wenn ich solche berichte sehe kann ich nur sagen es ist nichts so wie es scheint !
beispiel manu und sacha: vor der kamara bringt sacha alles mit dem schlitten zum haus für die lieben zuschauer und hinter der kamara steht ein schneemobil weils schneller geht. tuetensandra wird von den medien als englisch noob dargestellt obwohl sie von ihrer tochter gesprochen hat. u.s.w
also ist es mehr theater als ein wirklicher ehrlicher bericht. denn wir wiesen alle nur quoten zählen :O) und da die menschen es geniesen wenn es jemand nicht schaft oder es ihm nicht gut geht sind wir zuschauer glücklich und wir denken das wir es besser können. somit verfolgen wir den weiteren verlauf der sendung um ja nicht den großen supergau zu verpassen.
und sich dann über die darsteller aufzuregen macht nur ganz wenig sinn.
@maxim
ich denke mal papier ist geduldig dann ist er halt kfz mechaniker !
Hat einer mal sich die Mühe gemacht auf das zu Hören was zwischen den Zeilen gesagt wurde?
Klar Medien Lügen, das ist das erste Gebot, aber in jeder Lüge ist ein Fünklein Wahrheit. Es ist der Name Thomas Hess gefallen. Hier mal eine kleine wichtige Nummer dazu:Consultant ID: M041637 zu finden unter: http://www.csic-scci.ca/find/details.html?cid=51432 Das heißt es hängt ein autorisierter Einwanderungsberater in der Geschichte, ich will mit dieser Aussage nicht werten oder über Erfolg und Mißerfolg dieser "Auswanderung" unken. Was für mich daraus hervorgeht, das ist meine persönliche Meinung, man wird versuchen ihn über das Young Worker Exchange Programm ins Land zu holen. Denn eine LMO ist meiner Meinung nach hier unwahrscheinlich. Bevor mich jetzt gleich einige Kritisieren und meinen das geht nicht der Mann ist ja 36 Jahre alt und damit zu alt für das Programm, das Alter wurde vom Off Sprecher angegeben und vielleicht gibt es ja bewußt ein paar Fehlangaben, damit es spannend bleibt. Jeder der sich mit den ganzen Bestimmungen für die Arbeitserlaubnis auseinandergesetzt hat muß eigentlich zum gleichen Schluß kommen, denn eine LMO zu besorgen, dauert zwischen 5 Wochen und 3 Monaten im Moment, durch Überlastung der Behörden und dann muß auch ein WP beantragt werden, 4- 12 Wochen und er soll doch schon in 6 Wochen arbeiten können. Also Gemüter etwas abkühlen, nur die Hälfte glauben von dem was im Fernsehen läuft, freut euch über landestypische Bilder- genießt sie! Und verwendet Eur Energie für Eure Lebensprojekte und nicht ob das wahr ist, was im Fernsehen kommt und wie dumm Darsteller sein könnten, die es oftmals gar nicht sind.
bekommen die eigentlich ihren Container durch den Zoll, wenn er als Tourist eingereist ist?
@stak74,
habe mir gerade mal hier alle Beiträge durchgelesen und verinnerlicht. Ich verstehe nicht, warum Du Dich so extrem aufregst. Die Familie ist in Kanada angekommen, sie hat genug Geld, um finanziell für ein halbes Jahr über die Runden zu kommen. Einen Job hat der Familienvater auch, für die Frau wird sich noch was finden... Auch wenn er nicht so gut englisch spricht, wird er es schaffen. Sie alle sind motiviert, das Englisch wird in seiner Praxis besser werden und alles war soweit in Ordnung. Außerdem ist sein Arbeitgeber auch Deutscher... Selbst wenn der Familienvater erstmal einen 'Hilfsjob' erledigt. Er hat etwas und wird davon auch eine Weile leben können. Außerdem hat er noch seine Rücklagen.... Also alles easy... Das mit dem Container müsstest Du vielleicht so klären, daß Du mal bei Kabel1 nachfragst, in der Redaktion...
Es bleiben immer viele Fragen offen und wie auch 'Mal sehen was kommt' schrieb, wird auch von den Reportern oft überzogen, nicht besonders gut dargestellt und manchmal sogar negative Bemerkungen gemacht: ''....aber davon ahnen sie noch nichts'', oder ''sie wissen nicht, was auf sie zukommt'',...''na, wird das gut gehen?''....diese Bemerkungen sind nicht sinnvoll für solch eine Doku....
@Dreiauge: Du triffst mit deinem Posting den Nagel genau auf den Kopf! Ich schaue diese Auswander-Serien schon seit geraumer Zeit und eigentlich nur wegen Kanada und nicht wegen der Personen, die auswandern, natürlich gibt es da ein paar Ausnahmen, siehe Sandra und Mike, die aus meiner Heimatstadt kamen und Conny Reinmann, obwohl USA, von dem ich aber ein richtiger Fan geworden bin. Wirklich etwas lernen kann man bei den Sendungen leider nicht. Aber dazu gibt es genug andere und bessere Medien.
