Du bist nicht gluecklich in Kanada, OK. Ich BIN gluecklich hier, meine Deutschen Freunde sind gluecklich hier!
[b]ein paar dollar fuer den zahnarzt, einige chiropraktiker sessions...und sonst noch kleinigkkeiten...alles laecherli[b] Was fuer Dich laecherlich ist bedeutet fuer andere eine grosse finanzielle Hilfe. Wenn, wie unsere, die Versicherung 80% vom Zahnarzt uebernimmt ist das selbst fuer mich nicht laecherlich sonder 'ne Menge. Fuer Dich sind es ein paar Dollar...wow... Im Gegensatz zu Dir veralgemeinere ich aber nicht. Du sagst wir zappeln weil wir Dir nicht recht geben wollen? Ich habe Dir mehrmals gesagt dass ich nicht bestreite das es hier auch schlechtes gibt. Aber ich kann Dir einfach nicht zustimmen dass alles schlecht ist. Und ich habe persoenlich diese Erfahrungen gemacht das es auch gutes gibt. Versuche ich Dich davon zu ueberzeugen...nein.
Du schreibst wir "schlagen" auf Dich ein?????? Entschuldigung wenn Du nicht vertraegst dass man Dir antwortet und diese Antworten nicht Deiner Meinung entsprechen hat das nichts mit "schlagen" zu tun. Du bist vielmehr selber ganz gut im "austeilen"...
Aber genug jetzt, ich habe meinen Standpunkt erklaert.
Wie gesagt ich wuensche Dir ales Gute Rae und ziehe mich jetzt endgueltig von diesem Thema zurueck.
nach lektüre einiger statements von dir die im www kursieren kann ich deine geposteten beiträge hier im forum und solche die da ev. noch kommen werden nicht mehr ernst nehmen.
mit Deiner Art, Dein Schicksal darzustellen bringst Du Dich selbst in die Mitleidsecke. Es ist nicht schön was Dir widerfahren, auch wenn es nicht glaubwürdig ist für Dich, auch in D sind Menschen wegen fehlender medizinischer Versorgung gestorben, zb. im der zeit des Mediziner Streiks. Es stimmt, die canadische Krankenversicherung ist nur soviel Wert wie sie auch kostet. Ich wünsche Dir, das Du bald aus Deinem Schmerz wieder herausblicken kannst und Deine Umwelt (meine dies nicht auf ein Land, sondern allgemein) wieder positiver sehen kannst und Dich nicht mehr in der Schlag mich Ecke siehst.
Dreiauge: auch Dir danke ich fuer Deine Meinung. Es handelte sich um einen Tatsachenbericht, mit dem ich nicht Mitleid erregen, sondern die Diskussionsteinehmer wissen lassen wollte, was sich hier im Health Care System abspielt; wovon sie zu meiner Ueberraschung, sowieso schon wussten. Ich wundere mich, warum man nicht darueber offen spricht. Anscheinend will es niemand wahrhaben, was hier los ist, weil alle,zusehr darunter leiden. Wenn ich mir schon frueher im Klaren ueber diese Zustaende gewesen waere, haette ich schon laengst, meine Zelte, abzubauen begonnen. Aber erst jetzt hat sich eben herauskristallisiert, dass auch die Zukunft des Health Care Systems sehr duester aussieht. Die vielen Zuschriften von dieser Runde haben mich immer wieder sehr emotionell gestimmt. Manche E-Mails las ich x-mal, da ich von soviel Wahrheit ueber Gefuehle der vor vielen Jahren Ausgewanderten, einfach aeusserst positiv ueberrascht war, aber in Wirklichkeit sehr traurig bin, da viele von ihnen zurueck nach Deutschland wollen, aber nicht koennen. Ich wollte in erster Linie nicht auf Fehler, sondern auf das mangelhafte System hinweisen; naemlich, dass es viel zuwenig Aerzte und Einrichtungen gibt, sodass der Patient auf der Strecke bleibt. Nachdem dieses Thema fuer mich der Hauptgrund ist, meine Zelte hier abzureissen, war diese Diskussion sehr wichtig fuer mich. Der Gedanke zurueckzuwandern, ist erst 3 Wochen alt, nachdem ich eine Freundin 4 monatelang im Spital leiden sah. Nichtnur diese einzige, sondern auch andere Situationen, die ich hier in den Spitaelern als Besucher miterlebte, sind fuer mich unertraeglich. Alles, was ich hier habe, bedeutet fuer mich ueberhaupt nichts.Fuer mich ist ein funktionierendes Gesundheitssystem sehr wichtig, obwohl ich heute noch sehr gesund bin. Ich liebe mein Leben, traeume jetzt von Oesterreich, von einem Land, wo ich jederzeit hoechst qualifizierte Hilfe erwarten kann und noch mehr. Bis zum 40igsten Lebensjahr hatte ich dort eine Zusatzversicherung, die ich wieder aktivieren werde. Somit kann ich sicher sein, von besten Aerzten und besten Spitaelern der Welt Behandlungen und Hilfe zu bekommen. Nichts, aber schon garnichts kann mich in Kanada halten. Ich betone nochmals, dass ich mich hier bei allen fuer die ausfuehrlichen und ehrlichen Zuschriften bedanke. Mitleid wollte ich niemals erregen. Bitte bitte kein Mitleid, da ich nicht eine Witwe mit 4 Kindern bin, fuer deren Brot und Butter ich kaempfen muesste. Ich las einmal vor vielen Jahren, dass man sich 10 Meinungen zusaetzlich zur eigenen anhoeren muss, um zu einer einigermassen vielleicht "richtigen Meinung" zu kommen. Dieser Ratschlag war sehr gut, nachdem ich jetzt aufgrund Eurer Meinungen, die meinige, bestaetigt sehe. Nochmals herzliche Gruesse Rae
Mark, Mark, du verallgemeinerst nun wirklich. Das tut ja weh ; sagt meine liebe .....
