ja, Antworten hat es reichlich gegeben, aber Inhalte???
Ich kann mich Yukon Paul´s Ausführungen über den Yukon nur anschließen und bin von meiner Huskytour bei Temperaturen von bis -38° immer noch begeistert, genauso wie von der Kanutour. Und wie Du habe ich in den anderen Jahreszeiten auch immer wieder angenehme Temperaturen erlebt.
bin zwar nicht yukonbeaver, aber da ich schon oft im Yukon gewesen bin, kann ich Dir auch Deine Frage beantworten. In der Regel kann man diesen Biestern Ende Mai/Anfang Juni nicht mehr entkommen. Zum Teil treten sie in Wolkenformationen auf... spätestens im August lässt die Plage nach und verschwindet bei den ersten Nachfrösten völlig. Deshalb ist neben der Farbenpracht im Indian Summer der September auch unsere bevorzugte Reisezeit.
Du schreibst das du schon öfters im Yukon/Kanada warst. Nun hast du mich neugierig Erzähl doch du mal was du dort oben so alles erlebt hast bzw. wo es dir am besten gefallen oder nicht hat. Warst du nur mit Wohnmobil unterwegs oder auch Kanutouren etc.???
bei uns geht's am Dienstag los Richtung Whitehorse. Ich wäre auch noch an möglichen Tips interessiert.
Wir sind insgesamt 26 Tage mit einem TC10 unterwegs. Los gehen soll`s in nicht wie üblich über den Klondike Richtung Dawson City sondern mit dem Schlenker über die Canol Road. Danach über den Top of the World, Denali Highway, Anchorage, Seward, Haines, Skagway und wieder zurück nach Whitehorse. So die grobe Planung. Alle Aktivitäten sind natürich wetterabhängig.
Das ist wie Weihnachten, wir zählen schon die Stunden!
viel Spaß im Yukon dann. Und vergiss nicht wenn Du wieder zurück bist einen kurzen Bericht eventuell mit Fotos für die daheimgebliebenen hier rein zu stellen
ich war länger nicht mehr hier aber ich habe auch was zum Thema Yukon zu erzählen. Ich war vom 07.08.07 bis 30.08.07 dort und habe eine Kanutour auf dem Yukon gemacht. Die Tour ging von Whitehorse bis Carmacks - da musste ich dann leider verletzungsbedingt abbrechen. Ich denke das ich Riesenglück hatte mit dem Wetter. Ich hatte in der ganzen Zeit nur 3 Regentage. Am An- und Abreisetag und 1 Tag in Skagway. Aber ein Einheimischer sagte mir dort würde es immer regnen - das sei normal. Der Rest des Urlaubs war eigentlich immer Sonne angesagt. Teilweise bis knapp an die 30 Grad heran. Das war sehr angenehm auf dem Fluss. Nachts wurde es dann zwar ganz schön schattig, aber das war nicht so schlimm. Nachts brauche ich keine Wärme. Zu den Moskitos sei erwähnt das ich mir das viel Schlimmer vorgestellt habe. Es waren wohl einige da - aber mit dem richtigen Spray war das eigentlich kein großes Problem. Insgesamt muss ich sagen dass der Urlaub der schönste in meinem Leben war und ich werde bestimmt nochmal in die Region zurückkommen und den einen oder anderen Fluss befahren.