wir haben ein Job Offer für Edmonton erhalten,LMO ist beantragt und sitzen nu hier und versuchen uns mal über die Lebenshaltungskosten klar zu werden. Haben schon viel hier im Forum gelesen, aber so den richtigen Dreh nicht gefunden. Also unsere Frage:
Womit müssen wir rechnen bei Autoversicherung Autosteuer (haben gelesen die gibt es nicht, richtig?) Sowie Gas, Wasser, Strom usw.
Ebenso wären wir wirklich sehr dankbar über eine Empfehlung (gute Wohngegend) wo wir wohnen könnten, sind auf der Suche nach etwas ausserhalb, da wir mit Hund kommen.
Mietpreise von 1200 - 1600 CAD haben wir schon ausfindig gemacht, doch leider konnten wir nichts über die Nebenkosten finden. Kann uns jemand weiterhelfen????
Um euch eine Wohngegend zu empfehlen wuerde es helfen zu wissen in welchem Stadteil die Firma liegt, ansonsten kann es ruckzuck passieren das ihr ueber eine Stunden Anfahrt habt.
Autosteuer wie in De gibt es nicht..hier bekommt man jedes Jahr einen neuen Sticker...ist so um die $80???
Autoversicherung kommt wie immer drauf an was fuer ein Auto und bei welcher Gesellschaft ihr versichert....
Wir haben heute erfahren, dass unser LMO auch in Arbeit ist. Wobei unser Arbeitgeber etwas südlich von Edmonton liegt, quasi in direkter Nachbarschaft von Rigly und wir sind momentan völlig angestrengt dabei alles zu verkaufen.
Leider hat unser Auto nicht das gebracht, was wir uns erhofft haben. Auf der anderen Seite haben wir gesehen, was auf uns zugekommen wäre, wenn wir die Reparatur hätten vorher machen wollen
Na gut, es wird bei uns weniger Geld zum ausgeben geben, aber der größte Schritt ist getan und nun heißt es sich in Geduld üben...
@ Rigly: die Firma ist in der 29 A Avenue, so wie ich das von hier aus beurteilen kann, ist Beaumont in der Nähe. Doch müssen wir eh die Anfart zur jeweiligen Baustelle berechnen. Was das Auto angeht, wohl ein Dodge oder sowas.
@SirSalomon: Ja wir sind auch fleißig am verkaufen. Doch haben wir noch ein wenig Zeit, da wir erst zum Ende des Jahres aufbrechen können. Dauert alles ein wenig, Haus usw. ist ja nicht in kürzester Zeit verkauft oder vermietet. Aber da es jetzt richtig los geht, muss man ja ganz genau alles überlegen und planen. Was hier lassen, was mitnehmen, Container ja oder nein. Alles abmelden zum Jahresende, usw. .
Na wir werden uns jedenfalls richtig reinhängen, und versuchen soviel wie möglich an Startkapital zusammen zu bringen. Muss halt gehen.
vielen Dank, damit können wir auf jeden Fall was Anfangen. Wir versuchen uns gerade einen Überblick zu verschaffen, damit wir so ungefähr wissen, mit was wir rechnen müssen. Denn man muss ja auch erstmal überall Deposit bezahlen, und das Geld wollen wir auf jedenfall dabei haben. Also versuchen wir genau das in etwa heraus zu finden. Genaue Zahlen werden wir dann ja erst haben wenn wir da sind, das ist schon klar.
Ausserdem haben wir schon auf etlichen Immo Seiten nach einer Wohnmöglichkeit geschaut, was ich von hier aus doch recht schwierig finde, da man ja die Umgebung nicht wirklich kennt. Unser AG hilft uns zwar und will uns ein Haus suchen, aber wir wollen auch selbst aktiv werden. Er hat uns angeboten, evtl. Favoriten zu besichtigen. Da ja auch eine Schule in der Nähe sein sollte.