@Luigi: Vieh, Töle? Ich glaub mein Schwein pfeift?! Wohl noch nie im Leben eine treue Seele von Hund besessen, wie?!
hm, ob der Vorgesetzte nun deutsch kann oder nicht ist doch völlig egal. Der immer wieder sogenannte Einwanderer war mit nem normalen Touristenvisa da und durfte nicht arbeiten. Den Tip bez. Thomas Hess bekam er vom Vorgesetzen, auch betonte der wie wichtig die Sprache ist.
Er sollte als Berater tätig werden und die Arbeit im Part Shop war reine Probearbeit, die zu bewältigen war, da er nur lesen musste und sortieren und nicht mit Kunden umgehen. Ein Unterschied oder nicht?
Ein Haus haben zu wollen, mit der Begründung, sie wohnen am Ozean und dann wollen sie auch direkt am Wasser wohnen...naja, Punkte macht das sicher nicht.
Ich fand den Bericht ätzend.
Am schlimmsten find ich, wenn von Einwanderern gesprochen wird und es sich eigentlich um den Status Tourist handelt-die Zuschauer ohne Einblick in die Materie müssen denken, alles ist ein Kinderspiel.
@luigi Lass mich raten - Du hast sicher kein Haustier, stimmt's?!
Nun meine 2 Cents zu der Sendung:
um ehrlich zu sein -ich hab' mir gedacht sind wir blöd?! Wir hier im Forum warten entweder auf LMO, WP und PR-Antrag und kratzen alle möglichen Punkte zusammen, informieren uns noch und nöcher und so eine Familie geht mal so mir nix dir nix nach Canada. Wir wandern jetzt aus - Container ist schon auf hoher See und und und. Dann stellt sich heraus, dass der Vertrag noch gar nicht in trockenen Tüchern ist, die Familie Ansprüche an das neue Heim hat und bei der Buchung des Ferienhauses mal dezent gar nicht erwähnt hat, dass ein Hund mitkommt. Hunde sind hier in DE auch nicht überall gerne gesehen und bevor unser Hund mit in ein Restaurant genommen wird frage ich vorher ob es erlaubt ist.
Nun, dann stellte sich raus, dass der Familienvater als "Autoverkäufer" arbeiten soll - mit wirklich wenig Englischkenntnissen - zumindest was die Kamera hergab. Die Frau hat auf englisch glaube ich gar nichts gesagt oder es wurde nicht gesendet. Jedenfalls hat die Folge mal wieder so typisch blauäugige Auswanderer gezeigt. Ich würde mich das gar nicht trauen mit so geringen Englischkenntnissen auszuwandern - also ne, das war mal wieder typisch für Kabel 1
Was ich allerdings sehr gut fand, war, wie die Passantin wirklich geduldig der Familie geholfen hat um einen Makler zu finden (Wörterbuch hatten die anscheinend auch nicht mit, sonst hätte man ja mal nachschlagen können, was Makler auf Englisch heißt - Himmel eigentlich wollte ich mich gar nicht aufregen...)
Irgendwas positives: das Whalewatching sehr schön...
Zitat von harzmountains@luigi Lass mich raten - Du hast sicher kein Haustier, stimmt's?!
Nun meine 2 Cents zu der Sendung:
um ehrlich zu sein -ich hab' mir gedacht sind wir blöd?! Wir hier im Forum warten entweder auf LMO, WP und PR-Antrag und kratzen alle möglichen Punkte zusammen, informieren uns noch und nöcher und so eine Familie geht mal so mir nix dir nix nach Canada. Wir wandern jetzt aus - Container ist schon auf hoher See und und und. Dann stellt sich heraus, dass der Vertrag noch gar nicht in trockenen Tüchern ist, die Familie Ansprüche an das neue Heim hat und bei der Buchung des Ferienhauses mal dezent gar nicht erwähnt hat, dass ein Hund mitkommt. Hunde sind hier in DE auch nicht überall gerne gesehen und bevor unser Hund mit in ein Restaurant genommen wird frage ich vorher ob es erlaubt ist.
Nun, dann stellte sich raus, dass der Familienvater als "Autoverkäufer" arbeiten soll - mit wirklich wenig Englischkenntnissen - zumindest was die Kamera hergab. Die Frau hat auf englisch glaube ich gar nichts gesagt oder es wurde nicht gesendet. Jedenfalls hat die Folge mal wieder so typisch blauäugige Auswanderer gezeigt. Ich würde mich das gar nicht trauen mit so geringen Englischkenntnissen auszuwandern - also ne, das war mal wieder typisch für Kabel 1
Was ich allerdings sehr gut fand, war, wie die Passantin wirklich geduldig der Familie geholfen hat um einen Makler zu finden (Wörterbuch hatten die anscheinend auch nicht mit, sonst hätte man ja mal nachschlagen können, was Makler auf Englisch heißt - Himmel eigentlich wollte ich mich gar nicht aufregen...)
