vielleicht ist genau DAS unser problem ... wir denken zu viel nach den mutigen gehört die welt! *ironie aus*
naja dann steht doch wenigstens nicht auf unserem grabstein "ER DACHTE DARÜBER NACH NACH KANADA AUSZUWANDER DOCH ER KAM NIE AN" :O) hihihihi (scherz aus)
gruss dirk
@alle mal zusammen,
das ist unser problem. wir denken zu viel nach, wollen immer perfekt sein. alles grübelt, wie sind die da rüber gekommen?
(erstmal in ruhe meinen kaffee trinken....)
ja, mensch, die sind angekommen, und wir denken immer noch darüber nach, LMO?, kaum Englisch?....Leute, ist doch gut jetzt! wir reden und reden, zertrampeln jeden einzelen satz...und die familie, die dort angekommen ist (...mir grad noch einen schluck kaffee nehme) kümmert sich nicht die bohne, was wir hier rumreden....
wie in der politik. wochenlang wird zerqualmt, zermalmt und dann?
kleine anmerkung. ich bin damals in die bundesrepublik geflüchtet. ich habe abends nachrichten geschaut und mir gesagt, 'du wolltest schon immer weg'. die botschaft ist voll, egal, worauf warten... was habe ich gemacht? meinen kumpel angerufen, der ein auto hatte und fuhr mich nach prag. ich hatte noch nicht mal einen zweiten schlüpfer in der tasche ... aber ich habe es getan. nur mit meinem perso in der hand bin ich RAUS, raus aus einem land, was mich anwiderte. in der bundesrepublik angekommen, hatte ich sofort eine wohnung und arbeit, innerhalb von 6 wochen. und? ich lebe, heute noch.... ich habe mir damals in keinster weiße irgendwelche gedanken gemacht, was wäre wenn...nein ich habe es durchgezogen bis zum bitteren ende. hätte ich mich aber von all den zermürbenden fragen aufhalten lassen, wäre ich vermutlich heute noch dort... na ja, die grenzen sind ja eh offen....
alle spekulieren hier über seine Visa und eine eventuelles LMO. Mein Gedankengang in dem Zusammenhang: der Boss ist Deutscher (sprach ja fließend deutsch) also verknüpft er mit der offenen Stelle die Bedingung das der Bewerber deutsch spricht. So sollte ein LMO kein Problem sein. Oder?[smilie=emot-bulbman.gif]
Mal noch was anderes, nicht dass ich jetzt als Tiefeind dastehe, aber warum muss immer irgendein Viech mit auswandern. Kann die Töle nicht bei Leuten in D bleiben? Das war doch der Grund warum die kein Haus fanden
@harriet, ich denke es macht einen unterschied ob man so etwas allein durchzieht oder mit frau und kind, die von einem abhängig sind.
die erste frage, die sich mir bei dem bericht stellte: wieso mietet man sich auf pender island für 6 wochen ein ferienhaus für 1600;-CAD wenn man doch eigentlich nach victoria will? die hohen supermarktpreise auf dem kleinen eiland, die zügig die geldreserven dezimierten, und die ungünstigen fährverbindungen rüber nach van island gaben ja dann auch recht bald anlass, darüber nachzudenken, ob diese planung so durchdacht und optimal war. (wurde dies am ende für's tv gestellt?)
die zweite frage, die bei mir aufkam: wie kommt jemand auf den gedanken, sich auf eine stelle als autoverkäufer in kanada zu bewerben, wenn er der englischen sprache nicht ausreichend mächtig ist? da es sich um ein deutsches autohaus handelte wurde davon ausgegangen, dass hauptsächlich deutsch und nur wenig englisch gesprochen würde? die vorhandenen sprachprobleme konnte man dann in den sequenzen erahnen, in denen der sprecher mal nicht darüber laberte bzw. bei dem versuch, den warnhinweis "do not stand on the seats" auf dem whale watching boot zu entziffern. dies wurde für sie zur herausforderung, er übersetzte es im 3(?) anlauf frei schnauze.
die sprachliche hürde war dann ja wohl auch der knackpunkt bei der bewerbung um die stelle. der chef in spe wies eindringlich darauf hin, dass herr nötzel sich intensiv um die verbesserung seiner sprachkenntnisse kümmern müsste, wenn er in 6 wochen die stelle antreten möchte. meine einschätzung, bei dem bisher gezeigten eher zurückhaltenden engagement der beiden hege ich arge zweifel, dass dieser hinweis des zukünftigen AG's allzu ernst genommen wurde.
