Hallo Aliaz, das ist das Jahresgehalt wo gelistet ist!!! Also ich geb mal ein Beispiel 160 Std. pro Monat x 27 $ = 4320 $ plus mal angen. 9 % Urlaubsgeld (kann auch hoeher sein ) = 388.80 = gesamt 4708.80 X 12 = 56505.60 $ brutto/ jaehrlich. Abzuege musst du zirka um die 30/32 % rechnen . Bei hoeheren Gehaeltern etwas mehrer.
Meistens werden aber schon um die 200 bis 220 Std. pro Monat gearbeitet dh. 10 Std. pro Tag in versch. Schichten mal 10 Tage Arbeit/4 frei , 7 / 3 , 14/7, 21/8 oder gar 6/1 . Da kommt dann noch Ueberstundenzuschlag dazu und wenn man auswaerts arbeitet Ausloese. Und ich denke dass sich in Kanada noch niemand ueberarbeitet hat was nicht heissen soll dass die meisten faul sind. Man arbeitet einfach so dahin und nicht mit so einer Hektik wie in D. Es spricht sich allerdings schnell herum wer stinkefaul ist und der zieht dann am Besten um weil er in der Gegend wo er wohnt bzw. arbeitet keinen Job mehr bekommt. Irgendwann mal sitzt er dann monatelang arbeitslos daheim weil ihn keiner mehr haben will. Die Erfahrung mussten Kollegen meines Mannes machen . Deutsche Firmen wuerd ich sowieso meiden . gg Wenn der AN zeigt was er kann ohne gross aufzusprechen dann ist schnell mal eine Lohnerhoehung drin. Klugscheisser hassen sie !! Die sind auch gleich wieder gegangen . lach Es zaehlt auch mehrer sich persoehnlich vorzustellen oder anzurufen als sich schriftlich bewerben. Der Schreibkram landet meistens im Abfalleimer. Wenn dann eine Bewerbung simple schreiben wie es in Can. gemacht wird und nicht aufmotzen . Das zieht bei den Wenigsten !!
So das wars jetzt vorerst mal Wenn du noch fragen hast kannst mir gern eine pm schicken Schoene Gruesse chinook
Übrigens, ein kleiner Hinweis noch was die IT angeht.
Vergiss es, Dich von Deutschland auf eine IT-Stelle in Kanada zu bewerben. Der Markt ist "streng" im "Social Network" eingebunden. Das geht über Mund-zu-Mund...
Es kann Dir ehr passieren, dass Du im Kaffee angesprochen wirst, als dass Du eine Antwort auf eine schriftliche Bewerbung bekommst.
Es ist nicht abwertend gemeint, soll aber schon zeigen, dass es sehr wichtig ist, Kontakte zu Kanadiern herzustellen und das geht auch schon von Deutschland aus
Das mit den 9% Urlaubsgeld ist mir neu... Der Stundenlohn wird mit 1.04 multipliziert, das ergibt den gesamt Stundenlohn inclusive Holidaypay. Also bei einem Monatsgehalt von 4320 kaemen dann noch mal 172.8 an Holidaypay dazu. Manche Firmen zahlen es jedem Monat aus..manche wirklich dann wenn man Urlaub nimmt
Wenn ich dann sehe das mein Menne froh ist wenn er hier noch für 10€/stunde arbeiten kann, dann dreht sich mir alles...Denn selbst das will ihm keiner mehr zahlen
Du solltest aber grundsätzlich bedenken, dass es in Kanada keine soziale Absicherung wie in Deutschland gibt.
Einfachstes Beispiel: Du bist krank, dann bekommst Du kein Geld, wenn Du nicht arbeiten gehen kannst. Dein Urlaub entspricht ca. 10 Werktage (im laufe der Jahre zuwachsend). Die Krankenversicherung ist beim Arbeitgeber keine Pflicht...
Und solche Sachen eben. Es ist kein Zuckerschlecken. Selbst wenn der Stundenlohn vergleichbar mit Deutschland hoch ist, erwarten Dich doch andere Ausgaben in Kanada...
Ja das hab ich alles schon gelesen, ich bin sowieso ein Mensch der immer erst mit dem Schlimmsten rechnet, aber schlechter als hier und jetzt kann es uns nicht mehr gehen. Weniger als das was wir jetzt zum leben haben, geht schon garnicht mehr und egal was man tut es will auch nicht mehr werden.
ja dann ist es dir neu !! Hab gleich nochmal nachgerechnet und es stimmt . Es wird so gerechnet : Stundenlohn mal Stundenzahl mal sogar 12 % und das gibt auf den Cent genau das Vacation Pay.
Mit dem Urlaub ist es bei den Firmen wo er bis jetzt gearbeitet hat auch nie so genau gegangen wie ihr es erzaehlt. Er koennte auch mal 3 Monate Urlaub nehmen wenn wir das noetige Kleingeld dazu haetten. Beispiel sein Kollege , nahm letztes Jahr 9 Monate Urlaub und faengt jetzt im Fruehjahr wieder an. Ich leg das Urlaubsgeld fleissig auf die hohe Kante damit wir auch mal eine Weile Kanada richtig geniessen koennen. Wenn das nicht super ist !! Bist du auch carpenter? Sorry weiss jetzt nicht ob du Maennlein oder Weiblein bist. hihi Schoene Gruesse chinook
Meine ganzen Abrechnungen die ich waerend der letzten Jahre gesammelt habe zeigen all den Stundenlohn mal 1.04, oder wie Ralf noch mal bestaetigt hat 4%.
Daher meinte ich die 9% waeren mir neu...wuerde ich natuerlich auch nehmen
ooh nee Rigly, sooo war das nicht gemeint. Ich hab nur gedacht u. nicht alles geschrieben. sorry Es ist halt so dass es bald in jeder Firma anderst laeuft. Mal 9 % Urlaubsgeld, mal 12 % , mal wie du es vorgerechnet hast oder gar nichts. So ist halt Kanada. Das ist genauso verrueckt mit den Arbeitszeiten . So wie es die Auftraggeber haben wollen kann da leicht auch mal Nachtschicht drin sein , wie er es gerade durch macht. Also nochmal sorry fuer die Rufezeichen . Schoene Gruesse chinook