ZitatIch betone hier ist es umsonst !
Nichts, aber auch gar nichst, ist umsonst. Nicht in Canada.... Ich spreche hier nicht nur für Nova Scotia, aber by extension die KK werden ueberall in CA durch Steuerzahler finanziert. Wer sonst... Und wir haben vorher Beitraege in Ontario, PQ und Alberta bezahlt; no mistake about it. Hier in NS haben wir vor Jahren 11% Hospitaltax bezahlt (und versteckte Salessteuer auch). Mit der Einfuehrung der GST (Mwst) von 7% in CA hat man sich hier in einigen der Maritime Provinces auf eine "harmonised" HST tax von 15 % geeinigt. Mit dem Regierungswechsel hat das neue Tory Govmnt die HST von 15 auf nun 14 % gesenkt.
Was du in deinen Jahren hier in CA scheinbar noch nicht bemerkt hast, ist das ständige Zurueckschrauben der Leistungen. Z.B Dentist für Kinder, etc....... Die Ausdehnung was nun taxable ist und vorher nicht Z.B Gebrauchtwagen Kauf von Privaten (taxfrei) in den vergangenen Jahren; Restaurant Mahlzeiten unter einem bestimmten Betrag not taxable vorher .....
Was man beachten sollte ist das langsame aber stetige Ansteigen der Belastungen und korresponding Abfall der Leistungen über einen längeren Zeitraum.
Aber ich schließe mich der allgemeinen Meinung an, dass andauerndes Weinen nicht viel nutzt ohne das die Diskussionen auf dem naechsten Level weitergeführt wird: Was sollte, könnte besser sein und wie kann man es erreichen.
Leider sind noch nicht mal Ansätze in dieser Richtung zu erkennen; aber das ist genau was gern gesehen wird. Dampf ablassen und weiter mit der Karre durch den Dreck....
On a slightly different note, to all the friends already in Canada: Did you notice the topics covered by the CBC Morning Radio Show "the current" lately? Blows your mind, doesn't it ........and that from the "Liberal Hochburg" in Ca......wow.
Da könnt ihr den Zustand Kanadas ablesen (CBC gibt es ja auch am Internet). Servus M
Zitat von 0815Lieber Mike ! Umsonst in dem Sinne das ich nicht 500 DM dafuer zahle fuer das was ich bekomme ! Sicher wird es hintenrum ueber unsere Steuern bezahlt, die Mehrwertsteuer senkung letztes Jahr von 1% war doch ein guter Zug (darueber koennte man auch wieder Streiten ob oder ob nicht !) Fakt ist das in DE die Mwst um 3% erhoeht wurde und bei uns gehts (glaube ich ) naechstes Jahr wieder um ein oder 2% Prozent runter , heisst im end effekt das du jedes prozent weniger zahlst als steuer zahler. Warum bist Du dann noch hier und nicht wieder zurueck wenn Du es auch soo schlecht findest ?
Lese mal diesen 84 Seiten Bericht (gute Toiletten Lese Lektuere) wie es mit unserem Langzeitplan fuer unsere Healthcare aussieht.
Alles im allem bin ich der Meinung das die Leistungen hier besser werden (wenn wir erst mal alle Taxifahrer aus Ihren Kisten raus haben und am Operationstisch ) und in DE steigen die kosten staendig. Was ist nun besser /bezahlbarer ?
gruss mark (Der nach 6 Jahren CA immer noch ans System glaubt )
Ich seh das genau wie Mark. Im uebrigen zahlt in Deutschland zusaetzlich ja noch der Arbeitgeber, mittlerweile nicht mehr ganz die Haelfte. Da bist du fix bei Gesamtkosten von 500€ pro Nase, bei Doppelverdienern sind das 1000€ oder 1500C$, wohlgemerkt im Monat. Also mehr, als man in Toronto fuer ein 3-Bedroom Miete zahlt. Da dieses Geld ja Bestandteil des Bruttolohns ist, wuerde der sonst vielleicht hoeher ausfallen?!?
Die deutschen Kassenbeitraege kannten in der Vergangenheit nur eine Richtung. Die 15% sind allgemein absehbar und mancherorts laengst ueberschritten. Pflegeversicherung kann man eigentlich auch da schon draufschlagen, bei kinderlosen mittlerweile so ca. 1,15%? Sonderlich viel abgedeckt ist dadurch uebrigens nicht. Dazu kommen ja noch die GKV-Zuzahlungen, es ist ja gar keine Versicherung, die alle Leistungen vollstaendig traegt.