eine weitere frage, die auftauchte: wieso wurde wenig interesse für die höhe des zu erwartenden gehalts gezeigt? wurde es überhaupt einmal erwähnt? in dem zusammenhang fand ich es überraschend, dass von einem haus mit meer- und bergpanorama geträumt wurde, das aber mit nicht mehr als 1700,- CAD miete pro monat zu buche schlagen darf. nun gut, vielleicht sind sie finanziell unabhängig.
meiner meinung nach hatte herr nötzel noch keinerlei anträge gestellt. die sollte er sich erst nach rücksprache mit der mitarbeiterin von herrn hess im inet downloaden und ausfüllen, denn vom potentiellen AG auf van island lag nur eine mündliche zusage vor. vielleicht hat herr hess ja mittel und wege eine blitzgenehmigung durchzubekommen?!?
das ende blieb offen, mag nun jeder seine eigenen vermutungen anstellen, ob fam. nötzel noch in kanada weilt oder nicht. mein fazit, vom land wurde wenig gezeigt. die wale waren ganz nett (frau nötzel ist ja auch für wale - was immer das bedeuten mag..?!) ich hätte mir die zeit vor dem tv sparen können. die sendung an sich wirkte auf mich lieblos zusammengeschustert nach schema F. meine persönliche meinung zu den protagonisten - ob nun der schnitt des films sie ungünstig rüberkommen ließ oder nicht - ich finde es alles andere als mutig, geplant und gut vorbereitet ohne visum (nur 3 monate touri status), ohne festen arbeitsvertrag mit mäßig bis schlechten englischkenntnissen mich auf einen job zu bewerben, in dem die sprache das wichtigste werkzeug ist, in ein land zu gehen in dem ich obendrein zuvor noch nie gewesen bin. dennoch, ich wünsche fam. nötzel alle gute.
naja dank diesem Forum bin ich auch schon schlauer geworden,denn wenn man nur kabel1 sieht denkt man wirklich..wie schaffen die das und ist es wirklich so einfach?..anscheinend nein/ja..oder?mann lernt vieleicht doch dazu..was man besser machen würde als die im TV..die ganzen einwanderer die nach DE kommen ,bemühen die sich auch so wie die Deutschen wenn sie in ein anderes land wollen? soll ich rüberfahren,dort meinen Pass wegschmeißen und stammeln das ich Marlboro heiße? Vieleicht kommt man wirklich leichter "rüber" es wird einem nur nicht alles gesagt,sonst überschwemmen die deutschen Kanada...was mich jetzt aber schon etwas bremst ist das die Elektrogeräte vor 50 Jahren Type sind..
Aber ein bißchen Nachdenken hat noch niemanden geschadet, oder?
Obwohl jeder im Forum weiß, dass diese Auswanderungsberichte gestellt sind oder dramatisiert werden, schaffen es die TV Leute (und indirekt die ausgewanderten Familien) immer wieder, mich auf die Palme zu bringen. Ich nehme mir jedes mal wieder vor, ruhig zu bleiben, aber was bin ich bitte für ein Einwanderer, wenn mir alles scheißegal ist (sorry für den Ausdruck)?? Anscheinend leben viele nach dem Motto: Gott wirds schon richten.
Ich interpretiere dieses nicht Englischlernen und nicht Vorbereiten schon nicht mehr nur als Faulheit, sondern als völlige Ignoranz und Egoismus.
Sensationell woher viele Leute ihr "Wissen" nehmen, wie schlecht doch die Medien seien. Da hat man mal was gehört, daß es so und so lief, der eine sagte so, und überhaupt, alle, die es anders machen, wie man selbst sind doof. Das ist Gartenzaungetratsche vom Feinsten. Soviel zum Thema "typisch deutsch". Alle, die hier meckern, würden es doch sicherlich 1000mal besser machen. Schade, daß so schnell, voreilig über andere Menschen geurteilt wird.
eine weitere frage, die auftauchte: wieso wurde wenig interesse für die höhe des zu erwartenden gehalts gezeigt? wurde es überhaupt einmal erwähnt? in dem zusammenhang fand ich es überraschend, dass von einem haus mit meer- und bergpanorama geträumt wurde, dass aber mit nicht mehr als 1700,- CAD miete pro monat zu buche schlagen darf. nun gut, vielleicht sind sie finanziell unabhängig.
