Also, ich schließe aus der Diskussion, dass ich als Deutscher mein Haupt mit Asche bedecken muss, aber jeder Kanadier sich mit Unwissenheit rausreden kann. Das muss er noch nicht mal selber machen, dass machen wir Prügelknaben schon im vorauseilenden Gehorsam für ihn. Ist sowas nicht anbiedern?
Ich finde das verlogen. Im November laufen sie dann alle wieder mit ihrer Mohnblume rum und den Rest des Jahres flaxen sie über jene, die damals bekämpft wurden.
@ pickup man. Wie CanCan schon schrieb, es ist nicht deutsche Geschichte, sondern Weltgeschichte. Kanada war unmittelbar davon betroffen. es wäre doch sinnvoll, zu wissen, wogegen die Soldaten damals im 2. WK gekämpft haben und warum man eine Mohnblume trägt. Einen auf Betroffenheit machen und dann keine Ahnung, finde ich schwach.
Das Kapitel Nazis und Vietnam auf eine ebene zu stellen ist grotesk.
Schuldig fühle ich mich nicht. Aber muss ich deshalb alles vergessen, was sich gelernt habe? Ich meine, muss ich mich blöd stellen, nur weil ich jetzt in CA bin?
0815, gerne kommen mein Mann und ich auf ein Bier vorbei. Ich kann Dir versprechen, Du wirst Bauchmuskelkater haben, am nächsten tag.
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Vietnam krieg und 2 WK, nämlich die in der Relevanz für die Welt. Ich erwarte auch nicht, das sein Kanadier die Hauptstadt von DE kennt. Wenn mir jemand erzählt Schweiz sei die Hauptstadt von Europa, dann muss ich schon schlucken.
Und wenn sich jemand nicht mit der Geschichte des 3. Reichs auskennt, dann sollte er keine Sprüche machen, wie angesprochen.
Aber es ist genau das, was viele hier im Forum kennzeichnet, dieses Anbiedern an die Kanadier. kanadier machen nichts falsch und wenn, dann machen es bestimmt die Deutschen auch.
Hey Trudy, woher willst Du wissen das Mark Bauchmuskeln hat? Also ich hab ja auch 'nen Sixpack, staht im Kuehlschrank und steht Budweiser drauf.... Aus der Kriegsdiskussion halt ich mich jetzt mal vornehm raus, habe dazu vor kurzem in einem anderen Thread schon meinen Senf abgegeben.
Gruss und schoenen Abend noch,
Jan
(mann schaut Priscilla Presley scheisse aus, werde gerade dazu genoetigt mir "Dancing with the Stars" anzusehen.....)
es wäre doch sinnvoll, zu wissen, wogegen die Soldaten damals im 2. WK gekämpft haben und warum man eine Mohnblume trägt.
wir hatten das schon mal diskutiert
die mohnblume tragen die kanadier wegen des 1. weltkrieges !!!
das sollte man sich mal merken
PS
Zitat
es wäre doch sinnvoll, zu wissen, wogegen die Soldaten damals im 2. WK gekämpft
ich habe keine ahnung was du darunter verstehst wenn du schreibst "wogegen"
die kanadier verstanden damals, 1939 - bis 45, vorallem eins darunter: sie bekämpften einen feind des "British Empire" , um dieses empire zu retten
für die war das zuerst mal ein ganz "normaler" krieg, wie er immer wieder seit jahrtausenden in der welt vorkam - nicht mehr
die frankophonen quebecer sahen das genauso und verweigerten darum zuerst einmal den dienst an der waffe - da das British Empire ja auch sie als kolonie (damals) betrachtete und behandelte - und sie als quebecer keinen grund sahen das empire zu verteidigen.
und die britischen soldaten respektierten den tapferen gegner - das wird besonders im falle von Rommel deutlich.
Zitat von pickup-man Ich stelle Vietnam und 2Wk nicht auf eine Stufe Prost
Das ist ein Fehler, denn sie stehen in unmittelbarem Zusammenhang.
Zitat von Trudi1 Also, ich schließe aus der Diskussion, dass ich als Deutscher mein Haupt mit Asche bedecken muss,
Kommt drauf an. Wenn Du in DE bist und man Dich mit dem Argument gut ausnehmen und Dir in die Tasche fassen kann, ja.
Zitat von CanCan10 Kanadische Soldaten sind am D-Day und danach gestorben - schade, dass einige Nachfahren gar nicht mehr wissen, wofuer, warum und gegen wen...
Ich verspreche Dir, dass auch die, die da gestorben sind kaum eine Ahnung davon hatten wofür sie in den Krieg geschickt wurden.