Irgendwas positives: das Whalewatching sehr schön...
LG, Harzmountains
vielleicht ist genau DAS unser problem ... wir denken zu viel nach den mutigen gehört die welt! *ironie aus*
nein mal im ernst ... das spiel kann sicherlich MÄCHTIG nach hinten losgehen , und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass man einfach jetzt mal die koffer packt und dann mirnichts diernichts mal eben einen container nach kanada schickt und einfach mal hinterherfliegt!
es wurde ja gesagt, er hätte sich über das netz mit dem chef in verbindung gesetzt
Zitat von Harriet Ich verstehe nicht, warum Du Dich so extrem aufregst. Die Familie ist in Kanada angekommen, sie hat genug Geld, um finanziell für ein halbes Jahr über die Runden zu kommen. Einen Job hat der Familienvater auch, für die Frau wird sich noch was finden... Auch wenn er nicht so gut englisch spricht, wird er es schaffen. Sie alle sind motiviert, das Englisch wird in seiner Praxis besser werden und alles war soweit in Ordnung. Außerdem ist sein Arbeitgeber auch Deutscher Liebe Grüße Harriet
Joh genau!
Liebe Harriet.
Es ist schon schlimm genug, wenn Kabel 1 anscheinend immer genau die trüben Tassen vor die Kamera bekommt, die durch keine Ahnung und keine Kenntnis auffallen.
Die Familie in diesem Beitrag war absolut null vorbereitet, keine Kenntnisse der Sprache, der Regularien, NULL. Wer in einem fremden Land leben möchte und noch nicht mal weis, was Immobilienmakler heißt… Ich frage mich nur, was die Kanadierin gedacht hat, als sie von dem Knaller angesprochen wurde, wo kann ich denn hier ein Haus mieten?
Da kommen zwei Außerirdische mit ein paar Brocken Englisch, null peil und nem Kamerateam im Nacken um die Kurve und bitten einen, den Immobilienteil der Zeitung zu erläutern. Was die Kanadierin von dem Zeitpunkt an über Deutsche denkt, möchte ich gar nicht erst wissen. Und anstatt anschließend das Angebot der Kanadier anzunehmen, Abschiedsfloskeln in verschiedenen Sprachen auszutauschen wird mit einem kalten „bye bye“ davon getrampelt. So etwas ist arrogant und beleidigend gegenüber der lokalen Kultur und eigentlich typisch Deutsch!
Aber das Elend begann doch schon in der Planung: Wer ist den so dämlich, sich ein Ferienhaus auf einer Insel zu mieten, zu der offensichtlich nur zweimal am Tag eine Fähre schippert? Anstatt sich etwas zentraler aufzubauen, wurde darauf geachtet, viel Platz und Wald um sich zu haben. Manchmal fragte ich mich nur, wollen die Urlaub machen oder Arbeit suchen?
Die Roulette Nummer mit der Sprache ist ja auch bedenkenswert. Der Mann kommt aus dem Servicebereich. Da sollte man wissen, wie wichtig Kommunikationsfähigkeiten sind. Hier kam ja schon die Stimme die fragte, was macht denn der Typ, wenn auf einmal zwei Kunden am Tresen stehen und einer am Telefon wartet? Wie reagiert wohl ein kanadischer Mechaniker auf Anweisungen von einem Vorgesetzten, der die Sprache kaum spricht?
An dieser Stelle eine Korrektur, der Typ war Serviceleiter, die Schnittstelle zwischen Kunde, Technik, Verkauf, Einkauf etc., nicht nur ein Schraubensortierer, wie hier ein paar meinen.
Es können sicherlich noch einige Beispiele aufgeführt werden. Das Gefährliche ist doch das mit dieser Art der Berichterstattung und Unterhaltung dem Zuschauer suggeriert wird, arbeit im Ausland ist ja nicht schwer. Du musst nur in Deutschland anständig gelernt haben, damit bist du so gut, das jede Firma auf der Welt dich mit Kusshand nimmt. Dabei ist es dann egal, ob du von Sprache und Kultur eine Ahnung hast, alles wird gut.
Die Familie war absolut naiv und blauäugig. Wer sein Leben so plant, dem kann man nur viel Glück wünschen, er braucht es. Erinnert mich an den Start der Serie, da war doch auch so ein sprechender Einzeller, der mit Sack und Familie mit nem Tourie Visum nach CA ist und Arbeit als Trucker suchte. Arbeitsgenehmigung, Schule für den Nachwuchs, Führerschein, Versicherung, CIC, war auch kein Thema, Hauptsache in Kanada.
Ich nenne so etwas verantwortungslos, nicht mutig!
vielleicht ist genau DAS unser problem ... wir denken zu viel nach den mutigen gehört die welt! *ironie aus*
naja dann steht doch wenigstens nicht auf unserem grabstein "ER DACHTE DARÜBER NACH NACH KANADA AUSZUWANDER DOCH ER KAM NIE AN" :O) hihihihi (scherz aus)