FG
genau diese frage habe ich mir auch gestellt !!!!
wie kann man 1700 CND miete bezahlen wenn man nicht weis wieviel man verdient im bericht wurde aber erwähnt das sie nur für ein halbes jahr puffer besitzten! aber ich denke genau das war beabsichtigt genau wie die schleich werbung für thomas hess. denn namen eines auswanderrungshelfer hat man eigendlich noch nie gehöhrt in diesen berichten. warum gerade diesen ?
naja werden nie eine antwort auf diese frage erhalten.
Zitat von BlackZXR Vieleicht kommt man wirklich leichter "rüber" es wird einem nur nicht alles gesagt,sonst überschwemmen die deutschen Kanada...was mich jetzt aber schon etwas bremst ist das die Elektrogeräte vor 50 Jahren Type sind..
@BLACK,
gut, daß Du das so siehst. I agree with you! Zwischen den Zeilen lesen...das hat hier einer im Forum schon beschrieben, ... mehr füge ich nicht hinzu.
Zitat von vjberlinSensationell woher viele Leute ihr "Wissen" nehmen, wie schlecht doch die Medien seien. Da hat man mal was gehört, daß es so und so lief, der eine sagte so, und überhaupt, alle, die es anders machen, wie man selbst sind doof. Das ist Gartenzaungetratsche vom Feinsten. Soviel zum Thema "typisch deutsch". Alle, die hier meckern, würden es doch sicherlich 1000mal besser machen. Schade, daß so schnell, voreilig über andere Menschen geurteilt wird.
mhhh mal ne frage : bist du aus dem bericht ? kommt mir fast so vor.
aber nein mal wirklich wir ziehen weniger über diese menschen her als das wir die problematiken des berichtes durch gehen. also fühle dich bitte nicht angegriffen :O).
Aber ein bißchen Nachdenken hat noch niemanden geschadet, oder?
Obwohl jeder im Forum weiß, dass diese Auswanderungsberichte gestellt sind oder dramatisiert werden, schaffen es die TV Leute (und indirekt die ausgewanderten Familien) immer wieder, mich auf die Palme zu bringen. Ich nehme mir jedes mal wieder vor, ruhig zu bleiben, aber was bin ich bitte für ein Einwanderer, wenn mir alles scheißegal ist (sorry für den Ausdruck)?? Anscheinend leben viele nach dem Motto: Gott wirds schon richten.
Ich interpretiere dieses nicht Englischlernen und nicht Vorbereiten schon nicht mehr nur als Faulheit, sondern als völlige Ignoranz und Egoismus.
Meine Meinung.
@KERSTIN,
natürlich sollte man Vorbereitungen treffen. Aber wir wissen nicht, ob denen alles scheißegal ist. Zumindest hatten sie das nicht erwähnt. ...
Nein, bin nicht aus dem Bericht. Ich beobachte die Diskussion nur von aussen und bin erschrocken, wie Gerüchte in den Raum geworfen werden, gemunkelt wird, wie sowas alles wohl abläuft.
Zitat von vjberlinNein, bin nicht aus dem Bericht. Ich beobachte die Diskussion nur von aussen und bin erschrocken, wie Gerüchte in den Raum geworfen werden, gemunkelt wird, wie sowas alles wohl abläuft.
na dann klär uns unwissende doch mal auf. du bist doch vom tv, oder?
Vielleicht habe ich mich etwas zu scharf ausgedrückt, aber teilweise habe ich wirklich den Eindruck, dass nicht mal dem Sprachunterschied Beachtung geschenkt wird. Inwieweit hat die Familie denn dann an ihr Kind gedacht?
Welche Papiere zu welcher Zeit zur Einwanderung gebraucht werden, das weiß ich nicht. Das mag wohl von Land zu Land verschieden sein. Ich denke, so eine Auswanderung ist sehr komplex, und man kann nicht an alles denken. Von Zuhause vom Sofa aus betrachtet ist immer alles "ganz klar": "Mensch, warum haben die denn nicht da dran gedacht...". Das ist wie beim Fußball. 22 "Profifussballer" spielen auf dem Feld, und der Zuschauer weiß natürlich besser, was der Spieler auf dem Platz hätte besser machen müssen.