Die Geschichte ist um Längen komplexer als gemeinhin angenommen. Ein kleinwüchsiger Österreicher ist dabei nur eine Randfigur im großen Spiel um Macht, Märkte und Intriegen. Die Geschichte des zweiten Weltkriegs begann bereits 1887.
Vermutlich ist die Geschichte so komplex das niemand wirklich alle Zusammenhaenge versteht, dennoch ein paar Anmerkungen.
WWII und Vietnam kann in der Tat nicht miteinander verglicher werden. Spielt keine Rolle ob das zusammenhaengt oder nicht, der 2. Weltkrieg beinhaltet mit dem Voelkermord an den Juden das groesste Verbrechen der Geschichte und kann mit rein gar nichts verglichen werden.
Ich bin das Deutschland-Nazi-gerede genauso leid wie alle anderen, ich jedenfalls stehe Aufrecht da wenn ich sage das ich Deutscher bin. Nicht aus stolz, sonddern weil ich mich fuer nichts schaemen muss. Stolz auf seine Nationalitaet kann wiederum niemand sein, weil das Zufall ist wo man geboren wird und man nur Stolz auf Dinge sein kann die man geleistet hat.
Hitler als eine Randfigur des 2. Weltkriegs darzustellen halte ich fuer sehr gewagt. Er war immerhin der, dem die Massen gefolgt sind. Er traegt Verantwortung, und nicht zu knapp. Hitler ist das Symbol fuer Nazis und den 2. Weltkrieg. Sein Bild und sein Name sind Hundertprozentig mit Krieg, Verbrechen und Mord verbunden, jeder auf der Welt kennt diesen Namen. Das ist schon etwas mehr als eine Randfigur.
Wie auch immer, ich bin kein Geschichtslehrer und habe in der Schule genausoviel ueber unsere Geschichte gelernt wie ihr. Deutsche werden wohl immer mit Nazi-Deutschland in Verbindung gebracht, sei es aus Dummheit oder aus Hass. Mit Hass meine ich z.B. Englische Medien, die bei jedem moeglichen Anlass (besonders Fussball) das Wort Nazi im zusammenhang mit Deutschen verwenden.
ZitatWWII und Vietnam kann in der Tat nicht miteinander verglicher werden. Spielt keine Rolle ob das zusammenhaengt oder nicht, der 2. Weltkrieg beinhaltet mit dem Voelkermord an den Juden das groesste Verbrechen der Geschichte und kann mit rein gar nichts verglichen werden.
dem muss ich wiedersprechen! voelkermord gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben. die amerikaner gegen die ureinwohner (mindestens 10 millionen!!), die türken gegen die armenier (mindestens 1 millionen), die chinesen die tibetaner, tutsi gegen hutu (800.000) und diese liste kann endlos fortgeführt werden.
das heisst nicht, dass ich den mord an den juden in irgendeiner weise beschönigen möchte, mord ist mord, aber es ist einfach nicht das grösste verbrechen der geschichte! und - das hat nix mit dir zu tun - ich habe es satt, mir das vorwerfen zu lassen, nicht mal meine eltern haben den krieg erlebt und ich möchte nicht für die taten meiner grosseltern mein leben lang in schuld und sühne leben.
Jajaja, und Pontius Pilatus hat neugeborene toeten lassen. Mir war klar dass der Einwand "Voelkermord hat es schon immer gegeben" kommen wuerde.
Zum einen ist die systematische Vernichtung von 6 Millionen Juden in der Mitte des 20. Jahrhunderts fuer mich ohne irgendeinen Zweifel das groesste Verbrechen der Geschichte, zum anderen reden wir hier mal wieder darueber weil diese Ereignisse jeden von uns bis heute (und noch ein lange Zeit) beschaeftigt und beeinflusst/. Kein Italiener wird bloed angeredet weil die Roemer damals die Germanen ausrotten wollten, kein Amerikaner muss sich verteidigen weil die Natives vetrieben oder getoetet wurden. Aber als Deutscher muss man sich als Nazi bezeichnen lassen. Denk mal darueber nach.
Gruss,
Jan
Und by the way, wenn Du das, was Du hier gerade gepostet hast (und das ist Dein gutes Recht, ich halte Diskussionen wie diese fuer gut und wichtig) in Deutschland oeffentlich aeussern wuerdest, dann waere das Geschrei wieder gross. Wuerde das ein Politiker sagen muesste er zuruecktreten, sagt sowas eine Moderatorin wird sie gefeuert. Sagt das der kleine Mann auf der Strasse stellt man ihn in die Rechte Ecke.....