Ach einfach ne Menge Fragen
Vieleicht kann uns ja noch jemand sagen, mit welchen Vorauszahlungen wir denn so ungefähr rechnen müssen (Also genauer wofür wir alles im voraus was zahlen müssen)
Mich interessiert mit wie viel Startkapital ihr auswandert. Was ist euer Ziel drüben und wie lange ihr drüben bleiben könnt (Fix).
Hallo Sandmann,
Wir werden ende des Jahres in Edmonton landen, und werden dann über PNP die PR machen. Haben ein unbefristeten AV. Was das Startkapital angeht kann ich hier keine genauen Angaben machen Kannste sicher verstehen
Der Arbeitsvertrag ist unbefristet, aber die Aufenthaltbewilligung ist wie bei WP 1.5 Jahre? Wie seit ihr zum Job gekommen? Wirst/darfst du auch arbeiten?
Beaumont ist nicht schlecht nur etwas teurer. Wenn euch ein paar meilen mehr Fahrt nichts ausmachen koennte Leduc noch in Frage kommen, da sind die Preise noch etwas niedriger. Ansonsten noch Millwoods oder auch Sherwood park. Leduc und Sherwood Park sind durch die neue Schnellstrasse sehr gut mit sued Edmonton verbunden.
Wir haben das Job Offer in Leipzig auf der Job Fair erhalten (hatten noch ein zweites, aber das ist zweifelhaft)
Soweit uns bekannt, gilt die WP dann für 2 Jahre, und kann dann nochmal verlängert werden. Aber wir hoffen bis dahin die PR zu haben. Ist auch das Interesse unseres AG, da er einen Foreman braucht. Und wir das nur mit WP machen wollen
Ich selber werde dann ein open work permit erhalten, und erstmal so arbeiten, da ich Krankenschwester bin und erst meine Prüfung machen muss.
@ Rigly danke für die Info, so hatte ich mir das schon gedacht, ich finde Sherwood Park auch ganz gut. Millwoods/Leduc habe ich noch nicht gezielt geschaut, werde ich aber tun. Wie ist das denn da mit den Schulen? (High School)
Kennst du die ING? habe hier irgendwo davon gelesen, wegen Autoversicherung, da stand noch eine ... Es geht um die Anerkennung der Schadenfreiheitsjahre. Kann ich nicht wiederfinden
@Ralf Danke erst mal für die Eckzahlen, so schlecht habe ich mit meinen Werten dann doch nicht gelegen. Und es ist eben nur ein Anhalt zum abschätzen.
@Rigly Sherwood fiel auch in unsere engere Wahl, nur sind da Wohnungen von Deutschland aus nicht gelistet. Auch das wird sich dann erst mal zeigen, aber wir werden eh vorher ankommen und haben dann noch ein paar Tage Zeit zum umschauen. Die erste Wohnung bekommen wir ja "zugeteilt", was die Sache schon enorm erleichtert.
Wenn ihr hier seid koennt ihr es bei einem Inurance Broker versuchen Ich persoenlich bin hier versichert, sind zwar wie ING eine Direkt Versicherung aber haben sehr gunstige BEitraege und waren sehr kulant was die Schadenfreiheits jahre anging: http://www.canadiandirect.com/?CMP=KNC-G...CFRImawoddxNXPw
Zitat von chayenneWo genau werdet ihr denn Landen in Edmonton, und zu wann?
Wenn alles in diesem Tempo weiter gehen wird, sind wir ab dem 20. April unterwegs und werden wohl in Calgary landen, der Flug nach Edmonton kostet "mal eben" 200 Euro mehr, pro Person...
Zitat von chayenneWo genau werdet ihr denn Landen in Edmonton, und zu wann?
Wenn alles in diesem Tempo weiter gehen wird, sind wir ab dem 20. April unterwegs und werden wohl in Calgary landen, der Flug nach Edmonton kostet "mal eben" 200 Euro mehr, pro Person...
Und nach Frankfurt müssen wir ja auch noch
Na das geht dann ja wirklich richtig schnell. Wir hoffen auch etwas eher hier weg zu kommen. Aber das Haus .....