D.h., in Deutschland ist der etwas besser qualifizierte Arbeitnehmer der Dumme - ausser wer sehr gut verdient, denn der darf dann in die PKV und sich aus der Solidargemeinschaft abmelden. In Kanada zahlt jeder ueber die Steuern, und das ist ja nicht nur PST, sondern auch Unternehmens- und Vermoegenssteuern etc. Dafuer ist auch wirklich jeder einigermassen abgesichert, selbst wenn das System keinen Luxus bietet und die Effizienz gesteigert werden muss. Sag mir ein Gesundheitssystem weltweit, dass problemlos funktioniert. Was meinst du, was die Ueberalterung der Gesellschaft noch bringen wird? In Kanada sieht man die Effekte zwar auch und deswegen wird das System unter Garantie teurer oder an Leistungen ausgeduennt. Die von DiplIng angefuehrten Kleinigkeiten (PST auf privates Gebrauchtauto, PST auf alle Restaurantrechnungen) sind ja nun echt nicht die wilden Kracher, zumal die GST-Senkung das mehr oder weniger kompensiert. Entweder willst du Verbesserungen und zahlst mehr Steuern oder du zahlst weniger Steuern und musst dann selbst fuer Behandlungen aufkommen. Gerade der nicht regulierte Markt funktioniert in Kanada sehr gut, andererseits ist es gut und richtig, dass zumindest die Grundversorgung als Aufgabe des Staates gesehen wird.
"Sicko" von Michael Moore sollte man sich mal goennen, da sieht man mal ein System, dass wirklich nicht gut funktioniert.
Schaue ich mir die Alterspyramide in DE an, fehlt mir der Glaube, dass dies System noch funktionieren kann in nur 2 oder 3 Jahrzehnten.
Zitat von canCan10Also das Gesundheitssystem ist bestimmt nicht so schlecht, weil die Kanadier lieber weniger Steuern bezahlen wollen. Die Steuern sind hier vergleichsweise hoch, sicherlich höher als in Deutschland, denn man muss sich auch mal anschauen, was man dafür bekommt.
Zudem gibt es überall Strafzölle und Wegelagerei, Abzocke, wie man das in D nennen würde. Verbraucherschutz? Fehlanzeige. Wettbewerb? getürkt.
Ich finde es trotzdem interessant in Kanada, aber sicher nicht, weil das Land in irgendeiner Weise toller wäre als Deutschland, einmal von der Landschaft abgesehen.
Demnach ist die kanadische Abgabenlast mehr als 5 Punkte unter der Deutschen. Guckt man NUR auf die Steuern, stimmt deine Aussage sogar, aber das Geld ist ja als ganzes weg, da ist es mir schnuppe, wie der Staat das klassifiziert.
Der kanadische Verbraucherschutz ist sicher unterentwickelt, aber es gibt ihn. Der deutsche ist auch nur so gut, weil die EU Druck macht. Was du mit Strafzoellen und Wegelagerern exakt meinst, waere hochinteressant zu erfahren. Sich ueber fehlenden Wettbewerb im Kernland des Kapitalismus aufzuregen halte ich fuer gewagt, vielleicht kannst du auch dies etwas begruenden? Zumindest bei den Supermaerkten sehe ich das nicht, und es gibt hier im Grossraum einen einzigen mautpflichtigen Highway, wogegen die deutsche LkW-Maut von allen Konsumenten getragen wird. Wie gut der deutsche Wettbewerb funktioniert sieht man aktuell bei den Stromanbietern. Die unterbieten sich derzeit, das ist schon ein knallharter Wettbewerb, was da abgeht.
Nun ja, und was bekommt man jetzt Deutschland so tolles fuer sein Geld, was es hier nicht auch gibt? Ich lebe jetzt seit ein paar Monaten hier und ich muss es bislang total verpasst haben, also bitte klaer mich auf!
Nachtrag (s.u., 0815):
ZitatDer Pflegesatz wird demnach künftig bei 1,95 Prozent des Bruttolohns liegen, Kinderlose zahlen auch weiterhin noch einen Aufschlag von 0,25 Prozentpunkten. Mit dem zusätzlichen Geld sollen vor allem die Leistungen für häusliche Pflege und für Demenzkranke ausgebaut werden.
Warum kannst du nicht begreifen das es auch Helle gibt die nur ein paar Monate brauchen um genau zu wissen wie der Hase läuft. Die erklären dann den Blinden aus DE wie alles funktioniert !
Nach dem Grundsatz - im Reich der Blinden Ist der Einäugige der König !
Wieder ein von deinen 1001 unnützen Ratschläge, Würde mir auch keinen Audi.... .
Klar die Gefahr ist bei dir garnicht gegeben, man sitzt doch besser in good Old f..... Germany und verdient sein Geld indem man Leuten unverbindliche Ratschläge gibt. Kein Audi kaufen warum ?